Zitat
Akku leer
soc = 2.47 socmax = 8.74
Akku voll
soc = 8.74 socmax = 8.74
Ich habe mir einmal erlaubt Deine Angaben zu bearbeiten und oben einzufügen.
Wenn Du das nicht möchtest dann nehme ich diese wieder raus!!
So kannst Du Deine Daten wieder löschen oder bearbeiten und einstellen.
Danke
Habe schon eine Korrektur vorgenommen.
Was sagst du zu Batterie Kapazität ?
Auto ist 1 Jahr alt.
Schwierige Frage, da hier noch niemand eine fast neue HV Batterie mit deren Lade Daten veröffentlicht hat??
Bei dem "alten" Akku war es ja so das er Brutto 7,7 kWh Kapazität hat.
Vor dem Facelift wurden davon in etwa 5,7 kWh zur Verfügung gestellt (der Rest ist dann wohl Puffer für später)
Das Facelift hatte schon mehr Leistung freigeschaltet und lag wohl so bei etwa 6,3 kWh von den 7,7 kWh.
Der "neue" Akku hat bei gleicher Baugröße nun ca. 10,0 kWh (manchmal ist auch nur von 9,8 kWh die Rede).
Ich meine gelesen zu haben das davon 8,8 kWh netto nutzbar sind.
https://www.electrive.net/2019…xe-erhaelt-neue-batterie/
Mit Deinen 8,74 kWh liegst Du doch recht gut würde ich SCHÄTZEN...
Es wäre sicherlich interessant wenn die mit den relativ neuen Fahrzeugen von Anbeginn an nach dem vollen Laden den soc auslesen würden.
Das in regelmäßigen Abständen, so kann man vielleicht sehen wie sich der "eigene" Akku entwickelt.
Mit dem zukünftigen Nachfolger vom 225xe wird es in der Reichweite und Batteriekapazität mit Sicherheit einen Quantensprung geben.
Wenn alles klappt halte ich ab Ende kommender Woche um den Walchensee Ausschau nach einem 2er Activ Tourer Erlkönig...
Beim Chinesischen X1 hat man schon die nächste Entwicklungsstufe eingebaut:
https://www.auto-motor-und-spo…10-km-elektro-reichweite/
In dem Artikel ist für den 225xe sogar nur eine Veränderung von 7,6 auf 9,7 kWh die Rede...
Zur HV Batterietechnik folgender Beitrag:
https://www.batterieforum-deut…/lithium-ionen-batterien/
Der Bereich der unter "Lithium-Nickel-Cobalt-Mangan" steht ist interessant für uns...
Meine Vermutung zu den derzeit im 225xe verbauten Zellen ist dann wohl bei der 7,7 kWh Batterie eine 1:1:1-NMC und bei der 10,0 kWh Batterie eine 6:2:2-NMC
Zukünftig wird es wohl eine 8:1:1-NMC Batterie werden, die eine noch deutlich höhere Energiedichte haben wird
Bild-Kopie aus einem BMW PDF Dokument:
HV Batterie Entwicklung.png