Beiträge von HansDampf1969

    Ich hatte unten rechts (Fahrtrichtung) etwa vor dem Hinterrad eine Pumpe beim Laden gehört. Vermutlich klein und schnelllaufend. (Frequenz > 800 Hz)


    Welche, wofür zuständig, Keine Ahnung. Akku (unten links) keine Erwärmung fühlbar. (mit Ziegel)

    Die Pumpe zur Kühlung der Hochvoltkomponenten sitzt vorne rechts:
    https://www.newtis.info/tisv2/…electrical-system/q-M208a


    Die Pumpe für den elektrischen Zuheitzer sitzt vorne links:
    https://www.newtis.info/tisv2/…e-electrical-system/q-M35


    Hinten ist der großtreil der Hochvoltkomponenten verbaut:

    • Ladeelektronik (KLE)
    • Elektromaschinenelektronik (EME)
    • Hochvolt-Batterieeinheit
    • Elektromaschine

    UPDATE smile.png Werte vom Hochheizen:


    29.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,476 kW
    Hochgerechnet = 5,712 kWh


    30.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,466 kW
    Hochgerechnet = 5,592 kWh


    31.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,4609kW (310 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,352 kWh


    01.02.2019 (ca. 0° Grad)
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,4719kW (310 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,48 kWh


    02.02.2019 (ca. 0° Grad)
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,446kW (310 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,35 kWh


    Habe nun endlich den La Crosse USB Empfänger erhalten und in FHEM integriert.
    Nun kann ich die Außentemperatur loggen...
    Habe noch einen TECHNOLINE TX25 bestellt, der kommt den in den Fahrzeuginnenraum und vor den Luftaustritt in der Mitte vor der Frontscheibe.

    Hallo

    Keine Scheu, einfach fragen, wenn was fehlt

    @Rumbel
    Bin ja aktuell fleißig am messen und das ist für mich derzeit recht anstrengend.
    Ich lade das Fahrzeug meistens Abends und lese am nächsten Morgen vor der Arbeit die SOC Daten via Web Version von Connected Drive aus.
    Dann lasse ich die Heizung noch laufen und prüfe den Verbrauch aus dem Akku via SOC.
    Mein nächster Versuch wäre 2 mal 30 Minuten heizen um den Energieverbrauch für die Heizung nach der Aufheizphase einschätzen zu könnnen.


    Jetzt habe ich die Frage ob Du mit der Integration der SOC Werte weiter gekommen bist?
    Das regelmäßige Abrufen würde mir das Leben schon um einiges erleichtern :)


    Wenn man zusätzlich das Abrufen des SOC auf Tastendruck einrichten könnte (ähnlich BMW_remote) wäre das genial.


    Eventuell könnte man auch den Logzeitraum verkürzen wenn das Auto am aufladen ist, oder die Heizung aktiviert wurde.
    So könnte man den Verlauf beim laden oder heizen loggen??


    Sorry wenn ich mit der Tür ins Haus falle, aber ich dachte frage mal nach :)


    Eigentlich müßte man BMW in Dingolfingen / Landshut einmal heimsuchen und mit Fragen löchern....

    An alle die einen gut ausgestatteten 225xe suchen:
    was nicht mit drinnen ist

    • Abstandstempomat (nun ja ist eh nicht so toll)
    • keine Ledersitze (wäre mir bei dem Preis egal)
    • Connected Drive

    https://www.autoscout24.de/ang…rchsubscription-v2-offers


    Was recht gut ist:

    • Sonnenschutzverglasung
    • Sportsitz
    • Head-Up / RTTI / Aussenspiegel Paket
    • Sound System Harman Kardon
    • Premium Selection (Garantie 3 Jahre BMW plus 2 Jahre on Top von Real Garant)

    Also den würde ich sofort kaufen wenn ich meinen noch nicht hätte :)
    Direkt von der Niederlassung Stuttgart...
    Aber vielleicht hat er ja einen Vorschaden???


    Da kann in Stuttgart das Fahrverbot kommen...

