Beiträge von HansDampf1969

    @Tordi


    Also bei mir liefert DCS auch kaum plausible Werte :(
    Es werden zwar Werte generiert aber die sind viel zu niedrig, wenn ich diese mit den real gemessenen Werte vergleiche.
    Ich werde aber wenn ich daran denke noch einmal etwas mit der Parkposition testen, wobei diese nur um wenige Meter in Längsachse (Hofeinfahrt ca. 5 Meter) variiert.
    Soviel Spielraum sollte schon sein und es werden ja auch Werte erzeugt, nur stimmen die nicht mit der Realität überein!
    Vielleicht liegt es auch am An und Abstecken des Ladekabel vor dem eigentlichen Laden um den tatsächlichen Akkuladezustand vor dem eigentlichen Ladenzu ermitteln :)
    Vielleicht hat BMW dadurch Probleme?


    Am besten ist es aus meiner Sicht wenn man sich via FHEM und einem geeigneten Energiemesser seine eigenen Werte erzeugt.


    EDIT:
    Habe gerade auch noch einmal die Position bearbeitet, war erwas zu weit in Richtung Nachbarn, mal schauen ob es besser wird??
    Wenn ja finde ich das der Standort übergenau überwacht wird!
    Bin gespannt und zum Glück nicht auf die Daten angewiesen!!


    Hier ein Auszug aus meiner Wallbox:

    Dann bleibt aber nur noch die äußerst unwahrscheinliche Erkärung, daß die Bedieneinheit aus einem Nicht-Hybrid verbaut wurde und es keiner im Werk bemerkt hat.
    Ist es definitiv nur eine Blind-Blende, oder kann man den linken Taster doch drücken, und nur seine Beschriftung fehlt?

    Das kann nur ein doch recht peinlicher Fehler der während der Montage in der Produktion passiert ist sein.


    Da kann nur die Werkstatt bzw. der Händler weiter helfen.


    Vielleicht melden sich ja mit der Zeit noch mehr betroffene 225xe Fahrer denen die Taste fehlt?
    Wenn es wirklich ein Fehler ist, dann sind sicherlich noch mehr Fahrzeuge betroffen :) und Kunden in die Werkstatt gebeten (Rückrufaktion).

    Wenn man eine Vor-Facelift zur Inspektion bring und sich über die Reichweite beschwert, ob die einem ein Update mit den 6.5 kWh einspielen würden?

    Ich denke das Update bzw. Freigabe von mehr verfügbarer Leistung war nötig, weil im September 2018 der Umstieg auf WLTP Norm ins Haus stand und man mit der Maßnahme zumindest noch einigen Modellvarianten das E-Kennzeichen ermöglichen konnte.


    Meine Vermutung wäre, dass uns Vor-Facelift Nutzern das Update auf Dauer kein mehr an Reichweite bringen wird??
    Zunächst bekommen wir natürlich mehr Reichweite, aber ich denke das die Reichweite früher merklich zurück gehen wird.
    Mit weniger Leistung, gleicht die zunächst nicht freigegebene Leistung den Verlust an Zellleistung wieder aus??!


    In der Summe kommen wir über die Lebensdauer mit beiden Varianten auf eine Reichweite von X Kilometer.


    Ich muss wegen zwei neuer Sommerreifen (habe vom Vorbesitzer einen Bremsplatten mit dem 225xe erworben!!) sowieso in meiner Werkstatt noch einmal nachhaken und frage mal den Meister ob so ein Update möglich ist.

