Beiträge von HansDampf1969

    Bei mir steht : V7 38
    Zu P2/P4 : 28KW/30min Nennleistung: 65KW Batteriekapazität: 10kWh

    Ja das ist der große Hochvolt-Akku, oder besser die großen Samsung Zellen..


    Verkäufer sind oftmals ahnungslos :) verkaufen ja üblicher weise auch noch Fahrzeuge mit Benzintank (dort wissen sie oftmals sicherlich auch nicht den Inhalt).
    Wenn sich ein Verkäufer nicht dafür interessiert, wird er es auch nicht wissen.
    Man sollte aber erwarten können das er sich darüber informiert!


    Was bedeutet denn 28KW/30min??
    Das hat auch mein nicht Facelift aus 6/2017 im Schein stehen..


    Bei mir startet der Verbrenner ca. alle 10 Tage wenn in der Zwischenzeit nur elektrisch gefahren wurde.
    Wenn einmal mit Verbrenner gefahren wurde, gehen die 10 Tage von neuem los.

    Nun das mit dem Lüftungsgebläse bzw. der Heizung war nur ein Gedanke und abgeleitet von den anderen Hybriden..



    Im EV-Mode (rein elektrisch) arbeiten die beiden Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse zusammen.


    Ok, den vorderen E-Motor habe ich übersehen :)
    Das macht dann doch einen größeren unterschied...

    Ich habe noch einmal etwas via Google gesucht und bin bei anderen teilweise vergleichbaren Fahrzeugen auf einen "vielleicht" interessanten Ansatz gestoßen...


    Vergleichbare Phänomene werden für den Mithsubishi Outlander und auch bei ToyotaYaris berichtet.
    Bei beiden Fahrzeugen hängt das Starten des Verbrenners mit der Lüftung/Heizung zusammen.


    Wenn diese deaktiviert ist, unterbleibt auch das Starten des Verbrenners im Elektromodus.


    Ich beobachte das Starten des Verbrenners bei meinem 225xe 6/2017 auch sehr selten bis überhaupt nicht.
    Bei mir ist die Lüftung / Klimatisierung eigentlich fast immer aus.


    Eventuell steht eine eingeschaltete Lüftung bzw. Heizung Klimatisierung bei ungünstigen Umständen im Zusammenhang mit den sporadischen Verbrennerstarts?


    Hier die Linkadressen zu den entsprechenden Artikeln.
    Toyota:
    https://www.toyota-forum.de/th…direkt-nach-start.169903/


    Mitsubishi:
    https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=27959


    Der Mitsubishi Outlander ähnelt vom Aufbau her schon sehr unserem AT 225xe
    Wer sich dafür interessiert kann einmal mit den folgenden Suchwörtern auf einem Docplayer.org den PDF Artikel suchen.
    Leider habe keine andere Quelle:
    HYBRID Technologie - gestern und heute!

    das hab ich wohl gefunden, nur liefert es keine Erklärung

    und mit einem neuen Artikel wird es besser?


    Bei einem ewig langen Artikel kann ich es noch verstehen aber der war sehr überschaubar, oder liege ich falsch?


    Dann gab es bis Ende 2018 noch einen etwas längeren Artikel der sich mit dem Thema beschäftigt hat:


    Hier der Link:
    sporadisch startet sofort der Verbrenner


    Na dann bin ich einmal gespannt ob an dieser Stelle eine Erklärung gefunden wird :)


    Das ist meine persönliche Meinung, Du wirst es mit Sicherheit auch weiter so halten und schon vorhandene Diskussionen nicht weiter verfolgen :):)


    Also bei mir kommt das Sporadische Starten des Benziners extrem selten vor und fahre relativ viel VOLLelektrisch.
    Bei mir ist es überwiegend eine "Fehlbedienung", wenn ich den Automatikwählhebel in die Sportgasse ziehe oder in der Parkstellung auf das Gas trete.
    Wenn der Verbrenner startet, dann versuche ich in allen Fällen den Motor warm zu fahren und bleibe dann in der Sportgasse oder stelle auf "Save Batterie" um.