    Heute Ladeverluste mit 14 Ampere


    30.01.2019
    Ladestrom 14 A
    Verbrauch insgesamt = 5,9 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,898 KWh
    Ladeverluste = 17,0%


    31.01.2019
    Ladestrom 14 A
    Verbrauch insgesamt = 6,0KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,995 KWh
    Ladeverluste = 16,8%


    Heute im Angebot: Ladeverluste mit 12 Ampere


    01.02.2019
    Ladestrom 12 A
    Verbrauch insgesamt = 6,0KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,8519 KWh

    Ladeverluste = 19,14%




    Werte vom Hochheizen:


    29.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,476 kW
    Hochgerechnet = 5,712 kWh


    30.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,466 kW
    Hochgerechnet = 5,592 kWh


    31.01.2019
    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,4609kW (310 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,352 kWh


    UPDATE :)


    01.02.2019 (ca. 0° Grad)

    Ca. 5 Minuten Heizen = 0,4719kW (310 Sekunden)
    Hochgerechnet = 5,48 kWh

    Danke für das posten deiner Daten, aber so richtig kann ich diese nicht intepretieren.
    Du schreibst „nachgeladene Energiemenge“ 2,2kW. Über das Kabel.
    Meinst du 2,2kWh? Oder mit 2,2kW Leistung nachgeladen?

    Nun die 2,2 kW können natürlich nicht in 30 minuten geladen werden, da wie Du richtgig erkannt hast, die Ladeelektronik nur auf 3,7 kW ausgelegt ist!
    Hier geht es um die Leistung die für 30 Minuten heizen tatsächlich nachgeladen wurde, das benötigt dann natürlich mehr als 30 Minuten :)
    Es ging mir um den Verbrauch der Heizung für das Vorklimatisieren, welches automatisch nach 30 Minuten abschaltet.
    Einen Teil der Energie zum Heizen bei angeschlossenem Ladekabel kommt dann je nach eingestellter Ladestromstärke aus dem Akku.
    Nun scheint es so das mit 16A (maximaler Stromstärke) am wenigsten aus dem Akku entnommen wird und nachgeladen werden muss.
    So könnte man schließen, das mit 16 Ampere der Akku beim Vorklimatisieren am wenigsten belastet wird.

    Versuche mit maximaler Heizzeit (Kabel)


    Eingestellte Temperatur 28° (21.01. 6:30 bis 7:00) -8,4°
    Heizzeit = maximale 30 Minuten
    Nachgeladene Energiemenge = 2,2 KW (Kabel)
    Das wären dann 4,4 KWh im Durchschnitt pro Stunde


    Versuche mit maximaler Heizzeit (Akku)


    Eingestellte Temperatur 28° (23.01. 6:00 bis 6:30) -5,0°???
    Heizzeit = maximale 30 Minuten
    SOC vor dem Heizen = 5.319 KW
    SOC nach dem Heizen = 3.16 KW
    Energiemenge = 2,16 KW (Akku)
    Das wären dann 4,32 KWh im Durchschnitt pro Stunde


    Eingestellte Temperatur 28° (26.01.19 9:30 bis 10:00) +3,0°???
    Heizzeit = maximale 30 Minuten
    SOC vor dem Heizen = 5.359 KW
    SOC nach dem Heizen = 3.345KW
    Energiemenge = 2,014 KW (Akku)
    Das wären dann 4,028 KWh im Durchschnitt pro Stunde

    Mit 30 km Reichweite fährt man mit einem Schnitt von 30 km/h eine Stunde. Mit einem Verbrauch von 5,6 kWh kann die Heizung gut eine Stunde laufen.

    @Staubfuss
    Das stimmt nicht ganz, der Verbrauch ist wie Delitzscher es schön beschrieben hat nur Anfangs so hoch und bei geschätzten 5,6 kWh!
    Wenn das Wasser auf Temperatur gebracht ist musss diese "nur noch" gehalten werden!
    Während Du elektrisch fährst sind die oben fett und rot Markierten Werte etwas realistischer und auch niedriger.

    sorry falsch verstanden...
    Oben habe ich die Wertevom Heizen noch einmal eingefügt...
    Heute habe ich mal mit 14 Ampere geladen:


    30.01.2019
    Ladestrom 14 A
    Verbrauch insgesamt = 5,9 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,898 KWh
    Ladeverluste = 17,0%


    Heizen 30.01.2019...


