Beiträge von HansDampf1969

    * Batterie ist sehr klein. Trotz der "25% mehr" ist es im Vergleich zu anderen Hybriden sehr wenig, was da rein geht

    Nun das ist eine Sacher der Perspektive und der Ausstattung, vor allem aber abhängig vom Fahrzeuggewicht...
    Der 225xe hat fakultatives Allrad, welcher vergleichbare "Hybrid" Wagen hat das?


    Natürlich kann man noch mehr HV Batterien oder besser Zellen ins Auto packen, aber haben wir dann mit mehr Gewicht auch deutlich mehr Reichweite?



    * Maximaler Ladestrom zu gering - das stört mich am meisten, die Begrenzung auf 1*16A macht unterwegs Laden unmöglich. Dabei wären 3*16A für die Batterie überhaupt kein Problem gewesen

    Ja natürlich, man hätte auch eine Gleichstromladeanschluss realisieren können.
    Der Hersteller geht da wohl auf Nummer sicher, um den kompakten Akku eine längere Lebensdauer in der Garantiezeit zu geben.
    Wer will schon als Hersteller dem Kunden eine neue Batterie auf eigene Kosten einbauen wenn Sie in der Garantiezeit defekt ist (das ist aber nur ein Gedanke von meiner Seite)?


    * Verbaute Technik ist sehr alt (Modellbedingt, der 2er ist eben nicht mehr der jüngste)

    Ja aber auch hier ABER....


    Sie (die Technik) ist ausgereift, da sie quasi schon im BMW i8 "fast" identisch eingesetzt wurde.
    Es wurde auch einiges aktuallisiert (Navi mit Touchscreen, Batterie, Sitze wurden besser.. sicherlich auch einiges an Software was man natürlich nicht sehen kann - z.B. eDrive Vorwahl )


    Ich denke die meiste Kritik bezieht sich bei vielen von uns auf den "optischen" Abstandstempomaten, der arbeitet ohne RADAR Unterstützung und ist sein Geld überhaupt nicht wert.
    Hier hätte mindestens beim Facelift eine Umstellung erfolgen müssen, aber aus Kostengründen hat man es wohl nicht umgesetzt.


    Ich hatte einmal einen 2er mit zugeklebten Stoßstangen gesehen und gehofft das BMW hier noch nachlegt, aber damit ist wohl erst im Nachfolger zu rechnen.


    Wenn alles gut geht (wenn die Drecksäcke sich schnellstens endlich wieder an die wichtigen Grundregeln halten) sehe ich im Urlaub vielleicht Anfang September am Walchensee und Umgebung einen kleinen 2er Activ Tourer in Elchform :0006:
    Ausschau werde ich halten....
    :0036:
    und natürlich umgehend davon Berichten bzw. knipsen was das Zeug hält...


    * Manchmal startet trotz voller Batterie im Sommer der V-Motor, es ist nicht nachvollziehbar warum

    Wenn Du stehst und in der den Automatik Wahlhebel auf "P" stehen hast und dann etwas Gas gibst, springt der Verbrenner auch an.


    Eventuell spielt beim Facelift noch die Auswahl von eDrive eine Rolle das er dann eventuell mal nicht anspringt bzw. es nur im Hybrid und Save Modus macht...


    Im Sommer kann es auch einfach an der Hitze und dem Füllstand im Tank liegen, nach dem Abstellen wurde in der TG der Tank zuvor aufgeschaukelt.


    Beim erneuten Starten wollte er dann Druck abbauen :0014:


    Geht uns ja auch manchmal so das wir kurz bevor es mal schnell losgeht auf die Toilette müssen (um Druck abzubauen hihihi..) :0039:
    Also halb so wild....



    * Soundgenerator ist sehr laut, gerade in der TG ist es schon etwas peinlich damit rumzufahren. Denke ernsthaft darüber nach den abzuklemmen

    Meine Empfehlung, SPASS EIN "die Kabel vom Soundgenerator mit Leberwurst einschmieren, vielleicht erledigt das dann ein Marder" SPASS AUS (bitte nicht machen, ist nicht ernst gemeint!!)...
    Dann hast Du eine schöne Ausrede und Dir kann keiner vorwerfen das Ding abgestellt zu haben.


    Ist der nicht schon Pflicht, zum Spaß hat BMW den bestimmt nicht eingebaut!!

