Beiträge von HansDampf1969

    Aaaaber ich würde auch nicht auf der Autobahn elektrisch fahren (außer im Stau) und mir die e-Energie lieber für die Stadt aufheben. Oder für den nächsten Stau

    ja genau auf derAutobahn elektrisch zu ich sage mal "brettern" ist unsinn und nicht effektiv :)


    Am meisten spaß macht mir der elektrische Antrieb beim anfahren und beschleunigen, schön sanft ohne schalten....


    Übrigens ich habe meinen 225xe auch gebraucht gekauft, war ein Werksdienstwagen mit viel extras (Luxuryline, 19" Felgen, Schiebedach, Ledersitze, Soundsystem Harmann Kardon, Parkassistent, Kamera...)
    @Alessia
    mehr infos zum Gebrauchtwagenkauf in dem anderen Artikel "Welche Ausstattung ist bei euch ein ‚Muss‘?"

    Ich bin immer wieder begeistert, wie HansDampf uns mit Informationen beliefert. (auch mit den Links)


    Ich sage dazu einfach mal Danke!

    da sage ich einmal ganz herzlich Danje für die Blumen und Anerkennung 8o
    Schön das das eine oder andre hilfreich ist...


    kommt bitte alle gut, gesund und elktrisiert ohne übermäßig viel Feinstaub in das neue Jahrzenht!
    Sicherlich wird das neue Jahrzehnt im Bereich der Mobilität sehr spannend...


    Mein Wunsch wäre das wir uns berappeln und nicht von den selbsternannten Umweltaktivisten, Gutmenschen und Freeday for nothing to learning ins boxhorn jagen lassen!


    Die Wahrheit haben die Leute nicht gepachtet und man sollte lieber die Ärmel hochkrempeln und etwas für die Zukunft anpacken als anderen Vorwürfe machen.
    Also aufstehen und klare Kante zeigen, in unserem Land ist in den letzten Jahren viel verloren gegangen vor allem Respekt und Werte.
    Ich finde es erschreckend das wir ganz oben nur noch Berufspolitiker sitzen haben, die keinen Bezug mehr zur "Lebensrealität" der "normalen Menschen" in unserem großartigen Land haben.
    Lasst uns den Kevins, Amtors und Konsorten endlich richtig in den Arsch treten, die sollen erst einmal etwas leisten, bevor sie uns mit ihren Meinungen und Neigungen beglücken....


    Sorry aber das lag mir auf dem Herzen...

    War zum Glück in der TG mit Steckdose aber was macht man, wenn diese Meldung auf einem Parkplatz ohne Ladesäule kommt?

    Wenn man Zeit und Bezin im Tank hat einfach in die Sportgasse wechseln und die Hochvoltbatterie wieder etwas aufladen.
    Meine Erfahrung ist, dass pro in der Sportgasse mit Benzin gefahrenen Kilometer mindestens 1 Kilometer in den Akku geladen wird 8o
    Ein Kilometer sollte mindetens ca. 0,15 kWh oder 2,6% Akkufüllstand (geschätzt auf 5,7 kWh Netto Kapazität)) entsprechen.


    Nach erreichen von etwas über 50% Ladezustand wird das Laden in der Sportgasse reduziert.


    Wenn man in der Sportgasse mit einer Geschwindigkeit von 60 Km/h nachlädt würde man 50% Nachladung (etwa 15 Km Reichweite 7,7 kW Hochvoltbatterie) nach etwa 15 Minuten erreicht.
    Diese 50% wären dann 2,85 kW (bezogen auf Netto 5,7 kW) in 15 Minuten und eine Ladeleistung von 11,5 kWh oder fast 50 Ampere bezogen auf 240 Volt....
    Natürlich ist das nur überschlägig gerechnet und vermutlich ist die Ladeleistung in der Sportgasse noch höher.
    Man kann aber davon ausgehen das in der Sportgasse der Akku im "Schnelllademodus" geladen wird.
    Mit einer Wallbox gibt es nach Definition "Schnellladen" selbst mit 16 Ampere kein schnelles Laden.


    Infos zum Schnellladen gibt es im folgenden Link:
    https://www.heise.de/autos/art…teriegroesse-4535987.html


    C-Rate beschreibt die Ladegeschwindigkeit..


