Beiträge von HansDampf1969

    Bei Übernahme in München (nicht ganz voll) wurden 43 KM angezeigt, geschafft wurden auf der Autobahn 46 KM.

    Autobahn und höhere Geschwindigkeit kostet Reichweite...


    Norddeutsche Tiefebene mit vorausschauendem
    Fahren bei - zu Testzwecke- Comfort und Eco Pro Einstellungen.

    das sind doch Top Bedingungen :) keine Berge immer schön gerade..
    Du hast aber noch den 7,7 kW oder den neuen Akku?


    bei Einschalten der Klimaanlagen sinkt die Reichweite gleich um 6 Kilometer.

    Je größer die Reichweite umso mehr vermidert sich durch die Reichweite durch die Heizung/Klimaanlage


    Habe die letzten beiden Tage die Standklima nach dem Befüllen mit Kältemittel in der Werkstatt getestet und nach 15 Minuten Standkühlen, komme ich auf einen Energieverbrauch von ca. 0,3 kWh
    Beim Heizen in Winter schaut der Verbrauch und die Energieblianz natürlich ganz anders aus..


    Bis jetzt habe ich real 56,1 km geschafft dann ging der Benziner an.

    Ich denke beim neuen 10 kW Akku springt der Benziner bei etwa 4% Akku an.
    Ihr könnt beim 10 kW Akku einmal darauf achten wann der Verbrenner einsetzt...


    Bei meinem 7,7 kW Akku schaltet der Verbrenner zwischen 5 und 7% im maxedrive Modus ein...

    soc Max.: 9,08

    Respekt mit dem Wert, danke für die Info...


    Wenn man nun 160 Watt pro Kilometer (16kWh/100Km) veranschlagt und ein Rest von 0,4 kWh im Akku verbleibt bis der Verbrenner anspringt (bei mir im Maxedrive Modus etwa 7% von soc 5,6kWh AKKU mit 7,7 kW), kommt man auf Deine reale Reichweite von etwa 54Km.


    9,08kWh - 0,4kWh = 8,68kWh netto nutzbar


    8,68kWh / 0,16 kWh/Km = 54Km


    @reini
    In welcher Umgebung fährst Du denn üblicherweise?
    Flachland, Mittelgebirge usw..
    wie schaut Deine Ausstattung aus, Schiebedach, 17" oder 18" Reifen, Runflat Reifen oder normale??

    Soweit meine Erklärung dazu.

    danke für Deine Erklärung und Einschätzung!


    Leider sind die Systeme von Haus aus nicht dicht und ein gewisser Schwund ist normal.
    Ich denke das liegt an dem extrem flüchtigen Kältemittel...


    Der Klimakompressor kommt anscheinend von Behr Hella, dort gibt es auch schöne Beschreibungen und auch Eine Übersicht an Teilen die im 225xe verbaut oder kompatibel sind:
    http://ows.tecdoc.net/hella/ho…54ca85ff1e3237add5ac3636d


    Dann gibt es von Hella noch interessante Infos zur Hybridtechnik:
    https://www.hella.com/techworl…nd-Hybridfahrzeugen-1725/



    Eine komplette Erklärung zur Funktion einer Klimaanlage:


    https://www.hella.com/techworl…ung/Kfz-Klimaanlage-2203/



    Im folgenden PDF Dkument wird beschrieben das auch alle O-Ringe nicht austrocknen dürfen, so wie Du es beim Wellendichtring den wir ja nicht haben beschrieben hast:



    Hier der Textauszug:


    Um zu gewährleisten, dass der Klimakompressor
    stets mit Öl versorgt wird und
    die Dichtungen im gesamten System nicht
    austrocknen, muss die Klimaanlage auch
    im Winter jede Woche für einige Minuten
    betrieben werden. Dies trägt auch dazu bei,
    dass man im Frühjahr nicht „plötzlich“ feststellt
    – die Klimaanlage funktioniert nicht.


    Hier der Link zum Dokument:
    https://www.hella.com/techworl…R_Kundenfragen_BHS_DE.pdf


    Dadurch können O-Ringe aushärten und Kältemittel entweichen.


    Also die TIS Formulierung "aushärten" ist somit nicht zielführend, austrocknen was auch blöd klingt wäre dann treffender...


    Das Öl im Kompressor bzw. Klimaanlagenkreislauf dient zur Schmierung des Kompressor und mit zur "Abdichtung" des gesamten System.


    Hier der Auszug aus dem nachfolgenden Dokument:


    Verwendung/Wirkung
    PAG-Öle sind gut mischbar mit R134a und eignen sich zur
    Schmierung und Abdichtung der meisten PKW- und NKW- Klimasysteme.


    https://www.behrhellaservice.c…Behr_Hella_Service_DE.pdf


    Dann noch ein recht interessanter Bericht zur Thematik Klimaanlagen:
    https://www.hella.com/techworl…en-zur-Klimaanlage-45064/


    Interessant find ich auch das nur geeignetes Öl für die elektrischen Kompressoren verwendet werden darf.
    Hier geht es um die Leitfähigkeit des Öles...