    Man kann den Verbrenner auch selbst unbewusst starten!!!
    Im Forum wurde eigentlich fachlich alles passend dargestellt.
    Wenn Sie es besser wissen, dann bitte nur her mit den Erkenntnissen 8o
    Welchen V Motor meinen Sie eigentlich??
    Der 225xe hat schon immer 3 Zylinder in Reihe, fast wie beim BMW i8
    Viel Spass mit dem 225xe und seinem grandiosen Wertverlust (sofern der Wagen nicht geleast wurde), aber vielleicht ist das auch generell beim 2er Activ Tourer so...

    das klingt ohne wenn und aber nach Garantie, da der Kompressor gewechselt wurde und dann auch noch anderweitige Probleme mit der Klimasteuerung aufgetaucht sind.

    @Geio


    schade das meiner so wenig im Wiederverkauf gebracht hat, einen von den blauen M-Sport hätte ich auch gerne gekauft im Blick hatte ich sie 8o
    Mein schwarzer ist allerdings auch sehr schön, aber der große Akku hat mich gereizt...


    Viel Spaß mit dem Wagen!!


    Vielleicht kann mal einer mit großer HV Batterie seine soc Werte mitteilen, es würde mich interessieren wie "voll" die Batterie nach dem laden und balancing wird...

    Laut quertz225e ist es ein elektrischer, gekapselter Klimakompressor, ähnlich wie bei einem Kühlschrank. Bei meinen Kühlschränken habe ich aber noch nie eine Flüssigkeit nachfüllen müssen

    Ein Kühlschrank hat auch keine verschraubten Leitungen mit Dichtungen, da ist alles verlötet...
    Wir haben früher mal einen Kühlschrank reparieren lassen und da wurde Kältemittel nachgefüllt :D



    Na ja - nächste Woche weiß ich mehr über die BMW-Werkstatt-Gepflogenheiten (erster Service). Bin gespannt.

    Einfach einmal das Kältemittel absaugen lassen und die Menge vom Kältemittel bestimmen lassen.
    Der Service kostet zwar etwas Zeit und Geld, aber dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Aber bitte bevor etwas nachgefüllt wird bzw. bevor die generell beginnen das Kältemittel abzusaugen, den Hinweis auf den zweiten Kühlkreislauf geben.
    Sonst bleibt das Ventil zum Kreislauf der HV Batterie geschlossen und die glauben Du hast zu wenig Kältemittel!!


    Die Klimaanlage hat zudem eine wichtige zusätzliche Funktion für die HV Batterie bei richtig heißem Wetter um sie falls nötig vor dem Laden zu kühlen!!!


    Also immer mal wieder die Klimaanlage einschalten und dann sollte es keine Probleme damit geben und der Energiebedarf ist nicht so tragisch.

    Ach - übrigens habe ich vorhin (30 °) beim Smart mal kurz (erstmalig dieses Jahr) die Kühlung angeschaltet: sie blies mir nach 15 sec recht kalt ins Gesicht.

    Nun eventuell war diesmal der Kreislauf zur HV Batterie geschlossen oder offen so das durch die veränderte Bedingungen diesmal die Klima funktioniert hat?
    Das kann beim nächsten mal anders ausschauen.

    Hier einer meiner letzten Ladeverläufe


    Meine go-e Wallbox hat folgenden Wert geloggt:


    2020-07-29_05:08:45 go_eCharger energie: 5.528


    Mit folgenden Werten kann man die geladene Kapazität ermittel:


    28.07. 06:03:03 5,403 kWh
    27.07. 22:34:01 0,833 kWh
    ---------------------------------
    (Differenz)____4,570 kWh


    Ergebnis, um reale 4,570 kWh in die HV Batterie zu laden wurden 5,528 kWh real aus dem Stromnetz bezogen.
    Die Ladeverluste wären in dem Fall 0,958 kWh bzw. 17,3%

    Mit Überschlagsrechnung bin ich der Meinung, dass meine Ladeverluste bei ca. 20% liegen.

    Also bedingt durch den größeren Akku, würde ich vermuten das Fahrzeuge mit größerer Batterie besser als meine aktuellen 17,3% Verluste sind!!

    Wie machst du das mit der alternative ??
    Sind die Daten eventuell genauer ?

    Ich habe auf einen Raspberry pi ioBroker installiert und dann noch die BMW Erweiterung.
    Damit kann man mindestens alle 5 Minuten die Daten vom 225xe sichern und darauf später zugreifen.
    Das sind die gleichen Daten wie man sie auch von Hand im Browser im Entwicklungs Fenster einsehen kann.
    Man kann so aber seine Daten auf dem Raspberry pi in eine Datenbank schreiben und sichern.

