Ob die 100% Ladung bei 400 Volt in 2-3 Stunden oder bei 230 Volt halt 4- 6 Stunden dauert ist für unsere Fahrten mit dem XE unerheblich, Wir könnten auch eine Stunde später losfahren (Rentner) wenn wirklich die 100% für die anstehende Fahrt benötigt würde.
nun 400 Volt laden geht mit dem 225xe leider nicht, auch wenn man eine entsprechende Wallbox hat.
Nach meiner eigenen Erfahrung steigen unter 10 Ampere Ladestrom die Ladeverluste deutlich an.
Kürzere Ladezeiten scheinen sich positiv auf die Ladeverluste auszuwirken.
Wenn man im Winter mit angeschlossenem Ladekabel vorheizen möchte dann hat das Laden mit maximaler Stromstärke (16 Ampere) den Vorteil, dass der Akku geschont wird.
Hier ein Beispiel in den ersten 5 Minuten Vorheizen:
Wallbox 16A (3,7 kWh):
bring in den 5 Minuten 0,308 kWh
Tauchsieder benötigt 0,458 kWh
= 0,150 kWh müssen aus dem AKKU nachgeladen werden..
Ladeziegel 10A (2,3 kWh):
bringt in den 5 Minuten 0,192 kWh
Tauchsieder benötigt 0,458 kWh
= 0,266 kWh müssen aus dem AKKU nachgeladen werden..
Für die komplette 30 Minuten Vorheizzeit die beim 225xe üblich ist werden etwa 2,2 kWh benötigt.
Mit 16 Ampere müssen etwa 0,35 kWh nachgeladen werden
Mit 10 Ampere müssen etwa 1,05 kWh nachgeladen werden
Laden mit 16 Ampere hat schon seine Vorzüge, leider hat man beim 225xe bedingt durch das 1phasige Laden auf 3,7 kW beschnitten (wegen der Schieflast).