Beiträge von HansDampf1969

    Nein, das meine ich nicht, da ich den momentanen Zustand im Display ablesen kann. Hier geht es um Ladeverluste.


    wo wird "soc" abgelesen bzw. festgestellt??

    Hier der direkte Link zur kurzen Beschreibung:
    Reichweite nach Ladevorgang


    Eine weitere Beschreibung gibt es hier:
    Ladeverluste


    @holzspalter-16
    Hast Du einen "neuen" oder gebrauchten gekauft und hat er schon eine "große" Batterie??


    Um die Verluste ordentlich zu berechnen solltest Du vor und nach dem Laden den Wert auslesen und dann hast Du zum einen Den realen Ladeverbrauch über den Stromzähler und zum anderen die real geladene Menge aus Connected Drive.


    Ich würde allerdings vor dem Laden wenn das Fahrzeug eine gewisse Zeit geparkt hat kurz die Zündung einschalten bis die Displays alle eingeschaltet sind und dann den Wagen wieder verschließen, dann sendet der Wagen den ganz aktuellen Stand vor dem Laden.
    Man kann auch den Ladestecker kurz stecken und wieder abziehen, dann wird ebenfalls der aktuelle Wert übermittelt.
    Allerdings zählt der 225xe das ziehen des Steckers in EME...


    Nach dem Laden am besten warten denn die Batterien werden ja eventuell noch ausgeglichen und der Ladezustand verändert sich noch einmal bis alle Zellen auf dem gleichen Niveau sind.
    Um dann den vollen Wert zu erhalten muss man das Senden des aktuellen Wertes erneut anstoßen wie oben beschrieben oder.....


    Es gibt auch noch die Möglichkeit über das Einstellen einer Abfahrtszeit, dann sendet er bei mir morgends um 6 Uhr den dann aktuellen Ladezustand.


    Ich kann bei Gelegenheit wenn es Dich interessiert noch einmal genauer darauf eingehen...

    Naja, das war ja nicht meine Behauptung, oder??
    Wie gesagt, einerseits hat mir das der Techniker erzählt, dass mehrere danach gefragt haben (nicht meine Aussage!). Irgendwo muss also Interesse bestehen.

    8o nö, habe das allgemein in den Raum gestellt :D


    Vielleicht kennt ja einer unter uns die Verkaufszahlen bzw. da ja sicherlich grundsätzliches Interesse am Diesel Hybrid besteht hat jemand vor dem Kauf des 225xe sich auch mit dem Volvo Diesel Hybrid auseinandergesetzt???


    Grundsätzlich ist der Diesel leider von der technischen Seite her durch das Handeln der Autohersteller und alle die daran beteiligt waren (auch durch nicht handeln) zu unrecht schlecht gemacht worden.
    Die Technik zur Reduzierung der Stickoxide ist ja vorhanden, leider hat man diese nicht den Vorgaben entsprechend eingesetzt und so den Diesel Kunden und den Menschen durch die Belastung mit den Abgasen einen entsprechenden Schaden zugefügt!

    Da meinte ich drauf, prinzipiell ja, aber wenn nur als Kombi und Diesel; weil leider gibts die Hybride alle nur mit Benziner. Seine Antwort drauf war, dass das schon so viele gesagt haben, dass sie sich eigentlich einen Hybrid nehmen würden, aber nicht mit Benziner, sondern wenn mit einem Diesel. Offenbar ist das für einige auch ein Grund, etwa den AT als Hybrid nicht zu kaufen (mich eingeschlossen).

    Ein Diesel hat natürlich einen besseren Wirkungsgrad, aber leider und das macht das Konzept gleich wieder zu nichte, ist der Diesel auch wesentlich schwerer als ein Benziner...


    Volvo bietet einen Diesel Hybrid an, aber ob das ein Verkaufsschlager ist?? Nach der Theorie sollte es so sein oder??


