Beiträge von HansDampf1969

    Gelesen hatte ich, dass es am CAN-Bus läge.
    Der sei "voll" (hat die maximale Anzahl Teilnehmer beim 225xe erreicht.
    Grund sei, dass z.B. der Motor selbst (dessen Überwachung) aber auch alles, was mit den Akkus zu tun hat ebenfalls am CAN hängt.

    Habe heute mit einem sehr netten Menschen telefoniert, der in seinem 2/2018er eine AHK nachgerüstet hat und viele Anregungen und Infos zur Thematik erhalten.


    Also der CAN-Bus ist es demnach nicht, der ist nicht der begrenzende Faktor.


    Da es eine Fülle von Infos waren bitte ich um etwas Geduld und ich bitte darum sachlich und vernünftig mit den Informationen um zu gehen.
    Es ist schön wenn Leute bereit sind Ihre Infos zu teilen und weiter zu geben.


    Also bis später...

    Wie hast Du das eingestellt? Wenn ich zeitgesteuert vorwärme habe ich nicht den Eindruck, dass er die eingestellte Temperatur als Maximum verwendet.

    Das habe ich einmal so als gegeben angesehen :)
    Es wird ja von Vorklimatisieren geworben und dafür muss es eine ensprechende Temperatur als Steuergröße geben.
    Ich denke im Fall der Vorklimatisierung ist die "Temperatur" zumindest annähernd einstellbar, denn sonnst macht das keinen Sinn oder der Hersteller verwender jeweils einen Zieltemperaturbereich für Sommer und Winter und gleicht das mit der Außentemperatur ab.
    Die Gebläsedrehzahl und die Luftverteilung wird sicherlich vom Hersteller vorgegeben und kann nicht vom Benutzer beeinflusst werden.


    Heutiger Versuch mit etwas besser definierten Bedingungen:


    Eingestellte Temperatur 28°
    Heizzeit = ca. 15 Minuten
    Nachgeladene Energiemenge = 1,2 KW


    Das wären dann 4,8 KWh im Durchschnitt pro Stunde


    Werde mal 18° einstellen und schauen wie hoch der Verbrauch dann ist :)


    hier sind die technischen Daten:
    newtis.info/tisv2/a/de/f45-225…xiliary-heater/1VnXsEf65V


    bis zu 5.5kW

    klasse Link :)
    TOP!!


    Habe heute Morgen mit vollem Akku vorgeheizt und dann wieder die verbrauchte Energie nachgeladen.
    Für 15 bis 20 Minuten Heizen waren das dann ca. 1,3 KW das wären dann ungefähr 5,2 KW
    5200 Watt : 293 Volt = 17,75 Ampere
    Also kommt das schon in etwa hin und da kann dann nur eine 16 Ampere Wallbox den Akku annähernd halten.
    Allerdings hatte ich mit 28° Celsius das Maximum an Heizleistung gefordert.
    Was auch nicht außer Acht gelassen werden darf, ist das Gebläse der Heizung, das kommt noch oben drauf denke ich!!!!
    Das Gebläse hängt an der 12 Volt AGM Batterie und hat eine Maximale Leistung von ca. 380 Watt


    Link zum Heizungsgebläse:
    https://www.newtis.info/tisv2/…-iperformance-sat/XW8Fhv8


    Die 12 Volt Batterie wird über den Elektromaschinen-Elektronik DC/DC Wandler geladen.

    Nun wäre es interessant ob die 12 Volt Batterie aus dem Hochvoltakku im Stillstand über die Elektromaschinen-Elektronik nachgeladen wird und somit das Gebläse quasi über die Wallbox beim Vorheizen versorgt wird??

    Es gibt ja zusätzlich sogar noch einen elektrischen Zuheizer der wohl nur aktiv ist wenn der Verbrenner läuft (mittels Leistungsüberschuss des Generator).
    https://www.newtis.info/tisv2/…iary-heater-front/XNEswU2

    Von 70% bis 100% 2,875 KWh


    Von 50% bis 80% 2,876 KWh

    woher kommen denn die Werte??
    Lese doch den soc vor und nach dem Laden via Connected Drive aus, die Differenz sollte dann die geladene Leistung in KWh sein.
    Dann noch den Wert aus Deinem vorgeschalteten Stromzähler auslesen.