    Beispielrechnung:


    C-Rate = Quotient aus Ladeleistung und Bruttoenergieinhalt


    Hochvoltbatterie (vor Juli 2019) = 7,7 kW


    Wallbox (16 Ampere) C-Rate:
    3,8 kW / 7,7 kWh = 0,49


    Laden in der Sportgasse (vermutlich 50 Ampere) C-Rate:
    11,5 kW / 7,7 kWh = 1,49


    Der Benzinverbrauch verdoppelt sich nach meinen Beobachtungen beim "Nachladen in der Sportgase" und man würde keinen eklatanten Nachteil "erfahren"....
    Ich war relativ überrascht wie ich sage mal effizient das funktioniert :thumbsup:


    Bei mir springt bei ca. 7% der Verbrenner an, wobei der Akku dann in kurvigen Strecken trotzdem auf 4% abfallen kann, weil in den Kurven der Elektromotor mit läuft und der Allradantrieb meine Fahrweise unterstützt :D
    Man sollte generell berücksichtigen das viele Nebenagregate beim 225xe von der Hochvoltbatterie gespeist werden, dazu gehört auch der Startergenerator der den Benziner anwirft.


    Mit einer leeeeeeeren Hochvoltbatterie kann also auch der Verbrenner nicht mehr gestartet werden!


    Weitere grundlegende Infos zur Batterietechnik:
    https://www.dke.de/resource/bl…-ionen-batterien-data.pdf


    Hier gibt es noch einen lustigen Online-Rechner zu den unterschiedlichen Energieformen wie Benzin, Diesel, Elektro und Gas..


    https://rechneronline.de/elektroauto/

    Nun alles gut und schön...


    Bei BMW gibt es schon über Jahre hinweg den Ölwechsel alle 2 Jahre bei ich sage mal normaler Laufleistung (25.000 bis 30.000 Km je nach Fahrzeug).


    Mein letzter Ölservice hat mich 150 Euro gekostet, wenn ich das auf ein Jahr herunter breche sind das 75 Euro Kosten für diese Wartung.


    Natürlich ist der Preis für den Liter Öl sehr teuer, ja das ist so!


    Aber wenn ich mir ein Auto für ca. 40.000 Euro Neupreis kaufe, dann fange ich beim Öl an über den Preis nachzudenken????
    Da gibt es von mir ein ganz klares nein, für mich gilt der Satz leben und leben lassen und ich gönne meinem (kleinen) Servicepartner den Verdienst um seine Leute zu bezahlen.


    Für ich kommt dann alles vom BMW Händler und wenn es mal Probleme gibt, dann habe ich damit nichts zu tun.
    Wenn ich Material stelle, dann geht das auf meine eigene Kappe und das ist es mir nicht wert.


    Natürlich wird es jetzt wieder einen Aufschrei der Sparfüchse geben, aber das ist EUCH überlassen und meine Meinung dazu.

    Bei einem Leidensgenosse wurde beim 225xe auch schon einmal ein Schalter für den 225xe spezifischen Fahrmodus vergessen und nicht verbaut :)
    Warum soll das nicht schon wieder passiert sein?!
    Wenn die Spiegelheizung laut BMW Kundencenter verbaut ist dann sollte diese auch funktionstüchtig verbaut sein.
    Finde es schwach das sich Deine Werkstatt nicht um die Spiegelheizung kümmert, was ist das denn für ein Verein??


    Hast Du bei dem Händler das Fahrzeug gekauft?


    Unter folgendem Link kannst Du Deine Ausstattung prüfen, einfach die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben..
    https://www.mdecoder.com


    Pakete mit beheizten Außenspiegel:
    313 Außenspiegelpaket
    430 Innen und Außenspiegelpaket
    459 Sitzverstellung elektrisch


    Bei den vor Facelift waren sie dann noch im folgenden Paket, aktuell NICHT MEHR verfügbar:
    5A1 Nebelscheinwerfer



    Quelle der obigen Angaben aktuelle Preisliste:
    https://www.press.bmwgroup.com…achment/T0281620DE/440285


    Schreibweise auf der Seite Mdcoder:


    313 =

    S313A Foldin Outside Mirror



    Wenn die beheizten Spiegel in der Anleitung, vor allem in der online Anleitung (z.B. in der Android App) erwähnt werden, dann ist am Band bei BMW etwas schief gelaufen...
    Bitte berichten, das wird wieder peinlich :)
    Den Händler darfst Du gerne nennen, für mich ein dicker Hund wenn der sich nicht umgehend darum kümmert, kaum zu glauben!!!!!!!

    Habe gestern und heuteMorgen bei Frost die Heizung ohne gleichzeitiges Nachladen die volle Zeit laufen lassen um den Energieverbrauch und den Temperaturverlauf während des Aufheizens zu verfolgen...
    Dabei ist mir heute zufällig etwas im Temperaturverlauf aufgefallen.


