Beiträge von HansDampf1969

    Aktuelle Werte:


    09.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,075 KWh
    Ladeverluste = 19,4%


    12.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 4,50 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 3,66 KWh
    Ladeverluste = 18,7%


    13.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,70 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,141 KWh
    Ladeverluste = 23,3%


    14.01.2019 (ab 01:30)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,817 KWh
    Ladeverluste = 23,5%


    14.01.2019 (ab 14:45)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 2,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 1,805 KWh
    Ladeverluste = 21,5%


    14.01.2019 (ab 21:00 mit vorladung auf ca. 12% und Unterbrechung)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 6,5 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,262 KWh
    Ladeverluste = 19%


    20.01.2019
    Ladestrom 10 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,982 KWh
    Ladeverluste = 19,7%


    Fehlmessung!!
    22.01.2019 (22.01.2019 22:15 direkt nach dem Laden ausgelesen!!!!)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,69 KWh
    Ladeverluste = 23,1%


    22.01.2019 (23.01.2019 6:30 vor dem heizen ausgelesen)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,8 KWh
    Ladeverluste = 21,3%


    23.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,3 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,88 KWh
    Ladeverluste = 22,5%

    Heute lade ich dann mal mit 9 Ampere..

    Habe heute Morgen mal ohne angeschlossenem Ladekabel nur aus dem Akku geheizt :)
    Hier das Ergebnis nach SOC:


    Eingestellte Temperatur 28°
    Heizzeit = maximale 30 Minuten
    SOC vor dem Heizen = 5.32 KW
    SOC nach dem Heizen = 3.16 KW
    Das wären dann 4,32 KWh im Durchschnitt pro Stunde


    Außentemperatur schööön KALT :) (-8°)


    Den Messmodus nenne ich einfach mal SOC heizen...

    nun ich denke Du solltest die Verluste nicht auf die Ladezeit beziehen....


    Ich würde bei % von geladener Energie (SOC soweit der natürlich zuverlässig ist) zur Gesamtzugeführten Energie (Stromzähler) rechnen und da scheint es so als bricht der Wirkungsgrad des Wechselrichter unter 10 Ampere ein, die längere Ladezeit bei 8 Ampere würde dann den Effekt noch weiter verstärken???
    Das ist aber bis jetzt nur eine Vermutung mehr nicht!!!!!


    Die von gestern auf heute festgestellten Probleme beim Auslesen vom Server werden vielleicht auch schon bei den früheren Messungen auch bei 16A laden aufgetreten sein, so das alles doch irgendwie vergleichbar ist..


    Also bitte abwarten und wie beim messen üblich Geduld haben und genau beobachten was man tut :)
    Vor allem keine Panik..
    Habe beruflich viel mit Messen (neben Labormesswerten auch Energie, Wassermengen usw...) zu tun und da muss man schon aufpassen was und wie man misst...

    das statistiche Streuen geht dann mal weiter...


    Aktuelle Werte:


    09.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,075 KWh
    Ladeverluste = 19,4%


    12.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 4,50 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 3,66 KWh
    Ladeverluste = 18,7%


    13.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,70 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,141 KWh
    Ladeverluste = 23,3%


    14.01.2019 (ab 01:30)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,817 KWh
    Ladeverluste = 23,5%


    14.01.2019 (ab 14:45)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 2,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 1,805 KWh
    Ladeverluste = 21,5%


    14.01.2019 (ab 21:00 mit vorladung auf ca. 12% und Unterbrechung)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 6,5 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,262 KWh
    Ladeverluste = 19%


    20.01.2019
    Ladestrom 10 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,982 KWh
    Ladeverluste = 19,7%


    22.01.2019 (22.01.2019 22:15 direkt nach dem Laden ausgelesen!!!!)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,69 KWh
    Ladeverluste = 23,1%


    22.01.2019 (23.01.2019 6:30 vor dem heizen ausgelesen)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,8 KWh

    Ladeverluste = 21,3%
    EDIT zu den beiden letzten Werteblöcken 22.01.2019!!!!!
    Wie an den Zahlen zu sehen wurden die Werte im Fahrzeug noch einmal verändert.
    Der SOC ist demnach von 4,69 auf 4,8 KW gestiegen und die Verluste sind von 23,1 auf 21,3% gefallen!!!!

    updateTime_converted 22.01.2019 22:25
    updateTime_converted 22.01.2019 23:55

    Die Aktualisierung erfolgte scheinbar gestern Abend 1,5 Stunden nach dem Laden!!

    Das bestätigt meine Vermutung, das es schierig ist wirklich aktuelle Zahlen aus dem Fahrzeug oder besser von Connected Drive zu bekommen!!!
    Es wäre schön wenn die SOC Werte mit FHEM regelmäßig ausgelesen würden (eventuell auch zwischendurch manuell abrufbar..), dann kann man das besser beurteilen..

    Natürlich können die Zahlen auch geschätzt sein, mal schauen!!


    Generell bitte ich darum abzuwarten bis mehr Messwerte vorliegen!!
    Wie zu sehen muss genau geschaut werden wann die Werte vom Server zum Vergleich übernommen werden könne und ich lerne noch dazu...


