In der Ebene mit 30er Zonen, geringe 50er Anteile
In welcher Region Stadt wäre das denn?
Das erklärt natürlich die entsprechende Reichweite...
In der Ebene mit 30er Zonen, geringe 50er Anteile
In welcher Region Stadt wäre das denn?
Das erklärt natürlich die entsprechende Reichweite...
dann müsste nach der Rückfahrt mehr Rest-Akku angezeigt werden - da dann länger bergab gefahren wurde.
Ja klar das ist so, ich denke das muss man nicht messen das ist einfach nur logisch und erlebe ich Arbeitstag für Arbeitstag genau so, auch wenn ich nur 2,5 Kilomter je Strecke runter bzw. hoch habe.
Die Bilanz bergauf ist einfach deutlich schlechter als bergab.
Ich denke mein realer elektrischer Verbrauch mit Ladeverlusten liegt auf den Fahrten von und zur Arbeit bei 30 kWh/100Km.
Ich frage mich, ob die Abwärme nutzbar zum Heizen ist.
Warum nicht, wurde schon drüber geschrieben ("bitte mal suchen") es macht doch keinen Sinn die Wärme nicht zu nutzen wenn sie schon einmal da ist.....
Ich meine aber die Reichweite reduziert sich beim warmen OTTO Motor weniger als beim elektrischen Zuheizen.
Das Gebläse der Heizung muss ja auch noch versorgt werden auch wenn es zunächst von der 12 Volt AGM Batterie versorgt wird muss über das Hochvoltnetz nachgeladen werden und sollte so natürlich auch etwas Reichweite kosten wobei ich denke das diese Prognose dann großzügig ungünstiger ist...
Dann bin ich mal gespannt, wie lange mein Akku hält.
wo fährst Du denn gewöhnlich mit Deinem Fahrzeug?
Das Fahrprofil hat natürlich entscheidenden Einfluss, wenn Du überwiegend keine Berge fahren mußt würde ich vermuten das dies einen enormen Unterschied ausmacht!
Mein Versuch heute entspricht nicht meinem üblichen Fahrprofil das Bergab und Bergauf ist (Fahrt zur Arbeit) und Berge kosten Reichweite auch wenn man diese in beide Richtungen fährt.
Wenn ich nur rein elektrisch zur Arbeit fahre liege ich mit meiner Reichweite eher um 25 Km...
Da werde ich morgen auch einmal messen.
Bin mal gespannt, ob zwischen den Starthilfe Punkten und innen an der Steckdose ein Unterschied besteht.
Da die Batterie am Bordnetz hängt glaube ich nicht das es große Unterscheide geben wird
Hier ein Link zum 12 Volt Bordnetz mit der Klemme 30B die auch zu dem Zigarettenanzünder bzw. zu den Steckdosen geht.
https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnXuHyd9T
Hier dann der Schaltplan der 12 Volt Steckdosen:
https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnXnbMpYR
oder besser ersichtlich im folgenden Link bis zur Batterie
https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnXRIT4We
Da die Steckdosen an der Klemme 30B hängen sollten diese mit dem Entriegeln eingeschaltet werden und mit dem Verriegeln des Fahrzeugs nach einer Nachlaufzeit ausgeschaltet werden.
Dann noch eine Übersicht der Schaltpläne anderer Verbraucher:
https://www.newtis.info/tisv2/…5xe-iperformance-sat/q-Z7
Welche Verbraucher zu bzw. abgeschaltet werden steht dann im folgenden Link:
https://www.newtis.info/tisv2/…iperformance-sat/HnFIeVaY
Moi,
da seit ihr gut dran, ich freu mich schon, wenn der Wagen (EZ Nov/18) auf 30 km kommt. Ohne Heizung.
Also meiner mit Produktion 06/2017 liegt aktuell bei maximal 30 Km.
Habe nun am Montag und heute einmal mit der realen Reichweite experimentiert, da ich nun an meinem Fahrtziel eine kostenlose Lademöglichkeit entdeckt habe (eine sehr freundliche Firma) und das Fahrzeug nach meinem Aufenhalt wieder voll geladen ist.
Zu den Zahlen:
Jede Fahrtstrecke geht über Landstraße und durch Ortschaften leichte Berge und beträgt etwa 25 Km.
Akku SOC vor der Fahrt ca. 5,5 kWh (Reichweitenanzeige ca. 30 Km)
Akku SOC nach der Fahrt ca. 1,1 kWh (Reichweitenanzeige ca. 3 Km obwohl nur 25 Km gefahren!)
Durchschnittsgeschwindigkeit je Fahrt = ca. 40 Km/h
Ladedauer ca. 105 Minuten jeweils an einer 3,7 kW Wallbox (16 Ampere)
Summe Verbrauch nach Akku SOC = 8,889 kWh/50,1Km (Daten aus Connecteddrive)
Summe Verbrauch nach auf 100 Km = 17,7425 kWh/100Km (hochgerechnet)
Wenn ich nun die 1,1 kWh Restleistung im Akku nach 25 Km Fahrt mit dem Verbrauch nach Akku SOC von 17,7425 kWh/100Km hochrechne würde ich auf ca. 6 Km Restreichweite kommen und so passen die geschätzen 30 Km Reichweite nach dem Laden relativ gut...
