Beiträge von HansDampf1969

    wozu ein Forum bei diesen antworten,da weder mein Kabel noch die Steckdose warm werden lohnt es sich meiner meinung nach nicht cirka 600euro auszugeben

    richtig erkannt, es lohnt sich nicht bei Ihnen Überzeugungsarbeit zu leisten, jede Arbeit ist verlustbehaftet.
    Also die Finger schön langsam beim Tippen bewegen, damit die Effizienz nicht verloren geht und man könnte ja mit höherer Leitung Antworten finden....

    Gestern Abend hat mir mein Bruder kurz die Info gegeben das BMW dieses Jahr einige neue Hybride auf dem Markt bringt..


    Interessant fand ich die beiden kleinen x BMWs..


    Sie verfolgen das Konzept des i8 und 225xe und man entwickelt die gemischte Antriebsart nun mit diesen Modellen weiter.


    Artikel über die beiden neuen x1 und x2 gibt es unter dem folgenden Linkadressen:


    https://efahrer.chip.de/news/b…2-jetzt-elektrisch_101767


    https://www.auto-motor-und-spo…-kommt-als-plugin-hybrid/



    Ich würde vermuten das man nun in den beiden Modellen Technik vorab testet die später im komplett neuen 225xe eingesetzt wird.
    Die Entwicklung schreitet also voran.


    Die Basis für viele dieser Antriebs-Geschwister ist wohl die FAAR-Plattform:
    https://de.motor1.com/news/388…ve-tourer-2021-erlkoenig/


    https://www.n-tv.de/auto/BMW-b…-vor-article20721293.html

    HansDampf1969 warum so ungehalten,habe natürlich Google befragt,ich lehne mich nicht bequem zurück,laut aussage von meinem Händler ist es besser mit niedriger Spannung zu laden für den Akku,und Reini Zeit im forum habe viel gesucht aber zu meinem Thema leider nix gefunden ,auch bei google nix ,wenn mann ein Thema findet die wollen nur verkaufen,und klimatisieren in meiner Garage brauche ich nicht

    nun die laute Aussprache meines Pseudonyms steigert aus meiner Sicht nicht den Wahrhaftigkeit Ihrer darauf folgenden Begründung...


    Natürlich liefert Google nicht immer unbedingt direkte Antworten, manchmal muss man zwischen den Zeilen lesen und 1 + 1 zusammen zählen.


    Also fahren Sie vielleicht besser zum Händler der Kann IHR Thema bestimmt begeistert mit Leben und Antworten füllen... :0022:

    was soll man den da noch erklären??
    Warum sollen Ihnen andere denn hier etwas logisches noch tiefgründiger erklären?


    Es gibt GOOGLE, machen Sie sich doch dort SCHLAUer. wenn Sie mit der Suchfunktion hier nicht weiter kommen..


    Unglaublich wie sich so mancher bequem zurück legt um sich von anderen bedienen zu lassen!


    Sorry wenn ich an dieser Stelle etwas ungehalten reagiere...


    Bitte schön...


    Ladeverluste

    welchen Vorteil habe ich gegenüber normal laden, in der Garage an der Steckdose mit dem mitgelieferten Ladekabel neues Auto mit dem 10Kw akku

    es geht schneller und effizienter (weiniger Verluste, da die Ladezeit kürzer ist).
    Bitte mal suchen, das wurde schon oft beschrieben und bei 3,7 kWh ist beim 225xe Feierabend!
    Wer die Wallbox baut ist egal, nur die Ausstattung ist unterschiedlich...


    @alle 10 kWh 225xe Besitzer


    Vielleicht rückt ja mal einer die realen soc Werte seines 10 kWh Akkus heraus, Fragen könnt Ihr alle, nur liefern an die andere Seite fällt wohl wahnsinnig schwer???


    Hier eine Beschreibung wie man den Wert nach der Vollladung auslesen kann.
    Elektrische Reichweite sinkt bei Vollladung auf 28 km



    Nach einem Firefox Update geht es mit Android scheinbar nicht mehr...
    Windows geht aber nach wie vor.


    Also vielleicht kann mal einer den maximalen Ladezustand (soc) nach dem Laden und Stecker ziehen auslesen und im Forum mitteilen..


    Eventuell könntet Ihr dann auch den Ladezustand bei ca. 10% auslesen (oder etwas darunter) wenn der Akku relativ leer ist.


    Ich würde wenn ich ein solches Fahrzeug neu bekomme, über die Zeit immer wieder diese Werte verfolgen um zu sehen was mit der Batterie passiert.
    Mit anderen diese Erfahrungen zu teilen ist für mich selbstverständlich!

    neben dem SOCmax könntest Du noch folgendes Überprüfen:


    Wieviele KWh werden geladen, nachdem die Batterie leer gefahren wurde?
    Sollten mehr als 6 KWh sein.
    ggf. mit Stromzähler messen. Alternativ über die My BMW APP - Ladehistorie.

