Beiträge von HansDampf1969

    Ob es an der Kälte lag?Wir hatten null Grad.

    Nein, die Temperatur von null Grad ist kein Problem fürs Laden..
    Bin von der Tagung zurück und wieder Zuhause, kann mit meiner Wallbox laden und probiere später mal direkt ohne Verriegeln zu laden.
    Hast Du zwischenzeitlich wieder an der Verweigerungssäule probiert zu Laden?

    ;( nein das geht schief 8o
    Erst verbinden dann verschliessen...
    Das bekomme ich trotz Wein noch hin :sleeping:
    Bin mir aber nicht sicher ob der 225xe zum Laden verschlossen werden muss..
    Mache das aus Gewohnheit...

    Alles bestens, sitze im Keller in der Stube und trinke in geselliger Runde Rotwein, ein Kollege sorgt für live Musik...
    Tagsüber Kontakt zu katholischen Theologinnen beim Mittagessen.
    Nette Gespräche, Auto parkt und heute habe ich auf der Autobahn die Entladung der Batterie in der Sportgasse beobachtet.
    Akku voll bei Abfahrt, in der Sportgasse mit Verbrenner ging der Akku auf 90% zurück...
    Da wird wohl zur Sicherheit etwas Energie bewusst vernichtet (reduziert)....
    Habe das auch gestern schon innerorts so beobachtet..


    Wenn Du das Auto nicht verschlossen hast wird vielleicht der Stecker nicht verriegelt und dann auch nicht geladen.
    Bin mir aber nicht sicher!!

    Vielleicht zu abwegig, aber war das Auto verriegelt (damit auch der Ladestecker am Fahrzeug)?
    Bin mir jetzt aber nicht sicher.....
    Aber manchmal denkt man auf die Schnelle nicht an einfache Dinge.

    Richtig: religiös = nicht kritikfähig. Diese Erfahrung habe ich persönlich mit (katholischer) Religion und allen Themen gesammelt die religiöse Tendenzen haben, wenn sie einem Beweis fern liegen. Das ist bei kirchlichem Glauben als auch beim Glauben an Esoterik das Gleiche. Und natürlich beim Auto.


    Es ehrt dich, dass du den User Tordi so in Schutz nimmst, aber es bringt uns nicht weiter.

    Ob es mich ehrt, ist mir egal....
    Ganz einfach, ich sehe es genauso wie Tordi "punkt"

    Hallo,
    da muss ich dann doch auch mal das Wort ergreifen nachdem Du hier Texte derart sezierst!
    Das sind eigentlich ziemlich unqualifizierte Unterstellungen!


    Wofür ist die Funktion "zitieren" denn sonst gedacht?
    Auf Punkte bezug nehmen, mehr nicht


    Was ist also daran falsch hier an DIESER Stelle?


    Wo sind die "eigentlich ziemlich unqualifiierte Unterstellungen"


    Außerdem und geflissentlich bemerkt zitierst Du wie es Dir gefällt und manchmal verfälscht Du auch noch den Inhalt des Zitierten, so wie in meinem Beitrag geschehen.

    Wow, also etwas in einem Zitat hervorheben, ist dann gleich verfälschen??
    Dann schreibst Du zur Verstärkung Deiner Behauptung auch noch "manchmal" davor um den Eindruck zu verstärken!!


    Also wird ein Fehler beim zitieren von Deinem Beitrag (Betrugskonzern"e") gleich auf diesen Übertragen?


    Wenn ich hier in DIESEM Fall falsch oder verfälscht (aktiv mit Vorsatz) dann ziehe ich mir den Schuh an, aber hier an dieser Stelle ist das nicht geschehen.

    Das habe ich bereits geschrieben: eine Behauptung zum Beispiel, dass doch alles so schlimm geworden sei, sollte niemand aufstellen, der erst seit Kurzem dabei ist. Das ist auch völlig unsachlich und ist damit auch ebenso qualitativ zu beanstanden.

