Beiträge von HansDampf1969

    bei Temperaturen knapp über 0 Grad komme ich mit der neuen Batterie- bei eingeschalteter Lüftung und Radio- immer mindestens
    50 KM weit, bis zu 54 KM. Vorausschauendes Fahren in der Stadt und Landstraße bis maximal 85 KM/ h vorausgesetzt.

    Zu Deinen Angaben habe ich folgede Fragen:

    • Wie schaut das Streckenprofil bei Dir aus? (Ebene, Berge, gemischt Ebene und Berge)
    • Aus welcher Region kommst Du?
    • bei eingeschalteter Lüftung, welche Temperatur (16° oder mehr)? oder im ECO Modus?
    • Welche Reifengröße und Art fährst Du (17"/18") Runflat oder normmale Reifen. Winterreifen?
    • Wie hoch ist Dein Anteil der Strecke den Du mit Abblendlicht fährst (oder überwiegend Tagsüber 9:00 bis 16:00)
    • Nutzt Du das Vorheizen am Ladegerät, vor dem Abfahren, so dass Dein Auto vorgewärmt ist und der Akku zur Abfahrt wieder voll ist?
    • Lädst Du zur Abfahrtszeit?
    • Wie lange sind Deine Einzelstrecken zur Arbeit?

    Zu den vermuteten Optimierungen:


    Zunächst die Historie der Hochvolt Batterie (Daten aus die Wikipedia):

    • Markteinführung 7,7 kWh Brutto-Kapazität und ca. 5,7 kWh Netto-Kapazität
    • Facelift (LCI 04/2018) 7,7 kWh Brutto-Kapazität und ca. 6,1 kWh Netto-Kapazität
    • Batterieupdate (07/2019) 9,7 kWh Brutto-Kapazität und ca. 8,8 kWh Netto-Kapazität

    Was könnte sich geändert haben:

    • die Reduzierte Ladeleistung im Winter wirkt sich mit der neuen HV Batterie weniger stark aus??? Mein Fahrzeug vor 04/2018 hat derzeit nur 5,3 von ca. maximal 5,65 kWh? Vergleichbar zu meinen wären beim 07/2019 nur noch ca. 8,2 kWh verfügbar?!
    • Die Heizung ist deaktiviert und nur das Gebläse läuft ab 07/2019? Haben die ab 07/2019 produzierten 225xe die Möglichkeit "nur" zu lüften?
    • Die normale Fahrzeugbatterie (Versorgung Scheinwerfer / Lüftungsgebläse / Steuergeräte) wird vermehrt beim Aufladen der HV Batterie nachgeladen und nicht während der Fahrt?

    Wenn der Akku des ab 04/2019 225xe aktuell etwa 8,2 Netto Kapazität (93%) hat und einen Verbrauch von 0,16 kWh/Km (in der Ebene ohne Zusatzverbraucher Licht/Klima) dann wären 51 Km machbar (grob gerechnet).
    Es wäre von Interesse wenn ein glücklicher Eigentümer eines 225xe ab 04/2019 mit größerer Batterie einmal die reale Ladekapazität ermittelt??!
    Nach dem Laden und etwa ein oder zwei stunden später den Ladestecker ziehen und dann via Connected Website den SOC auslesen...
    Eventuell wird mit der Einstellung "Reduziert" oder mittlere Stufe "generell" der Akku besser genutzt oder geladen, da sich der Ladevorgang signifikant verlängert und dadurch der Akku bei kalten Temperaturen über den Ladevorgang in einen besseren Temperaturbereich befindet.
    So könnte selbst der Ladevorgang die Reichweite beeinflussen, da die HV Batterie sich ich sage einmal besser fühlt...
    Gefühlt sah es bei meinem letzten Versuch mit 6 kWh so aus, aber einmal ist keinmal..
    Die höheren Ladeverluste würdenn dann zur Reichweitenoptimierung dienen :0033:

    Ich habe jetzt nach ca 1370 KM zum ersten Mal getankt und habe gut 26 Liter hineinbekommen. Ergo 1,85 Liter/ 100 KM + Strom.
    Hinzufügen möchte ich, daß ich bewußt 1 bis 2 Mal im Monat 20 KM auf Super fahre, um den Verbrennungsmotor "nicht verkommen zu lassen."

