Beiträge von HansDampf1969

    Problem war ganz einfach. Es ist einfach keine kalte Luft mehr gekommen. Im gegenteil, eigentlich sogar ehr warme Luft.

    Hallo T-Bone,


    ich bin un aus meinem Urlaub zurück und habe morgen meinen Werkstatt-Termin..
    Habe mir in der TIS einmal die Prüfprozedur angeschaut und bin in etwas danach vorgegangen.


    Hier die Vorgaben zur Prüfung:
    https://www.newtis.info/tisv2/…nditioning-check/GbGkqA9N


    Bei mir ist aus den beiden mittleren Düsen mit eingeschalteter MAX-AC-Taste aus der linken minimal kalte Luft und aus der rechten eher etwas wärmere Luft ausgeströmt.
    Also Kühlung fehlanzeige, muss aber sagen das ich die Klima in dem Jahr seit dem ich das Fahrzeug besitze kaum benutzt habe.


    Bei T-Bone waren ja falsche Teile verbaut, bin gespannt..


    @T-Bone welches Baujahr hast Du denn, meiner ist aus 06/2017 und vielleicht ist der Fehler ja im gleichen Zeit serienmäßig gemacht worden?

    Nach meinem Urlaub und 14 Tage STILLSTAND erfolgte nun ein Zwangsstart :D
    Bin dann eine kleine Runde gefahren und nach ca. 300-400 Metern ging der Verbrenner wieder aus...
    Habe dann auf Save Battery umgestellt um den Motor wenigstens etwas warm zu fahren.


    Hier die Daten aus FHEM:

    letzte Fahrt vor meinem Urlaub
    2019-08-10_xx:xx:xx BMW_lsc_trigger VEHICLE_MOVING


    erste Fahrt nch meinem Urlaub
    2019-08-24_xx:xx:xx BMW_lsc_trigger VEHICLE_MOVING



    Mit dem Drücken des Start/Stop Knopfes wurde der Motor im Autoedrive Modus mit dem VERBRENNER gestartet.


    Meine Erklärung wäre, das man vermeiden möchte das der Verbenner zu lange steht ohne sich zu bewegen...
    Wenn man nur elektrisch fahren würde und der Verbrenner ohne zu laufen mit durch die gegend gefahren wird, wirken trotzdem Kräfte auf den Motor und Anbauteile durch Stöße und Erschütterungen.
    Kugellager die dann immer in der gleichen Posiion stehen, können auch dadurch leiden und Schaden nehmen.
    Bei mir auf der Arbeit werden Maschinen auch von Zeit zu Zeit, kurz zwangsgestartet um ein Festsetzen von Pumpenlaufrädern zu verhindern...

    Hallo Dan,
    Ich gehe einmal davon aus das Du aus den Niederlande kommst?


    Die Niederlande sind das einzige EU Land mit einer Gewichtsabhängigen Steuer.
    Vom Prinzip her finde ich das eine sehr gute Art der Besteuerung, gerade von fetten SUV die Mutti als Shuttle für Ihre KIDS dienen :thumbsup:


    Wenn Du unter 50g CO2 Ausstoss kommste dann halbieren sich doch Deine Steuerausgaben??
    Wie ist das denn mit dem 225XE der ab Juli die größere HV Batterie hat, der sollte doch wieder unter 50 gramm liegen?


    Also ich fahre 225er 18" Runflat Reifen, mich stört das Abrollgeräusch überhaupt nicht mehr, anfangs ist es allerdings gewöhnungsbedürftig!!!
    Ich hatte bei meinem gebrauchten BMW Dienstwagen einen Bremsplatten, das war so nervig das ich Achsgleich neue Reifen gekauft habe :thumbdown:
    Könnte mit vorstellen das schmälere 17" Reifen ohne Runflat mehr Komfort und bessere Effizienz bieten, schaut aber nicht ganz so gut aus!??
    16" geht beim 225XE optisch und zulassunsmäßig überhaupt nicht, damit schaut die anderen Benzin und Diesel Fahrzeuge schrecklich aus, meine Meinung!!