    Gehe auf die Website des Connecteddrive und schalte am besten vor dem Login die Web-Entwickler Darstellung im Browser (Taste F12) ein.
    Wie das genau geht kommt allerdings auf den Browser an.
    Auf der Connected Website klickst Du auf "Remote Cockpit" und auf der folgenden Seite auf Reiter Steuerung (geht aber auch ohne auf Steuerung zu klicken).
    im unteren Entwicklerfenster scrollst Du zunächst ganz nach unten und dann langsam wieder nach oben bis dreimal direkt hintereinander unter "Datei" Deine Fahrgestellnummer erscheint.
    Wenn die Fahrgestellnummer (WBAC710.......) dreimal in Folge angezeigt wird klickst Du auf die mittlere der drei Fahrgestellnummern.
    Nun erscheint rechts zusätzlich ein Fenster, dort klickst Du auf "Antwort"
    Dort erscheint nun Deine letzte GPS Position und auch die SOC Werte...
    Sorry ist nicht so toll beschrieben, aber vielleicht hift es Dir...


    Du kannst in der Entwicklerkonsole auch nach dem folgenden Eintrag suchen, das macht es vielleicht einfacher:

    Code
    https://www.bmw-connecteddrive.de/api/vehicle/navigation/v1/WBA2C710



    Es wäre geil wenn Rumbel es später einmal in FHEM integriert hat :):)
    Das macht den Abruf dann vollständig automatisch :):)


    Aktuelle Werte:


    09.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,075 KWh
    Ladeverluste = 19,4%



    12.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 4,50 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 3,66 KWh
    Ladeverluste = 18,7%



    13.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,70 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,141 KWh
    Ladeverluste = 23,3%



    14.01.2019 (ab 01:30)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,817 KWh
    Ladeverluste = 23,5%



    14.01.2019 (ab 14:45)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 2,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 1,805 KWh
    Ladeverluste = 21,5%



    14.01.2019 (ab 21:00 mit vorladung auf ca. 12% und Unterbrechung)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 6,5 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,262 KWh
    Ladeverluste = 19%

    PHEVs anderer Hersteller sind mit AHK ab Werk zu erhalten (z.B. Passat und Golf GTE)

    Also Ergänzung:
    Der Audi A3 Etron meknes Bruder hat auch eine AHK :)


    Also ich habe mal im Internet einen Werksangehörigen der seinen 225xe verkaufen wollte kontaktiert, der hatte auch eine AHK am Activ Tourer.
    Seine Aussage dazu kann ich mal bei Gelegenheit kund tun, muss die Email einmal heraussuchen :)


    Habe es gerade gefunden, das Fahrzeug wurde über ebaykleinanzeigen angeboten:
    Hier die Antwort des Verkäufers zur Anhängerkupplung (das ist nicht meine Aussage!!)
    Nur zur Info, zulässsig ist das aus meiner Sicht nicht!!!!!!!!!


    Irgendwann fiel mir auf, dass trotz Tempomat, freier Straße und ohne Vordermann das Auto nur 110km/h fuhr.

    Hallo Rumbel,


    wie war denn Dein Streckenprofil, ebene Strecke oder Berge??
    Fährst Du die Strecke öfters so??


    Meine Er"fahrungen" in den letzten Tagen waren:


    Habe in stärkeren Kurven festegstellt das der Tempomat etwas ohne etwas selbst zu tun die Geschwindigkeit hinunter und nach der Kurve wieder hoch regelt :)


    Bei mir habe ich ebenfalls bemerkt das bei leerem Akku (ca. 2 bis 3% Rest) via Startergenerator bis auf etwa 5% geladen wird und dann wieder elektrisch gefahren wird bis auf 2 bis 3% und sich dann der Zyklus wiederholt :)
    Das wäre dann ein Save Battery im Hybrid Modus (Comfort)...
    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das nur im Winter so geregelt wird um den Akku zu schützen oder auch im Sommer abläuft??


    Also unser xe hat schon so sein Eigenleben, dass sehr interessant ist und zu verstehen gilt, wenn man denn möchte...

    Wie einige Vorschreiben schon erläutern, geht es doch darum festzuhalten, wieviel Energie (hier: Strom) für 100 km Fahrstrecke eingesetzt werden.

    :) nö es geht hier im Thema nur um die 225xe spezifischen Ladeverluste....


    Für die Thematik realer Verbrauch am besten einen eigenes Thema aufmachen...


    Würde vorschlagen nur zum eigentlichen Thema "Ladeverluste" zu schreiben am besten die die sich beteiligen wollen und auch technisch können, mit den Werten und Auffälligkeiten beim Laden.