    Du hast also bisher nur ungefähr 370 Km mit dem Verbrenner gefahren (grob gerechnet mit 7l/100Km) oder anderherum etwa 1.000 Km elektrisch gefahren?
    So blöd wie es klingt, aber ich persönlich würde mit einem "Neuwagen" zunächst vermehrt mit dem Verbrenner fahren um diesen zumindest etwas einzufahren?!
    Wenn Du den Verbrenner so weiter nutzt, dann hat er mit einer Gesamt-Laufleitung von 15.000 Km nur etwa 4.050 Km gelaufen und vielleicht bist Du aus der Garantie draußen, wenn Du Probleme mit dem Verbrenner bekommst (der VW Passat von meinem Bruder hatte mal bei 6.000 Km einen Kolbenkipper)?
    Der 225xe ist ein Hybrid und auch der Verbrenner sollte etwas zu tun haben oder eventuell nutzt Du wirklich das falsche Konzept (natürlich ist das Deine Sache!)...

    Ja ich habe die App,die Funktionen stehen auch drin. Ich dachte nur,dass es ausschließlich am Kabel geht. Ich freue mich jetzt umso mehr.

    Mit Kabel wird etwas weniger stark geheizt und so wird etwas weniger Energie aus dem Akku gezogen.
    Das ist nützlich, wenn das Auto am Kabel hängt und die Wallbox/Ladesäule ladebereit ist, da der Akku kaum nachgeladen werden muss und die Heizung fast vollständig direkt aus dem Ladegerät versorgt wird (am besten mit 16 Ampere).


    Wenn nur aus dem Akku geheizt wird läuft die Heizung volle Pulle, leider hat man keinen Einfluss auf die Temperatureinstellung.


    Hier im Forum habe ich mal den Temperaturverlauf mit und ohne Kabel am 225xe eingestellt LINK:
    Heidelberg Wallbox


    Hier noch eine Ganglinie mit gleichzeitigem Ladeverlauf (Stromabgabe der Wallbox):


    Die gelben Linien kennzeichnen den Zeitraum in der die Heizung eingschaltet war...
    Danach fällt die Temperatur (etwa nach 8:35) und die Ladeleistung vermindert sich da der Akku fast voll ist bzw. die Heizung als Verbraucher weg fällt.
    Meine Wallbox ist auf 16 Ampere eingestellt und so wird nur in den ersten 5 bis 10 Minuten Leistung aus dem Akku zusätzlich verbraucht, danach wird er wieder mit dem Überschuss welcher nicht zum Heizen benötigt wird aufgeladen.
    Sehr clever von BMW gemacht, sage ich jetzt mal so....
    Vorheizen mit gleichzeitigem Halten der Akkuleistung_01_2020.png

    ehrlich,das geht???Ich dachte,das geht nur,wenn er am Kabel ist?Oder habe ich etwas falsch verstanden.
    Viel Spaß beim Kuchen essen

    Ja klar und wie, kostet natürlich ordentlich Reichweite (Heizen mehr Energie als Kühlen...)


    Via Connected App kannst Du Vorklimatisieren, hast Du die App installiert?
    Das Connected Paket war doch bei Dir mit drinnen oder (wenn ja, bis 07/2021)??


    Wenn die Scheiben zugefrohren sind, einfach die Heizung 10 bis 15 Minuten (je nach Außentemperatur) vorher laufen lassen und die Scheiben werden wieder frei.


    Mit der App kannst Du auch schauen wie voll der Akku noch ist.
    Du kannst das Vorheizen aber auch manuell im Fahrzeug auslösen, wenn Du kein Connected Paket hast.

    --- Einschub: wer weiß von Ländern, wo zwar der AT verkauft wird, aber nicht als Hybrid?

    Also wenn die Polizei in Dubai den i8 als DIENSTFAHRZEUG fährt, wird dort auch der 225xe
    funkionieren, vielleicht fährt den i8 ja nur die "NACHTSCHICHT" :0014:


    Mhhhh so einer als Dienstwagen das wäre cooooool, unserer ist gerade abgängig, muss mal fragen ob wir auch so einen bekommen :0009:
    Der müßte aber für unser Rettungsgerät einen Dachgepäckträger haben und das Rundumlicht müßte auch noch einen Platz finden.
    Eine Anhängerkupplung wird es für den i8 ebenso wie beim 225xe nicht geben.. 8o
    Habe vergangene Woche einen Crafter konfiguriert, mache das einfach mal für den i8 und lege das Angebot zur Genehmigung vor...


