Beiträge von HansDampf1969

    Ja, das sind die Außentemperaturen beim fahren.Bei minus Graden machst du Heizung an usw. das macht sich natürlich bemerkbar.

    JAEIN...


    JA...
    Natürlich hat die Heizung / Klima einen großen Anteil an der Reichweitenreduktion gerade auch im Winter, aber diese wird dann auch unmittelbar berücksichtigt und angezeigt.
    Allerdings ist es sehr schwierig dabei eine genaue Prognose zu treffen und ich könnte mir vorstellen, dass die Prognose mit Heizung deutlicher abweicht als ohne.
    Weitere Nebenverbraucher die natürlich zusätzlich einen Einfluss auf die Reichweite haben, wären dann noch die Scheibenwischer, das Fahrlicht (in den Wintermonaten natürlich mehr), die Scheiben- und Spiegelheizung.


    ABER....
    Selbstverständlich haben kalte Temperaturen auch direkten Einfluss auf die HV-Batterie und ihren Innenwiderstand somit dann auch auf die Reichweite.
    Jeder der regelmäßig die Ladevorgänge beobachtet wird feststellen das die HV-Batterie im Winter weniger Energie speichert.


    Bei mir sinkt der Wert von knapp 5,7 kWh auf 5,2 kWh (07/2017 kein Facelift), aktuell konnte ich leider noch keine Verbesserung beobachten, da ich derzeit sehr wenig fahre.
    Allerdings lade ich sehr oft nicht direkt nach dem ich gefahren bin, also später und bei kalten Temperaturen kann man besser direkt nach der Fahrt und dadurch erwärmten Zellen laden.
    Bei meinen derzeitig vielen und wenigen KURZSTRECKEN fast ausschließlich zur Arbeit, kann ich den Vorteil nicht nutzen


    GENERELL....
    Es gibt bei unserem hybriden 225xe verdammt viele Faktoren die sich auf die Reichweite auswirken die man berücksichtigen muss und ein direkter Vergleich hinkt oft, da der oder die eine auf dem flachen Land beheimatet und andere im Mittelgebirge oder in den Bergen wohnen.


    Hier noch etwas zur Reduzierung der Leistung im Winter die NICHT auf die Nebenverbraucher zurückzuführen ist:


    https://www.auto-motor-und-spo…o-reichweite-winter-test/



    also mit dem Sommer kommt auch mehr Reichweite, die nichts mit den Nebenverbrauchern zu tun hat....

    Bleibt bitte alles gesund...

    Jo das wäre schön und bleibt zu hoffen...
    Der Virus, den Du sicherlich meinst, spielt sich sicherlich zu einem gewissen Anteil im Kopf ab.


    Mir ist es aus bitterer eigener Erfahrung bewusst welcher Situation Ihr als Erzieher ausgesetzt seid, auch ohne die aktuelle Situation!
    Es zeigt sich nun bis in die politische Spitze wie Unfähig unsere Volksvertreter sind!
    Meine Erfahrung bezieht sich auf einen Bürgermeister, der nicht in der Lage war seine Bedienstete vor Eltern und ihrer unfähigen Chefin zu schützen, die ein offensichtlich krankes Kind in der Gruppe abgegeben hat.


    Da ist in der Vergangenheit zum gesundheitlichen Schaden der Erzieher und der anvertrauten Kinder inkonsequent gehandelt worden und spezielle Eltern (natürlich nicht alle) haben ihre kranke Brut in den KITAS abgegeben.


    Ich hoffe ihr könnt nun konsequent kranke Kinder umgehend während der "Notversorgung für Kinder von Medizinischen Personal" soweit Ihr das auch in Eurem Bundesland macht, Nachhause schicken?
    An Eurer Stelle würde ich über den Tag Fieber messen um Euch selbst so weit wie überhaupt möglich zu schützen.


    Das war jetzt zwar abseits des Thema aber ich denke die vielen Menschen die tag täglich ihre Gesnundheit einsetzen um unser Land am Laufen zu halten sollten viel mehr Wertschätzung erhalten, nicht nur in Zeiten einer Krise...