    Das geht alles mit dem oben beschriebenen Weg via Firefox Browser (sogar mobil mit Android)
    Einfach vor dem Laden und nach dem Laden den "soc" auslesen.



    view-source:https://www.bmw-connecteddrive.de/api/vehicle/navigation/v1/WBAxxxxxxxABCDEFG


    Den obigen Link kopieren und Eure Fahrgestellnummer hinten im Link anpassen (WBAxxxxxxxABCDEFG)
    Natürlich müsst Ihr Euch zuvor "normal" mit dem gleichen Firefox Browser auf der Connected Drive Seite anmelden und auf das Remote Cockpit wechseln.
    Dann kann man die geladene bzw. verbrauchte Leistung nachvollziehen...


    Um einen "stabilen" Wert zu bekommen empfehle ich nach dem Abstellen und auch nach dem Laden etwas zu warten und noch einmal die Zündung kurz ein und auszuschalten (solange einschalten, bis alle Displays korrekt hochgefahren sind), natürlich das Auto im Anschluss verriegeln (das ist dann so als wenn man senden drücken würde..).
    Dann ein paar Minuten später die Werte z.B. wie oben beschrieben abfragen und aufschreiben/ablegen...


    Nach dem Laden ist es sinnvoll länger zu warten da eventuell die Zellen auf gleiche Spannung gebracht werden.
    Man muss nach dem Laden nicht unbedingt die Zündung einschalten um den aktuellen Wert zu erhalten, es reicht den Ladestecker zu ziehen um den aktuellen Zustand der HV Batterie über den BMW Server gemeldet zu bekommen.

    Ich kann mich daran erinnern, dass in einem anderen Thread (als dem oben angegebenen) als Grund angegeben war, dass die Ausgasung des Benzins in einem Aktivkohlefilter absorbiert werden muss (druckdichter Tank!). Und wenn das voll ist (= unwirksam), muss der Verbrenner eben etwas daraus herauslutschen (regenerieren), damit es wieder weiterarbeiten kann (diesen druckdichten Tank hatte mein Super-Auto Ampera (2012) noch nicht nötig).

    der Vollständigkeit halber hier der Link zum Thema:
    Der Kraftstoffdrucktank (Benzin/Elektro Hybrid PHEV)


    Es wird da beim aktuellen Modell 225xe sicherlich keine Anpassungen mehr geben, die werden wenn überhaupt erst im Nachfolger umgesetzt...
    Wie schön wäre es wenn ich vom Facelift die gespeicherte Vorauswahl des Max eDrive bekommen könnte 8o
    Aber in heutiger Zeit muss man gleich ein neues Auto kaufen um eine kleine Verbesserung zu erhalten.


    @BMW, warum macht ihr keine "InApp" Aktionen, so könntet ihr mit kleinen wirkungsvollen Verbesserungen noch weiteres Geld verdienen!!!

    Relativ einfache Anzeige des "soc" mit dem Firefox Browser (Opera geht bei mir NICHT!!)


    Windows:
    Wenn Ihr einen Firefox Browser benutzt geht es unter Windows eventuell "relativ" einfach den soc auszulesen....


    Zunächst loggt Ihr Euch bei BM Connected Drive ordentlich ein und geht auf das "Remote Cockpit".


    https://www.bmw-connecteddrive.de


    Ihr müßt Euch auf jedem Fall im Remote Cockpit befinden damit ihr in einem weiteren Browser Fenster den soc anzeigen könnt.


    Das geht dann mit den folgenden Zeile in einem weiteren separaten Browser Tab inklusive Eurer individuell angepassten kompletten Fahrgestellnummer:


    zum kopieren und bearbeiten:
    view-source:https://www.bmw-connecteddrive.de/api/vehicle/navigation/v1/WBAxxxxxxxABCDEFG



    Wenn ihr zügig arbeitet erscheint der aktuelle soc neben anderen Angaben (GPS Position, socmax usw...)
    Ich habe meinen genauen Wert gelb unkenntlich gemacht bzw. den soc Wert hervorgehoben.Ihr müsst aber so wie es im obigen Link steht auch unbedingt view-source: (rot markiert) voran stellen und hinten die Fahrbestellnummer (grün markiert) von Eurem Wagen eintragen.
    Zur Not wenn es zu lange gedauert hat noch einem aus Connected Drive ausloggen und neu einloggen und unbedingt auf das "Remote Cockpit" wechseln!!!


    soc einfach auslesen.jpg


    Ich bin gespannt ob das mal einer bei einem vollgeladenen 225xe mit neuer HV Batterie macht....


    Smartphone und andere Android Geräte:
    Auf meinem Android 9 (Samsung S7) Smartphone und Firefox in der "Desktop-Seite" Darstellung funktioniert es ebenfalls (aber auch nur mit Firefox!!)


    In einem Firefox Tab zunächst unter Einstellungen auf die "Desktop-Seite" umstellen und dann in Connected Drive einloggen und auf das "Remote Cockpit" wechseln.
    Dann einen weiteren Firefox Tab öffnen und mit dem obigen auf Euch angepassten Link die Werte anzeigen lassen (Desktop-Seite scheint hier scheinbar nicht notwendig??)



