Beiträge von HansDampf1969

    @Elektriker
    Nun, wenn es auf Garantie abgerechnet wird, wirst Du vermutlich nie "offiziell" etwas schriftliches bekommen.
    Ich denke auf Nachfrage kannst Du bestimmt einen Nachweis zur Reparatur erhalten.
    Ist ja alles schön gespeichert...


    Reparaturen auf Kulanz werden, da teilweise vom Kunden bezahlt, auch schon mal mit einer "offizielle" Rechnung bedacht..


    Eventuell steht auch etwas zur Reparatur im CarData von BMW für Dein Fahrzeug, abrufbar auf der Internetseite von Connected Drive..
    Aber das ist nur eine Vermutung...

    @Alessia
    Ich bin leider erst heute Abend kurz zum Nachschauen gekommen, das BMW CarData Datenarchiv kann man via der Connected Drive Internetseite anfordern und dann herunterladen.


    Aktuell kann ich es nicht herunterladen, wenn ich ais meinem Urlaub zurück bin werde ich mir mein Datenarchiv einmal anschauen.
    Vielleicht hilft es Dir weiter die zurückgelegten Kilometer zu prüfen?!


    Hier eine Bildschirmkopie von der BMW CarData Internetseite:


    BMW CarData.png

    @Alessia
    Gibt es auf der Connected Drive Seite nicht eine Möglichkeit seine auf dem BMW Server gespeicherten Daten herunter zu laden?
    Bin gerade in blau weißen Urlaubsgefilden, eventuell schaue ich morgen Früh mal in meinen Laptop..
    Die Theorie mit dem "falschen" Km Stand im Kaufvertrag halte ich für eine gute Möglichkeit.
    Die Theorie mit dem Zweitschlüssel Passt zum Verfasser, dessen Auftreten hier aus meiner persönlichen Sicht unpassend ist.
    In Grossen Lettern schreiben und nichts dahinter!
    Eventuell kann Alessia einen Raspberry Pi mit der BMW FHEM von @Rumbel nutzen, das erspart das Aufschreiben...

    Was man beim Kauf eines elektrisch hybriden Fahrzeug ebenfalls berücksichtigen sollte ist, dass es dafür noch keinen richtigen Gebrauchtwagenmarkt gibt.


    Ich denke dieser muss sich erst noch entwickeln und hier stehen wir noch am Anfang und ich denke das dann sehr konservativ geschätzt wird.


    Habe mir gerade die Activ Tourer Dienstwagen einmal kurz betrachtet und da sind 40% Rabatt bei den Diesel und Hybrid Varianten gut möglich und vergleichbar vom Niveau.
    Bei den Benzin Varianten sind es bis zu 37% Rabatt bzw. Nachlasse gegenüber dem Neupreis und etwas weniger.


    In den letzten Monaten gab es verdammt viele 225xe mit fast Vollausstattung als BMW Dienstwagen, ohne eventuelle Behörden und anderweitiger Dienstwagen...


    Bei uns aus dem Kreishaus Gelände sind vor kurzem zwei 7er Hybride (aus der ferne geschätzt) vom Hof gefahren, da kann ich nur sagen Respekt, nicht nur durch Covid 19 wird die Staatskasse "schlanker", die armen Autohersteller bekommen auch so zusätzlich einiges von unseren erarbeiteten Steuereinnahmen ab....
    Wobei es können allerdings auch Besucher im Kreishaus gewesen sein, die zur Mittagszeit wieder gefahren sind und keine behördlichen Dienstwagen!!!


    Der 2er AT und GT wird derzeit sicherlich oft im öffentlichen Dienst verwendet...

    @babo31


    Ja ich kenne das Gefühl...
    Mir hat man für meinen 3 Jahre alten 225xe Luxury Line mit fast Vollausstattung zwischen 18 und 19 K Euro geboten.


    Ich denke das ist zum einen der aktuellen Corona Lage und zum anderen vielleicht auch dem Activ Tourer der "vielleicht" generell einen hohen Wertverlust hat geschuldet.


    Eigentlich dürfte man den 225xe erst nach 3 Jahren anschaffen, dann spart man am meisten...


    Wie viel hat man denn Dir geboten?


