Beiträge von HansDampf1969

    Habe einmal den Wagen bei DAT bewerten lassen (einfache Variante)..
    Würde ich immer wieder machen wenn ich ein Fahrzeug kaufe, die 7,90 Euro (nach Schwacke) sollten es wert sein :)


    https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte


    Also ohne den zwieten Vorbesitzer und OHNE detailierte Bewertung (Lackierung, Ausstattung) kommt der Wagen auf einen Händler Einkauf von


    21.683 Euro


    Ich habe meine Wagen die interessant waren mittels Schwacke online bewerten lassen (7,90 Euro).
    Dann bekommt man ein "gutes" gefühl für den Wert des Fahrzeugs.


    https://www.schwacke.de/fahrzeugbewertung/


    Also ich würde das nicht als Schnapper, sondern als "normal" sehen, da der Wagen bei Dir dann schon der dritte Eintrag in den Brief ist innerhal von zwei Jahren..
    Privat sollte immer günstiger als beim Händler sein.
    Gut ist das er nach 11/2016 zugelassen wurde und somit drei Jahre Garantie hat.

    Aber kann da entwarnung geben, ist weder ein Vorführer noch ein Ersatzwagen noch ein Wagen eines Mitarbeiteres von BMW oder des Hauses gewesen. War auf eine Firma zugelassen, die aus einer anderen Branche kommt.

    gebraucht bleibt gebraucht und wenn man die Leute nicht persönlich kennt kann man nie wissen was für ein "Drecksack" das Auto gefahren hat.
    Sorry das ich meine Wortwahl etwas drastischer wähle, aber das ist so!!


    Mein BMW Werksdienstwagen war vorne links auf den Schweller aufgesetzt worden.
    Dadurch vermutlich auch der Kratzer in der 18" Alu Felge (Flanke vom Reifen beschädigt) und ein Radlager wurde bei dem Wagen auch gewechselt!!
    Vom Schweller wurde mir nichts gesagt und das Fahrzeig war "Brämiumselektion" geil oder..
    (ist mir mit dem Schweller erst später aufgefallen)


    An dieser Stelle gehe ich davon aus das es zum einen dem Sachverständigen nicht aufgefallen ist und so hoffe und denke ich keine gängige Praxis seitens BMW ist.
    Es ist halt in heutiger Zeit schwierig gute Mitarbeiter zu finden, das Problem hat derzeit jeder.
    Wenn mit dem Auto wie Sau seitens der Nutzer umgegangen wird
    muss der Hersteller wohl die Augen zu drücken und dann bekommen die Händler diese halt so auf den Hof, der darf sich dann damit herum ärgern (aufbereiten, nachlackieren) oder läßt wie scheinbar in meiner Umgebung die Finger davon.....


    Bis auf den Ärger, auch noch in einer anderen Beziehung ist es ein sehr schönes Fahrzeug und genau das was ich gesucht habe!!!!!
    Den Frust nimmt einem aber keiner mehr ab und bleibt an einem kleben..
    Ich hasse es wenn man bei solchen Geschäften nicht ehrlich ist und ich denke der Schweller wurde vom BMW Gutachter übersehen.


    Mich wundert es nicht mehr, das der örtliche Händler mit den Niederlassungen in meiner Umgebung keine Werksdienstwagen anbieten wollten....
    Immer die gleiche einstudierte Vorgehensweise, klimpern auf der Tastatur, Monitor zum Kunden drehen und schauen Sie, es gibt derzeit keine Werksdienstwagen :)
    Zum Glück gibt es aber einen Händler auf dessen Internetseite die Werksdienstwagen zu sehen sind und ich genau wusste, die Typen belügen Dich jetzt mit ihrer Bildschirm-Show.


    Es war dann schon lustig (oder eigentlich dreist) was einen so mancher Autohändler zu den Fahrzeugen erzählen wollte, hier habe ich noch ein Fahrzeug das ist etwas besser ausgestattet etc...
    Die Fahrzeuge waren bis auf die Farbe der Ledersitze (Sattelbraun und Schwarz) alle identisch ausgestattet.


    Nun Autohändler sind halt Autohändler, die würden wohl auch einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen.
    Es mag Ausnahmen geben, aber ich denke es werden immer weniger.


    Beim Gebrauchtwagen bitte auf die Formulierung Kilometerstand laut Tacho oder laut Vorbesitzer usw. achten!
    Da versuchen sich die Verkäufer den Buckel sauber zu halten.
    Da gibt es eine eindeutige Formulierung, einfach mal googeln für eine Formulierung in Eurem Sinne...