    Mir sind nun gestern und heute ein paar Dinge aufgefallen zu denen ich etwas schreiben werde.
    Heute aber nicht mehr.


    Vielleicht sollte jeder seine Messwerte in einem Beitrag ablegen und diesen immer wieder bearbeiten, dann wird das Thema nicht so lang und vielleicht etwas übersichtlicher...


    Zu jedem Ladverlust vielleicht das Datum und die Ladestromstärke angeben?
    Eventuell auch die Ladedauer??


    09.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,075 KWh
    Ladeverluste = 19,4%


    12.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 4,50 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 3,66 KWh
    Ladeverluste = 18,7%


    13.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,70 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,141 KWh
    Ladeverluste = 23,3%


    14.01.2019 (ab 01:30)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,817 KWh
    Ladeverluste = 23,5%


    14.01.2019 (ab 14:45)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 2,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 1,805 KWh
    Ladeverluste = 21,5%


    14.01.2019 (ab 21:00)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = KWh
    Im Akku geladen (SOC) = KWh
    Ladeverluste = %


    Bitte aus den wenigen Werten noch keine Schlüsse ziehen, erst wenn mehr halbwegs gesicherte Werte vorliegen...

    In der Diskussion / den Quellen wird manchmal nicht ganz klar, welche Verluste genau gemeint sind.

    also hier soll es um die Ladeverluste gehen.


    Also das was Zugeführt wird und dann im Akku landet.


    Was dann vom Akku abfließt ist wieder eine ganz andere Betrachtung.
    Dem Energiefluss hier zu betrachten ist bei der Fülle an Verbrauchern quasi eine "Blackbox"



    Eigentlich ein kleines Wunder, das da überhaupt noch etwas ankommt
    für Rollwiderstand, Luftwiderstand, Hangabtriebskraft und Beschleunigung.

    ja das ist schon ein Wunder :)

    Es dürfte ein offenes Geheimnis sein, dass nach einer kleinen Wartephase, die Microgasturbine den Ottomotor im PHEV ablösen wird.

    Du arbeitest nicht zufällig auf einer Kläranlage mit Faulturm??
    Das werden die Dinger ja teilweise verwendet....
    VTA ist ja da dick im Geschäft, muss mal meinen Kollegen fragen wie die aktuellen Erfahrungen sind, aber ich meine die sind vom Wirkungsgrad nicht der Renner.
    Aber das werde ich nächste Woche in Erfahrung bringen.

    Vorwärmen des Auto`s, welche Energieverschwendung, ist mit 12 oder weniger Ampere zwar möglich, verringert aber die Reichweite.

    Mit 16 Ampere laden wird das Vorheizen nach meinen bisherigen Erfahrungen wieder ausgeglichen.
    Der 12 Ampere BMW Ladeadapter hat etwa 10% des Akku gekostet wenn ich 30 Minuten vorgeheizt habe .
    Mit der Energieverschwendung gebe ich Dir recht, dafür ist es aber je nach Witterung ein deutlicher Gewinn an Sicherheit durch die perfekte Sicht durch freie Scheiben :)
    Hinzu kommt noch die Belastung des Akku und vielleicht etwas früher verfübares MaxEdrive?
    Ich denke eine Standheizung mit Benzin oder Diesel betrieben, ist deultich schmuddeliger als der Tauchsieder der Elektroheizung..
    Aber auch bei einer Standheizung gibt es mit oder ohne Vorwärmung des Motors Unterschiede in der Wirkung auf den Betrieb des Motors..
    Hier würde mich interessieren wie die Heizung betrieben wird und in wie weit auch die Abwärme des Verbrenners zum Heizen genutzt wird bzw. ob auch wärme von der Tauchsiederheizung im Verbrenner zumindest etwas zum vorwärmen genutzt wird??
    Kühlkreise gibt es ja jede Menge (Getriebe mit Ölkühler, Elektromotor wird wassergekühlt, Verbrenner wird Wassergekühlt, Startergenerator wird Wassergekühlt).


    Jetzt wäre eine Frage, ob mit der Abwärme vom Elektromotor der Verbrenner solange er kalt ist vorgewärmt und der Verschleiß dann durch kürze Aufwärmphasen reduziert wird??


    Also so ein Aktiv Tourer 225xe ist schon dem i8 sei dank, ganz schön komplex...