    Ergänzung für die Gesamten elektrischen Kilometer
    (bitte KOMPLETT kopieren inklusive "view-source:" und die "Fahrgestellnummer" grün an Eure anpassen!!)


    zum kopieren und bearbeiten:
    view-source:https://www.bmw-connecteddrive.de/api/vehicle/efficiency/v1/WBAxxxxxxxABCDEFG


    Bitte nicht auf die Seite neu laden klicken!!
    Am besten die obigen Adressen in die Adresseingabe einfügen und Enter drücken...
    Je nach Informationen ausloggen und wieder einloggen, beide Infos gleichzeitig bzw. parallel gehen so wohl nicht!!

    @Andyxe


    eventuell wäre es sinnvoll ein paar weitere Angaben zu machen, die sich auf die HV Batterie auswirken:


    Gesamte Kilometer ca. = ?
    Elektrische Kilometer ca. = ?
    Übliche Fahrtstrecke falls es diese gibt, z.B. je Strecke 10 Km im Mittelgebirge



    Es muß ca. 14.0 bis 17 kWh/100 sein....

    Es kann auch viel mehr sein und über 20 kWh liegen (wenn man einen schönen Berg hat wie ich)


    Am besten mal den maximalen soc über den Webbrowser auslesen .


    Noch besser regelmäßig auslesen mit Raspberry Pi und ioBroker um zu sehen ob sich etwas verändert...


    Bei mir sind es aktuell auch nur noch etwa 5,4 kWh!!! (meiner ist 06/2017)
    Meine Vermutung ist, da ich dieses Jahr nur überwiegend die Strecke auf die Arbeit gefahren bin (4 mal 2,5 Km) mit Berg, das er absichtlich nicht voll auflädt!
    Letztes Jahr bin ich öfters mal 50 Km auf der Ebenen gefahren und nur am Anfang und Ende meinen steilen langen Berg und habe für die Rückfahrt am Ziel voll geladen.


    Eventuell merkt sich der 225xe den Berg und lädt zuhause nicht so voll, um beim anschließenden Bergab fahren die HV Batterie zu schonen??


    Es wird aber eher so sein das die HV Batterie einfach schwächer wird.... nichts hält ewig!


    Es gibt in der TIS vom 225xe eine Vorgabe wie der Akku geprüft wird, das haben die sicherlich oder vermutlich nicht gemacht, ich denke da weis mancher Kunde mehr als die Werkstatt mit Benzingeruch in den Hallen...


    Was man der HV Batterie so entlocken kann;
    https://www.newtis.info/tisv2/…rid-car/charge/1VnbnWstrn


    Rund um die HV Batterie:
    https://www.newtis.info/tisv2/…e-battery-unit/1VnYphgOvZ


    Laden der HV Batterie:
    https://www.newtis.info/tisv2/…rid-car/charge/1VnYtw3IWL


    und nun die Anweisung aus der TIS zum bestimmen der HV Batterie Kapazität:
    https://www.newtis.info/tisv2/…tery-condition/1VnYsjMLgc


    Wie schon geschrieben, würde ich zunächst einmal schauen welchen soc Wert erreicht die HV Batterie nach dem Laden!
    Mich würde einmal der "festgelegten Schwellenwert" von BMW Seite interessieren!!
    Wenn jemand die Prozedur in der Werkstatt machen lässt könnte den Wert sicherlich erfahren, Fragen kostet ja normaler Weise nichts....

    Produktionszeitraum ende Juli, bin nicht betroffen. Je nach Quelle betrifft es den 2er mal oder mal nicht. Vermutlich also eher nicht.

    Ok und warm denn nicht?
    Wie viele Werke zur Batterieproduktion bzw. Montage hat den BMW??
    Die Zellen sind nun vermutlich bei vielen Modellen aus der gleichen Serie....
    Ob es der eine schreibt und der andere nicht spielt keine Rolle, ich denke das der 225xe genau wie sein "countryman" Bruder im "mini" Kleid ebenfalls betroffen ist!!
    Die beiden unterscheiden sich nur vom Blechkleid und Namen die inneren Werte sind IDENTISCH...


    Leider konnte ich den obigen Link nicht öffnen, die wollten mich gleich zu-werben, bitte halbwegs seriöse Link-Adressen verwenden...


    https://www.auto-motor-und-spo…opp-rueckruf-nicht-laden/


    https://www.heise.de/news/BMW-…ride-zurueck-4872666.html


    Da erscheint zumindest kein Fenster der die Nachricht verdeckt...


    Ich denke man hat alle Modelle eingestellt und schaut nun genau nach, (zumindest eine Auswahl) um auf Nummer sicher zu gehen und zu prüfen das nicht auch andere Modelle betroffen sind.
    Ein Fahrzeug mit "geprüften" Speicher oder besser Batterie die zum nachschauen geöffnet wurde wollte ich nicht mehr haben.
    Ich würde auf einen neue ungeöffnete und nicht bebastelten Batterie im "original zustand" bestehen, vor allem wenn da ein Benzinschrauber aus einer "normalen" Werkstatt herum hantiert!!!