Beiträge von HansDampf1969

    als der Wagen vom Betrugskonzern

    Bitte die Mehrzahl benutzen BETRUGSKONZERNE und das sind nicht nur deutsche Konzerne oder VW alleine (und ich bin sicherlich kein VW Freund!!)...
    Es gibt Betrüger und die, die nichts dagegen unternehmen oder Gesetze so verfassen das es den KONZERNEN leichter gemacht wird so zu handeln!
    Dann gibt es noch Konzerne die Software bzw. Hardware in der Form von Steuergeräten liefern.
    Also der Sack in den man alle stecken müßte um dann immer den "richtigen"mit dem Knüppel treffen würde, ist verdammt groß!
    Für mich ist das Thema durch und die Hoffnung gering das die wirklichen Täter nachhaltig bestraft werden.


    Also zurück zum Thema und vielleicht mal aufhören zu jammern!!!!!


    wobei ich die Verluste mit ca 23 % annehme.

    Mit welcher Stromstärke arbeitest Du, unter 10 Ampere?
    Über 10 Ampere sind die Verluste nach meiner Erfahrung nicht so hoch, 23% wären für mich extrem und nicht akzeptabel.
    Generell laden wir selbst mit 16 Ampere nicht schnell und eher gemächlich.


    Infos zum Thema Lade und Entladegeschwindigkeit findet man unter folgendem Link:
    https://www.heise.de/autos/art…teriegroesse-4535987.html


    Die wirklich ungünstigen Einflüsse auf die Hochvoltbatterie haben wir in vielen Situation nicht wirklich selbst in der Hand.
    Ich erwarte auch von einem Produkt wie dem 225xe das er auf das Laden mit 16 Ampere optima ausgelegt ist, für das Vorheizen finde ich ist das so.
    Dann kommt der überwiegende Energiebedarf direkt aus dem Gleichrichter (Komfortladegerät KLE) zur Heizung und nur beim Einschalten der kalten Heizung ein größerer Anteil der Energie aus der Hochvoltbatterie.


    Bei Gelegenheit werde ich mir das Aufheizen beim Audi e-tron A3 Hybrid von meinem Bruder anschauen.
    Leider ist der Audi was die Hochvoltbatterie betrifft nicht so auskunftsfreudig wie unser 225xe von BMW.


    Die Hybridtechnik ist auch sicherlich bewußt zurückhaltend bezüglich derLadegeschwindigkeit ausgelegt worden, da der "relativ" kleine Akku über weniger Reserven, als ein Großer Akku eines komplett elektrisch betriebenen Fahreugs verfügt.

    Unser liegt mit Ladeverlusten bei ca 16,6 bis 19,5 kWh/100 KM

    Ein direkter Vergleich ist immer schwierig, da der Verbrauch von vielen Faktoren beeinflusst wird.
    Das Streckenprofil spielt da eine große Rolle und meine Werte beziehen sich immer auf die fast exakt gleiche 26Km Strecke in die REHA Klinik hin und zurück.
    Leider habe ich das Streckenprofil (Höhenprofil) nicht gespeichert, aber da sind relativ wenig ebene Strecken mit dabei.


    Vlt wurde mit dem facelift auch der Verbrauch reduziert ?!

    Meine angegebenen Werte sind Cirka Werte und nur überschlägig angegeben, ein Vergleich zu einem aktuelle Modell mit größerer Hochvoltbatterie ist schwierig.
    Alleine der Austausch der Batterie wird den Verbrauch der E-Motoren wenig senken.
    Mit der Software kann man sicherlich das Zusammenspiel von Elektro und Verbrenner Motor verbessern und ich bin überzeugt das je nach Fahrprofil das Zusammenspiel beider das Fahrzeug erst richtig effektiv macht.
    So macht es wenig Sinn über 80 Km/h mit dem Elektromotor zu fahren.
    Vor kurzem war ich baff, das trotz leerem Akku und Nachladendes Akku via Verbrenner außerhalb geschlossener Ortschaften und elektrischem Fahren bis 50 Km/h in den Ortschaften der Verbrauch bei ca. 5,0 l/100Km lag.
    Also je nach Streckenprofil kann es oder wird es sinnvoll sein nicht auf Teufel komm raus nur "elektrisch " zu fahren, denn dann ist der Entladestrom sicherlich nicht förderlich für den Akku.
    Für Fahrten in der Stadt oder in Ortschaften ist elektrisches Fahren optimal!

