Deine Rechnung ist richtig... wenn man den alten Akku hat. Nur hat der Glückspilz nicht mehr 7.7kWh, sondern schon 10kWh. Da an der Ladeleistung nichts geändert wurde, ist eine entsprechend längere Ladezeit völlig normal.
ABER
Nun wie auch bei den alten HV Batterien wird nicht der komplette Akku genutzt.
Bei den alten HV Batterien lag die Bruttoleitung bei ca. 7,6 kWh und Netto liefert er dann nutzbare 5,8 kWh
Siehe Artikel des ADAC:
https://www.adac.de/_ext/itr/t…ort_xdrive_steptronic.pdf
Das Facelift hatte dann etwas mehr Leistung freigeschaltet und so sind über 6 kWh nutzbar.
Die ganz neue HV Batterie hat nun eine Bruttokapazität von knapp 10 kWh, netto nutzbar sind aber wohl nur 8,8 kWh sofern die Zahlen stimmen.
Siehe aktuellen Artikel im Internet:
https://www.electrive.net/2019…xe-erhaelt-neue-batterie/
Ladeleistung ist auf mittlere Einstellung , laut meiner Messsteckdose nimmt er ca. 6,6 A auf.
Heute Morgen bei vollen Akku zeigte er 54 km Reichweite.
Aus der Garage rausgefahren waren dann nur 52 km.
Verbrauchte Strom für den Ladevorgang : 8,77 kWh
Wie leer hast Du den Wagen denn gefahren, bevor Du geladen hast?
Wenn Du unter 10 Ampere beim Laden kommst dann muß mit deutlich mehr als 14% Ladeverlusten gerechnet werden.
Ich denke die neue HV Batterie hat vielleicht wirklich nur 7,7 kWh nutzbare Kapazität?
Hast Du die 54 Km Reichweite in der App bzw. CD abgelesen?
Zwischen App und Fahrzeug habe ich fast immer eine Abweichung von einem Kilometer, warum auch immer (siehe ganz unten im Bild)...
Da ich noch den alten 2017er Akku habe können es beim neuen HV Akku dann auch 2 Km Abweichung sein, würde mich nicht überraschen
Wenn der Wagen voll geladen ist, schaue doch mal via Webbrowser in CD wieviel er tatsächlich geladen hat.
Ich würde aber etwas warten bis sich die Zellen der HV Batterie ausgeglichen haben oder die Veränderung der Kapazität verfolgen.
Um die Werte der HV Batterie zu aktuallisieren einfach kurz das Fahrzeug ohne zu laden an die Wallbox stecken, Wagen verschließen und nach ein paar Sekunden wieder öffnen und den Stecker der Wallbox abziehen. Dann wird die Batteriekapazität im CD aktualisiert.
Mit dem Ladeziegel wird diese Prozedur leider etwas umständlicher, mit meiner go-e Wallbox geht das aber relativ elegant.
So hole ich mir immer die aktuellen Werte vor dem Laden und auch mal nach dem Laden.
Dann gibt es noch den Weg über die Abfahrtszeit.
Davon steht bei mir eine auf morgens 6:30 und ich Lade überwiegend nachts ab ca. 23:00 über Mitternacht hinaus.
So wird dann morgens der Wert aus der HV Batterie nochmals aktuallisiert.
das schaut dann via iobroker so aus:
Zeit SOC
10.08. 06:26:52 5.624
10.08. 01:16:50 5.573
10.08. 01:11:50 5.4096
10.08. 01:06:50 5.2882
10.08. 01:01:51 5.1663
10.08. 00:56:50 5.0466
10.08. 00:51:50 4.469
10.08. 00:46:49 4.2431
10.08. 00:41:51 4.0152
10.08. 00:36:51 3.7892
10.08. 00:31:54 3.566
10.08. 00:26:50 3.3415
10.08. 00:21:50 3.1191
10.08. 00:16:52 2.8987
10.08. 00:11:50 2.6792
10.08. 00:06:54 2.4626
10.08. 00:01:49 2.2453
09.08. 23:56:49 2.0163
09.08. 23:51:55 1.7877
09.08. 23:46:50 1.5596
09.08. 23:41:52 1.333
09.08. 23:36:50 1.1067
09.08. 23:31:50 0.8817
09.08. 23:26:53 0.657
09.08. 23:11:51 0.627
09.08. 17:17:08 0.614
Alles anzeigen
Hier eine Beschreibung wie man den Ladezustand der HV Batterie auslesen kann:
Reichweite nach Ladevorgang
eine weitere Anleitung bekommst Du hier:
Reichweite nach Ladevorgang
Beide sind für den Firefox Browser beschrieben, für andere Browser sollte es ähnlich sein.
Hier nun ein Bild zur unterschiedlichen Reichweitenanzeige App und Fahrzeug (gelbe Pfeile)
Unterschied App und Fahrzeug Reichweite.jpg