    Es kommt immer darauf an was jemand sucht und für kurze Strecken ist der Benziner im 225xe eigentlich ideal, auch wenn ich nur kurze Wege fahre würde ich aktuell immer zum Modell ab Juli/2019 greifen.
    Um mit dem Gewicht zu haushalten hat man dann für die 224xe wie für den i8 einen "leichten" 3 Zylinder verbaut denke ich?!


    Natürlich macht aber auch das 20.000 Euro Angebot Sinn, bei dem Preis keine Frage.


    @max2331
    Also wenn der folgende kein Wrack ist oder einen Unfallschaden hatte wäre der eigentlich verlockend:
    https://www.autoscout24.de/ang…ldtidx=1&cldtsrc=listPage


    Also da hat der Händler sicherlich etwas falsch eingegeben oder einen guten Tag wenn der den 10/2019er für 20.890 Euro abgibt :D


    Am besten Geldkoffer klar machen, hinfahren und sofort kaufen (natürlich nur wenn der Wagen ok ist.. Baujahr )
    also max2331 da würde ich nicht lange überlegen und die anderen würde ich bitten den Händler nicht anzurufen bis max2331 den Wagen nicht haben möchte.


    Das der Preis nicht üblich ist erkennt man schon an der fehlenden Preisbewertung :)
    Vielleicht ist es ja auch ein 2018er Modell :)

    Ich sehe den Active Tourer jetzt als Zwischenschritt an. In 3-4 Jahren gibt es dann vielleicht schon für mich Vernünftige Elektroautos und dann kann man ganz umsteigen.

    2021 kommt der Activ Tourer II von BMW...
    Leider gibt es noch keine genaueren Angaben zum 225xe Hybrid, nur das Konzept Vorderachse Benziner und Hinterachse Elektrisch (etwas stärker von 65 auf 80 kWh) soll erhalten bleiben..


    Hier Linkadressen:
    https://www.autobild.de/artike…erste-infos-12482139.html


    https://www.autobild.de/artike…t-interieur-16893029.html

    Mir geht es gar nicht so sehr um die Reichweite sonder um das E-Kennzeichen, welches schon praktisch wäre.

    Nun, beides hängt aber zusammen, bei den 2018er Modellen gab es ab September viele Ausführungen des 225xe die KEIN E-Kennzeichen erhalten haben.


    Das lag wohl unter anderem an der Umstellung auf den neuen Prüfmodus nach WLTP, da nütz auch die Freigabe von etwas mehr Akkuleistung aus dem gleichen Akku (ca. 7,7 kWh) ab März 2018 beim LCI (Facelift) nichts um bei bestimmten Ausführungen besonders ab 09/2020 ein E-Kennzeichen zu bekommen!


    Mit dem größeren Akku ab Juli 2019 hat man vermutlich alle Probleme lösen können (staatl. Förderung und E-Kennzeichen).


    Eventuell wenn es ein E-Kennzeichen sein muss, nach Fahrzeugen ausschau halten, die vor September 2018 nach der alten Prüfnorm (NEFZ) zugelassen wurden!
    Aber auch dort immer schön prüfen, ob die Vorgaben eingehalten werden...


    Am besten einmal in den Brief schauen ob schon einmal ein E-Kennzeichnen geführt wurde und ganz wichtig, nachschauen ob mindestens eine der Bedingungen Reichweite oder CO2 Verbrauch zum Erteilen des E-Kennzeichen eingehalten wurde.


    @Alessia hatte auch schon einmal Spaß mit einer Sachbearbeiterin einer Zulassungsstelle!
    Mansche Sachbearbeiter sind da sehr pingelig und nicht alleine darauf verlassen, das der Wagen schon einmal ein E-Kennzeichen hatte...


    @max2331 wie schaut denn bei Dir die Topographie aus, viele Berge oder eher weite Ebene??

    Ich würde gerne wissen auf was man bei diesen Modelle achten muss. Sind das Modelle vor dem Umstieg auf die neue Batterie? Angegeben ist Reifensystem Run-Flat (mit Notlaufeigenschaften). Gibt es dann für diese Modelle kein E-Kennzeichen?

