Beiträge von HansDampf1969

    Aktualisierung:


    Eingestellte Temperatur 28°
    Heizzeit = ca. 15 Minuten
    Nachgeladene Energiemenge = 1,2 KW
    Das wären dann 4,8 KWh im Durchschnitt pro Stunde



    Eingestellte Temperatur 18°
    Heizzeit = ca. 15 Minuten
    Nachgeladene Energiemenge = 1,2 KW
    Das wären dann 4,8 KWh im Durchschnitt pro Stunde


    Habe heute Morgen die Heizung maximal laufen lassen und den Akku wieder voll geladen:


    Eingestellte Temperatur 28°
    Heizzeit = maximale 30 Minuten
    Nachgeladene Energiemenge = 2,2 KW
    Das wären dann 4,4 KWh im Durchschnitt pro Stunde


    Die Temperaturen lagen heute Morgen so bei ca. -8,4°

    Aktuelle Werte:



    09.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,075 KWh
    Ladeverluste = 19,4%




    12.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 4,50 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 3,66 KWh
    Ladeverluste = 18,7%




    13.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,70 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,141 KWh
    Ladeverluste = 23,3%




    14.01.2019 (ab 01:30)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,817 KWh
    Ladeverluste = 23,5%




    14.01.2019 (ab 14:45)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 2,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 1,805 KWh
    Ladeverluste = 21,5%




    14.01.2019 (ab 21:00 mit vorladung auf ca. 12% und Unterbrechung)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 6,5 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,262 KWh
    Ladeverluste = 19%




    20.01.2019
    Ladestrom 10 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,982 KWh
    Ladeverluste = 19,7%

    Wenn diese Aussage zutreffend sein sollte, dann frage ich mich, warum dies BMW nicht an die Käufer / Nutzer weiter gibt - eigentlich eine Frechheit!
    Einerseits sind 12 Stunden nun mal keine lange Zeit, so dass dies sicher ab und an passieren wird, andererseits hat eine Woche auch nur 7 Tage.

    Bitte cool bleiben, natürlich wäre ein Hinweis vom Hersteller BMW sicherlich hilfreich.
    Ich wurde am Telefon vom Hinweisgeber gefragt ob mich mein Händler über die empfohlene Ruhezeit informiert hat.
    Bei mir war das nicht so, wobei ich meinen gebraucht gekauft habe.


    Leider gibt es kein "offizielles" PDF Dokument mit einer Beschreibung :(


    Ich habe noch einmal gefragt was in der Ruhephase gemacht wird, das ist die cellSymmetrie!
    Original Zitat:


    Das ganze nennt sich cellSymmetrie!
    Das Versuch das Fahrzeug permanent durchzuführen und man hilft dem Fahrzeug in dem man es gelegentlich in Ruhe lässt!


    In der New TIS wird man aber ansatzweise fündig:


    https://www.newtis.info/tisv2/…e-battery-unit/1VnYphgOvZ


    Hier der entsprechende texteil aus der TIS:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Spannungsausgleich der einzelnen Batteriezellen


    Wenn eine oder mehrere Batteriezellen eine deutlich niedrigere Zellspannung aufweisen würde als alle anderen Batteriezellen, wäre der nutzbare Energieinhalt der Hochvolt-Batterie dadurch eingeschränkt. Die Energieentnahme wird nämlich durch die “schwächste” Batteriezelle bestimmt: Wenn die Spannung der schwächsten Zelle bis zur Entladegrenze abgesunken ist, muss der Entladevorgang beendet werden, auch wenn die anderen Batteriezellen noch genügend Energie gespeichert hätten. Würde der Entladevorgang trotzdem weiter fortgesetzt, würde die schwächste Batteriezelle dadurch dauerhaft geschädigt. Deshalb gibt es eine Funktion zum Angleichen der Zellspannung auf ein annähernd gleiches Niveau.


    Dazu wacht die SME während Ruhephasen regelmäßig auf und vergleicht alle Zellspannungen miteinander. Da das Angleichen der Zellspannungen nur durch gezieltes Entladen einzelner Batteriezellen erfolgen kann, werden diejenigen mit einer deutlich höheren Zellspannung als die der schwächsten Batteriezellen ausgewählt. Mit einer Anforderung über den Local-CAN an die zu diesen Batteriezellen gehörigen Zellüberwachungselektroniken wird das Entladen gestartet und durchgeführt, bis das Spannungsniveau angeglichen ist. Der Entladestrom fließt über einen Ohm'schen Widerstand, der in die jeweilige Zellüberwachungselektronik integriert ist.


