das statistiche Streuen geht dann mal weiter...
Aktuelle Werte:
09.01.2019
Ladestrom 16A
Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
Im Akku geladen (SOC) = 5,075 KWh
Ladeverluste = 19,4%
12.01.2019
Ladestrom 16A
Verbrauch insgesamt = 4,50 KWh
Im Akku geladen (SOC) = 3,66 KWh
Ladeverluste = 18,7%
13.01.2019
Ladestrom 8 A
Verbrauch insgesamt = 6,70 KWh
Im Akku geladen (SOC) = 5,141 KWh
Ladeverluste = 23,3%
14.01.2019 (ab 01:30)
Ladestrom 8 A
Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
Im Akku geladen (SOC) = 4,817 KWh
Ladeverluste = 23,5%
14.01.2019 (ab 14:45)
Ladestrom 16 A
Verbrauch insgesamt = 2,30 KWh
Im Akku geladen (SOC) = 1,805 KWh
Ladeverluste = 21,5%
14.01.2019 (ab 21:00 mit vorladung auf ca. 12% und Unterbrechung)
Ladestrom 16 A
Verbrauch insgesamt = 6,5 KWh
Im Akku geladen (SOC) = 5,262 KWh
Ladeverluste = 19%
20.01.2019
Ladestrom 10 A
Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
Im Akku geladen (SOC) = 4,982 KWh
Ladeverluste = 19,7%
22.01.2019 (22.01.2019 22:15 direkt nach dem Laden ausgelesen!!!!)
Ladestrom 8 A
Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
Im Akku geladen (SOC) = 4,69 KWh
Ladeverluste = 23,1%
22.01.2019 (23.01.2019 6:30 vor dem heizen ausgelesen)
Ladestrom 8 A
Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
Im Akku geladen (SOC) = 4,8 KWh
Ladeverluste = 21,3%
EDIT zu den beiden letzten Werteblöcken 22.01.2019!!!!!
Wie an den Zahlen zu sehen wurden die Werte im Fahrzeug noch einmal verändert.
Der SOC ist demnach von 4,69 auf 4,8 KW gestiegen und die Verluste sind von 23,1 auf 21,3% gefallen!!!!
updateTime_converted 22.01.2019 22:25
updateTime_converted 22.01.2019 23:55
Die Aktualisierung erfolgte scheinbar gestern Abend 1,5 Stunden nach dem Laden!!
Das bestätigt meine Vermutung, das es schierig ist wirklich aktuelle Zahlen aus dem Fahrzeug oder besser von Connected Drive zu bekommen!!!
Es wäre schön wenn die SOC Werte mit FHEM regelmäßig ausgelesen würden (eventuell auch zwischendurch manuell abrufbar..), dann kann man das besser beurteilen..
Natürlich können die Zahlen auch geschätzt sein, mal schauen!!
Generell bitte ich darum abzuwarten bis mehr Messwerte vorliegen!!
Wie zu sehen muss genau geschaut werden wann die Werte vom Server zum Vergleich übernommen werden könne und ich lerne noch dazu...
Wie kann man denn erreichen das aktuelle Daten zum BMW Connected Drive Server gesendet werden ohne zum Beispiel das Fahrzeug zu bewegen?
Ladekabel anstecken, Auto verschließen, was löst ein Senden der aktuellen Daten aus??
Ich denke der Wechselrichter ist unter 10A deutlich weniger effizient?
Bedingt durch die halbe Leistung gegenüber 16A wirkt sich ein schlechterer Wirkunsgrad auch deutlicher bei den Verlusten aus??
Werde weiter messen und vielleicht beteiligt sich einer von Euch mit seiner Wallbox um vergleichswerte zu erhalten?
Den realen Verbrauch messe ich mit einem Etako FWZ12-16A Funk-Wechselstromzähler
Genauigkeitsklasse B (1%) etwa 2 Meter vor der Wallbox und ca. 6 Meter hinter dem Stromzähler vom Versorger...
https://www.eltako.com/fileadm…Z12-16A_30000307-2_dt.pdf