    Firefox
    Nur am ersten Tag wurden irgendwelche WBA... aufgelistet, hatte ich aber keine Zeit um weiterzumachen

    @reini
    Hast Du es noch einmal mit dem Auslesen probiert?
    Sollte eigentlich mit dem Firfox recht einfach sein...


    Öffne ConnectedDrive im Firfox Browser und logge Dich ein.
    Bevor Du auf das Remote Cockpit wechselst schalte die Netzenwerkanalysekonsole mit dem gleichzeitigen drücken von folgenden Tasten ein:
    SHIFT strg E
    Nun kann Du unter Adressen durchsuchen einfach die ersten drei Buchstaben der Fahrgestellnummer eingeben (wba).
    wba
    sollte nichts angezeigt werden, dann lade die aktuelle Seite einfach neu.
    Nun sollte es der Eintrag unter dem mit "offset = -120! sein..
    Klicke diesen an und dann rechts auf "Antwort" zur Dartstellung der Werte klicken..


    Ich denke die Zahlen sind für Dich über die Gebrauchzeit auch relativ interessant...

    Da gib es keine Wellendichtung nach außen, die bei Nichtbenutzung undicht werden kann...der Kältemittel-Verlust muss eine andere Ursache haben.

    Danke für Deine Antwort!
    Bist Du vom Fach?
    Nun es geht wohl eher um die an den Komponenten verbauten Dichtringe...
    Natürlich wäre bei einem Keilriemen betriebenen Verdichter die Wellendichtung ein möglicher Grund..
    Das ist beim 225xe nicht der Fall, davon hat der Meister auch nicht geprochen bzw. so habe ich das auch nicht verstanden...


    NACHTRAG einen Tag später:
    Da war doch noch etwas... In der TIS findet sich ein entsprechender Hinweis bezüglich der Nutzung der Klimaanlage und entweichen vom Kühlmittel Kältemittel


    Hinweis:
    Vor Lecksuche Nutzerverhalten vom Kunden ermitteln!
    Bestimmtes Nutzerverhalten kann dazu führen, dass Kältemittel aus Kältemittelkreislauf entweicht, obwohl kein Leck vorliegt. Dies kann passieren, wenn Kunde über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten Klimaanlage nicht benutzt. Dadurch können O-Ringe aushärten und Kältemittel entweichen. In diesem Fall reicht es aus, Kältemittelkreislauf neu zu befüllen und Klimaanlage bei laufendem Motor für ca. 10 min einzuschalten.


    https://www.newtis.info/tisv2/…nditioning-check/F39uF0Gi


    Laut Werkstattmeister sollte man die Klimaanlage am besten eingeschaltet lassen, damit zumindest beim Fahrzeugstart durch den Klimakompressor das System unter Druck gesetzt wird.
    Wenn man dies nicht tut und das System nicht regelmäßig unter Druck gesetzt wird kann über die Dichtungen das Kältemittel entweichen.
    Durch den extra Kreislauf zur Kühlung der Hochvolbatterie erhöht sich natürlich die Anzahl der O-Ring Dichtungen.
    Was ich nicht verstehe, ist dass man wenn man seitens des Herstellers diese Problematik kennt, das man nicht regelmäßig vor Fahrtantritt den Kompressor kurz laufen läßt wenn er nicht genutzt wurde (z.B. einmal im Monat)??


    Im Endeffekt ist das Abzocke aus meiner Sicht!


    @qwertz225e
    Wenn Du andere oder bessere Informationen hast wäre das sicherlich von Interesse, man lernt ja immer dazu und ich wäre froh darüber..

    Bei mir hat deutlich Kühlmittel gefehlt und man war in der Werkstatt der Meinung das dies durch die sehr wenige Benutzung resultiert.
    Dadurch wird im System kein Druck aufgebaut und es kommt zu Undichigkeiten..


    Der Kondensator war Augenscheinlich OK und der kommt auch gerne mal als Ursache für einen Kühlmittelverlust durch Beschädigung (Steinschlag) in Frage..


    Nun arbeitet die Klimaanlage, aber wenn der Kühlerlüfter auf hoher Drehzahl läuft vibriert mein Lenkrad merklichscared.png


    Gut mit zu wenig Kühlmittel konnte der Kondensator keine Wärme abgeben und dann hatte der Lüfter auch nichts zu tun.
    Jetzt läuft das ganze System, aber das Vibrieren kommt mir schon sehr heftig vor.


    Wenn ich auf 16 Grad stelle und auf Automatik (heute ist es draußen sehr warm) dann dreht der Lüfter auf hohe Drehzahl und das Lenkrad vibriert.


    Wenn ich auf 16 Grad stelle und die Automatik ausschalte dann dreht der Lüfter langsamer und das Lankrad vibriert nicht.


