Beiträge von Philiboy

    Wie, hast Du Dein Auto abgemeldet? ;) Diese Diesel Problematik hat keine Regierung und auch kein Autohersteller verursacht. Es ist nur der Auto fahrende Verbraucher an dieser Misere schuld.


    Die bisherige Debatte über die Belastung der Innenstädte zeigt doch keinerlei Wirkung, ganz im Gegenteil:


    SUV Zulassungen Januar 2018

    erstaunlich ist ist, das VW bessere Zahlen schreibt, als vor dem Skandal.


    Also schon wieder der autofahrende Verbraucher, der weiterhin VW kauft ist schuld? ! ?

    ja, das ist verdammt viel nicht koscher!

    Ich denke der Kia ist die richtige Entscheidung für dich!

    Meine Erfahrungen decken sich mit den hier geschilderten Abläufen...


    Mein Xe ( windgeschützter Innenhof )steht im Freien und wird dort auch immer über Nacht geladen.
    (Meistens sofort nach abstellen und volle Kapazität ist dann so gegen 2:00 nachts erreicht)


    Sobald es nachts -1 bis -5 grad kalt wird ( nach einer längeren warm-Periode > 5grad+)
    funktioniert max e-Drive am ersten morgen nach der der Abkühlung der Aussenluft immer noch wie bei 5grad+ ohne Aussetzer
    (Außer, dass die El. Gesamt- Reichweite von 20km auf 15 am Stück,runtergeht)


    Am zweiten Morgen der -5Grad Kälteperiode fangen die Aussetzer an
    und Max e-Drive wird im
    Display nicht mehr wählbar angezeigt.
    Teilweise fährt das Fahrzeug aber trotzdem
    von selbst wieder ( Auto edrive) im elektrischen Modus , nachdem vorher der verbrenner, sich selbst eingeschaltet hat ,
    obwohl die Batterie voll geladen ist!


    Wenn es wieder wärmer wurde,
    konnte ich trotz 5Grad +,
    am ersten „warmen“ Morgen nach der Kälteperiode immer noch die gleichen Aussetzer feststellen, wie während der kalten Phase!


    Erst am 2. warmen Tag mit 5Grad + funktionierte die Hybrid Technik wie gewohnt.


    Dies spricht m.E für die These,
    dass die Akkutemperatur maßgeblich Einfluss auf die Verfügbarkeit des E-Antriebes hat und dieser Akku durch die Kapselung zeitversetzt ( manche sprechen hier von bis zu 48 Std.)
    sich der der Aussentemperatur anpasst!


    Ich habe, wie hier von Teilnehmern empfohlen, testhalber
    das Ende des Ladevorgang über die Funktion „ intelligentes Laden“
    exakt bis vor die eigentliche Abfahrtszeit
    programmiert, um die entstehende Wärme beim Laden ggf. für die Akkuerwärmung zu nutzen.
    Das hat aber nichts gebracht.


    Auch nicht eine extreme Aufheizung des Innenraumes in einem anderen Test, um die Wärme beim ENT-laden des Akkus zu nutzen.


    All diese Tests haben keine Verbesserung in Bezug auf die ( bei Temperaturen leicht im Minusbereich) eingeschränkte Verfügbarkeit des reinen elektrischen Fahrens zu verbessern!

    Dem schließe ich mich voll und ganz an!

    Hallo Bmwralli,


    Hast Du denn wenigstens schon einen eigenen XE 225?!?
    Oder theoretisierst du hier auch nur?



    Frage an den Admin;
    Würde es nicht Sinn machen, die letzten Beiträge ( ab nr.10) in den Bereich „ kneipengespräche“ zu verbannen,
    da hier leider ja von zu vielen Teilnehmern mangels praktischer Erfahrung, nur theoretisiert wird oder praktische Erfahrungen von tatsächlichen Hybridfahrzeug-Fahrern angezweifelt, geächtet, oder als nicht gewollt lesbar tituliert werden.
    Das hilft diesem komplizierten Fach-Thema nicht und bringt tatsächlich an der „Safe-battery“ Thematik eines Hybrides....-Interessierte an dieser Stelle nicht weiter!


    Denn, ich befürchte ....ansonsten wird’s hier weiter eskalieren :rolleyes:


    :?: Alternative:


    Schmeißt mich einfach raus....


    Hallo El Cid,



    ich sehe zwar, dass du gerne und oft, leider auch mit sehr wenig eigenen praktischen Erfahrungen, leider häufig unter verwendung von Auszügen von Fahrzeugbetriebanleitungen, dein Beitragskonto erhöhst, aber ich muss leider auch dir sagen,.....




