Beiträge von HansDampf1969

    Hatte halt bislang die Erfahrung, dass die angezeigte Reichweite im vorgeheizten Auto identisch zu der war, die in der App beim Fernstart der Heizung angezeigt wurde. Aber ich glaube Dir das gerne!

    Wie lange läuft denn die Heizung bei Dir üblicherweise?


    Wenn Du die Heizung die maximalen 30 Minuten laufen läßt und dann noch etwas mit dem losfahren wartest, dann wird der Akku wieder in Richtung Voll nachgeladen (16 Ampere Ladestromstärke vorausgesetzt).


    So schlimm ist das mit dem Schnittmusterbogen nicht 8o


    Unten links im Bild ist die Komfortladeelektronik (KLE) mit der Nummer A290.
    Oben in der Mitte ist elektrische Zuheizer mit der Nummer E186.
    Oben rechts befindet sich der elektrische Klimakompressor mit der Nummer A192.


    Dann einfach den Leitungen auf dem Bild folgen....
    Wenn man auf die Nummern mit dem Mauszeiger geht, werden die Verbraucher mit Namen angezeigt...

    Im Prinzip ja, aber: Das Vorheizen läuft über den Fahrzeugakku, der währenddessen wiederum nachgeladen wird. Es gibt also keine "Direktverbindung" Landstrom -> Fahrzeugheizung

    Nein das stimmt so nicht...
    Die "Klimatisierung" hängt als Verbraucher direkt an der Konfortladelektronik und wird beim angeschlossenen und aktivierten Ladeadapter quasi direkt versorgt, nur leider reichen die 16 Ampere bzw. 3,7 kWh nicht für das Aufheizen aus (Heizung benötigt ohne Gebläse 5,5 kWh).
    Das was an Leistung noch fehlt, kommt dann natürlich aus der Hochvolt Batterie.
    Wer es nicht glaubt, der kann sich das Hochvoltnetz des 225xe unter folgendem Link anschauen:
    https://www.newtis.info/tisv2/…voltage-safety/1VnZDuGjuc


    Wer zur Abfahrtszeit einen "möglichst" vollen Akku haben möchte, sollte mit maximaler Leistung laden.
    Selbst bei 16 Ampere muss nach dem Vorheizen noch einige Minuten nachgeladen werden um wieder eine volle Hochvolt Batterie zu haben.


    5 Ampere beim Laden schonen zwar die Hausinstallation, sind aber nach meiner Meinung weit entfernt vom effizienten Laden, da sich die Ladezeit drastisch verlängert und somit auch die Ladeverluste erhöhen.
    Wenn man dann noch gleichzeitig das Fahrzeug vorheizt muss nun auch die Hochvolt Batterie deutlich mehr aufgeladen werden, was aus meiner Sicht zusätzlich auf Kosten der Lebensdauer der Hochvolt Batterie geht??!


    Hier noch Infos zum Vorheizen aus einem anderen Artikel:
    Ladeverluste
    Dort sind einige Infos zur Heizung zu finden...

    Dachte daran, einfach sofort den Schalthebel nach links in den Sportmodus zu schalten, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit anderen Fahrprogrammen bei Eis und Schnee.

    wegen des eher milden letzten Winter kann ich dazu keine praktischen Erfahrungen beitragen.


    Aber in ungünstigen Situationen würde ich auch, wie Du es angedacht hast in die Sportgasse den Automatikhebel nach links legen.
    Dann ist der Verbrenner immer an und wenn es die Fahrsituation erfordert schaltet die Hinterachse zu.
    Natürlich geht auch der SAVE Fahrmodus, dann ist der Verbrenner auch an und er lädt nicht so scharf die Batterie nach, dann ist der Benziner etwas weniger durstig.
    Ich meine im SAVE Modus fährt der 225xe elektrisch an und dann kommt der Benziner ab etwa 16 Km/h hinzu und der Elektromotor schaltet sich wieder ab.


    Das umschalten auf Allrad kann man im SAVE bzw. in der Sportgasse in flott gefahrenen Kurven auf dem Display verfolgen.
    Aber vorsicht beim ausprobieren, damit ihr nicht die Kurve verpasst...
    Also schön gefühlvoll fahren, gerade jetzt im Herbst im dem vielen nassen Laub auf der Straße.


    Ich finde ess auch nicht tragisch wenn der Verbrenner mal in Betrieb ist, dafür haben wir den ja mitgekauft und bezaht.

    Hallo,


    hat das folgende von Euch schon einmal jemand ausprobiert?
    Das Menü existiert, habe es eben ganz kurz durch langes drücken der Reset Taste des Tageskilometer Zähler mit eingeschalteter Zündung erreicht.
    Wenn man im Menü der versteckten Informationen ist kann man die angezeigte Funktion durch langes Drücken der Tageskilometer Reset Taste erreichen.


    Hier der Link zum Artikel in dem ich die Info bezogen auf einen i3 gefunden habe:
    https://bmwi3owner.com/2016/01/secrets/


    Eine Beschreibung auf deutsch im folgenden Link:
    https://okedv.dyndns.org/wbb/b…ichtige-infos-zum-bmw-i3/



    Ich denke man sollte aber aufpassen in welche der Funktionen man sich einwählt...
    Die Bedienung scheint komplett über die Tageskilometer Reset Taste zu erfolgen.


    Gefunden habe ist das Ganze auf folgender Seite weiter unten:
    https://www.msxfaq.de/sonst/st…ve.htm#_missing_features_


    Video für den Zugang zu den versteckten Informationen (bei mir ging es auch mit eingeschalteter Zündung):

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    @fman
    Danke für die Blumen 8o
    Schön das es nun funktioniert...
    Werde selbst bei Gelegenheit einen neuen Raspberry aufsetzen und die aktuelle Variante testen..
    @Rumbel hat da richtig tolle Arbeit geleistet!!
    Kann sehr gut verstehen das es mal nicht so geht wie man gerne möchte und das Forum zurückstehen muss, habe derzeit auch private Engpässe und will mit meiner Situation wie si zur Zeit ist zufrieden sein...


    Alternativ gibt es ja noch die Möglichkeit mit iobroker zu arbeiten, leider sind dort die Logs nicht so toll...