    Meine Erfahrung mit gut ausgestatten 225xe ist das die Preise nach Einführung der Umweltprämie+ in der breite deutlich angestiegen sind!!
    Da wurde eine ganze Ladung "Leihwagen" für gute 2.000 bis 3.000 Euro mehr verkauft.


    Das folgende Auto (Werksdienstwagen wie meiner mit braunen Sitzen) wurde mir im September für 32.900@ ohne das ich noch verhandelt habe angeboten.
    Wegen den braunen Ledersitzen ist der nun aber auch auf das Nivau im September 2018 gefallen, nur ist der Wagen nun 4 Monate älter :)
    https://www.autoscout24.de/ang…27-a6bc217ecf51?cldtidx=4


    Da ich den Markt mit der Ausstattung wie oben im Angebot seit April 2018 beobachtet habe weiß ich wovon ich rede.
    Der beste Zeitpunkt mit Prämie in diesem Segment zu kaufen war direkt nach bekanntwerden der Umweltprämie+ danach zogen die Preise der noch verfügbaren Wagen an bzw. es waren eine gewisse Zeit nur Mietwagen verfügbar...


    Das ist einer der Mietwagen:
    https://www.autoscout24.de/ang…3a-690ceeeae43d?cldtidx=9


    Der normale Akku muss ja auch nach einem System geladen werden? Wann erfolgt das?


    Fortlaufend oder Intervallmäßig?


    Licht, Radio Bremslicht und sonstiges wollen doch auch mit 12V versorgt werden.

    man könnte meinen das auch hier TIS eine Antwort liefert aber die folgende Komponente ist sicherlich nur in den Teilekatalog gerutscht und nicht ernst gemeint :)


    Hier einmal der Eintrag aus der TIS:
    https://www.newtis.info/tisv2/…/g2-alternator/1VnYBm17uW


    Ich würde darauf tippen, wenn der Verbrenner läuft wird die AGM Batterie kontinuierlich (Zündung, Licht, Pumpen. Lüfter, Anzeigen usw....) und im E-Drive nach Bedarf.
    Das würde ich so vermuten!!
    Das läuft dann mittels DC/DC Wandler in der Elektromaschinen Elektronik (EME) ab


    Hier die Beschreibung der EME:
    https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnYvThVWt


    Das komplette Hochvoltsystem wird im folgenden beschrieben, im ersten Bild unter Position 8 an der Hinterachse hinten links ist der Komfortladeelektronik (KLE) verbaut:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ctrical-system/1VnYiybiA3


    Der Schaltplan des 12 Volt Netzes mit den Verbrauchern kannst Du Dir hier anschauen:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ctrical-system/1VnYy93rtq


    Bezüglich des intelegenten Batteriesensors und Aufladen der AGM Batterie hier lesen:
    https://www.newtis.info/tisv2/…e-supply/battery/BdzoqEna


    Der Batteriesensor ist genial und wenn mal etwas im Stillstand Strom zieht erkennt der Sensor das!!
    Hatte ich auch einmal bei meinem E91, nach der Fehlermeldung ging dann in der Werkstatt die Fehlersuche los :)


    Eine vergleichbare Sensorik zur Messung von Strom, Spannung und Temperatur ist in der Sicherheitsbox der Hochvoltbatterie verbaut. Damit wird dann bilanziert was geladen und entladen wurde!!??
    Das ist sicherlich nicht "hochgenau" aber wenn Du schaust wieviel bei meinen "Ladeversuchen" in der Hochvoltbatterie die nie ganz leer war geladen wurde (ca. 5 kW) ist das schon plausibel.
    Ich würde eine Abweichung von 0,1 kW SCHÄTZEN (nicht wissen, nur vermuten), denn unter dem Strich muss das Messen stimmen sonst wären Zustände möglich die keiner (Hersteller und Kunde) haben möchte (überladen oder komplett entladen)??
    Jede einzelne der 80 Zellen wid in den 5 Modúlen mittels Spannungsmessung überwacht, in den Modulen sind noch Temperatursensoren verbaut.
    Mein Strommesser bringt vermutlich auch eine Abweichung +/- 0,1 kW mit sich, worauf ich jetzt nicht im Detail eingehen möchte...