    Selbst wenn im Winter die Meldung kommt, dass Maxedrive nicht verfügbar ist, startet der Verbrenner eigentlich nie, das liegt natürlich auch an meinem Streckenprofil mit über 90% Bergabfahrt.


    Habe einen vor Facelift, also ein Fahrzeug das vor April 2018 gebaut wurde (Juni 2017).


    Vielleicht hat ja jemand gute Beziehungen zu einer Werkstatt, die den Sachverhalt einmal zu 100% aufklärt, oder Der Themenstarter wird selbst einmal aktiv und fragt in seiner Werkstatt nach, Interesse ist ja vorhanden :)

    Beim Starten war Maxedrive dann nicht verfügbar und erstmal ging der Verbrenner an.

    wurde schon an anderer Stelle ausgiebig behandelt, bitte zunächst die Suche benutzen...
    Dann macht es auch im Forum Spass und sehr gute ältere Beiräge werden nicht verschüttet.
    Natürlich ist es mühsam längere Artikel zu lesen, aber man kann dadurch viele Anregungen erhalten.


    Hier der Link:
    https://www.active-tourer-forum.de/index.php/Thread/1549-max-edrive-Problem/?postID=22631#post22631


    In der Parkstellung P auf das Gaspedal treten startet auch den Verbrenner (nur zur zusätzlichen Info..).


    Ein Gedanke von mir an den Heißen Tagen mit über 40 Grad war nach der Hitzewelle, dass es vielleicht besser sein könnte nicht elektrisch zu fahren und an solchen "extremen Hitze Tagen" mit dem Verbrenner zu fahren um die Hochvoltbatterie zu schonen.

    Ist es normal bei der aktuellen Hitze, wenn ich den Wagen abstelle und das Ladekabel anschließe, dass dann die Klimaanlage (oder sonst was) zu summen anfängt??

    Natürlich, die Umwälzpume des kleinen Kühlkreislauf für die Hochvoltelektronik läuft grundsätzlich mit.
    Bei den aktuellen Temperaturen könnte es gut sein das die Klimaanlage die Hochvoltbatterie kühlt damit geaden werden kann!
    Wenn Du direkt nach einer Fahrt bei den aktuellen Temperaturen das Fahrzeug abstellst sind die Hochvoltkomponenten sicherlich gut erwärmt, könnte ich mir zumindest vorstellen.


    Leider gibt es noch keine Möglichkeit die Temperaturen von der HV Batterie und Komponenten anzuzeigen :(
    Hier fehlen die nötigen PIDs für die Tourque App...

    wenn ich hier lese das manche eine 4 vor dem Komma stehen haben muss ich doch irgendwas übersehen.

    Also ich bin froh wenn ich eine 3 vorne stehen habe :) zum Glück aber nicht direkt vor dem KOMMA...
    Meiner ist Erstzulassung 06/2017 hat 225er 19 Zoll Runflat Reifen ,ein Schiebedach und Soundsystem.
    Die Maximalreichweite sollte man vielleicht nicht unbedingt als das Maß der Dinge nehmen.
    Diese ist von zuviel örtlichen (Berg, Ebene), Fahrzeugspezifischen Faktoren (Aussattung, Bereifung, Zuladung), dem Fahrer (vor allem Geschwindigkeit, Autobahn) und Wetter (Temperaturen, Sonne/Wolken Fahrlicht) abhängig.
    Lese doch einfach einmal Deine SOC Werte aus, danach kann man sich eventuell besser orientieren und es wurden hier vom Facelift Werte genannt die über 6 kWh liegen.


