Beiträge von Philiboy

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, fahre ich bei langen Autobahnstrecken und vollem Accu durchweg im "Save Battery" Modus. Durch die volle Batterie entfällt das Nachladen durch den Verbrenner und ich bin mit 5-6l bei moderater Fahrweise unterwegs. ;)

    Ich habe bei mir festgestellt, das die Batterie trotzdem zeitweise (stark) geladen wird, da möglicherweise durch Heizung, Sitzheizung, (und nicht zuletzt durch die rein elektrische Hinfahrt zur Autobahn),
    u.a. Verbraucher, der Ladezustand leicht runtergeht und dann wieder vom Verbrenner nachgeladen wird.


    Auch durch E-Boost beim, beschleunigen, wird bei meiner Fahrweise etwas el. Energie verbraucht... vermutlich bei dir nicht, da ja wie von dir beschrieben, "moderate" Fahrweise....

    :D Bei mir herrscht noch " Freude :thumbsup: am Fahren "......egal wie banal, dieses vorsintflutliche Verhalten von selbsternannten steifen :rolleyes: Verkehrs-Moralapostel verteufelt wird. ..... Der AT Hybrid gibt es her... Fahrspass :evil: kann und 8) MUSS sein!


    Andere stark motorisierte (Nur-) Verbrenner fahre ich auch im oberen =O Grenz-Bereich....dafür sind sie gebaut und von mir gekauft! :P



    Und der AT (Hybrid) (eigentlich ursprünglich für meine Frau = Kurzstrecken) beruhigt mein :sleeping: ÖKÖ-Gewissen.... man will ja auch was für die Umwelt :whistling: tun....


    Und nein.... generell sieht es...... :* sehr..... gut aus .... :saint:



    PS
    schau mal auf die Überschrift.... ganz oben ..."maximale Sportlichkeit". (weder mit ? noch mit !)
    wenn dieses Thema für dich einfach nicht passt ......... psssssst........

    @'Bernd
    Macht einen Verbrauch von 24 kWh/100 km im Sommer und sogar 40 kwh/100 km im Winter.


    Ich habe die gleichen elektrischen Verbrauchs-Erfahrungen, wobei ich im Winter immer schön vorwärme ......

    Das deckt sich ziemlich genau mit meinen temporären Verbrauchs-Erfahrungen.


    Der Gesamtverbauch (Verbrenner) liegt bei mir derzeit bei 5,1l/100. Unter Einberechnung der verfahrenen KW (Umgerechnet +1,4l/100 bei einen Preis von 1,30€/l) ergibt sich rein rechnerich ein Gesamtverbrauch von um die 6,5 l über die bisher gefahrenen KM.

    Wer es glaubt. Von mir nur ein Kopf schütteln.
    P.S.: Nach spätestens 4 Sekunden nicht vergessen, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.
    Sportlich fahren mit einem Pampers Bomber. :thumbsup:

    ich weiß zwar nicht woher du die Empfehlung mit den 4 Sekunden hast...
    Meine Erfahrung ist, da reichen schon
    1-2 sec.
    geballte Hybrid-Allrad-Power... mit kostenlosen Blick auf die schönen AT - Rückleuchten um die Verbrenner (Pseudo-)
    Sportler der Golf...“Klasse“ zur Aufgabe zu bewegen.
    Im übrigen wäre bei 4 sek Kickdown ( VORSICHT SUCHTFAKTOR! 8) ) in der Stadt .....schon ....irgendwann mein Führerschein weg.

    Wer es glaubt. Von mir nur ein Kopf schütteln.
    P.S.: Nach spätestens 4 Sekunden nicht vergessen, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.
    Sportlich fahren mit einem Pampers Bomber.

    ja genau.... der Wolf im Schaafs... äh Pampers- Pelz.
    Gestern noch mehrfach ausprobiert....
    Auto getauscht.
    Selbst knapp 100km XE zu einen Termin gefahren und wieder erstaunte Blicke von XC 60, e-klasse, und
    vor allem ...mehren Fahren der Golfklasse erhalten.
    Da haben einige bestimmt heute Nacht schlecht geschlafen und von hässlichen „unsportlichen“ Pampersbombern geträumt!


    Verbrauchswerte:


    Sport Auto e-Drive.20 km
    Teilweise an ( roten) Ampeln von 2-Spurigen Straßen mit Sport M/s.



    Ca 15 km Sport Save Batterie ( momentanvetbrauch lt BC dann zw. 8-18l


    Ca 58km Comfort Auto Edrive
    Schnittverbrauch ( lt bc 2,9) da viel segeln und Tempolimit Ab 80-120 km/h


    93km gesamt


    2x Auto schnell und gut ( vor) aufgeheizt


    1 volle Alkuladung -Ladung 8kw = 2,€.verfahren ( oder kosten von 1,5l )


    5,9l + ( El 1,5k )= 7,4l
    Bei diesem Hybrid-Spaßfaktor ...
    Mehr als günstig
    Mit kaum einem anderen auto zu schaffen...
    Alle Tempolimits beachtet, in der Stadt nicht über 50 Km/h...