    Wie kann man denn erreichen das aktuelle Daten zum BMW Connected Drive Server gesendet werden ohne zum Beispiel das Fahrzeug zu bewegen?
    Ladekabel anstecken, Auto verschließen, was löst ein Senden der aktuellen Daten aus??



    Ich denke der Wechselrichter ist unter 10A deutlich weniger effizient?
    Bedingt durch die halbe Leistung gegenüber 16A wirkt sich ein schlechterer Wirkunsgrad auch deutlicher bei den Verlusten aus??
    Werde weiter messen und vielleicht beteiligt sich einer von Euch mit seiner Wallbox um vergleichswerte zu erhalten?


    Den realen Verbrauch messe ich mit einem Etako FWZ12-16A Funk-Wechselstromzähler
    Genauigkeitsklasse B (1%) etwa 2 Meter vor der Wallbox und ca. 6 Meter hinter dem Stromzähler vom Versorger...
    https://www.eltako.com/fileadm…Z12-16A_30000307-2_dt.pdf

    HansDampf1969: Mir geht es nicht um die von dir beschriebene Ruhephase ohne Ladekabel, sondern um den in rot und fett geschriebenen Text "Ein dauerhaftes hängen am Ladegerät (Ziegel oder Wallbox) sollte aus neuesten Erkenntnissen heraus, auf gar keinen Fall betreiben werden!" von AThw. Hierzu hätte ich gerne gewusst, ob es sich tatsächlich um neue Erkenntnisse handelt und, wenn ja, von wem, oder ob hier nur - wie ich es vermute - dein Post abgeschrieben drastischer dargestellt wurde.

    ja ist schon klar...


    AThw hat da vielleicht die Geschichte mit der Wallbox un dder Ruhepause etwas drastischer dargestellt :rolleyes: oder er hat "neue Erkenntnisse"

    Wie gesagt, solange das Auto den Ladevorgang nicht startet sind die PINs (L1- N) am Stecker absolut spannungsfrei, da in der Wallbox bzw. im Ziegel das Relais nicht geschaltet hat.

    Das Kabel bzw Wallbox ist aber mit der Komfortladeelektronik verbunden, auch wenn natürlich L1 spannungsfrei ist...
    Das Laden kann also "jederzeit" starten sowie es benötigt wird, quasi auf Standby...

    Mit angeschlossenem kabel haben die Zellen also auch "Ruhe", solange nicht geladen wird.


    Es ging um die die cellSymentrie, die wohl nicht durchgeführt wird solange eine Wallbox usw.. angeschlossen ist.
    Sollte es anders sein so ist das schön :) da ich im Winter eiegntlich auch über Nacht das Fahrzeug an der Wallbox hängen habe...

    Woher stammt diese "neue" Erkenntnis? Ist es aus dem Post 29 von HansDampf1969 im Thread Aufladen des 225xe, oder gibt es Veröffentlichungen zu diesem Thema von Fachleuten, dann bitte Quellenangaben!

    das kann doch jeder so halten wie er es will.
    Offiziell von BMW oder einem anderen Hersteller habe dazu keine Hinweise gefunden!


    Für mich ist es aber plausibel, das der 225xe solange er am Ladekabel hängt nicht in die Ruhephasen kommt um die Zellspannungen miteinader zu vergleichen...


    Ich werde einmal versuchen dazu mehr in Erfahrung zu bringen, leider gibt es dazu nichts offizielles von BMW..
    Ich gehe aber davon aus das die Info stimmt.


    An anderer Stelle habe ich das eingestellt was ich zu dem Thema gefunden habe:
    Link: Aufladen des 225xe

    @'Active
    @Alle


    Also ich würde vorschlagen den Verkäufer nur bei Kaufinteresse zu kontaktieren :)


    Der Wagen hat die Westfalia AHK.
    Das mit dem Auspuff ist mir auch aufgefallen, danach halbe ich aber nicht gefragt.
    Kann ich aber noch höflich nachholen wenn ich ihm den Link zum Forum schicke...


    Bitte schön coooooool bleiben!!!!


    Wer weiß, vielleicht ist DAS der Umbau für die AHK? War ja ein Werksangehöriger, wer weiß, aus welchem BMW-Labor das Auto stammt.


    Werksangehöriger? Nun besser gesagt, ein netter Mensch der Ahnung hat und ich denke vom Fach ist smile.png
    Einen Lebenslauf habe ich nicht von ihm.
    Das Auto kommt zwar von BMW und ist auch ein 225xe aber er kommt bestimmt nur vom Band und nicht aus einem LABOR...
    Ihr habt eine blühende Phantasie :) :) :)

    Sind bei Dir noch Zuleitungsverluste enthalten?

    Ich messe zwischen Energieversorger Zähler und vor der Wallbox...
    Es wird also die Wallbox, das Ladekabel und auch etwas Zuleitung zur Wallbox mit erfasst....


    Der Zähler der Wallbox liegt in der Regel etwas niedriger..