    Für den Toyota Prius gibt es die nötigen PIDs für Torque um die entsprechenden Daten zum Bremsen und Rekupieren auszulesen :)


    Für Hyundai gibt es scheinbar auch so einiges in dieser Richtung:
    https://github.com/JejuSoul/OBD-PIDs-for-HKMC-EVs


    Hier der Link zum Artikel:
    https://www.priusfreunde.de/po…catid=80&id=252328#252336



    5 F-Brakepower : mechanische Bremskraft. Sehr nützlich in
    Kombination mit HV Current (Punkt 6). Ein niedriger – kW Wert kombiniert
    mit einem + Wert in Amp bedeutet dass vor allem regenerativ mit Hilfe
    des MG2 Elektromotors gebremst wird.
    6 HV-Current : es zeigt negative Ampère Werte wenn der HV-Akku
    geladen wird oder positive Werte wenn sie Strom (und deshalb Leistung)
    abgibt. Von 15 ° C an kann man Werte von -80 bis +180 jeweils während
    der Brems- oder Beschleunigungsphase sehen. Die beste Regeneration ist
    mit F-Brake Power < - 2 und HV Current > 60 Amp. In der Stadt sind
    diese zwei Werten sehr hilfreich um optimal regenerativ zu bremsen. Ein
    kurzer Blick genügt.


    Vor längerer Zeit wurde hier im Forum auch schon darüber geschrieben:
    Rund um die Ladung des 225XE, Messung der tatsächlichen Werte


    Hat vielleicht jemand die PIDs für Torque und unseren 225xe ermittelt und würde diese zur Verfügung stellen?

    Mir stellt sich nun die Frage wie ich erkennen kann, wann tatsächlich die Bremse genutzt wird. Lässt sich das im Display erkennen?

    Diese Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt 8o


    Also grundsätzlicher Unterschied F45 Hybrid zur "normalen" Verbrenner Variante ist bezüglich bremssensorik folgender:


    Textauszug BMW TIS Dynamische Stabilitäts-Control (DSC):
    Im Diagnosesystem stehen folgende Servicefunktionen zur Verfügung:

    • Abgleich DSC-Steuergerät
    • Abgleich Sensoren Fahrdynamik
    • Entlüftungsroutine für Sonderfälle
    • Inbetriebnahme für Bremspedalwegsensor (Hybrid-Fahrzeuge)
    • Vertauschungsprüfung Bremsleitungen


    Folgende Funktionen werden durch die DSC ausgeführt:

    • DTC: Dynamische Traktions-Control
    • Bremsbereitschaft durch frühzeitiges Anlegen der Bremsbeläge im Bedarfsfall
    • Trockenbremsen der Bremsscheiben bei nasser Fahrbahn
    • Fading-Kompensation
    • Anfahrassistent
    • Fahrgeschwindigkeitsregelung mit Bremseingriff
    • ABS: Antiblockiersystem
    • EBV: Elektronische Bremskraftverteilung
    • CBC: Cornering Brake Control
    • MSR: Motorschleppmomentregelung
    • ASC: Automatische Stabilitäts-Control
    • DSC: Dynamische Stabilitäts-Control
    • DBC: Dynamische Brems-Control
    • Dynamisches Notbremsen

    Quelle Link zum DSC:
    https://www.newtis.info/tisv2/…/parking-brake/1VnXfxYcux


    Im 225xe ist also hybridspezifisch ein Bremspedalwegsensor eingebaut der hat dann folgende Aufgabe und erklärt zumindest das aktive Bremsen durch den Fahrer:


    Bremspedalwegsensor


    Der Bremspedalweg wird über eine Winkelmessung am Bremspedal erfasst.


    Der Bremspedalwegsensor erfasst den Weg des Bremspedals berührungslos.


    Wenn das Bremspedal betätigt wird, so ist zunächst ein Ansprechweg zu überwinden. Dabei erfolgt noch kein hydraulischer Bremseingriff. Der Ansprechweg wird aber für das regenerative Bremsen ausgewertet. Beim regenerativen Bremsen wird die Elektromaschine des Hybridantriebs als Generator betrieben und somit eine elektrische Motorbremswirkung erzielt. Gleichzeitig wird durch den Ladebetrieb (Generator) die Hochvolt-Batterie geladen. Dieses Verfahren der Bremsenergierückgewinnung heißt Rekuperation oder regeneratives Bremsen.


    Wenn das Bremspedal über den Ansprechweg hinaus weiter betätigt wird, kommt zum regenerativen Bremsen das hydraulische Bremsen dazu.

