Beiträge von Philiboy

    Also ich entschuldige mich. Ich habe dich da falsch verstanden. (Vermutlich weil ich exakt das gleiche erlebt habe, bzw. seit genau 4 Tagen unter 0 Grad jeden Tag erlebe.)


    Es wäre hilfreich von dir gewesen, ausdrücklich zu schreiben, dass dieses Problem in der Vergangenheit während der 16.000 Km noch nie aufgetreten ist und du früher immer bei gleich unvorteilhaften (niedrigen <0 Grad) Temperaturen einwandfrei elektrisch fahren konntest.


    Zum Thema.
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    Deckt sich genau mit meiner Anzeige der letzten 4 Tage Start mit 29Km... nach 5 km elektrisch 17km /%=63

    Das passiert auch wenn garnicht elektrisch gefahren werden konnte.

    Nach einer kurzen Abstell-Pause geht die Reichweite wieder überproportional schnell gegen 3Km /%=19 !!! nur 5 Km gefahren


    Ich frage mich (schon seit 3 Tagen ) ob die gespeicherte Leistung nur blockiert ...d.h. nicht frei gegeben wird,
    oder ausschliesslich für Nebenkriegsschauplätze, wie (Akku) Heizung, Innenraumheizung usw. verballert wird.


    Muss jetzt mal Wattmeter in Augenschein nehmen!



    Ich werde berichten...

    Hallo, ich habe erschrocken festgestellt, dass BMW irre Preise für WINTER-Rad/Reifenkombinationen aufruft und auch nur
    2-3 hässliche Kombinationen anbietet (XE225) 1700-2300,--€.


    Nach längerer Suche habe ich per Zufall eine Adresse bekommen, wo angeblich oder tatsächlich die Werksräder24 von BMW aus München gebraucht angeboten werden.


    Da das bei mir in der Nähe war, bin ich direkt hin und konnte aus unglaublich vielen gleichen Kombinationen aussuchen
    5, 6, 7 mm Restprofil.
    Felgen: Topzustand .....weil aufgearbeitet.
    Preise: sehr erträglich von 800-1200,--€. 18 Zoll Y-Felge Pirelli 225er mit BMW Stern gekennzeichnet!


    Ich habe gekauft und bin bisher sehr zufrieden.


    Zum Thema Randsteinbeschädigung.


    Beim Kauf habe ich interessehalber mal gefragt, wie die das da machen .....die Felgen so top aufzubereiten, dass nur eine Spiegelung zu sehen ist, wo nachgeschliffen/poliert wurde.?!? (auch nur wenn man es weiss!)


    Prompt nietet mir zuhause meine zukünftige Schwiegertocher auf unserem Hof -kurz vor der Montage am XE- eine dieser Felgen um und verkratzt diese extrem.


    Ich habe dann die Arbeitsanleitung der Felgenfirma umgesetzt und ja ....es geht richtig gut..... eine Beschädigung bei hochglantzpolierten Felgen zu beseitigen.
    Schleifen, polieren, Klarlack...... fertig (4 Stunden) (die Firma bietet das übrigens für 85€ je Felge an!)

    ganz ernsthaft, du hörst doch den Schuss nicht mehr oder?
    Erst glaubst du zu wissen wovon ich als Berufskraftfahrer Ahnung haben müsste und jetzt unterstellst du mir ich würde nur Vollgas fahren.


    Wieso glaubst du mich zu kennen ?


    Es geht hier nicht um meine Person

    Also ich finde die Nörgelei gegen die Hersteller von BERND6366 auch nicht zielführend, da ja genau diese "Verbrauchslügen" der Hersteller (vermutlich bergab, Polizei im Nacken usw.. :D im Idealfall ohne jegliche Verbraucher bei 20 Grad erzielt)
    -auch im Fall von Bernd6366- erst zum Erhalt seiner und unser aller "UMWELT"-Prämie geführt haben.
    Denn mit der Real-Verbauchs-Angabe wäre es aus mit der Einstufung, wie ein reines Elektrofahrzeug.