    Das Angleichen der Zellspannungen ist also verlustbehaftet, aber trotzdem zur Maximierung der Nutzung und Lebensdauer sinnvoll und notwendig. Das Angleichen der Zellspannungen erfolgt beim Fahrzeugstillstand vollkommen automatisch.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Zellüberwachungselektronik kommt wohl von der Firma Preh:
    https://www.preh.com/produkte/elektromobilitaet.html
    https://www.automobil-industri…iensystemen-aus-a-436843/


    Sehr interessant. Ich habe meinen fast ausschließlich an der Wallbox hängen. Ich werde es heute mal ausprobieren. Im Moment ist er gerade voll geladen und zeigt mir eine Reichweite von 34 km an. Heute werde ich voraussichtlich nicht mehr fahren, deshalb werde ich das Ladekabel gleich mal entfernen und morgen mal schauen, ob und was sich ändert.

    Es scheint wohl besser das Fahrzeug nicht dauerhaft an die Wallbox zu hängen....
    Würde vermuten das durch die synchronisation die Reichweite realistischer wird.


    Hier noch eine Info der TIS bezüglich angesteckten Ladekabel:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ctrical-system/1VnYiybiA3


    Die Komfortladeelektronik KLE ermöglicht eine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation. Die Komfortladeelektronik kann die Steuergeräte im Fahrzeug-Bordnetz wecken, wenn das Ladekabel angesteckt wird.


    Ich würde vermuten, dass alle Elektrofahrzeuge eine Pause für die cellSynchronisation benötigen und ist nicht nur auf unseren 225xe oder BMW bezogen!

    . Erst durch lernen wird dieser schrittweise reduziert.

    Also im Zusammenhang mit den Infos zur AHK habe ich am Telefon von dem netten Informationsgeber erfahren das es bezüglich der erreichbaren elektrischen Reichweite noch einen Faktor gibt.


    Unser 225xe sollte einmal in der Woche ca. 12 Stunden nicht an einem Ladeadapter (Wallbox, Ladeziegel usw..) angeschlossen werden und auch verschlossen bleiben.
    Ob der Zugriff über Connected (FHEM) auch unterbleiben sollte kann ich nicht sagen...
    In dieser "Ruhezeit" werden die Zellen Kalibriert und die Reichweite optimiert.
    Wenn diese längere Ruhephase bzw. der Zellenabgleich nicht durchgeführt wird sinkt die Reichweite (das kann sogar drastisch sein).

    Mein Zitat:
    Werde mal 18° einstellen und schauen wie hoch der Verbrauch dann ist smile.png


    Also, habe das Vorheizen heute Morgen vor der Arbeit probiert aber noch nicht genau nachgerechnet.
    Würde aber davon ausgehen das die verbrauchte Leistung vergleichbar zum Heizen mit der "Einstellung auf 28 Grad" war!!!
    Letztlich kann man das auch logisch ableiten??!!!!



    Eingestellte Temperatur 28°
    Heizzeit = ca. 15 Minuten
    Nachgeladene Energiemenge = 1,2 KW
    Das wären dann 4,8 KWh im Durchschnitt pro Stunde


    Eingestellte Temperatur 18°
    Heizzeit = ca. 15 Minuten
    Nachgeladene Energiemenge = 1,2 KW
    Das wären dann 4,8 KWh im Durchschnitt pro Stunde


    Es gibt scheinbar keinen Unterschied :)
    Ich denke das ist auch logisch..
    Die Innenraumheizung mischt bei einem "normalen Verbrenner" soweit ich es verstehe die erwärmte Luft (Abwärme des Motor) mit ich sage mal Außenluft über Klappen.


    Beim Vorheizen im 225xe wird dann der Einfachkeit halber möglichst wenig durch Klappensteuerung eingegriffen (wäre ja auch zusätzlicher Verbrauch).


    Vielleicht probiere ich das Ganze bei Gelegenheit noch einmal mit maximaler Zeit zum Vorheizen.


    Schön wäre es wenn man den soc via FHEM zukünftig einmal alle 60 Sekunden in einer solchen Vorheizphase auslesen könnte (nur in dieser Zeit) um zu sehen wie schnell das Wasser auf Temeratur gebracht und dann gehalten wird :) :)


    Die dazugehörigen Außentemperaturen folgen morgen noch wenn ich auf der Arbeit zum Dienst bin und diese für die entsprechenden Zeiten abrufen kann.

    Hast du bereits schon etwas in Erfahrung bringen können?

