Beiträge von HansDampf1969

    Diese Überlegungen sind gut und könnten in der Tat einen Grund für den Motorstart haben.

    Nun ja, so 100%ig sicher bin ich da nicht, da im Sommer bei heißen Temperaturen und großen Temperaturschwankungen der Filter eigentlich häufiger als im Winter gespült werden müßte, da ja die Temperatur einer der Faktoren ist.


    Es würde Sinn machen den Aktivkohlefilter über die Anzahl der Takte des Tankabsperrventil zu überwachen und den Aktivkohlefilter frühzeitig zu spülen..
    Vielleicht gibt es zusätzlich noch den Faktor Zeit, so das zusätzlich nach einer maximalen Anzahl an Tagen der Verbrenner startet um den AKF zu spülen.


    Dieser Tage hatte ich ja zufällig beim Abstellen vom Fahrzeug einen vermuteten Druckabbau mit kurz getakteten (0 bis 30 Hz) Tankabsperrventil, meistens bekommt man den Druckabbau wohl eher nicht mit (z.B. durch Fahrgeräusche).
    Sekunden vorher bin ich über den Bordstein vor dem Hof gefahren und ich denke dadurch kam der Tankinhalt in Bewegung zusätzlich kommt die Temeraturdifferenz vom Morgen zum Mittag mit Sonne am Himmel dazu um den entsprechenden Druck im Tank zu erreichen.
    Ein anderes mal hatte ich noch die Handbremse angezogen und wollte losfahren, es sprang dann gleich der Verbrenner an.
    Es kann natürlich sein, das das Drehmoment im "Autoedrive" Modus zu hoch war und deshalb der Verbenner vergleichbar zu einer Fahrt Bergauf zugeschaltet hat.


    Nach meinen Aufzeichnungen (excel) habe ich erst einmal 11 Tage ohne Motorlauf gehabt, ansonsten 9-10 Tage. Dabei spielt es keine Rolle, ob es 15 km in 10 Tagen waren oder 300 km.

    Im ausschließlich elektrischen Betrieb spielen die gefahrenen Kilometer logischer Weise keine Rolle. Hier sind die Einwirkungen auf den und der Füllstand im Kraftstoffbehälter ausschlaggebend.

    Habe gerade den Service Mitarbeiter der BMW vor Ort angerufen , weil sich keiner wie versprochen gemeldet hat.
    Ich muss mit Auto + Ladekabel zu Werkstatt kommen, obwohl ich mir 100% sicher bin dass am Auto nichts dran ist.

    Das ist schon übel das der Rückruf nicht erfolgt ist, hast Du das Fahrzeug in dem Laden gekauft?
    Was sagt der Verkäufer der Dir den Wagen verkauft hat dazu, wie groß ist der Händler (einer der großen)?
    Ich würde dem Verkäufer und seinem Vorgesetzten einheitzen, wenn BMW bei Dir wegen der Kundenzufriedenheit anruft, dann kannst Du ja berichten wie zufrieden Du bist.
    Du kannst auch aktiv die Kundenbetreuung anrufen, da kann es dann passieren, das Du innerhalb von wenigen Minuten von Dienem freundichen angerufen wirst, hatte das mal vom Händler der weiter entfernt seine Filiale hatte..
    Respekt an BMW, das hatte schlussendlich WIRKUNG!


    Warte selbst noch auf Rückmeldungen, wobei ich bisher mit meiner Werkstatt sehr zufrieden bin.
    Es sind ja alles nur Menschen, aber wenn die Kiste so neu ist dann sollten die aber Gas geben, denn das ist eine scheiß Werbung für BMW und vor allem für Deinen Servicepartner.


    Eine Überprüfung aller Komponenten nach einem technischen Defekt finde ich jetzt aber nicht so schlecht.
    Das sollte aber deutlich schneller gehen.
    Wie wollen die Deinen Ladeadapter prüfen, die können diesen nur elbst noch einmal an Deinem Fahrzeug testen, aber das kann man beim kurzen vorbei schauen schon ganz schnell klären und für Eratz sorgen!