    Bin damit bei 93 %.

    worauf beziehst Du die 93%?
    Auf die von BMW angegebene Reichweite?

    Ich habe heute 33 Kilometer laden können. Ich habe ja den Verdacht,dass Hochwürden gar nicht geladen hat...das blaue Kabel war ja nicht dabei und der Ladeziegel ist zu 100% unbenutzt. Deshalb haben sich die Akkus wahrscheinlich so schleppend laden lassen.


    Da es nun draußen wärmer wird, kann das auch die Ursache für mehr Reichweite sein!


    Im "Winter" der aktuell nicht so kalt war ging meine Maximale Ladung von 5,6 kWh auf bis zu 5,0 kWh (+/- 0,1) zurück.


    Kurzstrecken wirken sich auch auf die Reichweite aus.
    Wenn Du nun einmal eine längere Strecke gefahren bist, kann das mit der steigenden Temperatur mehr Reichweite bescheren (so war das am Mittwoch bei mir).


    Hybrid Fahrzeuge bieten dem Nutzer von Dienstwagen eine Halbierung der fälligen Steuer. Das macht auch den 225xe sehr interessant für Mitarbeiter von Firmen, wie auch kirchlicher Einrichtungen usw.. Dazu zähle ich auch die Würdenträger.
    Möglicherweise ist es dieser Personengruppe egal oder sogar kontraproduktiv wenn sie das Auto am Stromnetz zu laden, zumal wenn sie kostenlos Benzin tanken können.


    Aus meiner Erfahrung wird und logischerweise MUSS der Hochvolt-Akku während der Fahrt geladen werden um mit dem Fahrzeug überhaupt fahren zu können, vor allem wenn nicht am Stromnetz geladen wird.
    Je nach Fahrmodus bewegt sich dann der prozentuale Bereich in dem durch das Fahrzeug während der Fahrt geladen wird im

    • Hybrid Modus unter 10% (ca. 5 - 8%),
    • in der Sportgasse bis auf ca. 55% .
    • Für den SAVE Modus kann ich es jetzt nicht sagen, dazu fehlt mir die Erfahrung.

    Wenn Dein Fahrzeug immer im Hybrid Modus gefahren wurde ohne am Stromnetz zu laden wäre das nicht so toll.


    Leider könnte es bei Dir unter Umständen ein Dienstwagen-Problem sein...
    Es ist aber auch möglich das Hochwürden eine Wallbox hat(te).


    Wie oft am Stromnetz geladen wurde, kann aus dem Fahrzeug ausgelesen werden, (das kann nur die Werkstatt).
    Mit meinem heutigen Wissen über die gespeicherten Daten zum Laden der Hochvoltbatterie würde ich mir die Anzahl der Ladezyklen auslesen lassen (soweit möglich vor einen Kauf des Fahrzeugs).


    Textauszug aus der BMW newtis: https://www.newtis.info/tisv2/…rid-car/charge/1VnbnWstrn
    Statistiken über alle Ladevorgänge können ebenfalls ausgelesen und angezeigt werden:

    • Ladezustand der Hochvolt-Batterie vor Beginn und am Ende des Ladevorgangs: Häufigkeit in verschiedenen Bereichen
    • Häufigkeit der verschiedenen Ursachen fürs Beenden des Ladevorgangs
    • Anzahl von Ladevorgängen (Wie häufig wurde ein Ladestecker gesteckt)

    Du kannst ja selbst einmal direkt nach dem Aufladen Zuhause schauen wie voll Dein Akku tatschlich geladen wird (z.B. über den Internetbrowser Firefox).
    Ebenso kannst Du via Connecteddrive die gesamten elektrisch gefahrenen Kilometer auslesen (auch Firefox).

    Hallo Alessia,


    kann geade meine Glaskugel nicht finden um zu helfen ^^
    Spaß beiseite...
    Ich denke Du solltest die Ladesäule näher beschreiben, damit jemand Deine Frage beantworten kann.
    Leider kann ich Dir kaum helfen, da ich wenig bis überhaupt nicht fremd lade 8o
    Meine einzige Station an der ich lade ist "kostenlos"

    Du meinst das ist der Preis inclusive Montage ??