    Nein leider noch nicht, da ich erst seit Montag wieder arbeite und Ende vergangener Woche meine Mutter ins Krankenhaus gekommen ist...


    Wenn ich etwas erfahre, melde ich mich..
    Der Kollege hat nun schon ein paar Jahre eine Turbine im Einsatz.
    Im Vergleich mit einem Blockheizkraftwerk der neueren Generation haben die Turbinen einen schlechteren Wirkungsgrad (falls ich das richtig in Erinnerung habe).
    Ein Vorteil ist natürlich der geringere Wartungsaufwand.

    Denn wenn der sich nicht dreht und Strom zieht, überhitzt er.

    Die E-Maschine hat Rotorlagesensoren und wird überwacht...
    Trotzdem wüde ich vorsichtig mit solchen Synchronmotoren umgehen!!
    Übermäßige Hitze ist z.B. für die Permanentmagnete nicht gut


    https://www.newtis.info/tisv2/…ne-electronics/1VnYj6c8Ur


    https://www.newtis.info/tisv2/…iperformance-sat/Kxpaz7dH


    https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnYGpItyV



    Könnte BMW mit einem einfachen Taster und entsprechender Programmierung realisieren. I

    Über den CAN-BUS geht das sicherlich auch und wenn ja dann viel einfacher als über einen Taster/Schalter...
    Vielleicht wäre dieser klasse Gedanke ja ein Weg den BMW zur Aussattung mit AHK gehen könnte.
    Ich glaube kaum das es bezüglich des Activ Tourer Probleme im Bezug auf den CO² Ausstoss geben könnte. Der Audi A3 Sportsbacl meines Bruders hat ja auch eine AHK...
    Mit dem AT wird sicherlich nicht 24/7 (über seine gesamte Laufzeit) mit Anhänger gefahren.
    Mit dem alten CO² Messverfahren vor September 2019 war das mit absoluter Sicherheit überhaupt kein Thema (da wurden ja nicht alle möglichen Ausstattungsvarianten geprüft..).


    Wenn überhaupt sollte man nur die Fahrradträgerkupplung nachrüsten

    sehe ich auch so... sicerlich das geringste Übel :)

    im Teilekatlog ist er nur im Bild auch in beiden (225xe und 225ix) vorhanden (8)...


    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…SAT/BMW+225xe/ECE/64_2082


    In der darunter stehenden Teileliste wird der elektrische Zuheizer (8) allerdings nicht aufgelistet.


    Vielleicht baut man den nur in besonders kalten Regionen ein, ist hier vielleicht zufällig jemand aus Alaska oder von einer Polarstation der einen 225er mit dem eletrischen Zuheizer hat :D


    @'225xe
    sorry war fast parallel....

    Cool, danke für deinen Einsatz ... ich bin gespannt

    @ T-Bone und Alle


    Nun, danken sollte man dem, der die Infos geteilt hat :)


    Grundsätzlich zu allem was ich hier schreibe, alles was Ihr daraus schließt, umbaut oder an andere weiter gebt, dass macht Ihr auf eigene Verantwortung!!
    Ich habe dafür zu wenig Sachverstand und es sind alles nur Vermutungen die nichts mit der Realität zu tun haben müssen!
    Weiter besteht die Möglichkeit das ich wichtige Informationen falsch verstanden habe und diese wider besseres Wissen falsch wieder gebe!


    Also, geht in eine FACHWERKSTATT wenn Ihr eine AHK nachrüsten wollt und bastelt nicht herum...
    Alle Angaben ohne Gewährleistung!!


    Nun nach den Informationen gibt es bei Ebay einen Nachrüstsatz von Westfalia für ca. 350 Euro mit allem drum und dran der an den CAN-BUS angeschlossen werden kann.
    Die Lösung von Westfalia wertet wohl die Infos für Licht usw. über den CAN-BUS aus und versorgt dann scheinbar die Steckdose der AHK.
    Diese CAN-BUS AHK Nachrüstlösung muss wohl nicht auf das Fahrzeug angelernt werden und sendet auch keine Daten an den F45, sie wertet nur die nötigen Signale aus.
    In der Ebay Anzeige wird aber auch ausdrücklich darauf hingewiesen das die AHK nicht für den 225xe geeignet sei, das ist natürlich logischer Weise so!!!


