Beiträge von HansDampf1969

    Hat jemand von Euch schon mal aus Neugier oder Forscherdrang eruiert, ob der HV-Akku sich auch mit DC am HV-(AC)Ladeanschluss laden lässt?

    würde sagen das es an der fehlenden Ladeüberwachung scheitert...

    Wann und von wem soll beim DC Laden das Kommando zum Abschalten kommen damit die HV Batterie nicht überladen wird?

    Einfach eine DC Ladesäule mit dem DC Netz des 225xe zu koppeln wird ohne "offizielle" Regelung des Ladevorgangs seitens BMW scheitern oder brandgefährlich sein...


    Vor allem was soll das bringen?

    Ja der Akku wird schneller geladen, aber dann sollte man sich einen Mercedes kaufen, da solte es einen Hybriden geben, der das vom Hersteller aus kann (bzw. über 2 Phasen lädt).


    Es wird sicherlich spannend beim neuen 225xe, mal schauen was sich BMW zum Thema aufladen einfallen läßt...

    Die HV Batterien werden ja zwangsweise größer und dann muss sich auch beim Laden etwas tun (sollte man meinen)..


    https://www.autobild.de/artike…t-interieur-16893029.html

    Bei BMW kannst du den Gesundheitszustand durch eine Entladung und Ladung welche ca 1-2 Tage dauert, berechnen lassen

    Mit FHEM kann man den aktuellen Ladezustand (soc) mit weniger Aufwand aufzeichnen und auslesen (ich hatte einmal im Beitrag von Rumbel etwas dazu geschrieben) .

    Natürlich geht das Auslesen des soc auch mit iObroker...


    Leider werden während dem Laden keine regelmäßigen soc Werte mehr übertragen :( hier wurde vor kurzem einiges geändert.


    Das gezielte entladen und dann wieder Aufladen in der Werkstatt ist natürlich um einiges aufwändiger, für mich reichen die Werte die mein Fahrzeug regelmäßig an den BMW Server schickt (z.B. Fahrzeug aufschließen, Zündung ein / aus und Fahrzeug abschließen oder nach dem Abziehen des Ladesteckers und abschließen des Fahrzeugs).


    Derzeit liegt mein 225xe LCi mit 10 kWh HV Batterie bei realen 8,7 kWh von Netto 8,8 kWh und man merkt das die warme Temperatur die Batterie besser ausreizt!


    Und die Pre-Klimatisierung hat auch ne ganz ordentliche Lautstärke, da ist ein angelassener Verbrenner mit Klima definitiv nicht lauter. Die durfte bei heute >33C auch zeigen was sie kann - und da sie scheinbar erst aus geht, wenn man sie manuell im Auto ausschaltet, war es dort dann eisig kalt 8)

    die geht nach 30 Minuten Heizen oder Kühlen aus...


    Klima (Kühlen) benötigt einen Kompressor der beim Verbrenner mit läuft und so wenig hörbar ist, beim 225xe wird er elektrisch betrieben und wenn nur der Kompressor läuft ist das Geräusch für sich alleine natürlich subjektiv lauter als der Verbrenner...

    Aber welcher Verbrenner kann beim parken ohne laufenden Verbrenner klimatisieren?? Mich juckt der Kompressor nicht, aber wenn er zu laut ist und die Kühlleistung fehlt, würde ich einmal nach genug Kühlmittel in den beiden Kreisläufen schauen lassen.

    Aber die Werkstatt sollte daran denken das der 225xe zwei Kreisläufe hat!!!

    Kann ich dort beim Laden etwas falsch bzw. kaputt machen? Oder anders gefragt, wenn es dort einen Stecker gibt, der auf meinen Anschluss am Active Tourer passt, kann dann nichts schief gehen, oder kann dort zu viel Spannung o.ä. drauf sein, was meiner Batterie schadet?

    Bei Deinem 2020er Activ Tourer sollte für Ladesäulen das passende Kabel beim Fahrzeugkauf dabei sein.


    Kostenlos Laden ist doch prima und die eigentliche Ladeelektronik steckt sowieso im Fahrzeug, ob beim Laden an einer Fremden Säule etwas defekt gehen kann wird hier niemand ausschließen können aber solche Fälle werden vermutlich die absolute Ausnahme sein.

    Verwechslungsgefahr wie zwischen Benzin und Diesel mit den entsprechenden Folgen sollte es was die HV Batterie betrifft nicht geben.


    Aber wenn Du Dir immer so viele Gedanken machen willst dann wird es schwierig wo anders als bei Dir Zuhause zu laden :)


    Im Prinzip wird das Fahrzeug eigentlich nur mit dem, ich nenne es einmal "normalen" Stromnetz der Stromversorger verbunden oder mit den Wechselrichtern der Solarzellen des Ladesäulenbetreiber (z.B. eine Firma) wenn diese mit den entsprechenden Wallboxen (Ladesäule) verbunden sind.



    Aber eine Gewähr das die vorhandenen Ladesäulen alle technisch 100% ig ok sind wird keiner geben können.

    Einfach laden und fahren...

    Also auf die einfacherweise wie über Firefox nicht mehr ?

    nein, der direkte Weg über einen Browser geht wohl nicht mehr, so weit ich das einschätzen kann hat BMW den Weg dicht gemacht!??


