bei Temperaturen knapp über 0 Grad komme ich mit der neuen Batterie- bei eingeschalteter Lüftung und Radio- immer mindestens
50 KM weit, bis zu 54 KM. Vorausschauendes Fahren in der Stadt und Landstraße bis maximal 85 KM/ h vorausgesetzt.
Zu Deinen Angaben habe ich folgede Fragen:
- Wie schaut das Streckenprofil bei Dir aus? (Ebene, Berge, gemischt Ebene und Berge)
- Aus welcher Region kommst Du?
- bei eingeschalteter Lüftung, welche Temperatur (16° oder mehr)? oder im ECO Modus?
- Welche Reifengröße und Art fährst Du (17"/18") Runflat oder normmale Reifen. Winterreifen?
- Wie hoch ist Dein Anteil der Strecke den Du mit Abblendlicht fährst (oder überwiegend Tagsüber 9:00 bis 16:00)
- Nutzt Du das Vorheizen am Ladegerät, vor dem Abfahren, so dass Dein Auto vorgewärmt ist und der Akku zur Abfahrt wieder voll ist?
- Lädst Du zur Abfahrtszeit?
- Wie lange sind Deine Einzelstrecken zur Arbeit?
Zu den vermuteten Optimierungen:
Zunächst die Historie der Hochvolt Batterie (Daten aus die Wikipedia):
- Markteinführung 7,7 kWh Brutto-Kapazität und ca. 5,7 kWh Netto-Kapazität
- Facelift (LCI 04/2018) 7,7 kWh Brutto-Kapazität und ca. 6,1 kWh Netto-Kapazität
- Batterieupdate (07/2019) 9,7 kWh Brutto-Kapazität und ca. 8,8 kWh Netto-Kapazität
Was könnte sich geändert haben:
- die Reduzierte Ladeleistung im Winter wirkt sich mit der neuen HV Batterie weniger stark aus??? Mein Fahrzeug vor 04/2018 hat derzeit nur 5,3 von ca. maximal 5,65 kWh? Vergleichbar zu meinen wären beim 07/2019 nur noch ca. 8,2 kWh verfügbar?!
- Die Heizung ist deaktiviert und nur das Gebläse läuft ab 07/2019? Haben die ab 07/2019 produzierten 225xe die Möglichkeit "nur" zu lüften?
- Die normale Fahrzeugbatterie (Versorgung Scheinwerfer / Lüftungsgebläse / Steuergeräte) wird vermehrt beim Aufladen der HV Batterie nachgeladen und nicht während der Fahrt?
Wenn der Akku des ab 04/2019 225xe aktuell etwa 8,2 Netto Kapazität (93%) hat und einen Verbrauch von 0,16 kWh/Km (in der Ebene ohne Zusatzverbraucher Licht/Klima) dann wären 51 Km machbar (grob gerechnet).
Es wäre von Interesse wenn ein glücklicher Eigentümer eines 225xe ab 04/2019 mit größerer Batterie einmal die reale Ladekapazität ermittelt??!
Nach dem Laden und etwa ein oder zwei stunden später den Ladestecker ziehen und dann via Connected Website den SOC auslesen...
Eventuell wird mit der Einstellung "Reduziert" oder mittlere Stufe "generell" der Akku besser genutzt oder geladen, da sich der Ladevorgang signifikant verlängert und dadurch der Akku bei kalten Temperaturen über den Ladevorgang in einen besseren Temperaturbereich befindet.
So könnte selbst der Ladevorgang die Reichweite beeinflussen, da die HV Batterie sich ich sage einmal besser fühlt...
Gefühlt sah es bei meinem letzten Versuch mit 6 kWh so aus, aber einmal ist keinmal..
Die höheren Ladeverluste würdenn dann zur Reichweitenoptimierung dienen
Ich habe jetzt nach ca 1370 KM zum ersten Mal getankt und habe gut 26 Liter hineinbekommen. Ergo 1,85 Liter/ 100 KM + Strom.
Hinzufügen möchte ich, daß ich bewußt 1 bis 2 Mal im Monat 20 KM auf Super fahre, um den Verbrennungsmotor "nicht verkommen zu lassen."
Du hast also bisher nur ungefähr 370 Km mit dem Verbrenner gefahren (grob gerechnet mit 7l/100Km) oder anderherum etwa 1.000 Km elektrisch gefahren?
So blöd wie es klingt, aber ich persönlich würde mit einem "Neuwagen" zunächst vermehrt mit dem Verbrenner fahren um diesen zumindest etwas einzufahren?!
Wenn Du den Verbrenner so weiter nutzt, dann hat er mit einer Gesamt-Laufleitung von 15.000 Km nur etwa 4.050 Km gelaufen und vielleicht bist Du aus der Garantie draußen, wenn Du Probleme mit dem Verbrenner bekommst (der VW Passat von meinem Bruder hatte mal bei 6.000 Km einen Kolbenkipper)?
Der 225xe ist ein Hybrid und auch der Verbrenner sollte etwas zu tun haben oder eventuell nutzt Du wirklich das falsche Konzept (natürlich ist das Deine Sache!)...