    Einen etwas vereinfachten Schaltplan mit dem DC/DC Wandler zum Batterie laden gibt es hier:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ce-sat/wiring-functional-
    info/body/voltage-supply/battery/1VnYcOAO4o


    @ Wolle ich habe Dir mal den neuen Text nach Deinem Post unten rot markiert


    Hier noch der Hochvoltstartergenerator:
    https://www.newtis.info/tisv2/…rter-generator/1VnYGpItyV


    Wunderbar beschrieben :) schön zu lesen!!
    in Deiner Rechnung fehlt aber noch das Gebläse..
    ups dann natürlich fehlt auch noch die Zusatzkühlmittelpumpe in derBilanz :P


    Schade das BMW wegen Vermeidung der Schieflast im Stromnetz unserem 225xe anstelle der 3,7 kW keine 7,4kW Ladeelektronik spendiert hat :( dann müßte beim Vorklimatisieren überhaupt nicht nachgeladen werden...


    Es wurde hier ja schon viel über die verschiedenen Ladeziegel von BMW und Notwendigkeit von Wallboxen geschrieben.


    Aktuelle Zwischenbilanz:
    Also ich würde nun einmal behaupten das eine 16 Ampere Wallbox oder Ladeadapter durchaus Sinn macht, um den Akku beim klimatisieren und im heißen Sommer beim "aktiven Kühlen" etwas mehr zu schonen.



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    Wenn ich die 5 Minuten Volllast zum start des Vorheizen genauer betrachte


    Wallbox 16A:
    bring in den 5 Minuten 0,308 kWh
    Tauchsieder benötigt 0,458
    kWh
    = 0,150 kWh müssen aus dem AKKU nachgeladen werden..


    Ladeziegel 10A:
    bringt in den 5 Minuten 0,192 kWh
    Tauchsieder benötigt 0,458 kWh
    = 0,266 kWh müssen aus dem AKKU nachgeladen werden..


    Die Verluste vom Gleichrichter und DC/DC Wandler (auf HV Niveau) in der Ladeelektronik, Lüftungsgebläse und Zusatzkühlmittelpumpe sind dabei nicht berücksichtigt!!
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    Der elektrische Zuheizer und der Klimakompressor hängen direkt am Hochvoltnetz der Ladeleelektronik (KLE) an der dann auch der Akku über die Elektromaschinen-Elektronik (EME) parallel angeschlossen ist.
    Das fette und rote mini "k" und big "W" bedeutet, ich habe Deinen Hinweis verstanden 8o
    nun auch das zeitbezogene "h"


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    Hier noch einige Verbraucher Klimatisierung mit Werten:


    Elektrischer Zuheizer:

    Größe Wert
    Versorgungsspannung Niederspannungsseite 9 bis 18 V
    Versorgungsspannung Hochvolt-Anschluss 180 bis 430 V
    Elektrische Leistung bei Nennspannung 280 Volt bis 5,5 kW ± 10 %
    Aktiver Heizbetrieb bis 105 °C
    Temperaturbereich -40 bis 120 °C
    Maximale Stromaufnahme 21 A

    https://www.newtis.info/tisv2/…xiliary-heater/1VnXsEf65V


    elektrischer Klimakompressor:

    Größe Wert
    Versorgungsspannung 120 V
    Nennleistung 4,5 kW bei 6500 1/min

    https://www.newtis.info/tisv2/…essor-electrical/GOOGOoPw


    Gebläsemotor (geschätzer Max Verbrauch = 0,366 kWh):

    Größe Wert
    Spannungsbereich 9 bis 16 V
    Maximale Stromaufnahme 30,5 ± 1,5 A

    https://www.newtis.info/tisv2/…/m26-blower-motor/XW8Fhv8


    Zusatzkühlmittelpumpe (geschätzter Verbrauch = ca. 0,016 kWh) :
    nicht variabel, keine Drehzahlverstellung!

    Größe Wert
    Drehzahl (Betriebspunkt) Ca. 2800 1/min
    Volumenstrom (mindestens) 720 l/h
    Spannungsbereich 9 bis 16 V
    Versorgungsspannung 12 V
    maximale Stromaufnahme im Normalbetrieb 1,2 A bis 1,4 A


    https://www.newtis.info/tisv2/…iperformance-sat/Ezgqem9I
    https://www.newtis.info/tisv2/…ne-electronics/1VnYsteBBV


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    Verbraucher Kühlung Hochvolt-Komponenten(es gibt auch eine "vorgesehene Heizung im Schaltplan") :