    Passiert wohl leider ab 04/2018 da der selbst der "Lügen-"Wert von <50 vom XE 225 nicht mehr erreicht wird.


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    Auch gefällt mir der Ton hier gerade nicht so gut.



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    DESHALB zurück zu den Sachfakten:


    Ich stinmme BERND6366 bei seiner Bemerkung zu, das gerade wenn es (eis-) kalt ist, zwangsweise der (ebenso noch eis-kalte)
    Verbrenner alternativlos eingeschaltet wird.


    UND DA MUSS ICH BERND6366 definitv RECHT geben........


    Da müsste eine andere Lösung bzw. Verbesserung gefunden werden.


    Gehört vielleicht nicht in diesen Threat:


    Meine IDEE/mein Wunsch: Im Innenraum (vorzugweise Kofferaum) einen weiteren zusätzlich Batteriesatz (Sonderzubehör)
    um die Batteriekapazität z.B. im Idealfall zu verdoppeln.


    Vorteil .... mehr elektrische Reichweite bei den täglichen Kurzstrecken und ggf. auch die Lösung des 0 Grad Problems...



    Keine Ahnung, wie das mit der Crashsicherheit oder anderen Sicherheits-Faktoren vereinbar ist, aber das wäre doch für die Leute, die meistens alleine fahren, und nicht das ganze Transportvolumen benötigen, sicherlich eine mögliche Zusatzoption.


    Ich jedenfalls würde die 3-4 T€ mehr dafür beim Kaufeinkalkulieren und investieren.

    Hallo,


    MIr ist aufgefallen (bzw. es nervt extrem), dass die Kofferaumbeleuchtung nicht nur ungünstig montiert ist, sondern auch extrem blendet.
    Das geht deutlich besser.
    Ich habe mit mir Klettband eine mit 3x Mignon (AAA) betriebene Sensor-LED-Lampe unter die Ablage/Abdeckung befestigt.


    Kosten 8,99 (Penny)


    Problem gelöst!

    Meine Gedanken zu Otto 2705...


    1. Der XE225 ist ein dynamischeres Auto als der 218i.


    Deshalb ist der Unterschied nicht aus ökologischen oder ökonomischen Gründen zu suchen.


    2. Der XE225 hat eine Power, die durchaus mit dem Fahrspass von Fahrzeugen mit 200-250 PS (Allrad) zu vergleichen ist.
    der XE225 verbraucht aber im Vergleich zu diesen deutlich weniger (wenn man eine Steckdose hat), ansonsten ist der Verbrauch immer noch ETWAS geringer als bei den Verbrennern.


    Bei der Anschaffung ist (zumindest bei mir) der XE225 nicht teurer gewesen, als ein vergleichbar ausgestatteter 218i und hat
    Allrad und mehr Beschleunigungspower, eleganteres (Elektrofahren), sensationelle Standheizung (und Klima) und ein geiles IMAGE!
    Einfach mehr Autospass!


    Natürlich überlege ich auch ....schon wenn ich ein zusätzliches TYP 2 Kabel kaufe....wieviel muss ich dafür kostenlos laden?!? um die >200,--€ zurück zu sparen?!?
    Geschweige denn bei der Anschaffung einer Wallbox?!? Hole ich in 3 Jahren nicht rein.
    Muss man wenn überhaupt, langfristig sehen.


    Bisher konnte ich fast überall wo ich hingefahren bin, (per Haushalts-Steckdose) auch dort aufladen.
    (Privat und Firma sowieso!)
    Ich würde dieses Hybrid-konzept vom XE225 jedoch, auch ohne jegliche Fremd- oder Eigen-Lademöglichkeit nutzen... ökologisch natürlich Unsinn ... aber vom Fahrspass her, ist dieses Konzept einfach voll geil!
    Und die 17-29km (je nach Aussentemperatur) rein elektrisch fahren zu können (natürlich nur nach externer Aufladung).... ist die Sahne oben drauf!

    Da frag ich mich wie das reine E-Autos mit stärkeren Motoren machen und noch mehr Leistung anfordern.