    Mit SL hätte ich 15l verbraucht und nicht alles mitnehmen können.


    Mit Bus ( Viano) hätte ich 11l verbraucht.
    Und hätte (2x) eine viel längere Zeit ( 30 min) mit standheizung vorheizen müssen


    Mit beiden ( heckangetriebenen) Mercedes hätte ich nicht die Traktion des XEs auf der Rückfahrt gehabt, da es geregnet hat.

    Also ein Perpetuum Mobile. Herzlichen Glückwunsch. :thumbsup:




    Du bist lustig.




    Definition Perpetum mobile :


    Als Perpetuum mobile (lat. ‚sich ständig Bewegendes‘, Mehrzahl Perpetua mobilia) werden unterschiedliche Kategorien hypothetischer Geräte bezeichnet, die – einmal in Gang gesetzt – ohne weitere Energiezufuhr ewig in Bewegung/Betrieb bleiben und dabei – je nach zugrundegelegter Definition – möglicherweise auch noch Arbeit verrichten sollen. Allen ist gemeinsam, dass sie mindestens einem thermodynamischen Hauptsatz widersprechen und daher nicht realisierbar sind.



    Ich fasse deine Bemerkung mal als
    Scherz auf und nicht als Fehlwissen.


    Trotzdem würde mich hier mal deine Verbrauchserfahrung interessieren!

    Es fühlt sich einfach nach mehr Drehmoment an, wenn bei weniger Gasgeben, mehr Vortrieb, im Sportmodus kommt.
    Das Auto fährt sich (gefühlt) einfach geschmeidiger........im Teillast-Bereich.


    An den den tatsächlichen Beschleunigungswerten ändert (verbessert) sich bei Vollgas nichts....



    AUßER: !!!!


    Weil bei der M/S (Schalthebel in linker) Stellung, der Benziner schon gestart ist ( und auch dauerhaft läuft), sind die 400-800 millisekunden bis der Benziner in anderen Modis gestartet ist ( nur stellung Sport) nicht verloren (7,2 sec) und damit ist in der M/S Stellung der maximal schnellste Vortrieb beim beschleunigen möglich. (6,7sec 0 auf 100Km/h))


    Und da hat es schon =O erstaunte Blicke an Ampeln gegeben...... :D:evil:

    Comfort + Auto-Edrive (KEIN SAVE_BATTERY)



    Vollanschlag alles was geht. Immer am Limit 10-11l



    140-180Km/h zügig unterwegs 8-10l



    Geschwindigkeitsbegrenzung 120Km/h + viele Baustellen 80Km/h unter einhaltung jedes Tempolimits 6-7,5l



    Alle Werte noch unter der 5000km Grenze gemessen und vermutlich


    ist der Motor/wie auch das Fahrwerk -wie jeder andere vorher- erst bei >10.000 Km richtig


    frei und eingefahren.


    Daher wird später vermutlich nochmal


    alles -0,5l als real zu erwarten sein.


    Hallo,
    ich habe mich auch immer von den hier ökologisch <(erhobener Zeigefinger) geprägten Beiträgen, davon abhalten lassen,
    etwas anderes als ECO-Pro und max E-drive einzustellen.


    SAVE BAttery war bis dato auch immer tabu ?!?


    Mittlerweile ist mir jedoch der dogmatische ECO-Gedanke egal.


    Ich stellte heute meiner Frau Sport, und Auto E-Drive ein und siehe da,

    sie spricht von sehr viel (mehr) Fahrspass..

    (Anmerkung sie fuhr seit 1999 bis 2017, 6 Achtzylinder-Kombis mit 300-350 PS, Allrad)


    Beginn Volladung (reale 20km el bei 3-5 Grad möglich) nach 45 insgesamt gefahrenen km (50% Stadt/50% Autobahn und 2,8l Benzin Verbrauch und 4Km el. Rest)


    wären das (auch 100km kummuliert) 8,2l und umgerechet noch 1,3l ( in form von verbrauchten el. Kosten (7Kw a25ct)


    Ergebnis: 9,5l.



    Achtzylinder bisher 16l auf dieser Strecke (bei extremer Schleichfahrt min 13,1 errreicht)


    XE = max. Fahrspass bei deutlich weniger Verbrauch!



    Auch meine Erfahrung mit sehr häufigem SAVE Battery... in den 2 Wochen davor, zeigt, das im Mittel der Fahrspass (Ecoboost) immer voll da ist, da Battery nicht leer wird, und der Verbrauch trotzdem
    nicht über 7-8 l/100km hoch geht
    ( zum Vergleich....max. vorsichtige Schleichfahrt mit Eco-Pro 6,5l)



    Ich habe erst jetzt damit angefangen, die sportlicheren Modis aktiver und agressiver zu nutzen, weil nun die (zurückhaltende) Einfahrphase beendet ist. KM-Stand 3350.


    Natürlich wird peinlich darauf geachtet, das der Motor betriebswarm ist, bevor die "Sau rausgelassen wird".



    Mein Fazit: ....starke 8 und 6 -Zylinder ade.... Nur noch Premium-Hybrid-Fahrzeuge ...aber mit über 200 PS.