    Den neuen 10 kWh Akku gibt es erst ab Juli 2019!!
    Ich würde daher darauf achten das Sie mit einem Modell ab 07/2019 einsteigen.


    Run-Flat Reifen sollten sich etwas schlechter auf den Wirkungsgrad auswirken und sind lauter als normale Reifen!


    Für Kurzstrecken ist das Fahrzeug wunderbar, ich habe ca. 2,5 Km und fahre Mittags Nachhause (in der Summe ca. 10 Km pro Tag).
    Leider habe ich eine Strecke immer ordentlich bergauf, was sich ordentlich auf den Wirkungsgrad und auf die "angezeigte" Reichweite auswirkt!


    Wie Sie richtig erkannt haben werden die 225xe gebraucht sehr günstig angeboten!
    Der Wertverfall ist neben der sehr aufwändigen und komplizierten Technik leider aus meiner Sicht einer der negativen Faktoren für das Fahrzeug!
    Das ist schon fast ruinös wenn man das Auto nach drei Jahren verkaufen möchte...
    Meiner hatte einen Neupreis von 55.000 Euro und aktuell wurde mir vor wenigen Wochen 19.000 Euro vom Händler angeboten.


    225xe Dienstwagen von BMW oder andere Gebrauchte liegen bis zu 40% unter Neupreis!!


    Die 2019er BMW Dienstwagen sollte es etwa ab 29.000 Euro geben...
    Ich würde schauen ob die angebotenen Fahrzeuge in einer Behörde oder Firma gelaufen haben.
    Ich habe einmal eine größere Menge von Behörden Rückläufer bei einem Händler auf dem Hof stehen sehen, die waren sehr ungepflegt.
    Firmenwagen werden oft auch nicht geladen und nur der Steuervorteil von den Beschäftigten genutzt.


    Die Ladezyklen lassen sich auslesen, eventuell einmal vor dem Kauf überprüfen lassen?


    Ich finde die Sonnenschutzverglasung wunderbar...


    Viel Glück und Erfolg

    29878 elektrisch gefahrene KM
    28198 Gesamt-KM-Stand (Tacho&)
    im ConnectedDrivePortal.

    Ist bei Dir überhaupt ein Verbrenner eingebaut worden?
    Wenn ja, dann ist der ja noch nagelneu....
    Also ich hätte mit so einer Konstellation kein gutes Gefühl nach dem Kauf, das ist schon sehr merkwürdig!!

    Hallo zusammen,
    bei meinem 225 xe ist seit ca. 2 Wochen die Heizung defekt (EZ Ende Juli 2019, 5800 km, 10 kw Version). Beim Freundlichen stellte sich gestern heraus, dass scheinbar die Ansteuerung zur Heizung (Bus-System) Fehler aufweist.
    Habe jetzt am 26.05. wieder einen Termin bekommen, veranschlagte Zeit: 3 Tage. Laut Werkstattmeister muss das Fahrzeug komplett stromlos gemacht und evtl. ein Steuerungsmodul getauscht werden.
    Bin gespannt, wie das weitergeht ?? Werde dann wieder berichten.

    Dafür brauchen die 3 Tage??


    Stromlos wird er binnen Minuten wenn nicht gar Sekunden und ein Steuergerät ist wenn man es schon geordert hat auch schnell gewechselt...
    Würde da eher auf ein Problem mit dem elektrischen Zuheizer tippen, aber natürlich kann es auch die Steuerung oder ein simpler Stecker sein.
    Hoffentlich ist kein Marder bei Dir eingezogen, davor hätte ich die größte Angst!!

    Hallo,
    also heute bin ich bei starkem Regen mit Heckscheibenheizung, Klimaanlage und Radio im Auto edrive 84km gefahren, geladen und 42km elektrische Reichweite...
    ob das was mit meiner E-Mail an BMW zu tun hat, dass ich mit dem charging Service und den angezeigten Werten überhaupt nicht zufrieden bin. Ich denke eher nicht oder können die über Remote das Fahrzeug in den "jungfräulichen" Zustand versetzen und somit die hohen Kilometer Leistungen nach dem Laden erzielen?