    Davon abgesehen ist das dann ja, zumindest zum Teil, auch wieder eine Mogelpackung.
    Nicht nur das wohl noch niemand die 40 Kilometer elektrisch real geschafft hat, dank E-Kennzeichen darf man bei Fahrverboten für Verbrenner trotzdem in die Innenstadt, nur wehe es ist zu kalt. Dann ist nichts mit elektrisch fahren.

    Zur Sache:
    Dein Fehler tritt immer bei Temperaturen 0 und kälter mal auf.......(auch bei meinem XE225) (fährt aber trotzdem meistens elektrisch!)



    Zur Person:
    Mannomann, freu :D dich doch einfach über dieses geile Auto, anstatt von =O Mogelpackung zu sprechen.... , oder fang doch bei dir :thumbup: an und gib doch einfach die Prämie :whistling: zurück....!
    Dann bin ich gerne bereit , deine Argumente wie :S Mogelpackung und "ist nichts :/ mit elektrisch fahren" usw. ernst zu nehmen.
    Mal gespannt, ob du auch nur einen einzigen :evil: Verbrenner findest, der die "angegebenen" X( Verbrauchswerte tatsächlich einhält, oder irgendeinen :rolleyes: Stromer, der tatsächlich die angegebene Reichweite -rein elektrisch- wirklich jederzeit schafft.
    Ich werde mich vielleciht demnächst auch beim Hersteller über meine Verbrenner beschweren, die Ihre volle Leistung mit WInterdiesel usw. nicht bringen....und noch mehr dabei verbrauchen?!?! ;(

    Danke für die nette Begrüßung "Rumbel"


    Ja, auch ich würde auf Voll-Elektro umsteigen, wenn die Langstrecken (Lade-)Problematik gelöst wäre!

    Verbrauchsbericht 1 Monat 2800km XE225 Luxuryline mit 225er Winterreifen Pirelli


    40kw/100 bei ständiger ausschließlicher E-Fahrt (Kurzstrecken mit 6x Standheizung/ 100km)
    Zusatz Info: 29km Reichweite angezeigt bei 0-2 Grad Aussentemperatur und tatsächlich immer (nur) 20Km geschafft


    Moderate Benzinfahrt 5,5l (mein bis 100 KM/H langsamerer Audi 4,2l Avant mit 350PS) braucht dann 10-11,5l.
    dynamisch sportlich 7,5-8l (4,2l Avant mit 350PS) braucht dann 12,8l.
    "Wildsau" unter Ausnutzung voller Power 10l (4,2l Avant mit 350PS) braucht dann 16-18l.


    Der Fahrspass beim XE ist annähernd der gleiche.
    (MInus) schlechteres (härter) Fahrwerk und kleinerer Innen-+/Koffer-raum. Vmax XE nur 210 statt Audi 280.
    Sitze (Sport) zu schmal
    (Plus) Standheizung/Lüftung XE SENSATIONELL besser als jede Verbrenner-Standheizung!!!
    fährt wie ein Go-Kart um die Kurven!
    Elektrisch fahren ist eine klasse für sich ("gespenstisch geil")
    Start/Stop-Funktion an Ampeln (sonst extrem nervig) elektrisch optimal, besser geht es nicht.
    30t Eur günstiger (als Audi 4,2)




    Fazit: XE225 KEIN SPARAUTO..... objektiv zu den verbrauchsgünstigsten kleinen Dieseln!
    Aber subjektiv zu großvolumigen Verbrenner-Alternativen ein mehr als guter Ersatz und Alternative mit nur 60% Verbrauch !!! trotz fast gleichem Gewicht wg. den Batterien!


    Ich plane nur noch Hybrid-Fahrzeuge zu kaufen, so stark hat mich dieses Konzept beim XE schon nach 4 Wochen beeindruckt!

    Kleiner Tip
    Ob Apple Carplay im Fahrzeug aktiv -oder überhaupt vorhanden- ist, kann man zumindest beim/ab Modeljahr 2017/10
    mit Halten der Menütaste (länger als 2 Sekunden, ggf. nochmal lange drücken) testen.