Das scheint beim BMW 225xe nicht der Fall zu sein. Trotz langem stehen und Anschluss an der Wallbox wird auch nach längerer Zeit nicht nachgeladen und der Akkustand des HV-Akkus bleibt gleich. Insofern scheinen die Bordsysteme beim 225xe relativ wenig zu verbrauchen und kommen mit dem bestehenden 12V-Akku aus ohne vom HV-Akku nachladen zu müssen, was ich gut finde.
Also ich denke der HV Akku wird mittels "Schütze" wenn der Wagen (Zündung) abgestellt wird "Freigeschatet", die ganzen Steuergeräte laufen über das 12 Volt Bordnetz und fahren schrittweise nach dem Abstellen runter (das war zumindest bei meinem E91 so) und wenn dann alles "schläft" dann wird der 12 Volt Akku mittels Sensor an den Batterieklemmen überwacht, das die 12 Volt Fahrzeugbatterie möglichst gering belastet wird.
Hatte mal eine abgesoffenes Steuergerät in meinem E91 (Vorgängerfahrzeug), da hat dann das Fahrzeug über den unüblichen Stromverbraucher gemeckert und mich in die Werksatt geschickt, die dann das Steuergerät (und die undichte Seitenscheibe) nach ausführlicher Suche gewechselt haben.
Wenn die konvnetionelle 12 Volt (hochertige AGM) Autobatterie einmal leer sein sollte, dann geht wohl gar nichts mehr, weil sich der HV Akku nicht mit den "Schützen" zuschalten läßt und der Verbrenner nicht mehr startet (HV Startergenerator heißt nicht umsonst so denke ich).
Hinten rechts im Kofferaum befindet sich die Abschaltung für die Werkstatt um den Hochvoltakku zu deaktivieren wenn am Fahrzeug gearbeitet wird, hier wird dann sicherlich die 12 Volt Fahrzeugbatterie zu den Schützen unterbrochen, Einfach und wirkungsvoll.
Zur Thematik Ladeverluste könnte man vielleicht dort weiter machen:
Ladeverluste
Es ging darum, ob eine Wallbox mit 16A effizienter als die Brick ist. Bei der Wallbox mit 16A scheint der Verlust bei ca. 20% zu sein. Wenn sich das bei der nächsten Messung einpendelt, höre ich die Messungen auf.
Wallbox oder Brick ist doch technisch "fast" egal, nur das die Brick je nach Ausführung langsamer lädt und eine Wallbox je nach Ausführung noch so manches Extra (Stromzähler usw..) hat...
Beides schaltet ja eigentlich "nur" bei unserem 225xe die Phase zum Auto durch
Im Prinzip ein etwas aufwändigerer Schalter.
Die Ladeverluste sollten egal ob Wallbox oder Brick vergleichbar sein (vielleicht noch Unterschiede im Standby bzw. Eigenverbrauch)....
Natürlich wäre es von Interesse ob langsames Laden unter 16A effizienter ist, da gehen Deine Gedanken in die gleiche Richtung wie meine!!
Zur Thematik Ladeverluste könnte man dort weiter machen:
Ladeverluste