    Das ist sicherlich "nicht" wirtschaftlich....
    Ich würde warten und den Austausch über den Fahrzeugmarkt tätigen.


    https://www.newtis.info/tisv2/…ltage-accumulator-system/


    https://www.newtis.info/tisv2/…mulator-system/1VnYso6GZh


    Das ist schon etwas aufwändiger und wird niemand freiwillig machen wollen!


    Kühlmittelkreislauf und alles Mögliche wäre zu beachten...

    stehe etwas auf dem Schlauch

    Meinst Du? Vielleicht eher auf dem "Kabel" :D


    warum hört die Ladesäule schon bei 28 Km Reichweite auf,zu laden?Sind Reichweite und Ladekapazität nicht verschiedene Dinge

    Nein, das deaktivieren des Ladevorgang hat direkt nichts mit der angezeigten Reichweite zu tun...
    Die Ladekapazität ist "DIE" Größe zum ermitteln der "elektrischen" Reichweite!!


    Die Ermittlung der Reichweite erfolgt sicherlich ganz einfach (zumindest früher).
    Es wird der letzte durchschnittliche "Gesamtverbrauch" auf die verfügbare Batteriekapazität bezogen.


    Beispiel:
    Letzter durchschnittlicher Verbrauch mit Heizung 20 kWh/100Km
    Das wäre dann 0,2 kWh/Km
    Wenn Dein Akku nun über 5,2 kWh nutzbare Kapazität verfügt, schaut es folgendermaßen aus:
    5,2 kWh / 0,2 kWh/Km = 26 Km errechnete Reichweite


    Dein Akku sollte 6,1 kWh Netto Kapazität bei optimalen Bedingungen haben.
    Real könnte er aktuell über vermutlich nur 5,8 kWh verfügen.
    Für die Berechnung der Reichweite werden nun ca. 90% der 5,8 kWh, mit 5,22 kWh nutzbare Kapazität ermittelt.
    Laut TIS wird nun aber auch noch zusätzlich mit einer Prognose gearbeitet, die sich aber sicherlich auch nach dem Verhalten des Fahrers in der Vergangenheit richtet.
    Wenn er dann aber einmal anders reagiert als früher üblich, muss die Reichweite korregiert werden. Zum Beispiel wenn wir die Heizung einschalten, springt die Reichweitenanzeige deutlich.
    Natürlich kann man ohne verfügbaren Wert in der Reichweitenanzeige noch ein kleines Stück weiter fahren, bis der Verbrenner anspringt und die angezeigte Reicheweite ist nicht das absolut begrenzende Maß.
    Auch wenn in der Reichweitenanzeige die drei --- erscheinen, kommt man noch elektrisch etwas weiter.


    Wenn die Hochvoltbatterie "voll" ist bzw. die Regelparameter zum Abschalten des Ladens erreicht sind, dann wird der Ladevorgang beendet.
    Im Winter laufen die chemischen Reaktionen beim laden und entladen im Akku langsamer ab.
    Meine Vermutung wäre, dass die Elektronik zum Ladebeginn den Ladezustand ermittelt und dann mittels der verfügbaren Ladestrommstärke die bei optimaler Temperatur (20° Celsius) Ladezeit ermittelt.
    Neben den für das Überwachen des Ladevorgangs nötigen physikalischen Größen wird zusätzlich eine maximale Ladezeit im Steuergerät festgelegt.
    Ich denke die maximale Ladezeit ist eine Sicherheitsfunktion, die falls die physikalischen Größen daneben liegen, den Akku grundsätzlich zusätzlichvor Überladung schützen soll.
    Nun kommt die langsamere chemische Reaktion zum Tragen und bei gleicher Zeit gegenüber optimaler Temperaturen (20°) wird nun vom "Ladezustand" her, weniger Kapazität in der Batterie erreicht und etwas Reichweite geht verloren, weil durch die festgelegte "Ladezeit" der Ladevorgang früher als nötig beendet wird.