    Quelle Link Bremspedalwegsensor:
    https://www.newtis.info/tisv2/…-travel-sensor/1VnYeW6YNW


    Das beschreibt allerdings nur die Rekuperation beim Bremsen durch den Fahrer, nicht aber die Fahrgeschindigkeitsregelung mit Bremseingriff!!??
    Ich denke das die Geschichte relativ komplex ist...
    Kann man die Hydraulische Bremse nicht mit Torque bzw. OBD Schnittstelle auslesen bzw. anzeigen lassen wann hydraulisch gebremst wird?


    Hier noch ein Link zum Schaltplan des DSC in der TIS in dem der Bremspedalwegsensor eingezeichnet ist.
    https://www.newtis.info/tisv2/…ty-control-dsc/1VnXo43QAa


    Dann noch die Beschreibung der hydraulischen Bremse in der TIS:
    https://www.newtis.info/tisv2/…lity-control-dsc/4DYcvPqr


    Bezüglich der Bremsen ist der Activ Tourer leider sehr sparsam und mein vorheriger E91 hat mir immer schön den Zustand bzw. Prognose der Bremsbeläge angezeigt.
    Diese Funktion vermisse ich beim 225xe sehr!!!!


    Dazu sagt die TIS folgendes:
    2 Bremsbelagverschleißsensoren


    Über ein Berechnungsmodell ermittelt die DSC die Stärke des Bremsbelags, um die Restwegstrecke für den Condition Based Service auszugeben. Die 1-stufigen Bremsbelagverschleißsensoren (vorn links und hinten rechts in den innen liegenden Bremsbelägen) dienen zur Überwachung der Modellrechnung für die Stärke des Bremsbelags.


    Die Bremsbelagverschleißsensoren sind einstufig ausgelegt. Wenn die Leiterbahn durchgeschliffen ist, sind ca. 5 % Bremsbelag-Reststärke erreicht. Das entspricht einer Restwegstrecke von ca. 2500 Kilometern.


    Hinweis!
    Für die BMW i Fahrzeuge und F4x und F5x ist zum Serienanlauf keine Anzeige von CBS-Daten umgesetzt. Die Anzeige in der Instrumentenkombination wird zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt.

    Wie schaut es den bei den Facelift Modellen aus, habt Ihr nun eine Verschleißanzeige für die Bremsbeläge?

    Irgendwie komme ich ohne Unterstützung nicht weiter.


    1830-soc-auslesen-jpg


    Also einfach mit strg + shift + E Tastenkombination die Netzwerkanalyse aufrufen.
    In Connecteddrive einloggen und ins Remote Cockpit wechseln.
    Dann mit einfach in den Suchfilter wba eingeben
    Bei mir ist es dann der dritte Eintrag von unten nach dem ich rechts auf "Ansicht" geklickt habe.
    In dem Eintrag an dem an erster Stelle die GPS Positionsangaben stehen findestDu etwas weiter unten die Angaben zum SOC.


    Ich mache das derzeit mit iobroker und einen Rasberry Pi, vielleicht geht es ja auch einmal mit FHEM :)


    Für iobroker benötigt man dann die folgenden ADAPTER
    VIS (zum visualisieren der Daten)
    BMW Connecteddrive
    history oder sql (zum Aufzeichnen der Werte)


    und vor allem etwas Zeit um sich einzuarbeiten 8o

    Wenn es also für das Auto dumm läuft, (oder den Fahrer) dann gibt es zweimal Gegenwind, oder zweimal Rückenwind. (je nach Region)

    ich berücksichtige nur messbare Größen 8o
    Den Wind lasse ich aber außen vor weil viel zu viele Richtungsänderungen im Fahrtverlauf sind.


    war heute wieder unterwegs auf vergleichbarer (Referenz)Strecke, heute bei schönem Wetter ohne Fahrlicht und Scheibenwischer...
    Die Daten folgen sind aber wie zu erwarten wieder niedriger :thumbup:


    Verbrauch Fahrt zum Ziel Akku 5,501 - 1,332 = 4,169 kWh/24,8Km
    Verbrauch Fahrt zurück Akku 5,553 - 0,829 = 4,724 kWh/26,7Km


