Beiträge von HansDampf1969

    Hallo Sebastian,
    ich sage mal "theoretisch" Ja, über den Digital Charging Service.
    Dort werden alle Ladevorgänge gespeichert und dargestellt. Das sieht dann so aus:

    der Service ist "neu" oder gibt es den schon länger??
    Welcher kWh Wert wird denn gespeichert wenn man keine BMW Wallbox hat??
    Die Leistung die im Akku ist oder mit der dieser geladen wurde??


    Würde mal zu Testzwecken den Service ausprobieren :)


    OK, habe den Krempel mal gebucht und bin gespannt was der Service taugt :)



    Fahrzeugseite 001.png


    @pierrot
    Warum ist denn die Dauer des Aufladens bei Dir so lange??

    Ich habe heute feststellen müssen, das trotz max edrive der Motor ansprang.

    Also was mir auch schon mal passiert ist, dass ich in der Getriebestellung "P" auf das Gaspedal trete und dann springt der Verbrenner an...
    Vielleicht ist das auch beim Facelift trotz voreingestelltem Max E-Drive ebenso möglich und die Ursache für das ungewollte Starten des Verbrenners??


    Natürlich ist es nicht schön wenn beim rangieren der Verbrenner anspringt, aber wie habt Ihr das früher gelöst, als Ihr noch keinen Hybrid hattet um das Fahrzeug zu bewegen, auch wenn es nur 15 Meter waren?

    Vielleicht ist es auch einfach nur Schikane seitens BMW??


    Ein Bekannter der sich recht gut mit der Thematik auskennt, meinte das dieser Tage...


    Die Hersteller schränken bewusst die Funktionalität ein, um die Fahrzeuge weniger Atraktiv zu machen!!


    Der E Antrieb brennt nicht durch, da zuvor der Verbrenner anspringt wenn die Leistungsanforderung zu groß wird....


    Der A3 Hybrid E-Tron meines Bruders hat serienmäßig eine AHK und er braucht sicherlich keine Angst haben das der E-Motor durchbrennt, das ist kann es nicht sein.

    ich wieß nicht, bis zu welchem Level CC geladn wird
    Das hängt vom Spannungsunterschied Akku / Ladestrom ab


    Angaben von BMW zur Ladedauer
    Ladedauer HV-Batterie bei 3,7 kW/16 A, BMW i Wallbox (80%) in h 1,9
    Ladedauer HV-Batterie bei 3,7 kW/16 A, BMW i Wallbox (100%) in h 2,5


    Quelle:
    https://www.bmw.at/de/all-mode…hnische-Daten.html#tab-10


    Sorry hatte heute Probleme mit meiner Fritzbox und dem Internet...


    schreibe später mehr!


    noch eine Frage, stimmen die folgenden Daten vom Akku?
    Brutto/Netto 7,6/5,8 bzw. nach dem LCI (Facelift) 7,6/6,1 kWh

    Quelle:
    https://www.motor-talk.de/blog…e-bmw-225xe-t6395431.html



    Ich dachte der Akku hat 7,7 kWh??


    In der Wikipedia steht folgendes:
    Die Lithium Ionen Batterie mit 7,7 kWh Brutto-Kapazität (verfügbare Netto-Kapazität 5,7–6,1 kWh)
    Quelle:
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_2er_Active_Tourer


    Gibt es da eine zuverlässige Quelle zu den Akku Daten???

    3 Faktoren, die die Ladezeit Ihres BMW 225xe Active Tourer beeinflussen
    Ladezeit ist nicht gleich Ladezeit. Das Ladegerät des Elektroautos (On-Board-Charger), gesetzliche Bestimmungen sowie die Ladeleistung Ihrer Hausinstallation bestimmen, wie schnell Ihr BMW 225xe Active Tourer an der Ladestation wieder aufgeladen ist. Gesetzliche Begrenzungen für einphasiges Laden zuhause: Deutschland: bis zu 4,6 kW Ladeleistung, Österreich und Schweiz: bis zu 3,7 kW Ladeleistung.


    Quelle:
    https://www.mobilityhouse.com/…-225xe-active-tourer.html




    Dann hätte man auch 20 Ampere wir beim alten i3 zulassen können. Die sind auch bei Schieflast zulässig. 20 A hat man als Maximum bei vielen Elektroautos als Maximum, wenn nur ein Einphasenlader verbaut ist (z.B. bei Kia).

    @225xe
    Danke für den Hinweis!!!
    Ich denke beim i3 wollte man das Akku Niveau bei Vorheizen hoch halten und deswegen kann er mit den 20 Ampere das Vorheizen mit wenig Verlust an Reichweite gewährleisten..
    Ich denke die 20 Ampere beim Laden wären für den 7,7 kWh Akku kein Problem, wenn man die Akkus bei anderen Modellen mit Externen Gleichstromlader viel stärker zum Laden belasten kann.
    Ich denke die 3,7 kWh sind den anderen Märkten geschuldet und man baut nur ein Ladegerät für alle Märkte (Schweiz und Österrreich nur 3,7 kWh) ein.