    Zurück zum eigentlichen Thema...


    Schön das Kompass über den Artikel informiert hat!


    Zum Glück hat mir ein technisch sehr versierter AMS Leser und langjähriger Freund den Artikel vor ein paar Tagen quasi zum Geburtstag geschenkt und ich musste die Zeitung nicht kaufen.


    Leider hatte ich bis heute keine Zeit und Geduld mir den Artikel zu Gemüte zu führen...


    Nun ich finde die elektrische Verbrauchsangabe etwas seltsam:
    Verbrauch elektrisch min/max (AMS-Elektrorunde) 22,5/30,7kWh


    Hier fehlt mir der Messbezug und die Werte kommen mir zu hoch vor, oder es wurde viel Steigung gefahren.
    Wie schaut die AMS-Elektrorunde aus, kennt jemand von Euch die Testbedingung?
    Wurde bei den Werten die Ladeverlsute berücksichtigt, hat man die Angaben nach der Testfahrt einfach aus dem Bordcomputer entnommen oder den Verbrauch über einen Stromzähler vor der Wallbox ermittelt?


    Im Internet habe ich nur folgendes gefunden in Bezug auf komplett elktrische Fahrzeuge gefunden:


    Entsprechend unterscheiden sich die Streckenprofile:

    • Kleine E-Runde für Reichweiten bis 200 km:
      Länge: 33,4 km, Höhendifferenz: 288 m, -288 m, max. Steigung: 14,3 %, -9,4 %,
      Dauer: 51 Minuten, Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
    • Mittlere E-Runde für Reichweiten von 201 km bis 300 km:
      Länge: 61,5 km, Höhendifferenz: 497 m, – 499 m, max. Steigung: 13 %, -9,8 %,
      Dauer: 71 Minuten, Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
    • Große E-Runde für Reichweite über 300 km:
      Länge: 93,9 km, max. Höhendifferenz: 700 m, -702 m, max. Steigung: 8,9 %, -7,7 %,
      Dauer: 90 Minuten, Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h, inkl. ca. 32 km Autobah
    • Quelle: LINK https://www.auto-motor-und-spo…oautos-batteriekapazitaet

    Weitere Punkt...
    Für einen Hybrid und BMW sind nach meinem Gefühl die Bremsen recht früh runter.
    Bei meinem konventionellen 3er E91 DIESEL haben die Bremsen 90.000 und 120.000 Km gehalten.


    Für einen Langzeittest ist da zu viel geschwafel und empfinden und zu wenig FAKTEN wie man zum Beispiel die Zahlen ermittelt hat.
    Mir kommt es so vor, das die Autos zum Fahren erhalten und dann mal einen Artikel darüber schreiben müssen, viel Mühe haben sich diese Fachjournalisten nicht gemacht.


    Meine Testrunde im vergangenen Jahr ging in die Stadt wo mein BMW Service Partner ansässig ist, in die REHA Klinik in der meine Mutter behandelt werden musste.


    Das waren immer wieder etwa 26 Km und bedingt durch die Jahreszeit (September bis November) wurde im lauf der Zeit Licht als zusätzlicher Verbraucher notwendig.
    Die Strecke ging NATÜRLICH hin und zurück um eventuelle Vorteile der Strecke zu egalisieren.
    Oft kam ich gerade so mit dem Akku hin und zurück, bergauf und bergab habe ich etwa 17 bis 20 kWh/100Km Akku Power benötigt.
    Der angezeigte Elektro-Verbrauch war natürlich niedriger, weil vermutlich nur der E-Antrieb für die Anteige berücksichtigt und angezeigt wird, die Nebenverbraucher wie Scheibenwischer und Licht waren aber in der Differnez zum von mir ausgelesenen SOC ersichtlich.
    Die Fahrten an denen ich gemessen habe wiederholten sich natürlich über den Zeitraum und so habe ich einen relativ zuverlässigen Eindruck gewonnen.


    Das würde ich von den AMS EXPERTEN ebenfalls erwarten!