    Hier der Link zu Bimmer und der Meldung mit dem i8
    https://www.bimmertoday.de/201…er-superlative-im-emirat/


    Also wenn der Wagen dort läuft, wenn nicht auch woanders?
    Natürlich wird bei den dortigen "heißen" Temperaturen, wie bei uns im Winter wenn es kalt ist eDrive nicht immer verfügbar sein.
    Oder die haben eine special Edition und denen ist der AKKU egal und tauschen ihn einfach wenn er die Flügel streckt...


    Generell sollte man vielleicht überlegen an extrem heißen Tagen den Verbrenner zu nutzen um den Akku zu schonen?!


    Wir haben ja dank Hybrid die Wahl und die Wetterextreme nehmen ja leider bei uns zu...


    Apropos Wetterextreme!!
    @Alessia
    Ich hoffe der Sturm hat Euch an der Küste nicht vom Winde verweht?


    Nachtrag,
    habe noch etwas gesucht und etwas zu den Testbedingungen des neuen 3er Hybrid G20 gefunden.
    Das wäre mal ein Job, Testfahrer bei BMW im Westen der USA!
    Kenne viele der im Bericht genannten Orte, einfach sehr schön und verdammt heiß...
    In Lone Pine Californien vor der grandiosen Kulisse der Siera Nevada, gab es mal ein richtig geiles Steak :0025:
    Der Hooverdam als Testgelände für EMV Störungen...
    Haben die überhaupt noch Wasser um Strom zu erzeugen?
    Der wunderschöne Lake Powell war vor vielen Jahren schon erschreckend weit abgesunken....
    So hier nun nach der schwärmerei der Test des neuen 3er Hybrid:
    https://efahrer.chip.de/tests/…-bmw-den-3erg20-phev_1061


    @BMW
    Wenn Ihr Hybrid-Testfahrer für die USA sucht, das wäre etwas für mich :0012:

    Damit sich diese Abwärme nicht in einer ohnehin backofen-heißen Garage staut, könnte man im Extremfall das Garagetor offen lassen. Oder auf nächtliches Laden umstellen.

    Ich habe aufgepaßt Hihihihi, Alessia hat keinen Stromanschluss in der Garage und kann dort nicht laden....


    Garagentor offen lassen ist natürlich bei Hitze ein gute Maßnahme umd wenn doch geladen und klimatisiert wird, kann man so für einen Luftaustausch zu sorgen..


    Wenn der Wagen nur parkt, wird auch nicht gekühlt.
    Nur beim oder vor dem Laden und beim Fahren wenn der AKKU entsprechend warm wird.



    Kuchen essen-gerne
    das Auto kühlt aber nur,wenn es am Strom ist, oder?Was,wenn es aber einfach nur in der heißen Garage herumsteht,bzw. in der Sonne?

    Ich gehe jetzt mal Kuchen essen, mein Bruder hat Geburtstag :0025:
    Natürlich kann der 225xe ohne Kabel über den Akku klimatisieren.
    Also im Winter den Boppes warm machen und im Sommer für einen kühlen Kopf sorgen...
    Vorklimatisieren (auch nur mit dem AKKU) ist eines der Argumente warum ich mir den 225xe gekauft habe.

    meine Garage wird im Sommer ziemlich einem Backofen ähneln..

    Prima, ich komme dann zum Kuchenbacken vorbei, sag bescheid wenn es soweit ist :0024:
    Für einen Schokorührkuchen reichts bei mir...


    ist die Kapazität bzw. die Nutzung dann eingeschränkt wie bei Minusgraden?

    Nein nicht ganz so wie im Winter..
    Der Akku wird, wenn nötig, im Sommer klimatisiert (gekühlt)...