    6.000 Km im Jahr sollte doch zu 100% gehen, wie groß sind denn die Einzelsttecken?


    Rechnen wird sich aus meiner Sicht der 225XE sicherlich nicht, aber es macht Spaß ihn zu fahren 8o b

    Den größeren Akku gibt es aktuell schon seit Juli 2019 8o
    Er ist von Brutto 7,7 kWh auf knapp 10,0 kWh bei gleicher Baugröße gewachsen!
    Möglich wurde das durch leistungsfähigere Samsung Zellen.
    Den Partikelfilter gibt es schon seit dem LCI Facelift April 2018, was wohl auch den CO2 Ausstoß erhöht hat (neben dem neuen Messverfahren).
    Die größere HV Batterie war so absolut von Nöten...
    Der Activ Tourer wird sicherlich noch längere Zeit produziert.
    Es sollte wohl eine Mischung aus Activ und Grand Tourer als Nachfolger kommen, was nun wohl leider eher unwahrscheinlich geworden ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Einen SUV als Activ Tourer Ersatz, ist aber sicherlich keine gute Idee, wobei ich schon öfters mal den X1 mit dem Activ Tourer verwechsle :S
    Eine konsequente Weiterentwicklung mit einer Gewichtsredultion, Reichweitenerhöhung, Preisoptimierung würden die Nachfrage und Verkaufszahlen einer Tourer Fusion sicherlich positiv beeinflussen...

    Rumbel hat es richtig beschrieben,
    unnötige Antwort!
    Das was Rumbel bisher schon geleistet hat ist klasse und wenn das weiter entwickelt wird, oder wenn er Fachkundige Unterstützung erhält, warum nicht?


    Ich denke jedem das seine, wenn sich jemand mit mehr als nur Spaß am Fahren mit der Technik auseinander setzen möchte ist das doch ok und nichts verwerfliches.


    Das was sich ChrisPea vorstellt ist, so wie ich das Fahrzeug kenne, via CD sehr schwierig!!
    Das was er möchte, soll ja auf soliden Daten gründen (da gehe ich mal von aus) und da wird es aus meiner Sicht beim Akkufüllstand schwierig (ich meine jetzt nicht die % Anzeige, eher kWh).
    Das wäre für mich eine Hauptgrösse, aus meiner Erfahrung, wird aber nicht der reale Füllstand nach dem Laden im CD übertragen.
    Man kann das Auto mit angeschlossenem Ladekabel aber zur Übertragung der aktuellen Werte überreden (allerdings nicht unbegrenzt, das Fahrzeug meckert dann)
    Aber vielleicht bekommt es ChrisPea als Programmierer ja hin, ich fände das Klasse!!!


    Bin derzeit in Bayern (Umgebung Walchensee / Garmisch) im Urlaub und habe einen 2er Gran Tourer mit zugeklebten Front und Heckschürzen gesehen :)
    Kommt da etwa noch einmal ein Facelift in absehbarer Zeit?
    Vielleicht ein Totenwinkel Assistent und ein funktionierendes Abstandsradar / Tempomat bzw. AAC??
    Also mein AAC ist ohne Radar kaum zu gebrauchen und nervt schon arg bei entsprechender Sonneneinstrahlung.
    Fortführen will man ja den Minivan seitens BMW nicht...
    Wobei das dumm und dämlich wäre...

    @T-Bone
    Kannst Du bitte die Probleme mit der Klimaanlage beschreiben?
    Wie haben sich die Probleme bemerkbar gemacht?


    Muss nach meinem Urlaub auch in die Werkstatt, weil die Klimaanlage nur schlecht als recht kühlt :(
    Habe Bedenken das obwohl ich noch Werks Garantie habe, der Kondensator undicht ist und es für mich teuer wird!!

    Deine Rechnung ist richtig... wenn man den alten Akku hat. Nur hat der Glückspilz nicht mehr 7.7kWh, sondern schon 10kWh. Da an der Ladeleistung nichts geändert wurde, ist eine entsprechend längere Ladezeit völlig normal.

    ABER :)
    Nun wie auch bei den alten HV Batterien wird nicht der komplette Akku genutzt.
    Bei den alten HV Batterien lag die Bruttoleitung bei ca. 7,6 kWh und Netto liefert er dann nutzbare 5,8 kWh
    Siehe Artikel des ADAC:
    https://www.adac.de/_ext/itr/t…ort_xdrive_steptronic.pdf


    Das Facelift hatte dann etwas mehr Leistung freigeschaltet und so sind über 6 kWh nutzbar.


    Die ganz neue HV Batterie hat nun eine Bruttokapazität von knapp 10 kWh, netto nutzbar sind aber wohl nur 8,8 kWh sofern die Zahlen stimmen.
    Siehe aktuellen Artikel im Internet:
    https://www.electrive.net/2019…xe-erhaelt-neue-batterie/


    Ladeleistung ist auf mittlere Einstellung , laut meiner Messsteckdose nimmt er ca. 6,6 A auf.
    Heute Morgen bei vollen Akku zeigte er 54 km Reichweite.
    Aus der Garage rausgefahren waren dann nur 52 km.
    Verbrauchte Strom für den Ladevorgang : 8,77 kWh

    Wie leer hast Du den Wagen denn gefahren, bevor Du geladen hast?