    Ein Auto verkaufen das Du nun wegen einem defekten "Notladeadapter" (sorry aber so werden die Dinger umgangssprachlich bezeicnet) nicht nutzen kanst geht überhaupt nicht!
    Natürlich geht das Laden mit dem oroginal Ladeadapter, aber ich finde 10A Ladestrom schon sehr an der unteren Grenze der Effizienz, aber da gehen die Meinungen auseinander.
    Unter 10A Ladestrom (2,3 kW) steigen aus meiner Erfahrung die Verluste merklich.

    Der Aktiv Tourer 225xe PHEV Hybrid hat diverse deutliche technische Unterschiede zu einem "normalen" (z.B. 216i) Activ Tourer.


    Ein wesentlicher Unterschied zu einem nicht Hybrid Benziner ist die Kraftstoffversorgung und der dazugehörige Tank mit dem Aktivkohlefilter zur Tankbelüftung (und Tankentlüftung).


    Ausgehend vom @ChrisPea und seiner These möchte ich versuchen nach besten Wissen die Funktionsweise genauer zu beschreiben.
    Ich bitte um Verständnis wenn das Ganze nicht ganz perfekt und 100%ig zutreffend ist.


    Hier der Beitrag von @ChrisPea als Link:
    max edrive Problem


    Die These von @ChrisPea bezogen auf die immer wieder vorkommenden kurzen Verbrenner starts finde ich sehr gut um das bis dato nicht zu erklärende Phänomen zu erklären.


    Heute in meiner Mittagspause hatte ich nach kurzer Fahrt ein Geräusch hinten rechts das in diesem Zusammenhang stehen könnte, sofern ich es richtig wahrgenommen habe :)
    Das langsam getaktete Klicken kam vermutlich vom Tankabsperrventil, dass den Druck im Tank durch die Sonne in der Mittagszeit über den Aktivkohlefilter abgebaut hat. Zuvor bin ich über einen Bordstein auf den Hof gefahren (halb voller Tank, dessen Benzininhalt dadurch ordentlich in Bewegung gekommen ist).
    Meine Vermutung ist das durch das kurze ansteuern (klicken) die Benzindämpfe langsam und nicht schlagartig durch den Aktivkohlefilter geleitet und der Druck abgebaut wurde.


    Grundsätzlich kann man sagen, dass man beim rein elektrischen Fahren der Tank hermetisch über das Tankisolationsventil abgeserrt wird und ein Überdruck aufgebaut wird.
    Nach Informationen aus dem VW Selbststudienprogramm 537 vom VW Golf GTE (PHEV Hybrid) das ich mir wegen dem Audi A3 etron (technisch vergleichbar) meines Bruders besorgt habe bewegt sich der Druck im Tank gegenüber des Umgebungsdruck über 320mbar oder unter 110mbar wird der entsprechende Druck abgebaut.


    Die Entstehung der Kraftstoffdämpfe (Kohlenwasserstoffe) wird beeinflusst durch:

    • Kraftstofftemperatur und Umgebungstemperatur
    • Luftdruck
    • Füllstand im Kraftstoffbehälter
    • Bewegung im Kraftstoffbehälter (bei z. B. dynamischer Fahrt)
    • Zeit
    • Überdruck im Tank reduziert die Entstehung von Kraftstoffdämpfen