    Beim Laden kann es länger dauern, wenn der Akku vor dem Laden zu warm ist, wird er erst mit der Klimaanlage gekühlt, bevor das Laden startet!
    Also nicht wundern wenn er nicht sofort mit dem Laden beginnt!!
    Dann kommen auch schon mal etwas mehr Sound aus der Motorhaube wegen der laufenden Klimaanlage :0014:
    Lasse Deine Klimaanlage bitte regelmäßig auch im Winter kurz laufen, damit das System Druck aufbaut und dicht bleibt.
    Durch die Akkukühlung sind mehr Dichtungen verbaut als üblich und das Öl in der Klimaanlage dichtet mit dem Druck die Dichtungen besser ab, da alles schön auf Zug gehalten wird.


    Hier im Link steht einiges zur Hochvoltbatterie und hohen Temperaturen, ist recht verständlich geschrieben, bitte Text im Link lesen:
    https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnYOQeC7p


    Textauszug:
    Allgemeine Hinweise


    An die Lebensdauer der Hochvolt-Batterieeinheit werden hohe Anforderungen gestellt. Um diese Anforderungen zu erfüllen, wird die Hochvolt-Batterieeinheit in einem definierten Temperaturbereich betrieben, sodass ihre Lebensdauer maximiert wird. Bei diesen Temperaturgrenzen ist die tatsächliche Temperatur der Speicherzelle gemeint, nicht die Außentemperatur.


    Durch die Kühlung der Hochvolt-Batterieeinheit wird die Temperatur der Speicherzellen auf einem niedrigen Niveau gehalten.


    Falls es unter extremen Randbedingungen zu hohen Temperaturen der Speicherzellen kommt: Durch elektronische Eingriffe werden bestimmte Funktionen des Hybrid-Antriebs schrittweise reduziert oder nicht mehr zur Verfügung gestellt (z. B. die Funktion "Boost"). Wenn die Temperatur weiter steigt, wird die Stromstärke in und aus der Hochvolt-Batterieeinheit elektronisch begrenzt.

    Interessant in diesem Zusammenhang fand ich meine heutige Beobachtung, daß bei meinem xe entgegen der Betriebsanleitung die Fahrertür nicht geschlossen sein braucht, um mit Bremse+"Start" die Fahrbereitschaft einschalten zu können.


    Der Hinweis zur "Fahrertür schließen" scheint mehr rechtlich relevant zu sein.


    Zum einen kann ich mit geöffneter Tür und getretener Bremse den Zustand "READY" bzw. die Fahrbereitschaft herstellen.
    Zum anderen kann ich ohne das der 225xe meckert mit getretener Bremse und im Zustand "READY" die Fahrertür öffnen, ich nutze das hin und wieder beim Aussteigen


    Wichtig ist immer schön auf die Bremse treten, da so das Fahrzeug im Zustand "READY" bzw. Fahrbereitschaft sicher sein kann das jemand am Steuer sitzt...


    Kann es vielleicht sein, dass nach längerer Standzeit, das Fahrzeug etwas mehr Zeit braucht um die Bremse in Bereitschaft und so das Fahrzeug auf "READY" zu bringen?
    Wenn man dann zu schnell (Millisekunden) nach dem Drücken des Start/Stop Knopfes aus der P Position in eine Fahrstufe wechselt meckert unser 225xe wie im Falle von Alessia?


    Ergo ohne Bremsunterdruck keine Fahrbereitschaft bzw Anzeige "READY" und erst dann aus "P" in eine Fahrstufe wechseln.


    Hier einige der beteiligten Komponenten:


    Bremsunterdrucksensor:
    https://www.newtis.info/tisv2/…ke-vacuum-sensor/GGJE7Xuk


    Unterdrucksystem Schaltplan EME (Detail):
    https://www.newtis.info/tisv2/…/vacuum-system/1VnYRn1ljk


    Elektrische Unterdruckpumpe:
    https://www.newtis.info/tisv2/…tric-vacuum-pump/IFnhqk1Y


    EME und angeschlossene Komponenten (Elektrische Unterdruckpumpe / Bremsunterdrucksensor)
    https://www.newtis.info/tisv2/…erformance-sat/1VnYj6c8Ur


    Start/Stop Taster:
    https://www.newtis.info/tisv2/…rt-stop-button/1VnYRuj5AQ


    Mit dem 225xe fahren wir "Überwiegend" elektrisch an und die Bremse wird von der Elektromaschinenelektronik (EME) aus angesteuert und der Unterdruck muss aufgebaut werden um bei gelöster Handbremse das Bremspedal nutzen zu können.


