Nein, das meine ich nicht, da ich den momentanen Zustand im Display ablesen kann. Hier geht es um Ladeverluste.
wo wird "soc" abgelesen bzw. festgestellt??
Hier der direkte Link zur kurzen Beschreibung:
Reichweite nach Ladevorgang
Eine weitere Beschreibung gibt es hier:
Ladeverluste
@holzspalter-16
Hast Du einen "neuen" oder gebrauchten gekauft und hat er schon eine "große" Batterie??
Um die Verluste ordentlich zu berechnen solltest Du vor und nach dem Laden den Wert auslesen und dann hast Du zum einen Den realen Ladeverbrauch über den Stromzähler und zum anderen die real geladene Menge aus Connected Drive.
Ich würde allerdings vor dem Laden wenn das Fahrzeug eine gewisse Zeit geparkt hat kurz die Zündung einschalten bis die Displays alle eingeschaltet sind und dann den Wagen wieder verschließen, dann sendet der Wagen den ganz aktuellen Stand vor dem Laden.
Man kann auch den Ladestecker kurz stecken und wieder abziehen, dann wird ebenfalls der aktuelle Wert übermittelt.
Allerdings zählt der 225xe das ziehen des Steckers in EME...
Nach dem Laden am besten warten denn die Batterien werden ja eventuell noch ausgeglichen und der Ladezustand verändert sich noch einmal bis alle Zellen auf dem gleichen Niveau sind.
Um dann den vollen Wert zu erhalten muss man das Senden des aktuellen Wertes erneut anstoßen wie oben beschrieben oder.....
Es gibt auch noch die Möglichkeit über das Einstellen einer Abfahrtszeit, dann sendet er bei mir morgends um 6 Uhr den dann aktuellen Ladezustand.
Ich kann bei Gelegenheit wenn es Dich interessiert noch einmal genauer darauf eingehen...