    Also ergibt soch folgendes Bild:
    Ohne Ladeverluste nach SOC für 26 Km benötigte der 225xe 17 bis 20 kWh/100Km
    Mit Ladeverluste würden der Verbrauch für die 26 Km bei etwa 20 bis 24 kWh/100Km liegen


    Die Ladeverluste habe ich pauschal mit ungünstigen 16% (bei 16 Ampere Ladestrom) angesetzt und gerechnet, leider habedamals das Nachladen damals nicht direkt mit einbezogen.
    Eventuell hole ich das mal nach , die Daten habe ich ja :)


    Ich denke wenn Alessia ihren gesegneten Hybriden bekommt, wird Sie in den weiten Ebenen des Nordens zauberhafte elektrische Verbrauchswerte erhalten :0031:
    In meiner Umgebung taucht immer wieder am ein Hügel oder Berg auf, der erklommen werden muss. :0019:

    Was hat die Anzahl der Beiträge und der Zeitpunkt des Beitritt in ein Forum mit der Qualität von Beiträgen und Einschätzungen zu tun?


    Jeder sachliche und informative Beitrag ist ein Gewinn für, ich sage mal "ALLE" und wenn es nur ein Beitrag ist kann dieser mehr wiegen als tausend Beiträge, die uns nicht nach vorne bringen oder weiter helfen!


    Ich finde Deine Begründung und den Vorschlag @Tordi könne das Forum verlassen VOLL daneben.
    Wer austeilt muss auch einstecken können.


    Deine Beschwerdeführung ist nicht zielführend und vielleicht solltest Du hin und wieder einmal reflektieren was du schreibst und nicht "DIR" unliebsamen Mitgliedern empfehlen das Forum zu verlassen.
    Damit bewegst Du Dich auf dem Niveau der von Dir bemängelten deutschen Motorpresse.


    In einem gebe ich Dir aber recht, es gibt nach meiner "Meinung" leider keine "wirklich" unabhängige Presse/Medien, wobei Du Dich ja nur auf die "deutschen Autozeitungen" beziehst.


    Das liegt wohl daran das überall MENSCHEN arbeiten und die sind keinesfalls unfehlbar und geneigt idiologisch oder gesponsort zu agieren...
    Da hat sich über die Jahrhunderte wenig geändert.


    Schauen wir uns die Berichterstattung und das politische Agieren zur Dieselthematik an,
    der effizienteste (verbrennungs)Motor ist der Diesel und die Technik zur Abgasreinigung um ihn sauber auf die Straße zu stellen gibt es auch.
    Was passiert, der Diesel wird in Grund und Boden geredet oder besser berichtet und die Politik ist machtlos, kaum zu glauben.
    Ich denke dieses Beispiel ist einer der Grandmesser zur Beurteilung unserer Gesellschaft.
    Das Urteil ist aus meiner Sicht leider vernichtend und man merkt zum Beispiel, dass einige (Bundes)Minister von berufswegen "Politikwissenschafter" sind.
    Da fehlt jeder Bezug zur Lebensrealtität der Bürger.

    Sooo lieb,danke du machst dir so viel Mühe.

    Danke für die nette und "herzliche" Zeile...
    Für mich ist das gerade derzeit eine willkommene Abwechslung, wenn es hilft umso schöner!


    Ich habe auch selbst noch viel mehr die Luft angehalten, da ich auch GROßEN Wert auf das E-Kennzeichen gelegt habe (auch wenn es NUR ein Hybrdid ist), ich sage mitlerweile gerade weil es ein Hybrid ist hat er es sich verdient!


    Bei mir lief es über einen ich sage einmal No Name Zweithändler der für einem BMW Vertragshändler die Dienstwagen quasi vermittelt hatte.
    Ich hatte dort nach dem Kauf kein gutes Gefühl, was Premium Selection Garantie, die Umweltprämie, das E-Kennzeichen und auch das Fahrzeug betraf!
    Die Auslieferung hat sich dann noch in die Länge gezogen (in dem Zeitraum wurde die Umweltprämie plus eingeführt) und ich spreche von deutlich mehr als vier Tagen.
    Ein Fahrzeug wie meins (sage ich mal so) oder sein ZWILLING stand obwohl bei mir noch nicht angekündigt (ich wartete ja auf Nachricht das er endlich da ist) auf eine der Gebrauchtwagen Plattformen zum Verkauf und noch üblere Dinge waren scheinbar im Gange!!!


    Wie Du nachvollziehen kannst, kann ich Dich sehr gut verstehen...

    Auch wenn das COC mal eintrifft, ist noch offen, welche Zahlen dann drinstehen und wie es mit dem E-Kennzeichen ausgeht. In einem gewissen Zeitraum sollen ja alle "Lines" nicht qualifiziert dafür gewesen sein.

