War zum Glück in der TG mit Steckdose aber was macht man, wenn diese Meldung auf einem Parkplatz ohne Ladesäule kommt?
Wenn man Zeit und Bezin im Tank hat einfach in die Sportgasse wechseln und die Hochvoltbatterie wieder etwas aufladen.
Meine Erfahrung ist, dass pro in der Sportgasse mit Benzin gefahrenen Kilometer mindestens 1 Kilometer in den Akku geladen wird
Ein Kilometer sollte mindetens ca. 0,15 kWh oder 2,6% Akkufüllstand (geschätzt auf 5,7 kWh Netto Kapazität)) entsprechen.
Nach erreichen von etwas über 50% Ladezustand wird das Laden in der Sportgasse reduziert.
Wenn man in der Sportgasse mit einer Geschwindigkeit von 60 Km/h nachlädt würde man 50% Nachladung (etwa 15 Km Reichweite 7,7 kW Hochvoltbatterie) nach etwa 15 Minuten erreicht.
Diese 50% wären dann 2,85 kW (bezogen auf Netto 5,7 kW) in 15 Minuten und eine Ladeleistung von 11,5 kWh oder fast 50 Ampere bezogen auf 240 Volt....
Natürlich ist das nur überschlägig gerechnet und vermutlich ist die Ladeleistung in der Sportgasse noch höher.
Man kann aber davon ausgehen das in der Sportgasse der Akku im "Schnelllademodus" geladen wird.
Mit einer Wallbox gibt es nach Definition "Schnellladen" selbst mit 16 Ampere kein schnelles Laden.
Infos zum Schnellladen gibt es im folgenden Link:
https://www.heise.de/autos/art…teriegroesse-4535987.html
C-Rate beschreibt die Ladegeschwindigkeit..
Beispielrechnung:
C-Rate = Quotient aus Ladeleistung und Bruttoenergieinhalt
Hochvoltbatterie (vor Juli 2019) = 7,7 kW
Wallbox (16 Ampere) C-Rate:
3,8 kW / 7,7 kWh = 0,49
Laden in der Sportgasse (vermutlich 50 Ampere) C-Rate:
11,5 kW / 7,7 kWh = 1,49
Der Benzinverbrauch verdoppelt sich nach meinen Beobachtungen beim "Nachladen in der Sportgase" und man würde keinen eklatanten Nachteil "erfahren"....
Ich war relativ überrascht wie ich sage mal effizient das funktioniert
Bei mir springt bei ca. 7% der Verbrenner an, wobei der Akku dann in kurvigen Strecken trotzdem auf 4% abfallen kann, weil in den Kurven der Elektromotor mit läuft und der Allradantrieb meine Fahrweise unterstützt
Man sollte generell berücksichtigen das viele Nebenagregate beim 225xe von der Hochvoltbatterie gespeist werden, dazu gehört auch der Startergenerator der den Benziner anwirft.
Mit einer leeeeeeeren Hochvoltbatterie kann also auch der Verbrenner nicht mehr gestartet werden!
Weitere grundlegende Infos zur Batterietechnik:
https://www.dke.de/resource/bl…-ionen-batterien-data.pdf
Hier gibt es noch einen lustigen Online-Rechner zu den unterschiedlichen Energieformen wie Benzin, Diesel, Elektro und Gas..
https://rechneronline.de/elektroauto/