    EDIT:
    Habe heute nach längerer Fahrpause bemerkt, das es merklich länger dauert bis die Fahrbereitschaft durch "READY" angezeigt wird....
    Die Ursache kann auch am hochfahren der Systeme liegen, die Steuergeräte müssen aus dem Schlaf geweckt werden.

    Klingt so, als hättest du vielleicht nicht in P die Zündung eingeschaltet, oder nur die Zündung eingeschaltet und nicht die volle "Fahrbereitschaft".

    ch werde es morgen so versuchen. Ich habe auf die Bremse getreten,aber vielleicht zu zaghaft und mit Samtpfötchen...war sehr merkwürdig,nicht mal ein Auto starten zu können!

    Du wirst es kaum glauben,
    aber das passiert "MIR" auch schon mal ohne Samtpfötchen (Pfotengröße 44)...


    UNS fehlt ein wesentliches Detail gegenüber früher, das brummen der (Verbrenner)Motoren.
    Früher wenn der Verbrenner lautstark Rückmeldung gab, war sofort klar jetzt kann man losfahren.


    Im Drehzahlmesser rechts in der Instrumententafel zeigt die Nadel auf READY wenn Du oder "besser" das Auto fahrbereit ist.


    Hast Du zuvor einen Wagen mit Schaltgetriebe oder schon mit Automatik gefahren?
    Beim Schaltgetriebe hat man automatisch nur die Kupplung getreten und konnte eigentlich in jeder Getriebeposition den Wagen starten, beim 225xe muss sich "unabdingbar" den Wählhebel in der "P" Position befinden.


    Habe eine witzige Frage,ihr lacht euch sicher kaputt,ich lache ja auch mit,so blöd ist es...

    höchstens ein grinsen und die Bestätigung, ich bin zum Glück nicht alleine mit dem Problemchen :D


    Als Ursache, vielleicht ist Dein Finger schneller am Start/Stop Knopf als die Samtpfötchen auf der Bremse und wenn es nur eine Millisekunde ist.

    Ist das nicht egal ?
    Habe mich sagen lassen: dass das Fahrzeug die Ladesäule erkennt und obwohl Ladestrom minimmum im Fahrzeug eingestellt ist, wird mit Vollem Leistung geladen weil die Säule das kann.
    Ausprobiert habe ich das noch nicht.

    Eigentlich ja!
    Bei meiner Wallbox spielt die BMW Einstellung für das reduzierte Laden auch keine Rolle, aber ich gehe davon aus, dass Alessia alles richtig macht und dann sollte die Ursache anderweitig zu suchen sein.


    @Alessia
    Mein Bruder hatte mal mit seinem original "AUDI" Ladekabel ein Problem mit der Verriegelung an der Wallbox.
    Allerdings wollte die Wallbox das Ladekabel nicht mehr her geben und die Verriegelung des Steckers an der Wallbox hat sich nicht mehr gelöst.


    Vielleicht verriegelt die Ladesäule Dein Kabel nicht richtig?
    Aber vermutlich ist es auch das nicht, Dein Kabel funktioniert ja, so wie ich es gelesen habe an anderer Stelle.


    Die Reihenfolge wie Du die Stecker plazierst sollte egal sein, aber so wie Du es machst sollte es auf jeden Fall funktionieren.

    Nein,habe mich nicht getraut. Man fällt ja ohnehin noch so auf,weil man ja so ein Exot ist an den Ladesäulen...und man da so hilflos hantiert und telefoniert...

    Da musst Du Dich doch nicht "verstecken" :0035:
    Einfach probieren kostet ja hoffentlich nichts, das wäre meine einzige Sorge.
    Der Werkstattmeister von meinem BMW Servicepartner hat da wohl mal Probleme gehabt und für wenig Laden viel zu viel bezahlt.
    Hast Du im Fahrzeugmenü eventuell reduziertes Laden eingestellt?
    Vielleicht stört sich ja die Ladesäule an der speziellen Einstellung die für den BMW Ladeziegel (original BMW Ladeadapter) gedacht ist?
    Das ist sicherlich eher unwahrscheinlich, wäre aber einen Versuch wert, die Einstellung zu ändern um erfolgreich an der Säule zu laden?