    Das wiederspricht doch dem Prinzip der freien Meinung, auf dem Du in Deinem Text weiter unten für DICH selbst pochst.
    Du darfst das, andere die "offizielll" noch nicht so lange dabei sind nicht?
    Ich melde mich auch nicht immer gleich in einem Forum an, viel mehr lese ich erstmal mit und das oft über lange Zeit bevor ich einem Forum beitrete.

    Ich erlaube mir aber zu diversen Dingen meine Meinung kund zu tun, wenn ich der Überzeugung bin, dass es sinnvoll ist. Wenn es dann jemanden nicht passt, ist es auch so. Gegen Diskussionen bin ich ja gar nicht abgeneigt. Aber wir sind hier doch nicht im Religionsforum, wo sofort jeder und alles beleidigt ist, wenn man Kritik vorträgt, oder?

    Also DU darfst das?


    Was willst Du eigentlich andauernd mit der Religion, lass bitte den Glauben aus dem Spiel auch wenn es begrifflich nur übeertragen sein soll.
    religiös = nicht kritikfähig??????

    Ich habe niemanden persönlich angegriffen, darauf lege ich sehr viel Wert.

    Wir sind hier in einen quasi virtuellen Raum und sprechen nicht Auge in Auge miteinander.


    Nehme Deinen Text einmal komplett so wie Du ihn geschrieben hast und sage es zu einem Freund, der bei Dir zu Besuch ist direkt in Gesicht und warte ab was passiert!
    Du wirst einen Freund weniger haben, denn es ist genau so zu verstehen wie es dort steht, es heißt "hau ab" denn Dein tschüss unterstreicht die Aufforderung zu gehen.
    Natürlich kann man es auch anders deuten, aber ich sehe den gesamten Text und seine Wirkung.
    Die Basis auf der Du den Text verfasst hast war verstädlicherweise Frust und von der Seele schreiben läßt sich der leichter als es jemanden direkt ins Gesicht zu sagen.


    Hier noch einmal der Text zur Erinnerung:

    Ich finde es ist menschlich und man kann auch so emotional reagieren.
    Mit etwas Abstand sollte man dann aber auch merken das man vielleicht etwas über das Ziel hinaus argumentiert hat.
    Es ist schade das es Dir, scheinbar nur um DICH geht....


    Jetzt kannst Du das Datum meiner Registrierung und die Anzahl meiner Artikel nehmen und vergleichbares wie im Fall von @Tordi schreiben.
    Ich finde diese Art und Weise zu argumentieren jedenfalls nicht gut und es ist eine Einschränkung der Meinugsäußerung.


    Mir ist auch klar warum Du es hier so toll findest, es gibt hier "leider" keinen Moderator der einschreitet wenn es über gewisse Grenzen geht.

    Ich habe auch eine Frage zur elektrischen Reichweite,warum nimmt genau diese trotzdem ab,wenn ich auf der Autobahn ausschließlich mit dem Verbrennungsmotor fahre?

    Sehr gute Frage...
    Ich versuche immer die % Ladeanzeige in der Tachanzeige im Blick zu behalten, denn diese zeigt den Zustand vom Akku an, die Reichweitenanzeige könnte trügen.
    Wie weit ist die % Anzeige während der Verbrennerfahrt denn gefallen?
    Wie schnell bist Du denn gefahren?
    Über 120 km/h wird der Elektromotor auf der Hinterachse abgeschaltet und er kann nicht mehr als Generator arbeiten.
    Viele Nebenagregate beim 225xe werden elektrisch betrieben und wirken sich auf die Energiebilanz aus.
    Eigentlich müßte der Startergenrator wenn nur der Verbrenner läuft genug Energie nachliefern, aber vielleicht war er mit boosten beschäftigt?


    Mir ist bei vollem Akku mit 100% aufgefallen, dass obwohl ich in der Sportgasse gestartet bin der Akku etwas abgefallen ist.
    Bei einer Geschwindigkeit von unter 80 Km/h könnte man zum Beispiel den Allrad dafür mit verantwortlich machen.