    Die originale BMW Anhängerkupplung sollte wohl auch mechanisch passen, aber eine freundliche BMW Werkstatt kann diese schon aus rechtlichen Gründen nicht einbauen!
    Die originale AHK kommuniziert dann auch wechselseitig über den CAN-BUS mit dem F45 und muss dann wohl auch angelernt werden und ist so für BMW nachvollziehbar (Garantie, Gewährleistung,Kulanz???).


    Der F45 sollte wohl für die AHK über die Ausstattung "Komfortzugang" verfügen, ansonsten muss da wohl noch das Steuergerät Body Domain Controller BDC nachgerüstet werden. Ob das auch für die Westfalia AHK nötig ist kann ich jetzt nicht sagen, sorry!


    Also fahrt in eine Fachwerkstatt, redet mit den Leuten und bastelt nicht selbst am Fahrzeug herum!!


    Eine Info zum Betrieb könnte sein, dass man grundsätzlich in die Sportgasse (Automatikwählhebel nach links ziehen) gehen sollte, damit immer der Verbrenner läuft, wenn man so etwas wie einen Anhänger sieht.


    Gerade auch wenn das Fahrzeug elektrisch anfährt könnte das wohl äußerst problematisch sein, dann vielleicht auch noch mit einen viel zu schweren großen Anhänger und Gewicht bzw. wenig Luft in den Reifen des Anhängers bzw. Zugfahrzeug oder gegen die Auflaufbremse am Anhänger!!


    Am besten alle von dem vorgenannten Problemen, hui ob das dann gut geht??????
    Also probiert mal eine Schubkarre oder Sackkarre mit wenig Luft im Reifen zu bewegen, dann könnt Ihr erahnen was ich meine!!!


    Auf der Arbeit hatten wir 1m³ Container mit Gummi Reifen, die wir gegen Kunststoff (PEVOLON) Räder ersetzt haben, die Umrüstung war eine wohltat für den Rücken (ich hoffe ihr sucht jetzt keine Kunststoffräder für Euren Anhänger)!!!


    Das Problem könnte auch derart sein das man von BMW eine Anhängerkupplung anbieten würde und die Zuglast in den Papieren einschränkt, wie soll BMW ausschließen das nicht jemand auf die Idee kommt einen dicken fetten Wohnanhänger an das Fahrzeug zu hängen und das dann auch noch mit epower???????????????
    Das könnte der elektrische Antriebsstrang wohl nicht verkraften???


    Entschuldigt bitte wenn ich das so schreibe, aber in heutiger Zeit sind die Leute auf eine gewisse Art und Weise kreativ die nicht gesund ist und der gesunde Menschenverstand bleibt viel zu oft auf der Strecke.


    Ich gehe auch davon aus das BMW hier definitiv die Themen verfolgt, denn eine bessere Quelle was die Leute bewegt können sie nicht bekommen (denke ich einmal).
    Gerade in Bezug auf die neuen Antriebskonzepte der Zukunft sind vielfältige Informationen wichtig.


    Eine große Rolle für die Nchtfreigabe einer AHK kann dann auch noch der CO² Verbrauch und die Reichweite sein, aber ich denke eher die mögliche Überlastung des Elektroantriebes und seiner Komponenten (Getriebe, Lager, Umrichter usw..)
    Die Entwicklung unseres 225xe kommt halt vom Konzept des i8 und da hat man auch nicht an den Betrieb eines Anhängers gedacht ;(


    Also bitte gut überlegen was Ihr macht und das sind nur Gedanken bzw. Infos ohne GARANTIE auf ihre Richtigkeit!!!
    Ich selbst habe keine Ahnung über den Einbau von Anhängerkupplungen...


    Mal etwas um die Ecke gedacht.

    Es rüstet jemand eine AHK am 225xe nach.
    verkauft das Auto später einaml an einen dritten.
    Dem dritten läuft ein Hund vor den gekauften 225xe mit Anhänger hinten dran
    Der Anhänger schädigt einen 4.unbeteiligten relativ heftig oder Euch selbst.
    Nun hat der Hundebesitzer keine Haftpflicht und geht zum Anwalt.
    Der Anwalt oder seine Frau besitzen zufällig einen 225xe und der Anwalt wollte eine Anhängerkupplung für den 225xe nachrüsten um zum Beispiel den Pferdeanhänger für den Gaul der Frau zu ziehen, dadruch hat er Kenntnis das es nicht zulässig ist.
    Den Rest überlassse ich Euer Phantasie 8o
    Nur ob das dann für den der die AHK nachgerüstet hat gut ausgeht?
    Das glaube ich nicht und das soll nur ein Beispiel sein, wie schnell man gerade in heutiger Zeit in die Misere geraten kann.