Während der Fahrt scheint sich die Schätzung der Restreichweite nicht auf die gesamte Fahrtstrecke zu beziehen sondern wird wohl ein Mix aus gesamter Fahrtstrecke und der letzten wenigen Kilometer die bei mir dann immer etwas Steigung hatten sein. So erkläre ich mir die Abweichung auf nur 3 Km Restreichweite obwohl eigentlich 6 Km theoretisch nach Restakkukapazität hätten möglich sein sollen.
Abschließend noch:
Summe realer Verbrauch mit Ladeverlusten (derzeit bei 16 Ampere etwa 16%) = 21 kWh/100Km
Habe gerade mal an den Starthilfe-Punkten im Motorraum nach gemessen.
Wenn Zündung an, dann liegen dort 14,8 V an.
Ihr habt Recht.
Habe heute auch mal an den Starthilfe-Punkten gemessen, einmal während dem Laden und dann danach.
Während dem Laden 14,8 Volt (unverschlossen pausiert das Laden)
Nach dem Laden 12,46 Volt
Es wäre einmal interessant die 12 Volt Bordspannung an den Starthilfe-Punkten bei fast leerer Hochvoltbatterie zu messen, um zu sehen ob dann auch der DC/DC Wandler zum Laden der AGM Batterie aktiv ist
Sieht wirklich sehr interessant aus, auch wenn es mit Kabel etwas teurer als die Heidelberg Wallbox kommt. Damit werde ich mich mal beschäftigen, danke!
ja das ist leider ein Manko oder auch Vorteil, denn man kann anhand des eigenen Ladekabel dessen Länge jederzeit anpassen...
Bei einem unserer go-e Charger war die Steckdosean der Wallbox ein Problem, da Sie das Audi Ladekabel nicht wieder ausspucken wollte (Abends wenn es kalt wurde hat die Verriegelung geklemmt).
Mein Bruder hatt zwischenzeitlich seinen Audi Ladeadapter an die Wand geschraubt, ist dann aber zurück zur go-e gewechselt
Was soll da groß kommen bei den ganzen Berliner Fachkräften? Bis das vielleicht eventuell durch ist, hab ich schon das nächste Auto
Ja da hast Du recht, wenn man sich die entsprechenden Minister betrachtet tut es schon weh!
Die Ministerien die mit der Materie beschäftigt sind wie z.B. Umwelt / Wirtschaft / Verkehr / Finanzen sind ja absolut TOP besetzt (das ist jetzt nicht wikrlich ernst gemeint).
Eigentlich denkt man immer wenn neue Minister antreten schlimmer kann es nicht werden, aber unser Schätzchen aus der Uckermark schafft es immer noch bessere TOP Leute zu finden, damit irgendwie weiter regiert wird.
Sorry für meine verbale Entgleisung und hoffe ihr übt Nachsicht...
Zurück zu Thematik...
Vielleicht schaust Du mal auf ein Produkt aus Österreich?
Das wäre dann die von mir und meinem Bruder eingestzte go-e Wallbox
https://go-e.co/
Die verfügbaren Daten kannst Du auch wunderbar auslesen (z.B. mit FHEM) und sie ist recht vielseitig (API).
Updates für die Firmware kommen auch wenn nötig vom Hersteller.
Bin sehr zufrieden, auch wenn es anfangs ein paar Problemchen gab
Infos gibt es im folgenden Forum:
https://www.goingelectric.de/f…89fc9c5953eed617b#p986151
Alles anzeigenHabe das 1 phasige 8 Meter BMW Kabel mit gutem querschnitt (ich denke 6mm²).
Ist etwas wiederspenstig aber qualitativ sehr gut...
leebmann24.de/bmw-ladekabel-1-…1hcwFFEAEYASABEgKcP_D_BwE
Es gibt natürlich preiswertere Kabel, die haben dann aber auch einen wesentlich kleineren Querschnitt!!
Würde ich jederzeit wieder kaufen...
eventuell solltest Du darauf achten einen ordentlichen Querschnitt zu kaufen um weniger Verluaste beim Laden zu haben.
Bei einem mehrphasigen Kabel geht das natürlich ordentlich ins Gewicht und die Handhabung wird je nach Qualität und Jahreszeit schlechter.
Mein Kabel von BMW ist dazu noch spiralisiert und für meinen hauptsächlich stationären Einsatz ist es etwas unhandlich.
Mittlerweile bleicht mein blaues BMW LAPP Kabel auch ordentlich aus und es sondert scheinbar eine weiße Substanz ab??!
Für den gelegentlichen und mobilen Einsatz für unterwegs würde ich eher ein flexibles leichtes und vielleicht langes Kabel verwenden, das man bei Regen schnell verstauen kann