    Danke für deine Konstruktiven Beiträgen. Die Liefern wenigstens Ergebnisse, gegenüber meinen die nur Fragen aufwerfen.

    Fragen ist doch prima,
    aber da diese Thematik Ladeverluste und mit der Heizung in der Garage schon mal behandelt wurde war ich etwas ich sage mal nervös :0018:
    Die BMW TIS liefert eigentlich schon einiges an Antworten, ganz ohne BMW Insider.
    In den Werkstätten gibt es vermutlich nicht sehr viele Detailwissende, der Übergang vom Verbrenner zum Elektroantrieb ist ja erst in Gang geraten und das ist auch für die Werkstätten nicht unbedingt einfach, weil es ein ganz andere Welt ist!!
    Habe da selbst schon den einen oder anderen Hinweis gegeben und das ist mir irgendwie peinlich ;(


    Hier mal die wichtigsten Verbraucher beim Laden:


    KLE:
    Die Wärme von der KLE (Komfortladeelektronik = das eigentliche Ladegerät fest im Auto verbaut) wird vom Niedertemperaturkreislauf und der dazugehörigen Pumpe abfeführt.
    Das ist aber nur ein Teil der Verlust und laut TIS hat die KLE einen Wirkungsgrad von über 90%!
    Funktion der KLE ist quasi ein Gleichrichter und macht aus der Wechselspannung aus dem Stromnetz die für die HV Batterie notwendige Gleichspannung.


    EME:
    Dann ist am Ladevorgang noch die EME (Elektromaschinenelektronik) beteiligt.
    Ich denke hier könnte die Spannung von 230 Volt auf die nötigen ca. 290 Volt für die Batterie angehoben werden (nur eine Vermutung von meiner Seite)???
    In der EME sitzt auch das Steuergerät zum Laden und laut Text der TIS wörtlich:
    Die Komfortladeelektronik wandelt die Wechselspannung der Ladevorrichtung (Ladekabel, Wallbox oder Ladestation) in eine Gleichspannung um und gibt diese an die EME weiter, die nun die Hochvoltbatterieeinheit laden kann.
    Auch hier gibt es sicherlich Verluste, die ebenfalls über den Niedertemperaturkühlkreislauf abgeführt werden.


    HV-Batterie:
    Natürlich wird die Batterie beim Laden und Entladen warm, dafür ist Sie ja auch an die Klimaanlage gekoppelt und hat einen eigenen Klima-Kreislauf. Wenn die Batterie zu warm wird, muss gekühlt werden!
    Also auch hier gibt es Verluste während der Umwandlung in chemische-Energie (siehe TIS)!!


    Steuergeräte:
    Steuergeräte im Fahrzeug-Bordnetz, zunächst aber im 12 Volt Bordnetz!!


    Kühlmittelpumpe 2 Niedertemperatur-Kühlmittelkreislauf:
    Zitat aus der Funktionsbeschreibung:
    Kennlinie und Sollwerte
    Die Kühlmittelpumpe arbeitet im Drehzahlbereich von 24 bis 6000 U/min. Die zulässige Kühlmitteltemperatur liegt zwischen -40 °C und 128 °C.


    Die hydraulischen Daten sind abhängig von der Temperatur. Vor allem bei sehr niedrigen Temperaturen hat die Viskosität des Kühlmittels großen Einfluss auf die maximale Drehzahl und die hydraulischen Werte.
    Also auch hier ein "ständiger Verbraucher"


    Linkadressen zum Selbststudium:


    Hier eine Übersicht zum Hochvoltsystem:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ctrical-system/1VnYiybiA3


    Hier eine Beschreibung des Ladevorgangs!
    https://www.newtis.info/tisv2/…rid-car/charge/1VnYtw3IWL


    Die KLE deltailiert:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ng-electronics/1VnXweXWuw


    Die EME Elektromaschinen-Elektronik:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ne-electronics/1VnYvThVWt


    Niedertemperatur Kühlmittelpumpe:
    https://www.newtis.info/tisv2/…oolant-circuit/1VnZ4BkWdJ


    Kühlkreislauf:
    https://www.newtis.info/tisv2/…cs/eme-cooling/1Vnc9tT5Bk


    Steuergeräte:
    https://www.newtis.info/tisv2/…nt-electronics/1VnYtf2DAp


    Es gibt also genügend Verbraucher die relativ komplex miteinander arbeiten.