    Da muss man schon halbe Programmierer sein oder ?

    es bedeutet etwas Aufwand FHEM zum Beispiel auf einen Raspberry Pi einzurichten, aber wenn man sich ein wenig auskennt muss man kein halber Programmierer sein.

    Raspberry Pi kaufen (ein 3er sollte ausreichen)

    microSD Karte mit Rasbian installieren

    den Raspberry ins Hausnetzwerk einfügen

    eventuell von einem PC aus mit WinSCP auf den Raspberry über das Hausintere Netzwerk zugreifen

    FHEM installieren und von Rumbel die Codezeilen an der entsprechenden Stelle platzieren....

    Damit werden viele Daten für Euch nachvollziehbar in der Log Datei gespeichert.


    Leider hat BMW in letzter Zeit wohl einiges bei der Anmeldung geändert so das man etwas von Hand nacharbeiten muss um FHEM mit dem 225xe zum Laufen zu bringen :rolleyes:


    Man muss sich halt mit der Geschichte etwas auseinander setzen damit es läuft und die Zukunft der Daten von BMW ist aus meiner Sicht ungewiss!

    BMW will ja mit dem Service der Datenübergabe an Versicherer usw.. Geld verdienen und ich denke wir sind denen als Kunden nur lästig und stellen in den Werkstätten unangenehme Fragen auf der Basis der Daten die wir auf dem Weg erlagen...

    Der Kunde soll ja nicht zu viel über sein Auto wissen (HV Batterie und was sie wirklich speichert)...


    Beste Grüße

    Kann mich da wer verstehen?

    ich denke die, die schon länger mit der alten App gearbeitet haben sicherlich!!

    Schön ist die Ladeanzeige und das man ganz gut sehen kann wenn das Auto nicht komplett zu ist z.B. die Scheiben offen sind und dann dort naicht das riesen große Alles OK steht, das war es aber auch schon so gut wie...

    Gibt`s vielleicht ne andere Möglichkeit um den Zustand von HV Batterie auszulesen ?

    Was sagen die Experten ?

    Gibt`s vielleicht ne andere Möglichkeit um den Zustand von HV Batterie auszulesen ?

    Was sagen die Experten ?


    Also den soc kann man nun auch mit FHEM auslesen (das ging bis vor kurzem eigentlich nur mit iObroker)...

    Den socmax lese ich mit iObroker aus...


    Es geht also auch ohne Händler...

    Den aktuellen soc im iObroker oder in FHEM bekommt man auch wenn man den Wagen aufschließt die Zündung einschaltet bis alle Anzeigen gestartet sind und dann die Zündung ausschaltet und den Wagen verriegelt.


    BMW battery size max (mit # deaktiviert) habe ich durch folgenden oberen Zeilen in der fhem.cfg Datei ersetzt (wobei "Maximaler" am besten gegen "aktueller" Akku Ladezustand ersetzt wird):


    Bis vor kurzem wurde der soc unter navigation abgelegt und hatte mehr "Nachkommastellen", nun wird dort unter soc der Ladezustand in Prozent angegeben.

    Der Wert wurde bis vor kurzem auch fortlaufend aktualisiert, bis es Änderungen gab und nun der soc wert unter dynamic abgelegt wird und weniger oft aktualisiert wird.

    Meistens kurz nach dem Ladebeginn, am Ende des Ladevorgangs und wenn der Stecker vom Ladeadapter gezogen wird...


    Die Ausgabe im fhem log schaut dann so aus:


    Code
    2021-04-17_12:22:22 BMW_beEnergyLevelHv 8.399


    Rumbel

    wie ermittle ich denn die Zahl hinter:

    setuuid BMW_beEnergyLevelHv 5c586e32-f33f-32ad-e525-26fa78ee98cdf8e9


    Ich habe einfach die Zahl von setuuid BMW_battery_size_max 5c586e32-f33f-32ad-e525-26fa78ee98cdf8e9 verwendet...

    Ist keine elegante Lösung, aber auf die Schnelle habe ich keine Alternative gefunden, da bei mir bei der großen Batterie sowieso der falsche Wert von 7700 angegeben wird???


    Es gibt den soc Wert auch unter dynamic unter overall_energy_consumption aber ich denke beEnergyLevelHvist der passendere Eintrag zum soc der HV Batterie...

    Habe von Händler vorab die CoC Papiere bekommen und sie meiner Zulassungsstelle gesendet, da bei dem Baujahr der EAER City Wert zu betrachten ist (49.5.2 in der CoC) hat er nur 38km, also kein E-Kennzeichen...lt Zulassungsstelle

    Wie schaut es denn mit der CO2 Emmission aus?

    Der Wagen kann ja auch weniger als 40 Km elektrische Reichweite haben um das E Kennzeichen zu erhalten wenn der CO2 Ausstoß höchstens 50g/km beträgt...


    Aber ich sehe gerade das Du einen 225xe aus 9/2018 gekauft hast...

    Nun die haben fast ALLE kein E-Kennzeichen bekommen, wegen der Umstellung auf WLCP...


    Das Estoril blau war auch einmal mein Favorit aber nun ist meiner Sunset Orange, die Farbe ist richtig schön und blau ist bei mir damit absolut out...


    Viel Spaß mit dem Wagen...