Beiträge von HansDampf1969

    Hier meine aktuellen Werte zum Thema Laden mit "Wallbox" und 16 Ampere:


    Ladezustand Anfang und Ende (der Wert am Ende ist real bei 5.498 kWh) aus dem CD:


    05.10. 23:50:05 0.523 kWh
    06.10. 01:45:05 5.453 kWh


    23:50:05 11%
    01.45:04 100%


    Log der Wallbox:
    2019-10-05_23:54:36 go_eCharger energie: 0.044 kWh
    2019-10-06_01:42:37 go_eCharger energie: 5.852 kWh


    Also benötige ich von 11% auf 100% etwa 1 Stunde und 48 Minuten Ladezeit bei 16 Ampere (real 15,4 Ampere)


    Ladeverluste:
    4,975 kWh real geladen
    5,852 kWh real aus dem Stromnetz bezogen
    0,877 kWh Verlust beim Laden


    Das wären dann 15% Ladeverluste


    Leider gehen nun die Temperaturen wieder zurück und es wird kühler.
    Leider erreiche ich die ca. 5,6 kWh Hochvoltbatterieladung nun nicht mehr ganz.
    Meiner ist aus 6/2017


    Wenn ein neues Kabel verlegt werden soll, dann würde ich das ausrecihend groß dimensionieren.
    Auf längere Strecken, das Kabel vom Querschnitt größer wählen!!!!
    Zum Beispiel ein 5 x 4mm² Erdkabel ist in heutiger Zeit auch nicht so gewaltig...

    Die Bremsflüssigkeit lasse ich doch jetzt gleich mit machen, sonst muss ich, bei angenommener gleicher Kilometerleistung für das nächste Jahr, nur wegen der Bremsflüssigkeit wieder hin.

    Warum, sind doch nur unnötige Kosten 8o und eine unnötige Belastung für die Umwelt.


    Der 225xe bremst doch viel weniger mit den "konventionellen Bremsen" und gewinnt durch die "E-Motor Bremse" gleichzeitig Energie zurück.
    Das erkennt man an den sauberen Alufelgen die viel länger brauchen um dreckig zu werden.


    Ich denke die Bremsflüssigkeit kann man in Absprache mit der Werkstatt, mal schnell zwischendurch machen lassen.
    Werde mal meinen Servicepartner fragen wie lange man auf das Auto warten muss...

    "Ich kann dir dazu sagen, dass ich mit meinem (wenn er nicht anspringt, dass ist aber spätestens nach 10 TAgen der FAll) mit 12,5 kWh 100km fahren kann."


    Das ist ein sehr guter Wert. Ich Fahre regelmäßig über Landstraßen rein elektrisch 32 km bis zur öffentlichen Ladesäule und "tanke" immer 7 KWh das entspricht einem verbrauch von 21,91 kwh/100km = € 6,35.

    Ein Wert von 12,5 kWh für den AT 225xe wären zu schön um wahr zu sein :)


    Wie Du selbst schreibst liegt der Wert mit Ladeverluste bei 21,91 kWh/100Km
    Aktuell bzw. im Sommer wenn es nicht zu heiß ist (so um 25° Celsius) unter 15% (Ladestromstärke 16 Ampere).
    Das würe einen realen Verbrauch ohne Ladeverluste von 18,6 kWh entsprechen und wäre somit weit entfernt von 12,5 kWh/100Km.
    Es wäre zu schön wenn ich falsch liege, denn 12,5 kWh bei dem relativ hohen Fahrzeuggewicht des AT 225xe wären absolut Weltklasse und der AT würde rasend schnell zum Verkaufsschlager 8o

    Habe vor kurzem in Rheingold nachgeschaut... es geht, aber für mich ist es neu, ziemlich komplieziert und riskant.

    @Gutta
    Welche Variante von Rheingold verwendest Du?


    Welches Ethernet OBDII Kabel verwendest Du bzw. kann empfohlen werden?


    MaxDia ENET V2
    MyCor-Media Ethernet Diagnose Interface für BMW F-Modelle


    Mir geht es nur um Werte zu betrachten, auf gar keinen Fall codieren usw...