    Kühlmittelpumpe Hochvolt-Batterieeinheit

    Größe Wert
    Spannungsbereich 8 bis 16 Volt
    Leistung 50 Watt
    maximale Stromaufnahme im Normalbetrieb 6,6 A
    Förderleistung (Normalbetrieb) 1450 l/h

    https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnYQQNkgU


    Kühlmittelpumpe 2 Niedertemperatur-Kühlmittelkreislauf

    Größe Wert
    Spannungsbereich (volle Leistung) 12,5 bis 16 Volt
    Spannungsbereich (reduzierte Leistung) 8 bis 12,5 Volt
    Leistung 50 Watt
    maximale Stromaufnahme im Normalbetrieb 6,5 A

    https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnZ4BkWdJ


    Sicherheitsbox (nicht vorhandene Heizung Hochvolt Batterie theoretisch)

    Index Erklärung
    1 Hochvolt-Batterieeinheit
    5 Steuerelektronik für die Heizung (ausstattungsabhängig)
    21 Heizung der Hochvolt-Batterie (ausstattungsabhängig


    https://www.newtis.info/tisv2/obj/1VnXiNcUH1
    https://www.newtis.info/tisv2/…6-4-safety-box/1VnYECPwVT

    Wenn das fast gleich sein soll, stellst du komplett deine Messungen in Frage.

    Nein, eine gewisse Ungenauigkeit besteht aber...



    Heizen mit dem Tauchsieder hat den gleichen Verbrauch, egal ob aus Akku direkt oder aus Kombination Akku mit Nachladen über eingebautes Ladegerät, sprich Parallelbetrieb.

    natürlich st doch logisch :)

    Bei den gemessenen Verlusten von über 1kWh sollte eine Erwärmung in der Garage feststellbar sein.

    leider ist bei mir die Garage mit den beiden BMW Motorrädern meiner Brüder belegt, so das ich das nicht prüfen kann :):):)
    Aber wenn Du eine Garage hast, dann stelle doch einmal ein Thermometer hinein und logge die Temperatur, vielleicht istz die Erwärmung nur nicht fühlbar, aber wenigstens messbar?


    So muss nun zum Dienst und arbeiten :)
    Da darf ich dann auch wieder messen....

    Gewicht 97 kg...??
    Habe mal gelesen:Auto wiegt ca. 300 kg mehr wegen schweren Akku.
    Das passt nicht zusammen.

    da fällt mir nicht mehr zu ein....


    Der 225xe hat also nur einen Akku zusätzlich und Du wirst gleich über meine Antwort motzen :)
    Da solltest Du noch mindestens den E-Motor mit Getriebe und Kupplung, die Steuergeräte, das Ladergerät auf der Hinteachse, den zusätzlichen Niedertemperatur Kühlkreislauf usw. hinzu rechnen.

    Versuche mit nur 15 Minuten Heizzeit nicht representativ...


    Eingestellte Temperatur 28°
    Heizzeit = ca. 15 Minuten
    Nachgeladene Energiemenge = 1,2 KW
    Das wären dann 4,8 KWh im Durchschnitt pro Stunde



    Eingestellte Temperatur 18°
    Heizzeit = ca. 15 Minuten
    Nachgeladene Energiemenge = 1,2 KW
    Das wären dann 4,8 KWh im Durchschnitt pro Stunde


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Versuche mit maximaler Heizzeit (Kabel)


    Eingestellte Temperatur 28° (21.01. 6:30 bis 7:00) -8,4°
    Heizzeit = maximale 30 Minuten
    Nachgeladene Energiemenge = 2,2 KW (Kabel)
    Das wären dann 4,4 KWh im Durchschnitt pro Stunde



    Versuche mit maximaler Heizzeit (Akku)


    Eingestellte Temperatur 28° (23.01. 6:00 bis 6:30) -5,0°???
    Heizzeit = maximale 30 Minuten
    SOC vor dem Heizen = 5.319 KW
    SOC nach dem Heizen = 3.16 KW
    Energiemenge = 2,16 KW (Akku)
    Das wären dann 4,32 KWh im Durchschnitt pro Stunde


    Eingestellte Temperatur 28° (26.01.19 9:30 bis 10:00) +3,0°???
    Heizzeit = maximale 30 Minuten
    SOC vor dem Heizen = 5.359 KW
    SOC nach dem Heizen = 3.345KW
    Energiemenge = 2,014 KW (Akku)
    Das wären dann 4,028 KWh im Durchschnitt pro Stunde

    Fortsetzung mit 9 Ampere...


