Beiträge von HansDampf1969

    jetzt bist Du bestimmt stolz wie Oskar :0027:
    Dachte Du konntest gestern schon fahren...


    Gleich mal ein paar Hinweise zum losfahren mit verschiedenen Antrieben:

    • Auto eDrive fährt bei ausreichend elektrischer Ladung mit dem E-Motor an und schaltet während der Fahrt passend zum Fahrprofil auf den Verbrenner um. Bei meinem geht ab 80 Km/h Verbrenner an und unter 70 Km/h wieder aus. An steilen Bergen schaltet je nach Belastung der Verbrenner ein (kann man vermeiden wenn man unter 16 Km/h kriecht und niemenad hinter einem ist..). Ich habe täglich eine Wegrichtung von der Arbeit Nachhause und wenn ich vergesse auf Max eDrive zu schaten ärgere ich mich über BMW oder mich selbst das die letzten 500 Meter der Auspuff qualmt und der Verbrenner-Motor nicht warm wird.. Beim Facelift wie Du ihn fährst bleibt sinnvollerweise die letzte Einstellung aktiv, bei mir leider nciht und bei jedem neuen Start ist der 225se im Auto eDrive Modus...
    • Max eDrive komplett elektrisch (an)fahren bis der Akku etwa unter ca. 7% fällt (hier gibt es keine feste Grenze kann auch schon um 10% vorkommen)
    • SAVE Wenn Du im SAVE Modus los fährst, bleibt eigentlich fast immer unter 16 Km/h der Verbrenner aus und startet erst wenn Du diese Geschwindigkeit überschreitest. Beim Halten geht der Verbrenner (meistens) aus.


    • Sportgasse Du willst grundsätzlich mit dem Verbrenner losfahren (ja eigentlich nicht, schon klar...), dann den Schalthebel in die S (Sport) Gasse nach hinten links. Der Verbrennerist dauerhaft an und schaltet auch an der Ampelnicht aus.
    • Unerwarteter Motorstart: Wenn Du keine Fahrstufe mit dem Schathebel ausgewählt hast (also P Stellung) und Gas gibst, startet der Verbrenner.

    Noch etwas passendes zum Winter (wir haben aktuell eigentlich den Temperaturen nach Frühling):

    • Allrad: Im Winter oder wenn Du Allrad sehr schnell verfügbar haben möchtest, dann würde ich den SAVE Modus wählen. Ich denke nach meinen bisherigen "Erfahrungen" hat dieser Modus eine doppelte Bedeutung, zum einen wird das Fahrzeug primär mit dem Verbrenner betrieben und der Akku auf ein gewisses Niveau gehalten und zum anderen schaltet z.B. während Kurvenfahrten und entsprechender Fahrweise der Allrad (Elektromotr im Heck) zu, auch ohne Schnee. Natürlich schaltet der Allrad auch im Auto Edrive Modus zu, aber SAVE isr SAVE (Sicher ist sicher = sprichwörtlich). Die Sportgasse könnte vermutlich vergleichbar sein, habe ich noch nicht entsprechend getestet.



    Schreibe später weiter...

    Erschreckend finde ich, dass ein warmer Benzinmotor nicht für die Heizung hilft.

    Warum?
    Ich denke entweder ist die Software vermutlich nicht so clever und macht das immer so auch wenn der elektrische Durchlauferhitzer aus ist :) oder das Wasser im Wärmetauscher war noch kalt, so dass Du etwas mehr Geduld und Zeit benötigst um die Reichweitenanzeige korrekt angezeigt zu bekommen?


    Mit Sicherheit wird die Heizung von der Abwärme des Verbrenners betrieben, sofern er denn ausreichend warm ist.
    Um den Verbrenner schneller warm zu bekommen werden einfach die Lamellen vorne im Kühler verschlossen.
    Also nicht immer der Reichweitenanzeige trauen würde ich vermuten.


    In der Summer prima gemacht, unvorstellbar das der Innenraum ausschließlich elektrisch beheitzt wird.
    Mit der Software wurde es eventuell nicht so genau genommen!

    @HansDampf1969, wir schätzen deine Daten und Information sehr.

    steckt viel Arbeit dahinter....
    Danke, aber Verluste gibt es immer (leider) auf die eine oder andere Art und weise :0014:
    Sei es in der Technik, Physik, Chemie und sogar in Beziehungen geht es "leider" nicht ohne REIBUNG, Hitze, Kälte, Verluste sind da wenn sich etwas bewegt..
    Man muss halt meist mehr hineistecken. als man zurück bekommt.
    Manche Kommentare nerven halt etwas, wenn es schon einmal an anderer Stelle vermutet wurde und nicht zielführend ist.
    Klingt zwar blöd ist mir klar, vermutungen und Gedankengänge sind natürlich immer gut

    Beim 225xe wäre es allerdings weniger als das, und eher zu Beginn als gegen Ende des Ladens, wo der Ladestrom zurückgeht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärme in der typischen unisolierten Garage schon wieder verflogen ist, wenn man nach zwei Stunden nachschaut.