    Meiner lädt bei den aktuelle Temperaturen von 25 Grad etwa bis 5,5 kWh.
    Gestern hatten wir 25° Grad was wohl die obere Grenze für das Optimum für die Hochvoltbaterie ist :)
    Derzeit liegen meine Ladeverluste die ich über lange Zeit verfolge mit einer Ladestromstärke von 16 Ampere bei knapp 15% .
    Bin gespannt ob das noch etwas besser wird!!


    Am besten wir schreiben wichtige Dinge die Einfluss auf die Reichweite haben am besten in "Über mich" damit man nicht Äpfel mit Birnen vergelicht.
    Schade ich dachte der Text von "Über mich" wird dann in jedem Beitrag unten immer mit eingeblendet :(


    Vor kurzem habe ich mal einen Vergleich mit dem Audi A3 Sportsback e-tron Hybrid gemacht...
    Der hat einen 8,8 kWh Akku und eine Akkugarantie von 8 Jahren mit einer Mindestkapazität von 70%.
    Eine solche Garantie haben wir leider nicht, wir haben nur eine Funktionsgarantie.
    Von den 8,8 kWh nutzt der e-tron allerdings "nur" 6,0 bis 7,0 kWh gerade wohl auch wegen der Garantie.
    Er ist aber unter gleichen Bedingungen (Fahrstrecke) scheinbar efizienter :) als unser 225xe..
    Ich denke wir werden einmal eine Parallelfahrt machen und dann schauen was wir bei identischer Strecke "hinzu laden" müssen.

    Ich habe eben auf der BMW Website gesehen, dass es 16 Zoll Stahlfelgen mit Winterbereifung für den BMW 225xe angeboten werden.

    Da ist BMW wohl ein Fehler unterlaufen..


    Den 225xe gibt es nur ab 17" Felgen, mit 16" schaut er auch nicht so toll aus!


    Im BMW Teileshop werde für meinen sogar 20" Räder angezeigt, wenn man sie auswählt kommt der Hinweis "Zu dem eingegebenen Fahrzeug passt leider keines dieser Produkte."

    30-60 Sekunden ist arg langsam. Dann liegt es an Deiner Mobilfunkanbindung. Da kommt dann anscheinend weder die GPS-Position, noch die Ladedaten durch.

    Bei mir dauert es auch immer ein wenig bis die Remote Befehle am Fahrzeug ankommen :)
    Die gehen halt über den BMW Server und nicht direkt vom Smartphone zum Auto...


    Also mein Auto antwortet aber trotzdem recht zuverlässig (FHEM), aber meine DCS Werte sind schon sehr daneben!


    Wenn ich den Ladestecker kurz anschließe, dass Fahrzeug verriegle und wieder öffne um den Ladestecker zu entfernen und das Fahrzeug abschließe kommt der aktuelle SOC Wert vom Akku zuverlässig!
    Es spricht also nicht dagegen das mein Fahrzeug brav die Daten zu BMW schickt.
    So auch in schöner Regelmäßigkeit morgens gegen ca. 6:30 meinen SOC Akkuladezustand :)


    Gestern Abend bis heute Morgen war mein Auto an der Wallbox und dabei kam folgendes heraus:


    Wallbox = 3,493 kWh
    BMW DCS = 2,35 kWh


    Er hat sofort erkannt das mein 225xe an der Wallbox angeschlossen mit 3,7 kWh lädt bzw. angeschlossen ist und auch am nächsten Morgen bevor ich den Stecker vom Wagen entfernt habe wurde alles korrekt angezeigt.
    Leider stimmt der vom DCS ermittelte Wert überhaupt nicht und das ist nicht die Ausnahme sondern überwiegend die Regel!!!!!


    Wenn ich jetzt noch mit der GPS Position fummeln soll, nein danke was soll der Quatsch.
    Warum erkennt er das Fahrzeug und die Ladestromstärke korrekt, um dann am Ende einen falschen Wert zu produzieren??
    Dafür habe nun auch noch Geld bezahlt, so ein Käse...