Guten Abend,
an anderer Stelle habe ich im Zusammenhang mit dem geplanten Kauf eines gebrauchten Activ Tourer 225xe Hybrid nach einem Messwert für gebrauchte Hochvoltbatterien gefragt den man nutzen könnte um den Zustand der gebrauchten Batterie grob einschätzen zu können.
Im Netz habe ich dann noche einmal nach den von BMW gewährten Grantieleistungen für den Hochvoltspeicher gesucht und habe diesen Beitrag dazu gefunden.
Dieser Tage hatte ich auf Anfrage bei einem Händler die Auskunft zum Hochvoltakku erhalten, das man doch 8 Jahre Garantie hätte (es ging eindeutig um einen iPerformance Activ Tourer Hybrid) und man sich deswegen keine Sorgen machen sollte.
Im Großen und ganzen würde ich das auch so mittragen (gut das mit den 8 Jahren hat er verwechselt), aber ich finde es schon merkwürdig das man bei den i-Fahrzeugen den Zustand des Sachmangels mit 70% beziffert und beim Hybrid Fahrzeug nur vom quasi ungeziehlten "Sachmangel" spricht den man im Ernstfall als Kunde nicht greifen kann.
Die Angabe "70 % des ursprünglichen Wertes bei Auslieferung des BMW i Neufahrzeugs" ist aber auch etwas Schwammig, da der dann betroffe Kunde selbst, den 100% Ausgangswert des Akkus wohl selt kennt bzw. nachweisen kann ??
Ich würde im Falle des iPerformance Activ Tourer Hybrid somit nur von einer nicht fest definierten Kulanz-Garantie-Leistung ausgehen (der Begriff Garantie ist mir schon bewußt..).
Es liegt somit im Ermessen des Herstellers im Falle einer Reklamation die Garantieleistung zu erbringen.
Eine eindeutiger Sachmangel wäre dann wohl der Totalausfall einer oder mehrerer kompletter Zellen.
Meine VERMUTUNG wäre, dass die Lebensdauer des Hochvoltspeichers im iPerformance Activ Tourer Hybrid durch die Kombination von Verbrenner / Elektromotor / Hochvoltstartergenerator / kleiner Akku selbst für BMW sehr schlecht zu kalkulieren ist oder das eine höhere Anzahl der Fahrzeuge die mindetsens 70% Akkuleistung innerhalb der 6 Jahre schlicht nicht mehr erreichen und die Preiskalkulation für den Activ Tourer deutlich knapper gestaltet ist (so würde die Garantieleistung für BMW erwartbar teuer)??!
Für die i-Modelle ist das "Battery Certificate für die Hochvolt-Batterie" ein eigenständiges Ausstattungsdetail mit dem Schlüssel 7AQ (SA7AQ).
Hier die Bedingungen zur Zertifikats- Garantie Leistungsbeschreibung als Link von BMW:
i-Modelle
https://www.bmw.de/content/dam…f.asset.1511746110860.pdf
Hybrid Modelle
https://www.bmw.de/content/dam…f.asset.1511746113893.pdf
EDIT:
So schnell geht man der Sache auf dem Leim, ich habe nun den Begriff "Garantie" im meinem Text vorher und in meiner ERWARTUNG gestrichen. Es ist "nur" ein Leistungs-Certificat und man ist schnell dabei zu glauben man habe eine Garantie (also etwas vermeintlich relativ Sicheres).
Viele Grüße,
Thomas