    Ja wo und wie denn sonst :)
    Haben wir ein Auto oder einen Heizlüfter gekauft, wäre ja schlimm wenn es so wäre!!


    Könnt Euch ja mal bei BMW beschweren das Eure Garage nicht warm wird, das wäre doch mal etwas, wäee gespannt wie man aus München antwortet?
    Also liebe BMW Mitarbeiter, wenn Ihr hier die Zeilen hier studiert, habt Ihr sicherlich öfters mal etwas zum grinsen :0009:

    also ich weiß ja nicht 16% Ladeverlust? Wo sollen den die hin. Die können sich ja nur in Wärme umwandeln.
    Das ist dann ein Heizstrahler mit 470 Watt, dann währe die Garage nach 2 Stunden wohlig warm.

    ist mir egal, ich kann nur versuchen so gut wie möglich zu messen und die Werte zu ermitteln.
    Ob Ihr die glaubt oder nachvollziehen könnt ist mir egal (sorry nicht mein Problem).


    Beim laden läuft immer die Kühlmittelpumpe mit um die Wärme zu transportieren, die Komfortladeelektronik hängt mit am Niedertemperatur Kühlkreislauf, in der Ladeelektronik geht aber nur ein Teil verloren!
    Dann könnte ich mir vorstellen das etwas in die 12 Volt Fahrzeugbatterie abgezweigt wird.
    Ein weiterer Teil geht durch die Reaktion im Akku verloren, die Energie wird mit absoluter SICHERHEIT nicht 1:1 gespeichert...
    Leider habe ich "noch" keine Möglichkeit um die Fahrzeugsensoren zu überwachen, dann könnte man sich die Temperatur in den Zellen anschauen.


    Die Ladeverluste sind auch nicht unüblich wenn man im Netz nach Infos sucht.


    Leider gab es Deine Heizungstheorie schon einmal, sucht doch einfach mal selbst nach einer logischen Erklärung und schreibt nicht immer wieder den Vergleich mit einer Heizung, das nervt!!!!


    Im AMS Test wird für das 2017er Modell 6,76 kWh für das Nachladen inklusive Verluste genannt.
    Da der Akku nie richtig leer gefahren wird und nur ca. 5,7 kWh genutzt werden können, kommt man mit den Werten auf ca. 15,7% Verluste (eben etwa 1,1 kWh).

    Hallo Leute,die Zulassung hat geklappt,ich habe das E Kennzeichen bekommen

    Wenn Du einmal vom Norden in Richtung Süden über die A45 an meinem Ort vorbei düst, bist Du herzlich auf einen Kaffee und Dein neues elektrisches Schätzchen auf ein paar kWh Strom eingeladen! :0002:
    Wir machen jetzt eh eine Baustelle auf und die Brücke der A45 übder die Lemp kommt bald teilweise weg...


    Bei mir gibts aber nur 16 Ampere zum (ab)Zapfen, wegen der Effizienz.


    Halte uns bitte wenn Du möchtest, über Deine Eindrücke und "Erfahrungen" auf dem Laufenden.


    Viel Spaß und gute Fahrt,
    Thomas

    Hat jemand nachweisen dass Ladeverluste bei Laden mit 6A größer sind als mit 16 A ??

    praktisch nachweisen müsste man das nicht unbedingt, da es Verluste auf jeden Fall gibt und wenn man nur mit ca. 1/3 Leistung lädt dauert es auch wesentlich länger bis der Akku voll ist.


    Länger Laden = mehr Verluste


    Ich habe das Laden bei unterschiedlichen Stromstärken getestet und dabei kam ich zum Eergebnis das die Verluste bei kleineren Ladestromstärken steigen.


    6 Ampere sind deutlich schlechter als 16 Ampere...


    Wenn Du dann noch im Winter vorheitzt, bedient sich der elektrische Durchlauferhitzer ordentlich aus der Hochvoltbatterie!!!!
    Die Heizung benötigt beim Start volle Leistung und etwa 5,5 kW, wenn das Wasser warm ist, wird sicherlich die Leistung reduziert, aber ist mit Sicherheit deutlich höher als die 1,4 kWh aus dem Ladeadapter (bei 6 Ampere).

