Bei mir ist es grundsätzlich so, wenn der Motor aus ist, dann sind die oberen Lamellen geschlossen und die unteren offen. Wird der Motor gestartet, dann gehen die untern zu und die oberen bleiben zu. Im Sommer gehen irgendwann die unteren Lamellen wieder auf und die oberern bei bedarf auch. Dann muss es aber auch sehr warm sein....
Beiträge von herm1947
-
-
Das kann ich alles nicht beantworten. Meine unteren Jalousien wurden bereits durch BMW gewechselt weil diese ständig in der Stellung offen gewesen sind.
-
In Deutschland sieht es ganz grob gesagt so aus:
Eine Aftermarket-Felge, die den Vorgaben der zugelassenen Rad-/ Reifenkombinationen in der COC entspricht, hat im Normalfall eine ABE, wenn sie in der entsprechenden Rad-/ Reifenkombination für dieses Fahrzeug getestet und zugelassen wurde (daher Allgemeine Betriebserlaubnis). Damit bleibt sie eintragungsfrei, ist jedoch mitzuführen (und nicht nur zu HU!). Die KBA-Nummer ist sichtbar an / in der Felge aufgebracht (KBA XXXXX).
Hat die Felge trotz gleicher Rad-/ Reifenkombination wie in der COC keine ABE, wird sie letztendlich behandelt, wie eine Felge andren Ausmaßes. Daher muss sie eingetragen werden. Je nachdem, ob ein Teilegutachten vorliegt oder eine Einzelabnahme erforderlich ist, wird es unterschiedlich aufwendig und folglich teuer.
Sonderfall wäre die ABE A01. Damit muss man trotz ABE zu einer Prüfstelle, damit die Einhaltung der Auflagen bestätigt wird.
Gruß
Mike
Ich glaube das viele Firmen damit Werbung machen....mit ABE.....und dann triit bei 99 Prozent der beschriebene Sonderfall ein.
-
Hast du denn ein Gutachten für die Felgen?
-
Vermutlich langt der Kniefall nicht. Das Fahrzeug wird in der unteren Kühleröffnung sicherlich auch noch Klappen haben. Oft geht es um diese.
-
Nur zum Verständnis für mich. Was machst du denn, wenn dir der Händler sagt, dass so alles in Ordnung ist? (Ich vermute mal, das der Autohändler gemeint ist) Hat sich das Thema dann für dich erledigt? Passen werden sicherlich ganz viele Felgen, nur ob die auch erlaubt sind, ist sicherlich was anderes……
Halt uns doch mal auf dem laufenden.
-
Bitte ebenfalls nicht böse sein: Aber mit deinen Anmerkungen fange ich manchmal nicht wirklich was an... (ob es nun sarkastisch gemeint ist oder nicht^^)
Ich sage nur, was mein Wissensstand ist und dass ich hier genauso wenig ein Profi bin und weils mich jetzt doch interessiert, ich mal nachfragen werde. Und dass man den Reifenhändler im ersten Schritt fragt, wenn es um Reifen und Felgen geht, ist ja naheliegend...So wie ich es jetzt von Fred2 lese, ist auch in Österreich der Halter für das Fahrzeug verantwortlich. Und ich meinte mit meiner Anmerkung lediglich, das es nichts bringt, Menschen mit einem gefährliches Halbwissen zu fragen (Heizung > Bäcker).
Klar ist das naheliegend im ersten Schritt den Reifenhändler oder den Autohändler zu fragen. Für mich sagt der Name Händler schon was aus.....es ist jemand der mit einer Ware handelt....hier Reifen oder Autos. Aber diese müssen ja nicht zwangsläufig auch Ahnung von der ganzen Sache (Eintragung der Felgen) haben, die sie verkaufen. Man sollte aber davon ausgehen können, wenn du jemanden fragst, der ein Pikerl aufs Kennzeichen kleben darf, schon Ahnung von einer Eintragung hat.
Um noch mal auf meinen ersten Satz zurück zu kommen......dementsprechend wird auch nicht der Händler oder der Reifenhändler das Bußgeld übernehmen (was aber nur fällig ist, wenn es jemanden auffällt). Ich hoffe mal, das ich jetzt ohne Untertitel oder Sarkasmus geschrieben habe....
-
Nicht böse sein, aber so mache ich das auch. Wenn meine Heizung kaputt ist, gehe ich auch zum Bäcker und frage den was ich machen kann.
-
.....bei uns in D ist es übrigens so, dass der Halter für das Fahrzeug zuständig ist und nicht der Profi (Reifenhändler).....
-
Mag sein, das es in Österreich anders ist. Ich habe ja auch nur das Gutachten für Deutschland.
Auch ich bin auch schon mit verschiedenen Fahrzeugen und auch verschiedenstensten Felgen aus dem Zubehör zur HU gewesen. Ich hatte immer den Eindruck, dass es keinen Prüfer interessiert, was für Felgen ich drauf habe, Hauptsache das Profil ist in Ordnung. Nur wenn dich die Polente heraus zieht oder es gibt einen Unfall, wo ein Gutachter involviert ist, dann könnte die Sache etwas unschön ausgehen.......