@Kompass
Danke für die Blumen, natürlich ist aber @ChrisPea Vater des Gedanken
Auch manch ein reiner Benziner wird nur selten gefahren werden, obwohl er permanent im Freien steht und sich bei hohen Temperaturen vermehrt Benzindämpfe im Tank bilden. Also müssten eigentlich auch die Benziner einen Drucktank haben!?
Oder andersrum: wenn ein reiner Benziner wochenlang unbewegt draußen in der Sonne stehen darf, ohne deswegen einen Drucktank haben zu müssen, warum braucht dann der Hybrid einen.
Wobei man hier sicherlich mehr nach statistischen Größen vorgeht und reines Stehen vermutlich nicht so kritisch wie wenn ein Fahrzeug nur elektrisch "in Bewegung" ist.
Das ist jetzt aber eine Vermutung von mir!!!
Der Drucktank verhindert zusätzlich das Ausgasen von Benzoldämpfen.
Der Benzin Tank eines Normalen Benziner ist nicht wie der eines Hybriden durch ein Ventil abgeschlossen und natürlich hat das System mit dem Aktivkohlefilter auch Situatuionen an denen es nicht funktionieren könnte.
Das Ganze System egal ob reiner Benziner oder Hybrid ist sicherlich ein Kompromiss, denn ansonsten würde vermutlich kein Fahrzeug mehr für die Straße vom Gesetztgeber zugelassen.
Ich denke gerade dieser Umstand ist auch der Grund warum man sich NICHT dazu äußert??
Als ich neulich wieder einen ungewollten Verbrenner-Start erlebte, hat weder ein Aus- und Einschalten noch ein Zu- und Aufsperren geholfen, jedesmal ist trotzdem wieder der Benzinmotor losgelaufen. Erst nach 400m Fahren und Pause blieb er beim Neustart aus.
Das untermauert die These von @ChrisPea
Das ist für mich ein guter BEWEIS für die These!!
Es wäre interessant, was pasieren würde wenn man das Auto sofort wieder Ausschaltet und eine Stunde oder noch später versucht zu starten?
Ich denke das Gleiche!
Es ist noch die Frage muss eine gewisse Strecke zurückgeegt werden oder reicht es wenn der Motor im Stand für eine gewisse Zeit läuft.
Vielleicht kann das ja einer mal ausprobieren?
Wenn der Benzinmotor außerplanmäßig nach drücken des Start/Stop Knopfes anspringt, einfach einmal 3 bis 5 Minuten warten (wenn möglich die Zeit stoppen) und in der Zeit den Tageskilometerzähler auf Null stellen, wenn der Benziner immer noch läuft losfahren und beobachten nach welcher Wegstrecke er aus geht.
Ja es ist mir klar, das das natürlich Aufwand bedeutet und schwierig ist!
BMW unterstützt uns nicht direkt, das ist so aber wenn ich den doch recht öffentlichen Zugang zur TIS und zum Teilekatalog sehe, dann muss ich im Vergleich zu Audi und VW absoluten Respekt zollen!!
Das ist absolut vorbildlich, wenn ich Informationen für den Audi A3 Sportsback etron von meinem Bruder suche, dann ist das absolut kein Spaß mehr.
Dann noch der Zugang zu den Fahrzeugdaten wie zum Beispiel mit der genialen Arbeit von @Rumbel via FHEM aus Connecteddrive.
Das sind alles Punkte wo ich sagen muss das aus MEINER Sicht BMW da wirklich klasse ist und Audi und VW nicht mithalten können.
Schade das die BMW Hybrid spezifischen PIDs für Torque Pro nicht verfügbar sind, das wäre noch das Sahnehäubchen, da schaut es bei verschieden anderen Herstellern besser aus.
Aber vielleicht tut sich da ja auch mit der Zeit noch etwas.
Mir geht es z.B. dabei darum, ab wann das Auto nicht mehr mit dem E-Motor und mit der klassischen Bremse verzögert wird, aber das ist eine andere Thematik.
Aber man könnte auch den Tankdruck verfolgen.
Habt Ihr schon mal probiert, ob sich durch das Drücken der Tankbereitschaft-Taste die ungewollten Benziner-Starts beeinflussen lassen? D.h. ob sie häufiger kommen oder sich verhindern lassen, wenn man nur einfach so gelegentlich den Tankdeckel öffnet und schließt, ohne zu tanken? Zwar wird man dadurch jedesmal etwas Kohlenwasserstoff-Emissionen aus dem Tank verursachen, dafür aber u.U. Emissionen aus dem Motorbetrieb sparen - falls der "Trick" funktioniert und nicht gegenteilig wirkt.
Ja, genau diesen Ansatz habe ich verfolgt, wie es noch schön warm war (aber nicht mehr ganz so heiß).
Einmal täglich in der warmen Zeit habe ich die Tanktaste gedrückt und den Tankdeckel geöffnet.
Es waren aber nur wenige Zyklen und ich kann es nicht mehr 100%ig nachvollziehen.
Das Resultet war das ich als ich die Start/Stop Taste gedrückt habe und ohne die Handbremse zu lösen losfahren wollte der Verbrenner angesprungen ist.
Das war dann aber vermutlich eher wegen der Motorlast als wegen dem daruch aufgeschaukelten Tank und dem Druck bzw Aktivkohlefilter.
Ein aus meiner Sicht noch ganz wichtiges Detail steckt im Tankisolationsventil vom Hersteller ekk.
https://www.ekk-europe.com/pro…tstofftank-absperrventile
Es besitzt zusätzlich ein Übderdruckventil das von der Fahrzeugsteuerung unabhängig ist und bei >300hPa (0,3 bar) ohne "Hilfenergie" öffnet!
Laut der Herstellerseite auch bei Unterdruck (Vakuum)...
Das Problem bei einem Drucktank ist, eine deutsche Verordnung die bei Behältern mit Drücken über 0,5 bar angewendet wird!!
Ein Druckbehälter nach Druckbehälterverordnung muss entsprechend regelmäßig überwacht werden, ich meine die Behältergröße spielt dabei auch eine Rolle.
Letztlich ist die Thematik sicherlich recht komplex