    Du ermittelst nur den realen Verbrauch der aus dem Stromnetz kommt?
    Wie schaut es mit den Werten die im Akku ankommen aus?
    Ermittelst Du auch den SOC vor und nach dem Laden?
    Um "reativ" genau zu arbeiten, lasse ich mir direkt vom 225xe den Akku Ladezustand vor dem Laden und nach dem abgeschlossenen Laden etwa 3 bis 6 Stunden später um ca. 6 Uhr den Zustand der Hochvoltbatterie schicken.


    Damit ermittle ich meine Ladeverluste.

    • SOC der Batterie vor dem Laden
    • Stromverbrauch für das Laden aus meiner Wallbox
    • SOC der Batterie nach dem Laden und balancing der Zellen (also nicht direkt nach dem Laden!!).

    Hier eine aktuelle Beispielrechnung mit 16 Ampere bei +5° Celsius Außentemperatur
    Ladezeit ca. 2 Stunden
    SOC HV-Batterie vor dem Laden =0,39 kWh
    SOC HV-Batterie nach dem Laden = 5,26 kWh
    Divverenz = 4,87 kWh tatsächlich geladen


    go-e charger 5,81 KWh


    Verluste = 0,94 kWh


    Ladeverluste in % = 16,2%



    Hier eine aktuelle Beispielrechnung mit 6 Ampere bei +5° Celsius Außentemperatur
    Ladezeit ca. 5 Stunden
    SOC HV-Batterie vor dem Laden =0,23 kWh
    SOC HV-Batterie nach dem Laden = 5,27 kWh
    Divverenz = 5,04 kWh tatsächlich geladen


    go-e charger 6,63 KWh


    Verluste = 1,59 kWh


    Ladeverluste in % = 24,0%


    Die hier beschriebenen Ladevorgänge sind über einen weiten Ladebereich erfolgt, so dass es zu den ich sage einmal geringsten Verlusten kommt, da man nicht so oft in den "Flaschenhals" lädt (den Bereich über 80% des HV Akku)!
    Der Unterschied ist mehr als deutlich und liegt bei etwas über 0,5 kWh Differenz für die beiden Ladevorgänge mit 6 Ampere und 16 Ampere..
    [size=18]

    @Alessia
    Autsch, habe nicht bedacht das mit dem Facelift dem 225xe ein Partikelfilter fürs Abgas spendiert wurde und er dadurch mehr CO2 ausstößt, mit der Einheit gramm CO2/100Km lag ich dann auch noch falsch grrrr und sorry!


    Aber unter dem Strich ist es egal, da Du mit der elektrischen Reichweite von über 40Km ohne Probleme das E-Kennzeichen bekommst :D

    ch habe das COC Dokument heute bekommen. Es ist eine rein elektrische Reichweite von 41 Kilometern eingetragen. Ist das okay?Ich will morgen zur Zulassungsstelle

    Jaaaaaaaaaa perfekt und der CO2 Ausstoß liegt mit absoluter Sicherheit auch unter 50g/100Km....
    Es muß nur eine der beiden Bedingungen erfüllt sein um ein E Kennzeichen zu erhalten 8o


    Damit bekommst Du vorne und hinten ein E-Kennzeichen Hihihi....
    Klasse ich hoffe der Händler spendiert Dir quasi zwei volle Tanks (Sprit und Akku) als Entschuldigung für den Ärger den kein Mensch braucht?!


    Werde meine COC mal scannen und einen Ausschnitt hier posten, um zu sehen welche Angaben wichtig sind und das es durchaus unterschiede geben kann.
    Das liegt an den vielen verschiedenen Varianten der Ausstattungen und Reifen.


    Also, ab zur Zulassungstelle und dann auf die Piste und Gas geben damit die Elektronen fließen und die Kraftwerke ins schwitzen kommen.
    Jetzt kann Die Dame vom Amt nur noch aus willkür handeln und verweigern!!


    Eigentlich könntest Du Dich doch bei Euch da oben (sorry für die Ausdrucksweise, ist nicht böse gemeint) direkt an eine der bestimmt vielen Windmühlen (Windkraftanlagen) zum Laden anstöpseln... :0018:
    Bis bald im Club der hybriden Autofahrer,
    Thomas

    Der neue Akku ist da wohl wirklich besser: Schaffe im Winter - ohne Probleme- gut 50 KM, meistens sogar 52 KM.
    Im Sommer waren es ca 65 KM

    Nun die gesteigerte, ich nenne es einmal "Energiedichte" wird wohl eine Erwärmung der Zellen bewirken und im Winter verbessert sich so vielleicht die Leistungsabgabe bei längeren Strecken am Stück.
    Auf vielen kleineren Strecken wird der positive Effekt vielleicht nicht zutreffen und gegenüber dem 7,7 kWh Akku wird der prozentuale Gewinn in allen Fahrsituationen überschaubar "und wohl vergleichbar" bleiben.