    Wenn Du unter 10 Ampere beim Laden kommst dann muß mit deutlich mehr als 14% Ladeverlusten gerechnet werden.
    Ich denke die neue HV Batterie hat vielleicht wirklich nur 7,7 kWh nutzbare Kapazität?


    Hast Du die 54 Km Reichweite in der App bzw. CD abgelesen?


    Zwischen App und Fahrzeug habe ich fast immer eine Abweichung von einem Kilometer, warum auch immer (siehe ganz unten im Bild)...
    Da ich noch den alten 2017er Akku habe können es beim neuen HV Akku dann auch 2 Km Abweichung sein, würde mich nicht überraschen :)


    Wenn der Wagen voll geladen ist, schaue doch mal via Webbrowser in CD wieviel er tatsächlich geladen hat.
    Ich würde aber etwas warten bis sich die Zellen der HV Batterie ausgeglichen haben oder die Veränderung der Kapazität verfolgen.
    Um die Werte der HV Batterie zu aktuallisieren einfach kurz das Fahrzeug ohne zu laden an die Wallbox stecken, Wagen verschließen und nach ein paar Sekunden wieder öffnen und den Stecker der Wallbox abziehen. Dann wird die Batteriekapazität im CD aktualisiert.
    Mit dem Ladeziegel wird diese Prozedur leider etwas umständlicher, mit meiner go-e Wallbox geht das aber relativ elegant.
    So hole ich mir immer die aktuellen Werte vor dem Laden und auch mal nach dem Laden.


    Dann gibt es noch den Weg über die Abfahrtszeit.
    Davon steht bei mir eine auf morgens 6:30 und ich Lade überwiegend nachts ab ca. 23:00 über Mitternacht hinaus.
    So wird dann morgens der Wert aus der HV Batterie nochmals aktuallisiert.


    das schaut dann via iobroker so aus:




    Hier eine Beschreibung wie man den Ladezustand der HV Batterie auslesen kann:
    Reichweite nach Ladevorgang


    eine weitere Anleitung bekommst Du hier:
    Reichweite nach Ladevorgang



    Beide sind für den Firefox Browser beschrieben, für andere Browser sollte es ähnlich sein.
    Hier nun ein Bild zur unterschiedlichen Reichweitenanzeige App und Fahrzeug (gelbe Pfeile)


    Unterschied App und Fahrzeug Reichweite.jpg

    Das BMW Ladegerät vom Facelift hat üblicherweise 10 Ampere (davor 12 Ampere).
    Also sollte mit 2,4 kWh geladen werden, wenn sich nichts am bisherigen Ladegerät geändert hat.
    Wenn man etwa 14% Ladeverluste kalkuliert, sollten ca. 8,8 kWh aus dem Stromnetz nötig sein um die 7,7 kWh Nettokapazität zu laden.
    Die Ladedauer sollte mit 10 Ampere bzw. 2,4 kWh etwas unter 4 Stunden betragen.


    Eventuell ist im Fahrzeug-Menü die Ladeleistung reduziert???
    Rechnerisch müsste der Ladestrom auf gering (6 Ampere) eingestellt sein um auf 6 Stunden Ladezeit zu kommen...

    Oder kann man das irgendwo auslesen ??

    Ja kann man im CD (Connecteddrive) über die Website wenn man in den Entwickler Modus des Browser und in die Netzwerkanalyse geht auslesen :)


    Da steht dann bei mir:
    battery_size_max7700


    Dann kann man es auch mit fhem loggen bzw. auch anzeigen lassen..
    Rumble hat da echt gute Arbeit geleistet:
    Auslesen der BMW-Daten mit FHEM (225xe)


    Es geht aber auch via iobroker, eine Beschreibung für die Instalation für meine Wallbox gibt es unter folgendem Link, eine BMW CD Schnittstelle bringt iobroker schon mit:
    https://www.goingelectric.de/f…&t=24234&p=986151#p986151



    Für beides kann man einen Rasberry pi mit Linux verwenden...
    Der zweite Link ist überwiegend dazu gedacht, zu erklären wie man iobroker installiert!!
    Es geht weniger um das Auslesen der Connecteddrive Daten..