    Sorry Kompass, genau das wurde von mir schon weiter vorne erwähnt und hat mit dem Wagen von Alessia überhaupt nichts zu tun.
    Du hast in gewisser weise Recht, aber Dein Argument trifft nur auf Fahrzeuge ab 1. September 2018 zu, die dann nach der neuen WLTP Norm zugelassen wurden.
    Der 225xe von Alessia ist Zulassung 07/2018 und davon unberührt da er noch nach der alten Norm NEFZ behandelt wurde!
    Selbstverständlich gabe es beim Zuschuss ab 2018 Probleme und BMW hat die Förderung (auch den staatlichen Anteil) beim Neuwagenkauf komplett selbst übernommen, aber auch das ich nicht das aktuelle Problem.


    @Alessia
    Keine Sorge der Wagen hat nicht ganz so viel Ausstattung 17" Reifen und sollte problemlos ein E Kennzeichen erhalten.
    Wie schon erwähnt, selbst wenn die elektrische Reichweite unter 40 Km sein sollte, wird der Wagen die 50 g CO2/100Km sicherlich einhalten.
    Es muss nur eine der beiden Bedingungen erfüllt sein und schon gibts das
    elektrisierende E Kennzeichen :0012:
    Ich hatte mir bei meinem als der Wagen endlich beim Händler stand (oder ich mal informiert wurde) vorab die COC vom Händler schicken lassen und war zunächst erschrocken, dass ich nur 39 Km Reichweite hatte, aber als ich die 49 g CO2/100Km gelesen habe war alles gut und nach der Zuteilung des E Kennzeichen noch viel besser....


    Deinen Händler würde ich auf die Füße treten, damit er bei BMW anruft und darum bittet eine Vorabkopie via Email zu erhalten.
    Dann wäre der elektronische krims krams mal wirklich hilfreich.

    Er hat die coc nicht,das ist ja das Problem

    Ja natürlich das ist schon klar, aber dort wo er diese beantragt könnte der Händler doch fragen, ob man die COC Morgen Vormittag vorab als PDF versendet?


    Eventuell wäre BMW ja bereit der Sachbearbeiterin das PDF Dokument direkt zu schicken?


    Hier noch die Email Adresse der Zulassungsstelle:
    City-Center (CCD)
    Lange Straße 1a
    27749 Delmenhorst
    https://www.delmenhorst.de/vv/…000004468.php#tab-kontakt


    zulassungsbehoerde@delmenhorst.de


    Ist nur so ein Gedanke, hilft aber vermutlich nicht, weil es den Leuten an Flexibilität und Einfühlungsvermögen fehlt.

    dieser Vorgang vier Tage dauert.

    sicherlich 4 WERKTage :thumbdown:
    Wenn mir der Fehler passiert wäre, würde ich vollgas geben um Dir zu helfen!
    So etwas darf einem erfahrenen Verkäufer und Autohaus nach meiner Meinung einfach nicht passieren (unabhängig von der Art wie sich die Sachbearbeiterin verhalten hat).

    Ach so,als Papstmobil hatte es kein E im
    Kennzeichen. Auch das noch

    Das ist natürlich nicht hilfreich..

    vielleicht bin ich ja nur an die falsche Sachbearbeiterin geraten...

    Oh Mensch, keine Ahnung haben und dann so zu reagieren, das ist ekelhaft!


    Wie schon geschrieben, ist meine Meinung das der Händler Dir neben dem Brief auch die COC hätte aushändigen müssen, dann hättest Du jetzt das passende Kennzeichen!
    Kann er nicht die versendende Seite bitten eine Kopie der COC via Email vorab zu senden??
    Vielleicht hift das?

    keine Ahnung Leute...ich hatte sonst alles dabei,es kann doch nicht daran scheitern, dass sie die elektrische Reichweite nicht schwarz auf weiß sieht und einträgt,obwohl bei ihr schon drei weitere Fahrzeuge des gleichen Modelles zugelassen wurden. Nun muss ich deshalb warten...oder auf das E im Kennzeichen verzichten,was ich irgendwie nicht einsehe.
    Bin ratlos und auch leicht aufgebracht.

