jetzt bist Du bestimmt stolz wie Oskar
Dachte Du konntest gestern schon fahren...
Gleich mal ein paar Hinweise zum losfahren mit verschiedenen Antrieben:
- Auto eDrive fährt bei ausreichend elektrischer Ladung mit dem E-Motor an und schaltet während der Fahrt passend zum Fahrprofil auf den Verbrenner um. Bei meinem geht ab 80 Km/h Verbrenner an und unter 70 Km/h wieder aus. An steilen Bergen schaltet je nach Belastung der Verbrenner ein (kann man vermeiden wenn man unter 16 Km/h kriecht und niemenad hinter einem ist..). Ich habe täglich eine Wegrichtung von der Arbeit Nachhause und wenn ich vergesse auf Max eDrive zu schaten ärgere ich mich über BMW oder mich selbst das die letzten 500 Meter der Auspuff qualmt und der Verbrenner-Motor nicht warm wird.. Beim Facelift wie Du ihn fährst bleibt sinnvollerweise die letzte Einstellung aktiv, bei mir leider nciht und bei jedem neuen Start ist der 225se im Auto eDrive Modus...
- Max eDrive komplett elektrisch (an)fahren bis der Akku etwa unter ca. 7% fällt (hier gibt es keine feste Grenze kann auch schon um 10% vorkommen)
- SAVE Wenn Du im SAVE Modus los fährst, bleibt eigentlich fast immer unter 16 Km/h der Verbrenner aus und startet erst wenn Du diese Geschwindigkeit überschreitest. Beim Halten geht der Verbrenner (meistens) aus.
- Sportgasse Du willst grundsätzlich mit dem Verbrenner losfahren (ja eigentlich nicht, schon klar...), dann den Schalthebel in die S (Sport) Gasse nach hinten links. Der Verbrennerist dauerhaft an und schaltet auch an der Ampelnicht aus.
- Unerwarteter Motorstart: Wenn Du keine Fahrstufe mit dem Schathebel ausgewählt hast (also P Stellung) und Gas gibst, startet der Verbrenner.
Noch etwas passendes zum Winter (wir haben aktuell eigentlich den Temperaturen nach Frühling):
- Allrad: Im Winter oder wenn Du Allrad sehr schnell verfügbar haben möchtest, dann würde ich den SAVE Modus wählen. Ich denke nach meinen bisherigen "Erfahrungen" hat dieser Modus eine doppelte Bedeutung, zum einen wird das Fahrzeug primär mit dem Verbrenner betrieben und der Akku auf ein gewisses Niveau gehalten und zum anderen schaltet z.B. während Kurvenfahrten und entsprechender Fahrweise der Allrad (Elektromotr im Heck) zu, auch ohne Schnee. Natürlich schaltet der Allrad auch im Auto Edrive Modus zu, aber SAVE isr SAVE (Sicher ist sicher = sprichwörtlich). Die Sportgasse könnte vermutlich vergleichbar sein, habe ich noch nicht entsprechend getestet.
Schreibe später weiter...