    Ich denke das die Händler unsere Daten vom Angebotenen Preis speichern und Du niemals mehr als beim ersten Gebot erhalten wirst!!
    Das Gefühl hatte ich schon bei meinem 318d E91, als wenn jeder von jedem die gebotenen Preise sehen kann...

    @Yerfg
    danke für den Hinweis!


    Leider wird in den x1 noch die "alte" 10,0 kWh HV Batterie verbaut :/
    Schade aber wenn das beim x2 ebenfalls so ist wäre das für mich eigentlich keine "solide" Alternative...


    Bleibt zu hoffen das in dem "neuen" 225xe zum Einstieg nicht die alte 6:2:2-NCM Technik verbaut wird und man dann hoffentlich auf die 8:1:1-NCM Batterien setzt.


    Geschätzt würden dann aus der aktuellen 10,0 kWh Batterie eine 13,0 kWh Batterie mit viel mehr Reichweite.
    Ich denke 80 Km elektrische Reichweite sind dann mindestens möglich.


    Beim chinesischen x1 Langversion hat man aus der 14 kWh eine 24 kWh Batterie gezaubert, wobei ich mir nicht sicher bin ob man die 6:2:2-NCM Technik übersprungen hat.
    Da der x1 anscheinend 2017 eingeführt wurde, wird seine 14 kWh Batterie noch auf der ursprünglichen 1:1:1-NCM Technik basieren, deshalb der enorme Sprung in Batterie Kapazität.


    https://www.bmwgroup.com/conte…Cell_Technology_final.pdf


    Auszug daraus zur Batterietechnik als Bild Kopie:


    HV Batterie Entwicklung 02.png


    Alle Tech Workshop Infos unter folgenden Link:
    https://www.bmwgroup.com/de/in…echnologie-workshops.html


    Wenn man sich das Bild auf Seite 2 vom folgenden Link einmal betrachtet dann könnte der "neue" 225xe schon im laufenden Jahr 2021 kommen??
    https://www.bmwgroup.com/conte…bility_Strategy_final.pdf


    Ankündigungen Hybride 2019.png


    grün unterstrichen habe ich den vermeintlichen x2 ?
    gelb unterstrichen könnte dann der 225xe sein, wobei er vermutlich doch erst nach 2021 kommen wird und es wohl eher der abgedeckte x3 Hybrid ist ??

    War klar deine ausage,nur die ausage kam von einem der am besten Bewerteten Autohäuser Faber

    Wow ich zittere schon vor dieser geballten Inkompetenz... :0028:


    Laut denen sollte es bei der Ladung deines Fahrzeuges auch bei der normalen Steckdose keine Ladeverluste geben.


    Die sollten das "verlustfreie Laden" zum Patent anmelden..


    Unglaublich aber vielleicht doch (un)wahr??
    Warum habe ich eigentlich auf Ihre erste "Geschriene Frage" geantwortet, die fing ja schon mit Großer Schrift an.



    Es wäre "vielleicht" wünschenswert wenn SIE hier etwas sachliches beitragen und sich dafür in verschiedene Themen die Sie interessieren einlesen und sich damit auseinandersetzen.
    Diese doch sonderbare Aussage des Autohauses und seiner sogenannten "Experten" ist für mich technisch nicht nachvollziehbar..


    Aber ich glaube nicht daran das Sie zur Vernunft kommen werden...

    Gerade bei Elektroautos oder Hybriden mit geringen Batteriekapazitäten oder kleinen On-Board-Charger macht das laden an einer Wallbox wenig Sinn bzw. hält sich der Kosten/Nutzen Faktor in Grenzen. Außerdem reicht meistens eine langsame Ladung über Nacht, um die Batterie bis zum nächsten Morgen zu füllen. Zudem erhöht eine Schnarchladung die Lebenszeit des E-Auto Akkus.Antwort von BMWIch habe mal in der Werkstatt bei unseren E-fahrzeug Experten nachgefragt. Laut denen sollte es bei der Ladung deines Fahrzeuges auch bei der normalen Steckdose keine Ladeverluste geben.

    Wow die Experten würde ich nicht an mein Auto lassen, die sind Überqualifiziert!!
    Was für ein Quatsch...

    Zitat

    Akku leer
    soc = 2.47 socmax = 8.74


    Akku voll
    soc = 8.74 socmax = 8.74


    Ich habe mir einmal erlaubt Deine Angaben zu bearbeiten und oben einzufügen.
    Wenn Du das nicht möchtest dann nehme ich diese wieder raus!!
    So kannst Du Deine Daten wieder löschen oder bearbeiten und einstellen.