    Das ist natürlich sehr ärgerlich, aber ohne die COC läuft leider nichts.
    Leider gibt es wahnsinnig viele Kombinationen beim 225xe und bei mir wäre ide elektrische Reichweite mit 39Km zu wenig gewesen, zum Glück lag der CO2 Ausstoß mit 49g/100Km unter den geforderten 50g/100Km :D
    Die unnötige Verzögerung geht, so wie ich es verstehe ganz klar zu Lasten Deines Händlers, er muss Dir alle Unterlagen für die Anmeldung zur Verfügung stellen (die COC mit allen Angaben zum Fahrzeug gehört da unabdinglich mit dazu)!


    EDIT:
    Wie wurde das Fahrzeug denn von der Himmelsmafia angemeldet, hatte es schon ein E-Kennzeichen?
    Damit hätte man ja versuchen können zu argumentieren, aber ich denke die Dame vom Amt muss für eine Zuteilung einen Wert eintragen der Sie berechtigt das E.Kennzeichen zu vergeben...


    Sorry, aber was sind das denn für Amateure oder war das der Azubi, der die Unterlagen zusammen gestellt hat?
    Also ich würde zur Übergabe auf Voll/Voll plädieren und versuchen vom Händler für die entgangene Wochenendfreude und unnötigen Ärger einzufordern...


    Ohne E Kennzeichen würde ich den 225xe auch nicht kaufen wollen, das E gehört für mich einfach dazu!!


    Das wird schon, kann Dich aber gut verstehen man freut sich doch und dann so etwas :/

    Als kleiner Senf zum 225xe: Wenns den mit einem 4 Zylinder Diesel in Kombination gäbe, den würd ich sofort nehmen.

    Ja, wäre eine schöne Kombination, der Diesel wenn er ordentlich gebaut wird ist sehr sauber und (weniger CO2 als ein Benziner) hat einen besseren Wirkungsgrad als die so sauberen Benziner :)
    Leider dauert es länger bis der Diesel auf Temperatur kommt und ist dann natürlich schwerer als der aktuell verbaute 3 Zylinder Benziner....


    Volvo baut einen Diesel / Elektro Hybrid aber die Reichweite ist erschreckend gering.


    Schon verstanden Allerdings als Österreicher zahl ich deine Rente ja sowieso nicht
    Trotzdem so als kleine "Verteidigung": Durchs Studium bin ich natürlich etwas später ins "richtige" Arbeitsleben eingestiegen (während dem Studium nur 10-20h Jobs und nur im Sommer 40h).
    Hab es auch ein wenig blöd formuliert, hat deine Aussage ja auch fast schon herausgefordert

    @PMW
    War nicht so ganz ernst gemeint, mir ist schon klar das ein Studium Zeit benötigt und parallel dabei zu arbeiten macht es nicht einfacher bzw. schneller.
    Alles gut und Eure Rente ist deutlich besser und sicherer als bei uns.


    Österreicher sind klar im Vorteil, ihr habt deutlich mehr drauf als unser Vollpfosten in Berlin.
    In Österreich steht im Arbeitszeitgesetz, das Rufbereitschaft auf 11 Tage im Monat begrenzt ist, diesen Paragraphen würden wir uns hier sehr wünschen und wäre eigentlich dringend nötig.
    Also absoluter Respekt an Euch Österreicher, ihr habt geile Berge wunderbare Landschaften und sozial deutlich mehr drauf!!!


    Mal schauen, vielleicht sollte ich versuchen Eure Staatsangehörigkeit zu bekommen, mein Großvater war 1914 bis 1918 im Auslandseinsatz für Österreich (ich nenne das jetzt mal so..).

    Verlängerungskabel ist
    3x2,5 mm,so ein dickes,gelbes,hat 25 Euro gekostet für 5 Meter.

    ich lade vom Balkon aus rüber zu meinem Einstellplatz,in der Garage habe ich leider keinen Strom. Es ist nicht so weit,vielleicht sechs,sieben Meter,schaut selbst aufs Foto.neben dem Blumenkübel stünde dann der xe.

    Nun das würde bedeuten, das Dein BMW Ladegerät im Regen bzw. auf dem nassen Rasen liegen würde und Du den Rest der Strecke überbrückst Du dann mit der Zeuleitung ond dem Anschluasskabel vom Ladegerät?
    Das Kabel mit 3x2,5mm² ist prima, eventuell würde ich schauen ob es das Kabel auch etwas länger gibt, das Du viellleicht bis an den Rand der Wiese kommst.
    Neben dem Blumenkübel könntest Du einen SAT-Balkonständer aufstellen und daran einen Schutzkasten befestigen, um dort das Ladegerät unter zu bringen.
    Das wäre ein Beispiel was man vielleicht nehmen könnte?
    https://www.amazon.de/PremiumX-Balkonst%C3%A4nder-Stahl-verzinkt-An...