    Aktuelle Werte:


    09.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,075 KWh
    Ladeverluste = 19,4%


    12.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 4,50 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 3,66 KWh
    Ladeverluste = 18,7%


    13.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,70 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,141 KWh
    Ladeverluste = 23,3%


    14.01.2019 (ab 01:30)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,817 KWh
    Ladeverluste = 23,5%


    14.01.2019 (ab 14:45) zu kurz geladen!! wohl nicht effektiv oder falsche Werte...
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 2,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 1,805 KWh
    Ladeverluste = 21,5%


    14.01.2019 (ab 21:00 mit vorladung auf ca. 12% und Unterbrechung)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 6,5 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,262 KWh
    Ladeverluste = 19%


    20.01.2019
    Ladestrom 10 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,982 KWh
    Ladeverluste = 19,7%


    Fehlmessung!!
    22.01.2019 (22.01.2019 22:15 direkt nach dem Laden ausgelesen!!!!)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,69 KWh
    Ladeverluste = 23,1%


    22.01.2019 (23.01.2019 6:30 vor dem heizen ausgelesen)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,8 KWh
    Ladeverluste = 21,3%


    23.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,3 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,88 KWh
    Ladeverluste = 22,5%


    25.01.2019
    Ladestrom 9 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,882 KWh
    Ladeverluste = 21,3%


    26.01.2019
    Ladestrom 9 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,848 KWh
    Ladeverluste = 21,8%


    mal schauen mache jetzt vielleicht mal Pause, das Auslesen des SOC via Website ist einfach zu umständlich...

    Heute lade ich dann mal mit 9 Ampere..

    ist leider schief gegangen :(
    Habe leider den falschen Leer SOC gespeichert.
    Vor dem Laden musste ich das Fahrzeug 100m umparken und hat dann wohl 0,1KW Ladeleistung gekosten und würde das Ergebnis verfälschen.
    Wenn ich die 0,1 KW berücksichtige wären die Verluste bei ca. 20%


    Jedenfalls lese ich heraus, dass der Ladeverlust bei 8 A signifikant ansteigt und mir ein 16 A Anschluss keinen großen Vorteil zum 10 A Ziegel bringen würde.

    Der Vorteil von 16 Ampere Laden wäre eventuell beim Vorheizen zu sehen!


    Wenn ich meine Beobachtungen richtig interpretiere, dann wird zum Beispiel beim Vorheizen der Durchllauferhitzer direkt aus der Komfortladeelektronik (KLE) mit Gleichspannung gespeist und der Akku weniger belastet, weil weniger nachgeladen werden muss!!


    https://www.newtis.info/tisv2/…voltage-safety/1VnZDuGjuc


    Die Komfortladeelektronik erzeugt aus der 230 Volt Wechselspannung eine Hochvolt Gleichspannung die zum Laden und zum Vorklimatisieren genutzt wird .


    Die Verbrauchszahlen beim Vorheizen mit angeschlossenem Ladekabel und ohne Ladekabel mit der Versorgung aus dem Akku scheinen "gefühlt" in etwa vergleichbar.
    Das würde bedeuten das die Verluste beim Gleichrichten und der Spannngsanhebung auf das Hochvolt Niveau nicht so groß sind und nur einen Teil der Ladeverluste ausmachen?
    Der Wirkungsgrad der Komfortladeelektronik wird mit über 90% angegeben, ob aktuell die Kühlung zu den Ladeverlusten beiträgt kann ich mir bei den winterlichen Temperaturen nicht vorstellen im Sommer dann sicherlich.
    Deswegen werden die Ladeverluste wohl auch in einen weiteren Bereich angegeben und können zwischen 10 und 30% (z.B. wenn die Ladeelektronik und der Akku gekühlt werden müssen) liegen.


    In der TIS Funktionsbeschreibung zur Hochvoltbatterie steht dann noch folgendes:
    Das Angleichen der Zellspannungen ist also verlustbehaftet, aber trotzdem zur Maximierung der Nutzung und Lebensdauer sinnvoll und notwendig. Das Angleichen der Zellspannungen erfolgt beim Fahrzeugstillstand vollkommen automatisch.
    Diese Verluste, würde ich aber primär nicht im Zusammenhang mit den Ladeverlusten sehen!


    https://www.newtis.info/tisv2/…e-battery-unit/1VnYphgOvZ


    Es wäre schön wenn man den SOC regelmäßig mit FHEM auslesen könnte, das würde die Messungen um einiges vereinfachen und Veränderungen des SOC im Stillstand wären ersichtlich....