    Natürlich kann es auch einfach an der verminderten chmischen Reaktion liegen und es geht einfach bei kalten Temperaturen weniger Energie in den Akku.


    Die Heizung ist natürlich im Winter der größte Reichweitenkiller....


    Was kannst Du dagegen unternehmen?

    • Warm anziehen und wenn die Scheiben frei beiben, ohne Heizung oder nur die Sitzheizung aktivieren und mit waren Rücken fahren. Zusätzlich warme Gedanken machen und an die Rettung des Klimas denken.. Beim Fahrad fahren kommt man ja auch ohne Heizung aus. Aber bitte an die Scheiben denken, die "leider" zu gerne beschlagen...
    • In den EcoPro Modus wechseln um die Heizleistung zu reduzieren (bitte im Menü die Funktion aktivieren), dann wird aber beim Ausrollen gesegelt und nicht wieder aufgeladen. Allerdings wenn Du kurz die Bremse beim Ausrollen betätigst wird auch wieder geladen und nicht gesegelt (habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem EcoPro Modus).
    • Wenn Du an der Ladesäule oder am Ladegerät (möglichst hohen Ladestrom einstellen) parkst, 10 bis 15 Minuten via App die Heizung vor der Abfahrt aktivieren. Wenn Du 16 Ampere (ca. 3,7 kWh) am Ladegerät verfügbar hast, geht nur wenig Reichweite verloren und die elektrische Heizung muss nur noch die Temperatur halten und nicht erst noch mit hoher Leistung das Wasser erhitzen. Vorheizen am entsprechenden Ladegerät ist eine Form zur Steigerung der Effizienz, da ein Heizen aus der Batterie mehr von Velusten behaftet ist.

    https://www.autozeitung.de/ele…weite-winter-195433.html#


    Das schreibt BMW zum Thema Reichweite...


    newtis.info/tisv2/a/de/f45-225…ectrical-range/1Vnbl04v3P

    In der knappen Info der TIS steht ja auch das Kurzstrecken einen Einfluss auf die Reichweite haben.


    Hier ein Textauszug:


    Aufgrund folgender Faktoren kann sich die Reichweite mit elektrischem Antrieb verringern oder erhöhen:


    • Eingeschaltete Stromverbraucher wie Klimaanlage oder Heizung.
    • Fahrstil (Beschleunigung, eBOOST, Kurzstreckenbetrieb oder Langstreckenfahrt, usw.).
    • Klima- und Geländebedingungen.
    • Verkehrslage.

    Kurzstrecken:
    Das bedeutet in Verbindung mit der Heizung in Verbidung mit vielen Kurzstrecken, das oft mit viel Energie aus der Batterie geheizt werden muss und so aus der Logik die Reichweite je öfter so verfahren wird sinkt.


    Verkehrslage:
    Wenn Du für die gleiche Strecke durch einen Stau mit aktiver Heizung (oder Klima) die doppelte Zeit benötigst, sinkt in der Folge für die nächste Fahrt die Reichweite.


    "Einfach" gesagt, alle diese Bedingunen stehen in einer Abhängigkeit zueinander und erhöhen oder verringern die Reichweite..

    Was jemand ob man Zustand (State of Health) der Hochvolt-Batterie abrufen kann ?
    Und wie das geht ?

    Geht vermutlich nur über die OBD Schnittstelle und das Auslesen der entsprechenden Steuergeräte..

    Bei mir stehen bei voller Ladung (ca.2,5 Stunden)an der Stromsäule (Ladevorgang von der Säule aus wegen vollem Akku beendet) immer nur 28 km Reichweite auf dem Tacho...was ich echt sehr wenig finde. Wie kommt denn das?

    Also bei meinem kann ich das so erklären:
    Ich habe einen Akku mit Brutto 7,7 kWh/ Netto nutzbar 5,7 kWh Akku (06/2017)


    Das Fahrzeug kann ich bei den aktuellen Außentemperaturen auf ca. 5,3 kWh aufladen.
    Die vollen bei meinem in der"Realität" machbaren 5,65 kWh erreiche ich wegen der Außentemperaturen nicht, nur im Sommer!