    Der Ständer nennt sich:
    PremiumX Balkonständer Flachdachhalterung Alu 50x50cm Mast 1m Flachdachständer Halter für Satelliten Schüssel Sat Antenne.
    Es gibt aber auch noch andere Ausführungen, aber der ist aus ALU, rostet nicht und Du kannst eine 50x50cm Gehwegplatte aus dem Baumarkt als Gegengewicht hinein legen.


    An dem Mast könntest Du einen geräumigen günstigen Edelstahlbriefkasten anbringen der dann als Wetterschutz dient.
    Der Briefkasten müßte vermutlich etwas modifiziert werden (bohren und flexen) und sicherlich gibt es nch etwas besseres um das Ladegerät vor der Witterung zu schützen....
    Mir fällt auf die Schnelle nichts besseres ein bzw. Google oder ich tuen uns schwer etwas passendes zu finden 8o


    EDIT:
    Ein Kunststoffschaltschrank wäre eventuell nicht schlecht, aber auch nicht sehr hübsch eventuell nur funktionell...
    Hier ein Beispiel mit oder ohne durchsichtiger Tür:
    https://www.amazon.de/Schaltschrank-Industriegeh%C3%A4use-Montagepl...


    Unten würde ich ein Fenster hinein scheiden und wenn möglich auf die Stahlmontageplatte des Kastens und der Rückseite des Ladeadapter Klettklebeband anbringen.
    Aber nicht zu viel um das Ladegerät nach jedem Laden wieder aus dem Gehäuse zu nehmen und ins Auto oder Wohnung zu legen.


    Die gelbe Kabelfarbe hast Du bestimmt aus Rücksicht auf den Hausmeister gewählt, damit er nicht durch einen Stromschlag out of order gesetzt wird wenn der den Rasen pflegt :0021:
    Dann schrumpft die Bevölkerung noch weiter...
    Bevor der Hausmeister ins Gras beißt, kläre mit ihm, falls Du meinen Gedanken aufgreifen solltest, ob Du den Ständer mit Wetterschutz aufstellen darfst?!
    Vielleicht kann er Dir auch sagen wie stark die Steckdose auf Deinem Balkon abgesichert ist und wieviele Verbraucher zw. Steckdosen an dieser Leitung angeschlossen sind (z.B. 16 Ampere).
    Läuft diese Steckdose auch sicher auf Deinen Zähler, da könnte einer Deiner Mitbewohner plötzlich eine wundersame Stromrechnung erhalten und in Panik geraten...
    Je nach Installation kann mal etwas vertauscht sein, lieber vorher fragen und klären bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Zur Überbevölkerung kann ich nur sagen,
    Ich habe keine Kinder

    Dem wiederspreche ich, Du radelst doch jeden Tag zu sicherlich mindestens 20 oder sogar mehr Kindern, die sich sicherlich freuen Dich zu sehen, würde ich auch :0007:
    Ich spreche nicht drum herum Du bist sehr schick und hübsch, ich hoffe das darf man(n) sagen!?


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    Ich kann wohl auch zuhause laden und habe deshalb gerade ein Verlängerungskabel gekauft. Das Kabel für unterwegs bekomme ich dann hoffentlich morgen.

    Wie weit ist denn die Steckdose vom Auto entfernt?
    Parkst Du auf der Straße oder in einer Garage/Carport?


    Ich denke Du möchtest das Ladegerät vom Auto verwenden und die normale Steckdose mit dem Kabel verlängern?
    Wenn ich damit richtig liege solltest du die Ladestromstärke für den beiliegenden Ladeziegel im Menü des Autos reduzieren.
    Bitte wenn Du unbedingt verlängern musst, dann nehme ein Kabel mit einem ordentlichenLeitungsquerschnitt und nicht ein 0815 Verlängerungskabel.
    Für meinen Leihwagen habe ich auch kurzzeitig mit einen Verlängerungskabel gearbeitet, ist aber nicht ideal.