    Zum Anzeigen der Daten benutzt man dann ISTA-D,ist das richtig?
    So wie ich es verstanden habe wird dann in der Software auch einiges zu den entsprechenden Live Daten / Messwerten auch einiges beschrieben??


    Das wäre dann:
    Rheingold ISTA-D (Diagnose, Technische Daten, Diagramme)


    Das mchte ich auf gar keinen Fall:
    Rheingold ISTA-P Expert Mode (mit Expert Mode können einzelne Steuergeräte Programmiert werden.


    Würde mich freunen wenn jemand helfen kann..

    Hätte nichts anderes erwartet...
    Ein beaufschlagen des Filters verkürzt die Intervalle der ungewollten Verbrenner starts..


    Einen Abbruch der Filterspülung mit Frischluft verhindert das Belüften des Tanks nicht
    Wenn der Benziner gestartet ist um speziell den Aktivkohlefilter mit Frischluft zu reinigen bringt ein Druckabbau im Tank durch betätigen der Tanktaste nichts da das Steuergerät schon im Modus des Spülen ist.
    Allerdings bin ich mir noch nicht sicher ob nicht doch das einmalige Erreichen des Überdruckes schon ausreicht bei der dann folgenden Fahrt den Verbrenner zu starten??


    .
    Später mehr...

    Der Ziegel hat "nur" 10 oder bei älteren Modellen 12 Ampere
    Eine Wallbox kann die maximal möglichen 16 Ampere zur Verfügung stellen.
    Dadurch gibt es kürzere Ladezeiten und weniger Verluste.
    Mir Schnellladen hat das dann aber nichts zu tun.
    Nach Versuchen mit unterschiedlichen Ladestromstärken bin ich bei 16 Ampere geblieben.
    Eine Wallbox bietet dann noch weiteren zusätzlichen Komfort, wie Verbrauchsmessung, Laden von verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlichen Konten. Laden einer vorher definierten Menge, Überschussladen.
    Das alles hängt natürlich von der Ausstattung der Wallbox ab...

    kurzer Nachtrag: auf mittlerer Stufe 10,86KW nachgeladen; neue Reichweite lt. Anzeige 64 KM

    Das wäre dann die Geladene Strommenge mit einem Messgerät?


    Hast Du auch die SOC Werte aus dem Connecteddrive wenn Du voll geladen hast (und am besten mindestens eine Stunde nach dem Laden den Ladestecker ziehen) und auch den Wert vor dem Laden??


    Den aktuellen Wert kann man durch kurzes aufschließen, Ladegerät anstecken (ohne Ladefreigabe) Fahrzeug abschließén kurz warten und wieder aufschließen Stecker abnehmen und Fahrzeug verschließen.
    Dann wird kurze Zeit später der aktuelle Batteriestand gesendet....


    Ich würde mir regelmäßig die Werte aus dem CD holen um zu sehen zu können wie sich der Akku entwickelt.


    Natürlich ist der Gesamtverbrauch entscheidend, das ist natürlich logisch.


    Aktuell liegen bei mir die Verluste zwischen 13 und 15% wenn ich mit 16A und Wallbox lade.


    Die mittlere Stufe sollte mit dem aktuellen Not-Ladegerät deutlich unter 10 Ampere liegen, nach meiner Erfahrung sinkt unter 10 Ampere der Wirkungsgrad beim Laden deutlich.


    Habe noch einmal in die Anleitung geschaut die mittlere Stufe ist dann wohl die Stufe "Reduziert" und liegt beim 10 Ampere Lader auf 7,5 Ampere.

    @rotsticker
    Welches Baujahr mit Monat hast Du denn?
    Facelift oder davor?


    Welche Reichweite hattest Du denn zuvor?


    Hängt das Fahrzeug dauerhaft am Ladegerät, auch ohne zu laden?


    Welche Tagestrecke fährst Du denn üblicherweise?


    Welche Gesamtstrecke bist Du denn elektrisch gefahren?


    Eigentlich sind die Akkus auf ordentich Laufzeit ausgelegt!!