    Last but not least. Wenn ich im Winter möglichst mit Allrad fahren möchte was muss ich denn dann einstellen?? Oder einfach Eco Pro einstellen zu ne hoffen dass das System erkennt welches der 4 Räder genug Schlupf bietet?

    Da gibt es sicherlich viele Meinungen und Überzeugungen :)


    Ich würde im Falle eines Falles bewußt mit dem Verbrenner fahren (Save Energie oder Sportgasse) und dann wenn es nötig wird schaltet der Elektroantrieb automatisch hinzu.
    Das kannst Du auch bei "normalen" Verhältnissen auf einer kurvigen Strecke verfolgen!
    Wenn Du mit dem Verbrenner fährst schaltet oft Elektro Antrieb in den Kurven hinzu...
    So habe ich es zumindest in Erinnerung.
    Natürlich sollte jeder schauen, wie er bei winterlichen Verhältnissen persönlich am besten zurecht kommt!!


    @Geio
    Hast Du den M-Sport neu oder gebraucht gekauft??
    Im Sommer gab es ja ein paar hübsche BMW Dienstwagen in Estoril blau :P

    Die drehen sich aber auch nicht.

    Es muss sich nichts drehen um undicht zu werden...
    Ich hatte auch einmal das Problem mit der Verflüchtigung des Kühlmittels der Klimaanlage..


    Das ist natürlich leider keine Garantieleistung!!
    Das absaugen und neu befüllen kostet nicht die Welt, aber das Kühlmittel ist relativ teuer.
    Es wird dabei das komplette System entleert und das Gewicht des abgesaugten Kühlmittel ermitelt danach die Gesamtmenge wieder aufgefüllt.


    Man sollte die Werkstatt auf den Umstand hinweisen, das der 225xe zwei Kältemittelkreisläufe hat (Klima für den Innenraum und Kühlung der HV Batterie).
    Wenn nicht beide Kühlkreisläufe beim absaugen geöffnet sind, kann nicht die korrekte Kühlmittelmenge im Gesamtsystem ermittelt werden!


    Die TIS beschreibt die Prozedur der Prüfung...


    Ein regelmäßiges Einschalten der Klimaanlage bringt Druck auf das System und verteilt das Öl in den Leitungen und auch auf die Dichtungen.
    Ein minimaler Verlust aus dem System über die Jahre scheint laut TIS "normal" zu sein.


    Das beste Mittel gegen einen Kühlmittelverlust ist, dass regelmäßige einschalten von AC-Max um immer wieder Druck auf das System zu bringen.
    Der Verbrauch des Klimakompressor ist gegenüber der Heizung überschaubar...


    Der elektrische des 225xe hat gegenüber einen Riemenbetriebenen Kompressor auch ein spezielles Öl...

    Danke für die erhellende Antwort. Ja "große" Batterie. Erstzulassung im Dezember 2019.
    Ich habe allerdings bisher in der APP (bei mir unter Android) noch nicht entdecken können, wo ich die geladens Menge ablesen kann.
    Werde heute laden und dann schauen.

    Mit der originalen BMW APP ist ein auslesen des soc (Ladezustand der HV Batterie) nicht möglich.


    Entweder nutzt Du einen Browser und die Connected Drive Internetseite um über den beschriebenen Weg an die Daten zu kommen
    oder
    alternativ geht es auch über ioBroker der die Daten fortlaufend vom BMW Server abruft und in einer Datenbank ablegt...


    https://github.com/frankjoke/iobroker.bmw


    https://forum.iobroker.net/top…-connecteddrive-daten/155


    Ermittlung der Ladeverluste:
    Um ordentliche Daten zu erhalten, den Wagen vor dem Laden stehen lassen und direkt vor dem Laden den aktuellen Ladezustand abrufen (um die genaue Restmenge in der HV Batterie zu ermitteln).
    Nach dem Laden ebenfalls warten bis die Zellen auf das gleiche Niveau gezogen wurden (Battery Balancing) und erneut den Ladezustand abrufen.
    Die Differenz aus den beiden Werten bilden und mit der tatsächlichen Lademenge die Ladeverluste berechnen.


    Ich mache das üblicherweise so das ich Nachmittags meinen Wagen auf dem Hof abstelle und Abends das senden des Rest-Ladezustandes auslöse um direkt danach zu laden.
    Über Nacht steht dann mein Fahrzeug nach dem Laden und morgens um 6 Uhr ist eine Abfahrtszeit eingestellt, zu dieser Zeit wird automatisch der dann aktuelle geladene Zustand selbständig gesendet.