    Wenn das Ladekabel vor dem Aufheizen entfernt wurde, heizt das Fahrzeug am Austritt der Lüftungsschlitze (es sind wohl nur die zur Frontscheibe geöffnet) die Luft auf 60 Grad Celsius auf.


    Wenn das Ladekabel deaktiviert angeschlossen bleibt, heizt das Fahrzeug am Austritt der Lüftungsschlitze nur bis 50° Celsius und wenn während des Heizens das Ladekabel entfernt wird, steigt die Temperatur von 50° auf 60° Celsius an.


    Meine Schlussfolgerung geht nun dahin, dass beim gleichzeitigen Nachladen das Fahrzeug weniger stark heizt, um bei entsprechender Ladestromstärke zu gewährleisten das zur Abfahrt die Reichweite möglichst maximal zur Verfügung steht...
    Respekt, klever gemacht BMW :)
    Die Maximale Temperatur wird schon nach ca. 5 Minuten erreicht, danach kann die Heizleistung entsprechend den Anforderungen reduziert werden.


    Anbei der Temperaturverlauf von heute Morgen mit dem Temperatursprung nach dem Abziehen des Ladekabel nach etwa 6:35.
    Da die Wallbox deaktiviert war, wurde beim Vorheizen nicht nachgeladen, das angeschlossene Kabel reichte aber aus um die Heizleistung um 10° Cesius zu reduzieren.


    Start Vorheizen = 06:14
    Erreichen der max Temperatur = 06:19 (danach nur noch leichter Temperaturanstieg!)
    Entfernen Ladestecker = 06:35 (ungefähre Zeit)
    Abschalten Vorheizen = 06:44 (maximale Zeit, selbständiges Abschalten der Heizung)


    Die innenraumtemperatur messe ich auf der Mittelarmlehne.
    Die Lüftungstemperatur messe ich direkt am Luftaustritt der Frontscheibendüsen
    Die Außentemperatur lag bei etwa -1° Celsius
    Die Innenraumtemperatur wurde in 30 Minuten bis auf 15° Celsius aufgeheizt


    Aufheizen 31.10.2019_30_Minuten_vollständig_Ladestecker_abgezogen_Änderung_Temperatur.png


    eingesetzte Temperatursensoren am Raspberry pi mit FHEM:


    Lüftung Temp. und Innenraum Temp.=TECHNOLINE TX25 AUßEN-SENSOR MIT MESSSONDE
    https://www.amazon.de/gp/product/B00TK95SCW/ref=ppx_yo_dt_b_search_...


    Außentemperatur = Proficell Technoline TX 35 DTH-IT Sender Außensender
    https://www.amazon.de/gp/product/B07CBC399H/ref=ppx_yo_dt_b_search_...


    USB Empfänger am Rasberry pi für die obigen Temperatursensoren = JeeLink (v3c)
    https://www.digitalsmarties.net/products/jeelink


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    Habe den Stecker erstmal Stromlos gemacht , dann am Auto abgezogen.
    Vielleicht ist es der Fehler....
    Werde im Zukunft folgendes versuchen:
    - erstmal Auto entriegeln
    - Typ 2 Stecker am Auto raus ziehen

    Ich denke da muss man keine Kommentare mit irgendwelchen Smileys verfassen, könnte mir vorstellen, dass es @reini nun ärgerlich genug ist.
    Das diese Vorgehenweise gerade bei dem original Ladeadapter mit Schukstecker falsch ist, braucht man eigentlich nicht weiter zu vertiefen und @reini wird nun wie in der Bedienungsanleitung beschrieben vorgehen.


    @reini
    Wenn Du zuerst den Schukstecker während dem Laden gezogen hast, dann sollte doch auch eine "Fehler"Meldung bei dem darauf folgenden Motorstart im Fahrzeug erfolgt sein???


    Wenn ich mit meiner Wallbox (go-e Charger) eine begrenzte kW Menge Lade und die Steuerung der Box den Ladevorgang beendet, dann meckert beim daruf folgenden Start mein Fahrzeug...

    Wieder gekommen Kabel angeschlossen , Laden nicht möglich Rote Störung Leuchte am Ziegel an.Mehrmals an und aus gemacht ,nix..

    wickelst Du das Kabel jedesmal auf und legst Du es in die original Tasche?
    Wenn ja, wickeltst Du eventuell relativ eng, so dass es vielleicht bedingt durch einen Schwachpunkt am Kabel dann zum Ausfall des Ladeziegel kommt?