    Gestern hat meiner auch eine Reichweite von 28 Km angezeit.


    Diese 28 Km beziehen sich auf ca. 90% des Akku (unter 10% wird keine Reichweite mehr angezeigt, nur noch ---)
    In der Ebene meiner Umgebung (aber immer noch etwas berg auf und ab) braucht mein 225xe etwa 0,17 kWh/Km (nur der E-Antrieb etwa 0,15 kWh/Km) ohne Heizung als Nebenverbraucher.
    Nun kann ich die 5,3kWh nehmen und davon 10% abziehen (die Reichweite bezieht sich auf ca. 90% des Akku) so erhalte ich 4,77 kWh.
    Um auf die Reichweite zu kommen Teile ich die errechneten 4,77 kWh durch 0,17 kWh/Km.
    Dann komme ich auf eine Reichweite von 28 Km... allerdings sind da ja noch die 10% Akku die sich ohne Verbrenner bis ca. 7% nutzen lassen.
    So komme ich noch 1Km weiter bevor dann der Verbrenner startet.


    Dein 225xe-Papamobil hat aber eigentlich eine Nettokapazität von 6,1 kWh und durch die weiten Ebenen sollten doch etwas "mehr" Reichweite ermöglichen.
    Ich habe bei meinen sehr oft die Heizung aus...
    Nutzt Du die Heizung?
    Nutzt Du das Abblendlicht oft?
    Nutzt Du die Sitzheizung?


    Das sind natürlich alles zusätzliche Verbraucher die zu Lasten der Reichweite gehen...
    Alleine die Heizung benötigt in den ersten 30 Minuten ca. 1,70 kWh!!


    Du kannst ja mal nach dem Laden Zuhause via der Connected Drive Website den Ladezustand Deiner Hochvoltbatterie auslesen...
    Hier ein Link zur Anleitung via Windows Webbrowser:
    Reichweite nach Ladevorgang

    ???Stimmt das ?
    Danke für die Infos

    @reini
    Nein die Gewichte habe ich nur 1:1 kopiert.
    Die Neuen 5 Module in der HV Batterie scheinen aber jeweils ca. 1Kg schwerer zu sein.
    In der Summe also etwa 5 Kg Gewichtszunahme...
    Auch die Überwachung der Zellen könnte sich laut TIS wie beim G20 geändert haben.
    https://www.newtis.info/tisv2/…e-battery-unit/1VnZ8phPwk
    Die Gewichtszunahme von 5 Kg habe ich über die Angaben im Link von 6 auf 5 Zellen zurückgerechnet.
    Im Link spricht man auch von der Hochvolt-Batterieeinheit 3.0 und 4.0
    In der 4.0 hat man nun eine Masterzell und die anderen im Modul sind dann als Slave dahinter gehängt....
    Alles nur unter Vorbehalt....

    @BMW_225xe vielen Dank, für Deine Antworten auf meine Fragen oben und im anderen Artikel, bezüglich Deiner Angaben zur Ermittlung der Ladeverluste!

    • Das mit dem Reifendruck ist ein sehr guter Gedanke, schaue mal auf meine Reifen (derzeit M+S Runflat)
    • Norddeutsche Tiefebene, daran kann ich bei mir leider nichts ändern ;( erklärt aber schon sehr viel und ist für effektives elektrisches Fahren optimal!! Beim mir ist das schon mehr in Richtung Mittelgebirge (ordentliche Hügel und Täler). Habe heute mal wieder eine, ich sage einmal Messfahrt unternommen die Daten füge ich ganz unten ein.

    Freut mich, dass Du so "gut weg kommst" mit der Reichweite!!


    Meiner ist 07.2019 und wenn ich die Lüftung anmache heizt er erst auf 16 Grad, weil dass die minimale mögliche Einstellung ist.Was anders ist mir nicht bekannt.