    Ich überlege derzeit mit meiner go-e "Wallbox"nicht mehr 100% sondern nur noch maximal 90% zu laden...
    Auf der Straße überlege ich weiter den Akku auch nicht mehr unter 10% zu entladen.
    Bevor ich unter 10% falle schalte ich lieber auf Save Batterie um, da er ab 3% so oder so zwangsweise mit dem Verbrenner lädt..

    Ladegeräte (die Guten) für LiIon oder LiPo laden im "CCCV"
    Wenn der Akku leer ist, wird mit "CC" geladen: Constant current. Also "so viel Strom wie eingestellt ist. Vollgas"
    Wenn der Akku dann fast voll ist, geht der Strom runter und das Ladegerät geht in den "CV" Modus. "So viel Spannung wie Sinnvoll, der Strom sinkt dann durch den geringeren Unterschied der Ladespannung und Batteriespannung"

    @Rumbel
    Prima Hinweis!!
    Bis 90% bleibe ich dann im CC (Constant Current) Modus und der Akku wird nicht so sehr gestresst?
    Wie schon geschrieben, ist das nur ein Gedanke!!
    Ob das wirklich sinnvoll ist, mal schauen..
    Für meine Fahrten auf die Arbeit brauche ich keinen vollen Akku und lade dann halt jeden Tag und bewege mich zwischen 40% und 90%.


    https://derstandard.at/2000078…itaet-Spannung-beim-Laden

    Ob die 100% Ladung bei 400 Volt in 2-3 Stunden oder bei 230 Volt halt 4- 6 Stunden dauert ist für unsere Fahrten mit dem XE unerheblich, Wir könnten auch eine Stunde später losfahren (Rentner) wenn wirklich die 100% für die anstehende Fahrt benötigt würde.

    nun 400 Volt laden geht mit dem 225xe leider nicht, auch wenn man eine entsprechende Wallbox hat.
    Nach meiner eigenen Erfahrung steigen unter 10 Ampere Ladestrom die Ladeverluste deutlich an.
    Kürzere Ladezeiten scheinen sich positiv auf die Ladeverluste auszuwirken.


    Wenn man im Winter mit angeschlossenem Ladekabel vorheizen möchte dann hat das Laden mit maximaler Stromstärke (16 Ampere) den Vorteil, dass der Akku geschont wird.


    Hier ein Beispiel in den ersten 5 Minuten Vorheizen:


    Wallbox 16A (3,7 kWh):
    bring in den 5 Minuten 0,308 kWh
    Tauchsieder benötigt 0,458 kWh
    = 0,150 kWh müssen aus dem AKKU nachgeladen werden..


    Ladeziegel 10A (2,3 kWh):
    bringt in den 5 Minuten 0,192 kWh
    Tauchsieder benötigt 0,458 kWh
    = 0,266 kWh müssen aus dem AKKU nachgeladen werden..


    Für die komplette 30 Minuten Vorheizzeit die beim 225xe üblich ist werden etwa 2,2 kWh benötigt.
    Mit 16 Ampere müssen etwa 0,35 kWh nachgeladen werden
    Mit 10 Ampere müssen etwa 1,05 kWh nachgeladen werden


    Laden mit 16 Ampere hat schon seine Vorzüge, leider hat man beim 225xe bedingt durch das 1phasige Laden auf 3,7 kW beschnitten (wegen der Schieflast).

    Hm... sporadisch / Manuell könnte man ergänzen.
    In Form von: 1x Drücken, 30x jeweils minütlich auslesen oder so.


    Ich muss schauen, wie ich es zeitlich schaffe

    Hallo Rumbel,


    wollte mich kurz melden, das ich nun mit iobroker die SOC Werte auslesen kann :)
    Es hat aus meiner Sicht mit einer Umsetzung der "Navigation" SOC Werte Zeit....


    Alternativ schaue ich mir noch das OpenWB Projekt an...


    Vom Loggen her gefällt mir Deine Lösung mit FHEM aber am besten, da man auf die Textfiles recht einfach zugreifen kann...

    Zur Frage 1:
    Ja das "serienmäßige" Ladekabel wird auch als Ziegel bezeichnet.
    Aktuell wird der Ziegel wohl mit 10 Ampere ausgeliefert.

    Zur Frage 2:
    Ein Drehstromanschluss in der Garage ist schon mal prima!
    Meine Lösung kommt von go-e und ist 1 phasig ausgeführt.
    Bei mir ist das Gerät fest installiert, man kann es aber auch mobil betreiben.

    Zur Frage 3:
    Der 225xe lädt nur 1 phasig.
    Dadurch greift wegen einer möglichen Schieflast die Vorgabe der Energieversorger, das nur maximal mit 3,7 kW bzw. Mit 16 Ampere geladen werden darf..
    Für den 225xe würden mehr als 16 Ampere oder 3,7 kW (230 Volt L + N) nicht bringen.
    Wie sich die Ladetechnik weiter entwickelt bleibt abzuwarten und zu beobachten.


    Zur Frage 4:
    Ich habe noch nicht öffentlich geladen, aber soweit ich weiss muss man ein Kabel mitbringen...