    Nein, da erwartest Du zuviel von BMW :)
    Dein Streckenprofil im Auto eDrive Modus und Deine Fahrweise haben Dir vermutlich die 42 Km beschert....
    Der Charging Service ist SCHROTT und das Geld lohnt sich überhaupt nicht (zumindest bei mir) das Geld hätte ich mir sparen können.
    Die Grundidee ist nicht schlecht aber die Umsetzung miserabel (go-e Wallbox) die Zeit BMW zu schreiben habe ich mir bei so eklatanten Abweichungen gespart,
    wenn die selbst nicht merken (was sie mit Sicherheit können) das die Daten Grotten schlecht sind!!
    Lieber das Geld in einen Raspberry Pi stecken und die Daten selbst loggen (Rumbels FHEM script), das geht mit BMW relativ gut.


    Ich finde auch die immer wieder angegebenen Reichweiten wenig zweckdienlich wenn es darum geht die Fahrzeuge zu vergleichen, da es zu viele unterschiedliche Faktoren die diese beeinflussen gibt.
    Leider kann @Rumbels FHEM script die geladene Menge an kWh in der Batterie immer noch nicht auslesen bzw. dokumentieren ;( dann könnte man real sehen wie voll die Batterie zu welcher Jahreszeit geladen wird bzw. wie sich die Hochvolt Batterie entwickelt oder abbaut.
    Meine Lösung mit iobroker und BMW ConnectedDrive finde ich nicht so toll, mit FHEM wäre das wunderbar....
    Leider wird sich daran auch nichts ändern, das kann ich gut verstehen da es viel Zeit und eventuell noch wichtigere Dinge kostet....

    Ich bekomme seit Wochen nicht mehr als 35,hatte vorher zwei Mal 39 erreicht,Bedingungen sind seither ähnlich geblieben,keine Ahnung

    @Alessia
    Nicht traurig sein...


    Reichweite ist relativ beim 225xe und ich schaue lieber auf meinen maximalen Ladezustand der Hochvolt Batterie und da hat sich bei mir bis jetzt leider, trotz wärmerer Temperaturen nichts getan.
    Ich stehe nun nach dem Winter immer noch bei 5,2 bis 5,3 kWh maximale Ladung...


    Damit könnte ich 22 bis 31 Kilmeter fahren, aber bei meinen derzeit wenigen kurzstrecken (HomeOffice) fast NUR zur Arbeit und zurück (Berg auf und ab) bleibt die Reichweite im Keller und auch der Ladezustand "verbessert" sich bei mir aktuell nicht.


    Würde ich mehr fahren wird sich wohl auch "hoffentlich" der maximale Ladzustand nach oben bewegen.


    Ich hoffe bald wieder auf 5,6 bis 5,7 kWh zu kommen und dann wären 24 bis 33 Kilometer möglich (grob geschätzt aus 0,17 bis 0,24 kW/Km)


    Du solltest mit Deinem 225xe Facelift natürlich mehr "Porential" und mehr verfügbare HV-Batteriekapazität haben 8o


    Ich finde es daher viel aussagefähiger auf die reale Batterieleistung nach dem Laden zu schauen, die daraus resultierende Reichweite ist "relativ" zu verdammt vielen Einflüssen (Fahrweise, Topographie wie Berge und Ebene, Nebenverbraucher, viele Kurzstrecken).


    Hat sich bei Dir etwas im Ladeverhalten geändert, direkt nach der Fahrt oder erst später?
    Fährst Du wie gewohnt Deine Strecke oder hat sich Dein Fahrprofil "etwas" geändert?
    Wobei Du ja schreibst das alles wie gewohnt ist, aber manchmal können es auch kleine Abweichungen sein....


    Beste Grüße und Wünsche (z.B. wieder mehr Reichweite..) :thumbsup: ,
    Thomas