    Danke
    Habe schon eine Korrektur vorgenommen.
    Was sagst du zu Batterie Kapazität ?
    Auto ist 1 Jahr alt.

    Schwierige Frage, da hier noch niemand eine fast neue HV Batterie mit deren Lade Daten veröffentlicht hat??


    Bei dem "alten" Akku war es ja so das er Brutto 7,7 kWh Kapazität hat.
    Vor dem Facelift wurden davon in etwa 5,7 kWh zur Verfügung gestellt (der Rest ist dann wohl Puffer für später)
    Das Facelift hatte schon mehr Leistung freigeschaltet und lag wohl so bei etwa 6,3 kWh von den 7,7 kWh.


    Der "neue" Akku hat bei gleicher Baugröße nun ca. 10,0 kWh (manchmal ist auch nur von 9,8 kWh die Rede).
    Ich meine gelesen zu haben das davon 8,8 kWh netto nutzbar sind.
    https://www.electrive.net/2019…xe-erhaelt-neue-batterie/


    Mit Deinen 8,74 kWh liegst Du doch recht gut würde ich SCHÄTZEN...


    Es wäre sicherlich interessant wenn die mit den relativ neuen Fahrzeugen von Anbeginn an nach dem vollen Laden den soc auslesen würden.
    Das in regelmäßigen Abständen, so kann man vielleicht sehen wie sich der "eigene" Akku entwickelt.


    Mit dem zukünftigen Nachfolger vom 225xe wird es in der Reichweite und Batteriekapazität mit Sicherheit einen Quantensprung geben.
    Wenn alles klappt halte ich ab Ende kommender Woche um den Walchensee Ausschau nach einem 2er Activ Tourer Erlkönig...
    Beim Chinesischen X1 hat man schon die nächste Entwicklungsstufe eingebaut:
    https://www.auto-motor-und-spo…10-km-elektro-reichweite/


    In dem Artikel ist für den 225xe sogar nur eine Veränderung von 7,6 auf 9,7 kWh die Rede...


    Zur HV Batterietechnik folgender Beitrag:
    https://www.batterieforum-deut…/lithium-ionen-batterien/


    Der Bereich der unter "Lithium-Nickel-Cobalt-Mangan" steht ist interessant für uns...



    Meine Vermutung zu den derzeit im 225xe verbauten Zellen ist dann wohl bei der 7,7 kWh Batterie eine 1:1:1-NMC und bei der 10,0 kWh Batterie eine 6:2:2-NMC


    Zukünftig wird es wohl eine 8:1:1-NMC Batterie werden, die eine noch deutlich höhere Energiedichte haben wird :0008:


    Bild-Kopie aus einem BMW PDF Dokument:
    HV Batterie Entwicklung.png

    jetzt wissen alle wo du wohnst

    Nun wenn sich @reini beeilt dann bleibt es bei einer Skat Runde mit mir @HansDampf1969 und @qwertz225e


    @reini vielen Dank für die Infos zu Deiner HV Batterie und die Einladung zu Dir 8o


    Leider bin ich mit Kopfschmerzen in den Tag gestartet, so das ich das heute Morgen mit halb geschlossenen Augen nicht gesehen habe!!


    Reale Angaben zu einer 10 kWh HV Batterie


    HV Batterie leer
    soc = 2.47 socmax = 8.74


    HV Batterie voll
    soc = 8.74 socmax = 8.74


    Ich habe mir einmal erlaubt Deine Angaben zu bearbeiten und oben einzufügen.
    Wenn Du das nicht möchtest dann nehme ich diese wieder raus!!
    So kannst Du Deine "persönlichen" Daten wieder löschen oder bearbeiten und einstellen.


    @reini
    Wie leer war denn Dein Akku, denn 2,47 kWh wären bei mir noch ordentlich Reichweite :thumbup:
    Errechnet sollten zum Laden noch 28% im Akku verblieben sein.


    Geschätzt kann der neue Akku anhand Deiner "realen" Infos ca. 8,0 kWh zum elektrischen Fahren liefern.
    Das wären bei einem Verbrauch von ca. 0,17 kWh/Km etwa 47 Km reale Reichweite.