    Summe Verbrauch nach Akku SOC = 8,893 kWh/51,5Km (Daten aus Connecteddrive)
    Summe Verbrauch nach auf 100 Km = 17,27 kWh/100Km (hochgerechnet)


    Durchschnittsgeschwindigkeit je Fahrt = ca. 50 Km/h


    Summe realer Verbrauch mit Ladeverlusten (derzeit bei 16 Ampere etwa 16%) = 20,5 kWh/100Km


    Nach nun insgesamt 4 Fahrten (drei hier veröffentlicht) auf etwa gleicher Strecke, fällt auf das die Rückfahrt vom Verbrauch etwas höher ausfällt, das mag daran liegen das es etwas mehr bergauf geht :rolleyes:


    Auffällig ist eine deutlich unterschiedlicher elektrischer Verbrauch zwischen Reisebordcomputer und Bordcomputer:


    Reisebordcomputer = 20,6 kWh/100Km
    Bordcomputer = 16,1 kWh/100Km


    Beide Zähler wurden zurückgesetzt vor der ersten Strecke heute Morgen.
    Warum zeigen sie nicht die gleichen Werte an?????

    Bin heute wieder auf der schon beschriebenen Strecke komplett elektrisch unterwegs gewesen...


    Hier das Streckenprofil zur Info:
    1828-Fahrtstreckenprofil-11-05-2019-jpg


    Diesmal habe ich auf dem Mitarbeiterparkplatz am Ziel nachgeladen, dadurch ist die Strecke etwas kürzer, hier die Daten:


    Jede Fahrtstrecke geht über Landstraße und durch Ortschaften leichte Berge, beträgt etwa 24,1 Km.


    Verbrauch Fahrt zum Ziel Akku 5,545 - 1,180 = 4,365 kWh/24,1Km
    Verbrauch Fahrt zurück Akku 5,523 - 1,006 = 4,517 kWh/24,1Km


    Summe Verbrauch nach Akku SOC = 8,882 kWh/48,2Km (Daten aus Connecteddrive)
    Summe Verbrauch nach auf 100 Km = 18,427 kWh/100Km (hochgerechnet)


    Durchschnittsgeschwindigkeit je Fahrt = ca. 48 Km/h


    Summe realer Verbrauch mit Ladeverlusten (derzeit bei 16 Ampere etwa 16%) = 22kWh/100Km


    Auffällig war das der Durchschnittverbrauch im Bordcomputer von der Angabe im Connecteddrive Android App um fast 1 kWh/100Km abweicht!
    Bordcomupter = 17,7 kWh/100Km
    Android App = 18,5 kWh/100Km


    Nach dem Laden auf dem Mitarbeiter Parkplatz gab es noch eine weitere Abweichung bei der Reichweite zwischen dem Bordcomputer und der Android App:
    Borcomputer = 28Km
    Android App = 30Km


    Hat von Euch jemand eine Idee, warum es zu diesen Abweichungen kommt?


    Diesmal war der Verbrauch bei "fast" identischem Farprofil etwas höher, ich erkläre mir das durch den starken Regen heute.
    Dadurch war das Abblendlicht an, dann liefen die Scheibenwischer und die Heizung der Kamera in Frontscheibe (die Heizung wird bei Temperaturen unter 15 Grad bei aktivierten Scheibenwischer alle 300 Sekunden aktiviert ist aber vom Verbrauch wohl recht gering).


    Der Mehrverbrauch liegt hochgerechnet bei ca. 0,329 kWh für die gesamte Fahrtstrecke



    Fahrtstreckenprofil 11.05.2019.jpg

    Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass dort ein BMW Händler ist.

    Stimmt eigentlich ist dort auch keine "offizieller" BMW Händler...


    Google mal BMW-jw-Marhoffer, der ist so eine art Dealer der auch BMW Dienstwagen mit allem drum und drann besorgen kann.


    Vielleicht ist der Laden nun ein Begriff??