Am Smartphone unter Android ging es mit der alten Connected app. (google maps -> teilen -> bmw)
Mit der neuen geht es nicht mehr aus google maps, glaub ich.
Hier kann man unter Ziele noch was suchen und das dann schicken
Habe es gerade vom Samrtphone aus probiert, aber dort fehlt vergleichbar zum PC die Schnittstelle zum Fahrzeug
Ich denke es wird nicht mehr unterstützt weil BMW nicht unter den unterstützen Herstellern von Android Auto gehört
https://www.android.com/intl/de_de/auto/
Aktuell geht es scheinbar nur aus der BMW Connected App heraus und ist so natürlich nicht so komfortabel wie aus Google Maps direkt heraus!!
Habe mich auch gestern über einen Absturz meines Navis während der Fahrt in Koblenz geärgert, als ich mein Smartphone nur laden wollte!!!
Mein Samsung S7 mit dem Fahrzeug über den USB Anschluss zu koppeln funktioniert derzeit auch nicht das endet wie zuvor beschrieben im kompletten Neustart des Bildschirm/Navi!!
Hierbei geht es mir um Musik über Spotify abzuspielen (bluetooth geht natürlich..).
Alles schön inkomplatibel
EDIT:
Mein Bruder ist fast zeitgleich als ich mir den Activ Tourer Hybrid gekauft habe von BMW zu Audi übergelaufen und fährt nun einen A3 Sportsback e-Tron Hybrid.
In der Audi APP ist es auf dem ersten Blick eleganter gelöst ein Ziel auszuwählen.
Leider ist es draußen nun kälter, werde mir das dann mal bei Gelegenheit mal genauer anschauen.
Auf dem ersten Blick fällt aber auf das man eine Karte auf dem Handy aufrufen kann und dort sein Ziel durch klicken aussuchen kann.
Bei BMW kann man in der Connected APP nur die Ziele via Tastatur eingeben und in der angezeigten Karte leider nicht ändern
Werde mir das mal bei Gelegenheit genauer anschauen.
Mein Bruder sagte das sich Google seit Juni 2018 die Dienste von den Nutzern (hier Audi und BMW als Hersteller) bezahlen läßt und nicht mehr kostenlos ist.
Für uns als Endverbraucher ist es dann aber kostenlos oder nur eingeschränkt nutzbar (je nach Hersteller und Unterstützung)