Beiträge von HansDampf1969

    dann mach doch mal die Verkleidung ab und schau rein.


    mein 2017er hat defintiv eine AGM.
    Wenn er an der Wallbox hängt wird auch die 12V Batterie geladen und zwar mit um die 14,8V wie für AGM üblich.


    Was hast du gemessen?
    Die Ruhespannung oder beim Laden?

    Also die 12 Volt AGM Batterie wird je nach Ladezustand der Hochvoltbatterie und oder Anschluss an ein Ladekabel sicherlich immer geladen wenn das Hochvoltsystem hochgefahren ist.


    Das Hochvoltsystem ist eingeschaltet unter folgenden Bedingungen (Text aus der BMW TIS):


    Einschalten und Abschalten des Hochvolt-Systems


    Das Aufstarten des Hochvolt-Systems geschieht im Zusammenspiel zwischen den Steuergeräten Elektromaschinen-Elektronik EME und Speichermanagement-Elektronik SME. Die EME übernimmt dabei die Rolle des Masters, die SME ist der ausführende Slave. Die zugehörigen Kommandos werden als Bus-Signale über den PT-CAN2 übertragen.
    Die EME fordert das Aufstarten des Hochvolt-Systems an, wenn entweder die Klemme 15 eingeschaltet wird oder eine Anforderung zur Standklimatisierung oder zum Laden vorliegt.

    Quelle ist folgender Link:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ctrical-system/1VnYiybiA3


    Kurz gesagt wird geladen wenn:
    Zündung eingeschaltet (Fahrzeug fahrbereit)
    Standklimatisierung eingeschaltet (Heizen oder Kühlen)
    Das Fahrzeug wird geladen (Hochvoltbatterie)


    Voraussetzung ist natürlich genug Leistung in der Hochvoltbatterie.
    In der Elektromaschinen-Elektronik sitzt der DC/DC Wandler für die 12 Volt AGM Batterie


    Hier der Text zur EME und dem DC/DC Wandler aus der BMW TIS:
    Über den ebenfalls in der Elektromaschinen-Elektronik integrierten DC/DC-Wandler wird die Spannungsversorgung des 12-V-Bordnetzes gewährleistet.
    Quelle ist folgender Link:
    https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnYvThVWt


    Weitere Hinweise liefert folgender BMW TIS Anleitung:
    Nach dem Anschließen der Strommesszange das Hochvolt-System wieder aktivieren. Andernfalls liefert der DC/DC-Wandler in der EME keinen Ausgangsstrom.
    Quelle ist folgender Link:
    https://www.newtis.info/tisv2/…c-dc-converter/1VnZ9ZvRGA



    Wie das nun im Detail gesteuert wird kann uns nur BMW mitteilen :)

    Haufig erfolgen Leistungen seitens BMW auf Kulanz. Da wird man es bei extern durchgeführtem Service schwer haben. War zumindest meine Befürchtung.

    Ja ganz genau so ist es!
    Mein Bruder wurden auf Kulanz an seinem 5 Jahre alten BMW 3er GT die abgenutzen Bedienelemente am Lenkrad komplett übernommen.


    Ohne Kulanz wären 340 Euro fällig gewesen, natürlich setzt das dann eine lückenlose BMW Historie voraus.
    Früher bei seinem alten 3er Touring wurden noch nach Jahren ein defektes Federbein auf Kulanz ersetzt.
    Bei meinem früheren Compact nach Ablauf der Garantie eine Sitzheizung...


    Wenn ich den Wertverlust und die laufenden Kosten ins Verhältnis setze dann sind die Servicekosten zwar nicht billig, aber machen nur einen Bruchteil der Gesamtkosten am Fahrzeug aus.
    Für mich war mein guter Servicepartner (eine kleiner sehr persönlicher BMW Service) sogar ein Grund der Marke BMW treu zu bleiben.
    Schade das einer meiner Brüder zu Audi E-Tron übergelaufen ist grrrrrr..


    Diese ganzen spielereien, Öl selbst besorgen oder einen freien Händler zu wählen kommt bei mir nach fortwährenden Abwägen bisher nicht in Frage!
    Das bringt immer Nachteile mit sich und unter dem Strich kann es zur Milchmädchenrechnung werden, aber das muss jeder selbst entscheiden :)

    Insbesondere, da bei den Herstellern gerne "versteckte Arbeiten" durchgeführt werden, bei denen sich der Hersteller einen Rückruf erspart.