    Ausschließlich elktrischer Betrieb und der Benzintank:
    Ein PHEV Hybrid Fahrzeug kann über einen sehr langen Zeitraum ausschließlich nur mit dem elektrischem Antrieb gefahren werden. Auch im dauerhaft rein elektrischen Betrieb würden
    ausgasende Kraftstoffdämpfe ebenfalls im Aktivkohlefilter zwischengespeichert bis er gesättigt ist.
    Wenn der Aktivkohlefilter nicht gespült wird, erreicht er seine Speichergrenze und Kohlenwasserstoffe könnten in die Umwelt gelangen.
    Um das Überschreiten der Speichergrenze zu verhindern, wird ein gasdicht verschließbarer Kraftstoffbehälter verwendet.
    Das trifft auf die PHEV Hybrid von Volkswagen GTE und auch BMW zu (sicherlich auch weitere Hersteller, wie Toyota usw..).
    Diese Beschreibung stammt aus dem Selbststudienprogramm vom VW GTE Hybrid und ich habe diese etwas anders formuliert..

    Meine Interpretation wäre dann:
    Durch den gesteuerten Druckabbau kann in etwa abgeschätz werden wann der Filter gesättigt ist, dann startet der Verbrenner um den Aktivkohlefilter zu spülen.
    Ich denke das man allerdings schon deutlich vor der Sättigung des Filters den Benziner startet um den Filter mit Frischluft zu spülen.
    Beim "normalen" Benziner (z.B. BMW F45 216i) erfolgt das spülen des Aktivkohlefilters quasi kontinuierlich, beim ausschließlich elektrischen Betrieb eines PHEV Hybriden muss das durch den Start des Verbrenners quasi erzwungen werden.


    Der entscheidende Unterschied zwischen dem normalen BMW Benziner und dem Hybrid (225xe) ist, dass Tankisolationsventil das am Aktivkohlefilter des Hybrid quasi integriert ist und der Filter erweckt den Eindruck größer als der vom normalen Benziner zu sein, weiter dann natürlich noch der Tankdrucksensor.
    Das am Aktivkohlefilter angebaute Tankisolationsventil erklärt so auch den höheren Preis gegenüber dem normalen Aktivkohlefilter.


    Der Unterschied zwischen BMW und Audi bzw. VW GTE Hybrid ist das beim BMW die Belüftung zur Außenluft geschlossen wird und beim Audi bzw. VW die Verbindung Tank zum Aktivkohlefilter geschlossen wird.
    Leider fehlen mir beim VW GTE nähere Details :(


    Beteiligte Komponente / Ventile
    https://www.newtis.info/tisv2/…n-return-valve/1VnXouvxFk


    https://www.newtis.info/tisv2/…solation-valve/1VnXzuz2rT


    https://www.newtis.info/tisv2/…-iperformance-sat/XDBoZUX


    https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnXqXqvOZ


    Beschreibung Aktivkohlefilter Benziner:
    https://www.newtis.info/tisv2/…heck-fuel-tank/1VnYQzvMlL




    Fortssetzung folgt..

    Hat der aktuelle Xe jetzt schon den 10,7 KWh-Akku verbaut oder nicht?


    Bei BMW steht aktuell immer noch Netto 8,8 KWh geschrieben.

    Es ist der 10 kWh Akku ab Juli 2019.
    Es werden nun anstelle der 26 Ah Samsung Zellen nun 34 Ah Samsung Zellen mit gleicher Baugröße eingesetzt.


    Info zu den neuen Zellen (Artikel zum 530e):
    Die genaue Zelltechnologie nennt BMW nicht, es dürfte sich aber weiterhin um Zellen von Samsung SDI handeln. Im vergangenen Jahr gab es Berichte, dass der koreanische Batteriezellen-Hersteller pro Monat 500.000 Zellen mit einer Kapazität von 34 Amperestunden (Ah) an BMW liefern werde. Diese Zellen sollen in PHEV-Modellen die bisherigen 26-Ah-Zellen der Vorgängergeneration ersetzen.