    Wie schaut das bei Euch aus, habt Ihr auch das vibrieren am Lenkrad wenn der Lüfter auf hoher Drehzahl läuft?


    Interessant war auch die Info vom Werkstattmeister, dass zur schnelleren Motorerwärmung vorne die Klappen verbaut sind die den Kühler oben verschließen...

    @T-Bone
    Danke für die Info...


    Bei mir hat deutlich Kühlmittel gefehlt und man war in der Werkstatt der Meinung das dies durch die sehr wenige Benutzung resultiert.
    Dadurch wird im System kein Druck aufgebaut und es kommt zu Undichigkeiten..


    Der Kondensator war Augenscheinlich OK und der kommt auch gerne mal als Ursache für einen Kühlmittelverlust durch Beschädigung (Steinschlag) in Frage..


    Nun arbeitet die Klimaanlage, aber wenn der Kühlerlüfter auf hoher Drehzahl läuft vibriert mein Lenkrad merklich =O
    Habe meine Komplette Antwort und Frage auf einen passenderen Artikel verlagert...
    Bitte dort zum Thema Klimaanlage antworten.
    Hier der Link zum Artikel:
    Standklima ist laut

    Meine These ist, dass gelegentlich der Druck im Tank abgebaut werden muss. Die Benzindämpfe dürfen nicht in die Umgebung abgegeben werden und der Kohleaktivfilter zur Zwischenspeicherung ist auch irgendwann voll. Das führt dann dazu, dass der Verbrenner angeschaltet wird, um den Überdruck durch Verbrennung der entstandenen Gase abzubauen.

    Interessanter Ansatz..
    Ich würde aber nicht den Druck als Auslöser sehen, sondern das Spülen des Aktivkohlefilters!
    Der Druck entsteht ja zwangsläufig bei vollem Tank bzw. im Sommer wenn es heiß ist vermehrt und wird durch den Aktivkohlefilter reguliert (sonst bräuchte man ihn ja nicht).
    Wenn der Aktivkohlefilter entsprechend beladen ist muss natürlich von Zeit zu Zeit der Verbrenner laufen, um den Filter mit Frischluft zu spülen bzw. zu reinigen und die zurückgehaltenen Kohlenwasserstoffe im Benzinmotor zu verbrennen.


    Hier eine Funktionsbeschreibung des Tank-Aktivkohlebehälters:
    https://www.hella.com/techworl…Aktivkohlebehaelter-3446/


    In meinem 225xe ist zur Steuerung des Spülvorgangs ein Tankabsperrventil verbaut
    Teilenummer 16137441215
    Hier die Info zum Tankabsperrventil aus der TIS:
    https://www.newtis.info/tisv2/…-sensor-valves/1VnXouvxFk


    Jetzt wäre nur die Frage wie lange es dauert bis der Filter gespült werden muss, im Sommer wird der Filter sicherlich schneller beladen werden als im Winter und eventuell wenn der Aktivkohlefilter der Auslöser der Verbrennerstarts ist nimmt man eine minimale Zeit von x Tagen an um den Filter zu spülen um seine Funktion zu gewährleisten?!


    Bei einem "nur" Verbenner passiert das natürlich zwangsläufig während der Fahrt.
    Beim Hybrid der nur elektrisch gefahren wird muss dann zwangsläufig der Verbrenner laufen um den Aktivkohlefilter mit Frischluft zu spülen...


    Hier noch ein Link zu einem Patent für die Steuerung der Spülung des Aktivkohlefilters:
    https://patents.google.com/patent/EP2494180A1/de


    Dann noch ein Link zu einem BMW Patent bezüglich eines Drucktank für Hybride Fahrzeuge:
    https://patents.google.com/patent/DE102007036112A1/de
    http://www.patent-de.com/20090205/DE102007036112A1.html
    Demnach wäre ein Überdruck nur beim Tanken ein Problem??


    Beim 225xe ist ein Metalltank verbaut.. (ich denke wegen dem Überdruck, sonst wird wohl eher Kunststoff verwendet)..


    Ein großer Unterschied zum normalen Benziner scheint die Größe und der Preis des Aktivkohlefilters zu sein...


    Aktivkohlefilter 225xe:
    Teilenummer 16137348727
    Gewicht 2.845 kg
    Preis ca. 420 Euro
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=16&bt=16_1128


    Aktivkohlefilter 216i:
    Teilenummer 16117300489
    Gewicht 0.624 kg
    Preis ca. 124 Euro
    https://www.leebmann24.de/bmw-…71&og=01&hg=16&bt=16_0968


    Beim i8 dem großen Bruder unseres 225xe sind seltsamerweise zwei verschiedene Varianten von Aktivkohlefilter verfügbar eine leichte und eine schwere Variante...
    Der Preis ist dann zu oben je nach Ausführung vergleichbar...
    Hier der leichtere Filter:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…21&og=01&hg=16&bt=16_1366
    Hier der schwerere:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…21&og=01&hg=16&bt=16_1367