    Auch das ist richtig, das kann schon einmal passieren, das sind dann aber sicherlich keine wichtigen Reparaturen, denn sonst wird mit Sicherheit ein Rückruf erfolgen..

    Die nächste Messung ohne den Ladestrom während des Landens zu verändern..


    Die vom BMW DCS (Fahrzeug) ermittelten Werte sollten auf jeden Fall niedriger sein als die der Wallbox oder dem davor installierten Energiemesser, da im Fahrzeug nicht die Standbyverluste der Wallbox und die Verluste im Kabel / Ladekabel erfasst werden können.





    Aktuelle Messung 19.04.2019 (10 Ampere Ladestrom)


    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 2,947 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 3,0 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 2,74 kWh
    Ergebnis:
    Differenz MINUS -0,207 kWh zum go-e Charger
    Differenz MINUS -0,26 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)


    Messung vom 17.04.2019 (8 Ampere Ladestrom)

    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 3,270 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 3,3 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 2,37 kWh
    Ergebnis:
    Differenz MINUS -0,90 kWh zum go-e Charger
    Differenz MINUS -0,93 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)


    Messung vom 16.04.2019 (16 Ampere Ladestrom)

    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 5,917 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 6,0 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 6,07 kWh
    Ergebnis:
    Differenz +0,153 kWh zum go-e Charger
    Differenz +0,07 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)


    Messung vom 15.04.2019 (16 Ampere Ladestrom)

    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 5,918 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 6,0 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 6,17 kWh
    Ergebnis:
    Differenz +0,252 kWh zum go-e Charger
    Differenz +0,17 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)

    Seltsam die aktuelle Messung??
    Diesmal deutlich weniger Verbrauch mit dem DCS als vor Ort gemessen.


    Mit so viel Abweichung hätte ich nicht gerechnet, hatte aber meine PC Uhr ein paar Stunden zurück gestellt und erst nach der Auswertung durch den BMW DCS heute Morgen wieder auf die reale Zeit gestellt...
    Zunächst habe ich mit 8 Ampere Einstellung in der Wallbox angefangen und dann nach kurzer Zeit auf 10 Ampere hoch gestellt.



    Aktuelle Messung 17.04.2019
    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 3,270 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 3,3 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 2,37 kWh
    Ergebnis:
    Differenz MINUS -0,90 kWh zum go-e Charger
    Differenz MINUS -0,93 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)


    Messung vom 16.04.2019
    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 5,917 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 6,0 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 6,07 kWh
    Ergebnis:
    Differenz 0,153 kWh zum go-e Charger
    Differenz 0,07 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)



    Messung vom 15.04.2019
    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 5,918 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 6,0 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 6,17 kWh
    Ergebnis:
    Differenz 0,252 kWh zum go-e Charger
    Differenz 0,17 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)

    Würde mich interessieren, ob bei der Einstellung 10A der Wallbox auch beim 225xe wirklich mit 10A geladen wird. Das wird ja zwischen Wallbox und Auto ausgehandelt. Berücksichtigen muss es aber das Auto. Die Wallbox kann den Strom nicht begrenzent

    @225xe


    Ja da hast Du natürlich recht, die Wallbox gibt die Ladestromstärke vor und das Fahrzeug stellt dann im Ladeadapter die Stromstärke ein.
    Ich denke mit den Vorgaben der Wallbox an den Fahrzeugeigenen Ladeadapter regelt dieser den Ladestrom ein und der gemessene Verbrauch aus dieser Regelung wird dann für das DCS genutzt (meine Vermutung)?


    Hatte nun beim zweiten Laden mit DCS Aufzeichnung eine etwas kleinere Abweichung zu meinen Aufzeichnungen.


    Aktuelle Messung 16.04.2019
    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 5,917 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 6,0 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 6,07 kWh
    Ergebnis:
    Differenz 0,153 kWh zum go-e Charger
    Differenz 0,07 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)


    Messung vom 15.04.2019
    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 5,918 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 6,0 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 6,17 kWh
    Ergebnis:
    Differenz 0,252 kWh zum go-e Charger
    Differenz 0,17 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)

    Wie willst Du beim 225xe bei einer Wallbox auf 10A reduzieren? BMW bietet dazu keine Möglichkeit an, außer du benutzt den Ziegel.
    Oder kann das Deine Wallbox?

    habe eine go-e Wallbox die kann das schön via Weboberfläche :)
    Habe das bei meinem ersten Test des DCS einmal kurz ausprobiert zu reduzieren und der DCS hat seine Anzeige während dem Laden nicht verändert...