    Quelle Link:
    https://www.electrive.net/2019…-update-und-e-reichweite/



    Hochvoltspeicher
    Speichertechnik / Einbauort Lithium-Ionen / Unterflur, unterhalb Fondsitzbank
    Spannung V 295
    Energiekapazität (brutto / netto) kWh 10,0 / 8,8
    Ladezeit für 100 % Ladung 3,2 h bei 3,7 kW (16 Ah / 230 V)


    Quelle Link:
    https://www.press.bmwgroup.com…active-tourer?language=de
    technische Daten PDF Download:
    https://www.press.bmwgroup.com…achment/T0299791DE/436874


    Ich hoffe diese Zahlen stimmen nun, leider weichen hier und da die Zahlen voneinander ab..


    Wenn man bei Leebmann24 die Preise für Zellmodule anschaut dann kann man sehen das bei identischem Gewicht der Preis pro Modul um 25% höher ist.
    Man zahl also für den Leistungssprung von 7,7 auf 10,0 kWh für die Zellmodule einen entsprechend höheren Preis.
    Die neuen Zellmodule passen scheinbar auch in die Modelle vor 07/2019 (in der Bildschirmkopie ist scheinbar mit verbaut bis 06/2018 ein falsches Datum angegeben worden..)
    Akkus Preisdifferenz.png


    Interessante Einschätzungen zur Akku Größe gibt es noch im folgenden Artikel (Forum)
    Quelle Link:
    https://www.motor-talk.de/foru…6317723.html#post53013305

    Bei mir war aber im Gegensatz zu dir noch Flüssigkeit im System drinnen

    Hallo T-Bone,


    danke für die Info!
    Nein mein System war nicht komplett entleert, es musste nachgefüllt werden...
    Wobei ich noch einmal in der Werkstatt war und auf dem Hof der Werkstatt gab es eine Auffälligkeit.
    Mal schauen was sich noch ergibt!
    Der 225xe hat im Gegensatz zum 216d einen zweiten Kreis zum kühlen der Hochvolt Batterie, deswegen meine Frage.
    Dein Fall ist somit wohl komplett anders gelagert als bei meinem 225xe der schon gegenüber einem Benziner weit abweicht.
    Beim 225xe ist schon sehr vieles komplett anders.

    Led ist weiß aber nur kurzfristig dann geht sie aus, und am Ziegel geht die Rote Leb an.

    Also von den 4 LEDs geht nur die "Fault" LED auf rot an?
    Die Power LED ist aus?


    Ich habe noch Bilder vom BMW 225xe LCI Ladeadapter (gelbes Kabel geht zu Fahrzeug).
    Wenn ich die Symbolik richtig interpretiere bekommt das Ladegerät keine "Netzspannung"
    Hinten auf dem BMW DELPHI Ladeadapter ist das dann die Symbolik ganz unten dargestellt mit einer Unterbrechung vom Strommast zum Ladeadapter.


    Das könnte ein Kabelbruch am Netzkabel sein, oder die Steckdose ist ohne Versorgungsspannung oder eine Leitung fehlt, sofern ich das richtig interpretiere...


    Ich habe gerade versucht mein älteres BMW Ladekabel ohne eingesteckten Netzstecker mit dem Fahrzeug zu verbinden.
    Am Farzeug leuchtet natürlich der Ring weiß, und der Stecker vom Ladeadapter bzw. der Stecker am Fahrzeug wird verriegelt, keine der LEDs am Ladeadapter geht an...

    @reini
    Welche Farbe nimmt denn der LED Farbring beim einstecken an??
    Wenn es am Abend kühler wird, kannst Du vielleicht noch einen Versuch starten?
    Gerade bei neuen elektronischen Komponenten kann es zu Ausfällen kommen, besser gleich als später...

    @reini
    Hast Du einmal eine andere Steckdose ausprobiert?
    Notfalls zum testen mit einem nicht zu langen Verlängerungskabel?
    Hast Du in der Nachbarschaft jemanden mit einer Wallbox und passenden Stecker der Dich mal kurz testen lässt ob das Fahrzeug lädt?
    Ausschliessen das der Original Ladeadapter defekt ist!