Hallo Peter,
ja du hast völlig recht, ich bin ein Volltrottel.
Zum einen, weil ich nicht die gleichen „gesunden“ 84kg bei 1,90 habe, sondern bei meinen kranken 85kg bei nur 1,79 als „ „Zombie“ eigentlich völlig aus der Normal-Norm falle und daher ja trotz nach ca. 60 für meine Familie angeschafften anderen Autos ( immer mit den teuersten auch in der Praxis seit 30Jahren stressfreien) und (bis auf den Sitz-Fehlkauf beim XE ) auch auf Langstrecken ermüdungs-und schmerz-freien Sitzen, plötzlich vor Kauf einer deutschen Premiummarke, vorausgesetzte (Sitz-) Eigenschaften, erst in der Praxis persönlich testen muss, um sicher zu gehen ?????!!
Zum Glück habe ich ja noch ein paar andere Autos und kann für Langstrecken ein anderes Fahrzeug wählen.
Nur, dies ändert nichts an der teilweisen Inkompatibilität einer „elementar“ wichtigen Komponente (Sitzkomfort) eines Fahrzeug, mit der möglichst größten Menge an potentiellen Kunden.
Und nur darum geht es hier.
Nicht darum, ob man ( wenn man so schlau ist wie du, oder so viel Zeit hat) , alles stunden-, tagelang zu testen, und dies hätte schon vorher rausfinden können, oder aus Zeitmangel nicht.
Ich setze bei >50t € fürn Kleinwagen zumindest voraus,
dass elementare Grundfunktionen passen,
ansonsten wandele ich einfach als Kunde mit Flottenabkommen.
Wenn ich meine Außendienstler klagen hören würde, das sie auf längeren Strecken schmerzen in den Oberschenkel, durch von mir zur Verfügung gestellte Firmen-Fahrzeuge bekommen, dann gibt es spätestens dann, ein sehr ernsthaftes Gespräch mit dem Grosskundenbetreuer dieses Herstellers.
Hier ist jedoch nur meine Frau betroffen;
Das macht die Sache jedoch nicht unbedingt besser.
Vor allem nicht für den „Hersteller“ dieses Problems.