Hallo Leidgenossen,
Mein Fahrzeug (218i AT) wird im Juli ein Jahr alt und wurde bis heute 7000 km gefahren.
Dabei ist es völlig unerheblich wie oder welche Strecken gefahren wurden, z. B.: 20 km bis zu 1000 km, der Verbrauch war immer im gleichen Rahmen, nämlich 8,2 - 9 ltr.
Da dies' erheblich von den angegebenen Maximalverbrauchswerten abweicht, bin ich zur BMW
Werkstatt gefahren.
Der Kundendienst hat Verbrauchsmessungen durchgeführt und auch das "schwarze" Endrohr zur Kenntnis genommen.
Außerdem hatte ich bemängelt, dass der Motor nach dem Abstellen für kurze Zeit nachläuft.
Diese Informationen wurden nach München gegeben.
Die Antwort kam heute schriftlich: (Originaltext)
- Nach den uns vorliegenden Werten ist keine Auffälligkeit feststellbar.
d.h. Der Benzinverbrauch ist völlig O.K.
- Zu Ihrer Beanstandung, dass der Motor für kurze Zeit nachläuft ist zum heutigen Stand
"Konzeptstand" und ist nicht änderbar. Dies gilt auch für das Auspuff Endrohr.
Ich werde auf dieses Schreiben antworten und mir den sogenannten "Konzeptstand" einmal
erkören lassen.
Mit einer solch lapidaren und arroganten Antwort gebe ich mich nicht zufrieden.
Für mich steht außer Frage, daß für beide angeführten Mängel das Gemisch nicht stimmt.
Diese Einstellung sollte einfach verändert werden. Leider ist dies einmal mehr eine Softwareeinstellung
Gott sei dank, oder auch nicht, habe ich ein schwarzes Fahrzeug, sodaß ich die Rußpartikel
nicht sofort sehe.
Ich werde weiterhin intervenieren, denn dieser Mehrverbrauch ist nicht akzeptabel und daß
das Auspuffrohr ständig schwarz ist, ist für mich unverständlich.
Ich fahre seit 40 Jahren BMW und hatte nie eine Rußtüte am Heck.