    Schade ich hatte die Hoffnung das jenseits, unter den 16° eine "neue" Funktion "OFF" zuschaltbar oder die Temperatur noch niedriger einstellbar wäre :)


    @BMW bitte einmal darüber nachdenken die Heizung von der Lüftung zu entkoppeln!!


    Schön wäre es wenn man zumindest den elektrischen Zuheitzer einfach deaktivieren könnte und dann nur den soweit vorhandenen Wärmeüberschuss aus dem Niedertemperaturkühlkreislauf nutzt, wenn nur elektrisch gefahren wird??
    Vielleicht gibt es ja eine Länderversion des Klimabedienteil die das so kann?


    Meine heutige "Messfahrt"
    Überwiegend gerade Strecke mit etwas Steigung und Gefälle nur eine Richtung.


    Gefahrene Strecke = 23,9Km
    Angezeigter Verbrauch 15,3 kWh/100Km (entspricht 3,657 kWh)


    Realer Verbrauch mit nebenverbraucher = 16,2 kWh/100Km
    Realer Verbrauch nur Nebenverbraucher = 0,224 kWh


    Fahrtzeit = 32 Minuten
    Geschwindigkeit = 46,4 Km/h
    Verbrauch real = 3,881 kWh
    Startzeit = Vormittag (Kein Abblendlicht, Heizung/Lüftung, Scheibenwischer, kurz Sitzheizung)
    Außentemperatur = 8° Celsius



    Mal Infos zu der "Alten und Neuen Batterie" Quelle Leebmann24
    Habe mit den Angaben aus verschiedenen Quellen mal grob die alte und neue HV Batterie gerechnet.


    Altes Batteriemodul:
    Hersteller Original BMW / MINI
    Teilenummer 61278686085
    Zusatzinformation 26AH POS
    Verbaut ab / bis -
    Verbaumenge 3
    Lenkung -
    Gewicht 12.564 kg


    5 Zellen * 26AH * 58,6Volt = 7.618Wh


    Infos zum Zellaufbau (alte Version)
    https://www.newtis.info/tisv2/…e-battery-unit/1VnYwokrV1


    Neues Batteriemodul
    Hersteller Original BMW / MINI
    Teilenummer 61278658345
    Zusatzinformation 34AH POS
    Verbaut ab / bis -
    Verbaumenge 3
    Lenkung -
    Gewicht 0.200 kg


    5 Zellen x 34AH x 59,2 Volt = 10.064Wh


    Infos zum Zellaufbau (neu Version HV Batterie anhand des G20 330e)
    https://www.newtis.info/tisv2/…e-battery-unit/1VnZ8phPwk


    Hersteller Original BMW / MINI
    Teilenummer 61278658344
    Zusatzinformation 34AH NEG
    Verbaut ab / bis -
    Verbaumenge 2
    Lenkung -
    Gewicht 0.200 kg

    Meinst du bei Runflat ist die Reichweite geringer ?

    Wie geht das ?

    Zur ersten Frage:
    Ist aber nur eine Vermutung und wohl kaum messbar??Von der Konstruktion sind die Runflat härter und rollen auch lauter ab als "normale" Reifen.
    Früher gab es ja einmal deutlich Unterschiede im Verbrauch zwischen Winter (mehr) und Sommerreifen (weniger) im Verbrauch, heute spielt das auch nicht mehr eine große Rolle?!


    Zur zweiten Frage:
    Das ist nur eine Vermutung oder auch ein Wunsch von meiner Seite an BMW.
    Vielleicht hat man dort etwas verämdert.
    Im EcoPro Modus wird etwas schwächer geheizt, das ist auch bei den alten Modellen so.
    Dafür muss man dann aber Bergab segeln und kann nicht Rekupieren.
    Eine individuellere Einstellung der Heizung wäre sehr wünschenswert!!
    Das könnte zusätzlich Energie einsparen, wenn die Lüftung unabhängig von der Heizung laufen könnte..
    Also die Frage an die Leute mit neuem Akku ab 07/2019 hat sich bezüglich der Lüftung und Heizung etwas geändert??