    Dauerhafte Verbraucher wie die Kühlmittelpumpe (Niedertemperaturkreislauf) und auch die KLE verbrauchen dauerhaft Energie die zu Lasten der Verluste gehen je länger geladen wird.
    Weiter sind die Komponenten nur in einem bestimmten Bereich effizient, das ist zumindest bei Pumpen so.
    Die Option im Menü, die Ladeleistung zu reduzieren dient vermutlich nicht zum Schutz der HV-Batterie, vielmehr geht es um den Schutz der Hausinstallation die sich vor dem BMW Ladegerät auf der Stromnetzseite befindet!
    In der TIS gibt es auch einen Hinweis für die Werkstatt siehe folgendes Zitat:


    Hinweis!
    Sollte die Höhe der vom Kunden eingestellten Stromstärke während eines Werkstattaufenthalts geändert worden sein, ist unbedingt sicherzustellen, dass diese vor Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden wieder zurückgesetzt wird. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das private Hausspannungsnetz des Kunden überlastet und ein Auslösen der Sicherungen als Fehler am Fahrzeug fehlinterpretiert wird.


    Also unter dem Strich ist das alles sehr komplex und aufwändig.
    Die Ladeverluste bewegen sich im ich sage mal üblichen Bereich unter Berücksichtigung das "sehr"langsames Laden nicht unbedingt effizient ist.
    Eventuell sollte man die Garage gut dämmen/isolieren dann kann man die Wärem einfangen :0016:
    Vielleicht baut man auch eine Wärmepumpe in die Garage ein und dann schlägt man der Physik ein schippchen.....


    Die letzten beiden Absätze sind nicht ernst gemeint, Bitte gönnt mir den Seitenhieb

    @Alessia
    Ich habe ein Konversation mit Dir gestartet bitte unbedingt mal kurz lesen!!!


    Der Süße steht nun inzwischen in der Garage und wartet hoffentlich auf mich

    Wie Du hast ihn versteckt :)
    Sicherlich, nach seinem himmlischen Fahrauftrag, darf er sich nun endlich dem weltlichen Reizen zuwenden :saint:


    Einen Einbruch der Leistung ab130 km/h habe ich nicht erlebt.

    Das Fahrzeug mit 1700 Kg ist mit 130 Km/h schon in Bewegung und bei Euch in den great plains (große Ebene) wird die Geschwindigkeit nicht einbreche aber wenn Du Steigungen fährst dann vielleicht schon etwas.




    danke für die Tips,genau das bereitet mit das meiste Kopfzerbrechen. Der Verbrenner darf ruhig laufen. An Ampeln oder so ist mir das total egal. Es geht nur um Stau auf der Autobahn.

    Eigentlich wäre in dem Fall der Stauassistent des 225xe in entsprechender Ausstattung genau das Richtige für Dich :)
    Ich habe den Stauassistent, ist mir aber Egal, große Strecken z.B. nach Bayern lege ich mit der Bahn zurück und nehme mir vor Ort einen Leihwagen um im Urlaub oder wenn ich auf Messe/Fortbildung bin mobil zu sein...
    Stehe also eher am Bahnsteig als im Stau, oder fahre mit dem ICE am Stau vorbei...


    Du brauchst Dir eigentlich den Kopf nicht zerbrechen (blos nicht, wäre viel zu schade um Dein Köpfchen) der 225xe übernimmt das für Dich voll automatisch für Dich :0042:
    Sanft elektrisch anzufahren ist doch mit das schönste am 225xe