    Ähm. Also wie soll ich es sagen...ich fahre nur am Wochenende mit dem Auto. Ich weiß,ihr fragt euch jetzt,warum ich dann ein neues kaufe

    Nein, es geht uns nichts an wieviel und wann Du fährst, da steht uns kein Urteil zu.
    Aber für die relativ kurze Strecke zur Arbeit ist der 225xe eigentlich ideal und eventuell steigst Du ja bei ganz schlechtem Wetter auf den quasi emmissionsfreien Hybrid um (er stößt zumindest elektrisch keine Abgase aus).
    Selbst der Strom aus der Kohle ist in jüngster Zeit (etwas) sauberer geworden, dank der neuen oder verschärften Verordnungen 2017 mit drastischen Auswirkungen auf die Klärschlammverwertung. Dafür können die Bauern seit 2017 mehr Gülle auf die Wasserschutzzone III ausbringen...

    Außerdem ist es mein Beitrag zum Klimaschutz.

    Prinzipiell prima, aber das Global größte Problem ist die deutliche Zunahme der Weltbevölkerung verbunden mit dem Anstieg auf Zugang zur Mobilität und Kommunikation bei begrenzter Verfügbarkeit von essentiellen Resourcen.
    Diese Konbination ist der Treibstoff für den globalen Kolaps und die Kommunikation der Zündfunke.
    Wir in Deutschland sind da grundsätzlich mit dem Rückgang der Bevölkerung auf dem richtigen Weg, das mag hart klingen, aber ich sehe das mehr als Chance und nicht nur als Problem!
    Das Streben nach stetigen Wachstum mag ökonomisch sinnvoll sein, menschlich und ökologisch ist das ein Problem das die "entscheidenden" Leute nicht erkennen wollen.
    Was bringen uns sprudelnde Steuergelder wenn die Gesellschaft immer weiter in den Arsch geht?
    Wie bei vielen derzeitigen Problemen unserer Gesellschaft ist unser Kernproblem eine solide und gute Erziehung mit allem was dazugehört.


    Den xe habe ich ausschließlich wegen des elektrischen Anfahrens genommen,weil ich ja unter dieser blöden Stau-Angst leide und es -so bekloppt es auch klingen mag-nicht ertrage,wenn der Verbrenner im Stau (im Stand) durchläuft und ich da nicht wegkomme. Etwas kompliziert und sorry für off-Topic.

    Nö, das ist nicht kompliziert!!
    Das wunderbare am elektrischen Fahren mit dem 225xe ist, das sanfte schaltfreie Fahren .
    Ich denke unbewußt oder auch bewußt ist das für viele eines der entscheidenden Argumente für den kleinen Bruder des i8!
    Da ruckelt nix und man kann sanft das Gas dosieren oder auch voll durchtreten :0010:

    Gehöre zwar noch zur Gruppe U30, aber seit ich Vollzeit arbeite merke auch ich schon, wie schnell die Zeit vergeht (das war während der Schul- und Studienzeit ganz das Gegenteil - zumindest in manchen Fächern )

    8o unter 30 und Du arbeitest schon Vollzeit? Das ist ja richtig geil und meine Rente ist sicher :evil:
    (ist nicht ganz so ernst gemeint wei es klingt..) :D
    Wir machen mit zunehmenden Alter immer weniger neue Erfahrungen und so verändert sich wohl auch das Zeitgefühl.


    Da kommt der 225xe gerade recht um regelrecht neue (Er)fahrungen zu machen und man beschäftigt sich mit der Technik, so bleibt man quasi jung :) oder verlangsamt das Gefühl älter zu werden...

    Bin gespannt,wie ich damit zurechtkomme.

    Das wird schon :)
    Wenn Du etwas wissen möchtest einfach melden...
    Ich wollte ursprünglich nie einen Hybrid, aber ich muss eingestehen das war ein Fehler.
    Mein aktuelles Fahrprofil mit hohem Anteil an Kurzstrecken (2,5 Km einfacher Weg zur Arbeit) ist die Technik ideal, da auch längere Strecken abgedeckt sind.
    Die Technik ist zwar noch nicht 100%ig ausgereift, aber verdammt gut und ausbaufähig.


    @Alessia
    Ich denke das Vorheizen im Winter wird Dir viel Freude bereiten ohne einen Kilometer zu fahren. Das ist schon super praktisch.
    Wie weit sind denn Deine Fahrwegezur Arbeit?
    Kannst Du Zuhause laden?