Hallo,
ich habe mich auch immer von den hier ökologisch <(erhobener Zeigefinger) geprägten Beiträgen, davon abhalten lassen,
etwas anderes als ECO-Pro und max E-drive einzustellen.
SAVE BAttery war bis dato auch immer tabu ?!?
Mittlerweile ist mir jedoch der dogmatische ECO-Gedanke egal.
Ich stellte heute meiner Frau Sport, und Auto E-Drive ein und siehe da,
sie spricht von sehr viel (mehr) Fahrspass..
(Anmerkung sie fuhr seit 1999 bis 2017, 6 Achtzylinder-Kombis mit 300-350 PS, Allrad)
Beginn Volladung (reale 20km el bei 3-5 Grad möglich) nach 45 insgesamt gefahrenen km (50% Stadt/50% Autobahn und 2,8l Benzin Verbrauch und 4Km el. Rest)
wären das (auch 100km kummuliert) 8,2l und umgerechet noch 1,3l ( in form von verbrauchten el. Kosten (7Kw a25ct)
Ergebnis: 9,5l.
Achtzylinder bisher 16l auf dieser Strecke (bei extremer Schleichfahrt min 13,1 errreicht)
XE = max. Fahrspass bei deutlich weniger Verbrauch!
Auch meine Erfahrung mit sehr häufigem SAVE Battery... in den 2 Wochen davor, zeigt, das im Mittel der Fahrspass (Ecoboost) immer voll da ist, da Battery nicht leer wird, und der Verbrauch trotzdem
nicht über 7-8 l/100km hoch geht
( zum Vergleich....max. vorsichtige Schleichfahrt mit Eco-Pro 6,5l)
Ich habe erst jetzt damit angefangen, die sportlicheren Modis aktiver und agressiver zu nutzen, weil nun die (zurückhaltende) Einfahrphase beendet ist. KM-Stand 3350.
Natürlich wird peinlich darauf geachtet, das der Motor betriebswarm ist, bevor die "Sau rausgelassen wird".
Mein Fazit: ....starke 8 und 6 -Zylinder ade.... Nur noch Premium-Hybrid-Fahrzeuge ...aber mit über 200 PS.