    Hallo HansDampf, die BMW Wallbox connect hat einen integrierten Zähler, auf der App sieht es so aus:
    die IP Adresse musst du auch nicht mit dip Schalter einstellen.

    @pierrot


    danke für die Info, habe in die falsche Anleitung geschaut und ansonsten leider nicht sehr viel Zur Wallbox gefunden...
    Die Genauigkeit werde ich mir mal genauer anschauen, bin gespannt :)
    Nach meiner ersten Messungen mit meiner go-e Wallbox und dem Energiemesser schaut es nicht so gut für die Fahrzeugmessung aus.
    Werde mal mit 16 Ampere starten und später auf 10 Ampere reduzieren, mal schauen was unter dem Strich dann im DCS angezeigt wird!

    Hier einmal die Werte nach der ersten Nutzung des Service:


    Wert aus der Wallbox:
    go_eCharger energie: 5.918


    Wert des EnOcean Energiemesser:
    2019-04-15_00:00:55 EnO_0580E218 energy0: 705.6 kWh
    2019-04-15_02:08:31 EnO_0580E218 energy0: 711.6 kWh
    Diefferenz = 6,0 kWh


    BMW Digital Charging Service:
    15.04.2019 00:07 06:18:50 My BMW F45 Sofortladen6,17 kWh


    Ergebnis:
    Differenz 0,252 kWh zum go-e Charger
    Differenz 0,17 kWh zum EnOcean Energiemesser




    Beim nächsten Laden werde ich einmal während des Ladens die Ladestromstärke ändern und bin gespannt ob der Zähler vom BMW Service das bemerkt :)


    Mal schauen ob hier geschätzt wird.


    Eventuell gibt es wenn man die Wallbox von BMW online koppelt genauere Werte??

    Edit:
    Habe gerade nachgeschaut, die original "BMW i Wallbox Connect" bringt selbst keine Energiemessung mit, man muss zusätzlich noch einen externen Stormzähler installieren..
    IP der BMW Wallbox wird mit DIP Schaltern eigestellt, na toll das ist ja der Wahnsinn!


    Wie lange gibt es denn schon den Service?
    Habe ihn zuvor nicht unter Connecteddrive gesehen bzw. ist er mir nicht aufgefallen.
    Mein Bruder meinte bei Audi gäbe es auch so einen Service...

    Nein, diese Einschränkung ist bei Hybriden und Elektroautos eine gängige Praxis. Warum sollte das BMW eine AHK anbieten, wenn man die Steuerung entwickeln muss, mit Risiko für BMW verbunden ist und es jetzt schon genügend Kunden gibt? Wo ist da der Sinn für BMW?

    genau BMW ist mit dieser Haltung nicht alleine, das war die Meinung meines Kollegen..


    In unserseren Fahrzeugen ist so viel Steuerung verbaut und dann bekommen die keine AHK hin, das kann man doch nicht wirklich glauben.
    Da scheint schon irgendwie der Wille zu fehlen.
    Beim Diesel wäre eine bessere Abgasreinigung möglich gewesen, aber auch da wollte ma geschlossen nicht besser werden.
    Ebenso, könnte man einen besseren Abstandstempomaten im 225xe einbauen, aber der ist auch nur den höherwertigen Fahrzeugen vorenthalten und wir dürfen uns öfters damit begnügen das er ausfällt wenn die Sonne entsprechend scheint.


    Das ist ja auch nur eine der Möglichkeiten, warum es so ist das die Fahrzeuge keine AHK haben...


    Unter dem Strich sind alle Möglichkeiten "Spekulation", es sei denn es gibt ein offizielles Statement.

    Auf dem ersten Blick würde ich sagen die Ladeanzeige stimmt nicht...


    Das Anstecken und Abstecken des Ladekabels als Ladeplan Beginn und Dauer zu bezeichnen nun ja mhhhhh man erwartet da etwas anderes würde ich sagen!


    Schaue mir den BMW Digital Charging Service noch etwas genauer an, aber ich finde das Angebot nicht so toll..