    5 Minuten (vor)Heizen (nein nicht mit dem Bleifuss) Scheiben fast frei :)


    Verbrauch nach SOC = 0,466 kW/5Minuten
    Hochgerechnet = 5,592 kWh


    Dabei ist noch etwas Standlicht weil er die SOC Daten nicht gleich ausspucken wollte :)
    Via App-Fernsteuern ging heute Morgen auch nichts, musste die Heizung im Auto manuell starten.
    App zeigte irgendetwas in Richtung "suche sicheren Server" an!!
    Leider ging es scheinbar auch nicht mit FHEM :(
    Das war etwas umständlich, die Laufzeit von 5 Minuten ist diesmal relativ genau..

    Aktuelle Werte:


    09.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,075 KWh
    Ladeverluste = 19,4%


    12.01.2019
    Ladestrom 16A
    Verbrauch insgesamt = 4,50 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 3,66 KWh
    Ladeverluste = 18,7%


    13.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,70 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,141 KWh
    Ladeverluste = 23,3%


    14.01.2019 (ab 01:30)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,817 KWh
    Ladeverluste = 23,5%


    14.01.2019 (ab 14:45) zu kurz geladen!! wohl nicht effektiv oder falsche Werte...
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 2,30 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 1,805 KWh
    Ladeverluste = 21,5%


    14.01.2019 (ab 21:00 mit vorladung auf ca. 12% und Unterbrechung)
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 6,5 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 5,262 KWh
    Ladeverluste = 19%


    20.01.2019
    Ladestrom 10 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,982 KWh
    Ladeverluste = 19,7%


    Fehlmessung!!
    22.01.2019 (22.01.2019 22:15 direkt nach dem Laden ausgelesen!!!!)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,69 KWh
    Ladeverluste = 23,1%


    22.01.2019 (23.01.2019 6:30 vor dem heizen ausgelesen)
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,1 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,8 KWh
    Ladeverluste = 21,3%


    23.01.2019
    Ladestrom 8 A
    Verbrauch insgesamt = 6,3 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,88 KWh
    Ladeverluste = 22,5%


    25.01.2019
    Ladestrom 9 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,882 KWh
    Ladeverluste = 21,3%


    26.01.2019
    Ladestrom 9 A
    Verbrauch insgesamt = 6,2 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,848 KWh
    Ladeverluste = 21,8%


    29.01.2019
    Ladestrom 16 A
    Verbrauch insgesamt = 5,8 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,789 KWh
    Ladeverluste = 17,4%


    30.01.2019
    Ladestrom 14 A
    Verbrauch insgesamt = 5,9 KWh
    Im Akku geladen (SOC) = 4,898 KWh
    Ladeverluste = 17,0%

    Ein Teil deiner "gemessenen Verluste" dient der Erhöhung der Batterie Temperatur, ein weiterer geht in den normalen Akku und der Rest geht über die Kühlung weg.

    Prima Gedanke :)
    Die 12 Volt Kühlmittelpumpe (80 Watt) hängt ja am "normalen Akku" und es macht Sinn beim Laden der HV Batterie auch gleich mit an die 12 Volt AGM Batterie (normale Akku) zu denken...


    Habe heute mal die Motorhaube geöffnet und geladen. Da ist das summen des Kompressors zu hören.

    Bist Du sicher das es der Kompressor der Klimaanlage war der dann die HV Batterie kühlen würde oder war es die Zusatzkühlmittelpumpe??

    Bei stärker Verlust Energie,Wärme, musste eigentlich das Kühlgebläse anspringen und die Wärme dann abführen.
    So scheint bei den jetzigen Temperaturen die Natur Kühlung der Rippen ausreichen.

    Genau, könnte mir vorstellen das im Winter bei den aktuellen Temperaturen, die Wärme über die Schäuche andere metallische ruhende Komponenten (E-Maschine, Startergenerator) und den Kühler ohne Nutzng des Lüfter abgegeben werden..

    Da steht nicht wann und wie das erfolgt, ob kontinuierlich oder intermittierend nach dem Ladezustand des 12V Akku.
    Der Generator ist m.M. nach nur zur Spannungsstabilisierung da.

    Ich würde vermuten das die 12 Volt AGM Batterie der Spannungsstabilisierung dient, quasi als Stützbatterie...
    Wäre auch eine Variante

    wo soll ich anfangen :)
    ok dann mal mit der letzten Thematik.....

    Wenn der HV-Akku leer ist und der Verbrenner läuft, bringt der Startgenerator auch im Automodus Energie um die 12V Batterie zu versorgen. Ansonsten würde ja irgendwann das Licht und die Zündung ausfallen, da 12V Akku leer.
    Nur der HV-Akku wird nicht extra aufgeladen, wie bei Sport oder save.

    Nein,
    auch im Auto Edrive / Comfort Modus wird die HV Batterie geladen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) .
    Habe das ganz eindeutig nachvollzogen und war baff!!
    Fällt die Hochvoltbatterie unter 3% dann springt der Benziner an und lädt der Startergenerator bis 5%, dann fährt man wieder elektrisch bis ca. 3% runter.
    Das ganze läuft immer schön im Wechsel ab, wie in einer "Endlosschleife", das hatte ich auch schon einmal geschrieben.
    Der DC/DC Wandler versorgt die Batterie über den intelegenten Batteriesensor vermutlich nach Bedarf oder sogar kontinuierlich, letzlich wohl wie eine "nicht vorhandene klassische Lichtmaschine" (die TIS hat für unseren 225xe hier und da Fehler"
    Die Lichtmaschine war nicht ernst gemeint, auch wenn die TIS den Eindruck vermittelt das der 225xe eine hat...
    Der DC/DC Wandler in der EME ist via Startergenerator und HV Batterie unsere Lichtmaschine


    Wo die Verluste an Energie sind wird zwangsgekühlt. Das sind die ganzen Wandler von Gleichstrom in dreiphasigen Wechselstrom, und umgekehrt, der AC-DC Wandler, der Startgenerator, und neben dem HV-Akku noch der Motor für den Antrieb und der Kältekompressor gleich mit.
    Die Wärme wird dann über den Kühler im Grill vorn abgeführt.

    Jaein,
    alle Hochvoltkomponenten bis auf die HV Batterie hängen am Niedertemperatur-Kühlkreislauf und die Wärme wird am entsprechenden Kühler abgegeben, die Kühlmittelpumpe wid mit 80 Watt angegeben.
    Die HV Batterie dagegen hängt am HV Klimakompressor und der eigenständige Klima-Kühlkreislauf wird durch ein Ventil freigegeben.


    Hier die Übersicht zum Gesamten Kühlkreislauf aus der TIS:
    https://www.newtis.info/tisv2/obj/1VnYluseKC
    Das Bild stammt aus folgernder TIS Tafel:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ne-electronics/1VnYsteBBV



    weiter gehts nun hier..

    Habe Deine 5 Minuten Theorie (vorheriger Beitrag) heute Morgen in die Praxis umgesetzt.
    Versuch mach ja bekanntlich (vielleicht) kluch.


    soc 5.3189 kW voll geladen
    soc 4.8429 kW nach 5 Minuten Heizen (kann ein paar Sekunden mehr sein..)!!!


    tatsächlich zum 5 Minuten Heizen benötigt = 0,476 kW


    Wenn der Wert von 0,476 kW in ca. 5 Minuten auf eine Stunde (x12) hochgerechnet würde, dann kommt man auf ca. 5,712 kWh!!!!


    Durchlauferhitzer = HV mit 5,5 kW
    Zusatzkühlmittelpumpe = 12V mit 0,02 kW (theoretisch gerechnet 16 W)
    Heizungsgebläse = 12V mit 0,366 kW (läuft wohl auf mittlere Drehzahl)


    Das wären dann theoretisch 5,5 kW + 0,02 kW + 0,2 kW = 5,72 kW Verbrauch theoretisch


    Also nach meinem Gefühl ist der SOC Wert nicht schlecht geschätz oder doch relativ gut gemessen :):)
    Wenn die Zahlen stimmen würden, dann könnten die 12 Volt für das Heizungsgebläse und die Kühlmittelpumpe direkt vom DC/DC Wandler versorgt werden, um die AGM 12 Volt Batterie zu schonen??