    Das hier ist ein Hybrid-Thema XE225 und auch du genauso wie Wpau hast du keinen Hybrid.
    Also was soll das hier ? Wieder nur theoretisieren oder Forumsmitglieder anmachen, (auch noch wegen Beiträge aus anderen
    Themen)


    HIER GEHT ES ganz konkret UM praktische ERFAHRUNGEN MIT LADEN VON DER HYBRID BATTERIE im XE225 UND SOVIEL ICH WEISS HAST DU KEINE in deinem Verbrenner 220i.


    Also bitte verschone mich zumindest hier mit deinen nicht zum konkreten Thema gehörigen rein theoretischen Beiträgen!



    Und ja ... ich stehe zu meinen Ampelerfahrungen.



    Auch wenn du es mit deinen 2Rad-Radierer (220i ...ohne "x") nicht verstehen kannst oder willst.



    Innerhalb der ersten sekunde (quasi noch satt im Tempolimit) selbst bei 30er Zonen, zieht der XE225 fast jedem anderen Fahrzeug aus dem stand auf den ersten Metern weg.
    Das ist weder Strassenrennen, noch Rowdytum, sondern Freude am Fahren mit dem (richtig) gekauften BMW mit Allrad!


    Nach zig Audi mit Quatrroantrieb (> 300 ps) und den damit verbundenen höheren Anschaffungskosten, sehr viel höheren Verbräuchen (12-18l) , und nicht besseren Fahr(Beschleunigung)-leistungen (ausser mehr Komfort beim (Luft-) Fahrwerk, und mehr V-MAX) gegenüber dem XE225, darf doch mal erwähnt werden, das aufgrund der Ampelstarts aus dem Stand, erstaunte Gesichter bei den reinen Verbrenner-Fahrern (der XC60, und Golfklasse) zu sehen waren


    (nicht wie du völlig unsachlich dazu dichtest:
    ( Zitat El CID) "wenn einer neben Dir an der Ampel steht herrscht wohl Krieg,
    wer ist schneller, wer kommt als erster von der Haltelinie weg, Du versenkst sie alle,
    dicke Mercedes und Porsche"



    Von Mercedes und Porsche habe ich noch nicht gesprochen, da ich das noch nicht testen konnte! Du bringst mich aber auf eine Idee....
    Ich werde mit meinem Sohn und dessen 500 SL mal testen.... wie der XE225 im Vergleich zum Achtzylinder-Heckantrieb des Mercedes (>400 PS) auf den ersten 50m abschneidet.
    Natürlich nur auf einer abgesperrten privaten Teststrecke ohne öffentlichen Verkehr...




    Einerseits sprichst du von eigenen schnellen (180km/h... Respekt!!!!) Fahrten mit deinem 220i (hast du ja auch nicht nur zum Parken gekauft!) andererseits verteufelst du andere, die ihren BMW auch mal an anderer Stelle im Rahmen der Verkehrsregeln ausfahren, ...und sei es nur bis 50 km/H mit max Beschleunigung. (Übrigens fast ohne Geräusche, da Allrad....nur zur Erinnerung)



    Und auch wiederum ja.... Wenn es das Fahrzeug, das Wetter, die Verkehrslage hergibt, dann fahre ich auch mit einem
    Fahrzeug max-mögl. V-Max ....ohne zu drängeln, halte mich an Tempolimits....



    Nun zu deinem Vorwurf meine Beiträge sind "widersprüchlich".


    JA, du hast recht .... ich habe tatsächlich W-Pau nach seinem Verbrauch in Bezug auf die Hybrid-Thematik "Effizienz beim Laden durch Verbrenner" gefragt, obwohl er gar keinen Hybrid fährt. (hatte ich nicht gesehen...)


    Tschuldigung, (dass musst du bitte meinen Anfägerstatus zugute halten) aber ich dachte an einen Spezialthema nehmen auch nur die Leute aktiv teil, die auch dazu aus der Praxis mit Ihren zum Thema passenden (Hybrid) Fahrzeug was sagen können.


    Aber leider beweist ja auch du gerade , genauso wie Wpau, dass es wohl " gang und gäbe " ist überall seinen Senf dazu zugeben...?!?!

    Nicht als Scherz, da er ja durch diese Einstellung unter 8 Liter verbraucht und die Batterie nicht leer wird.

    1. Du verstehst perp. Mobile tatsächlich nicht.
    Also doch Fehlwissen!


    2. verbohrte Rechthaberei.
    Du erweckst den Eindruck das du glaubst, alle außer dir, lügen hier ( Stromer, philiboy!)


    3. du hast anscheinend keine eigenen praktischen Detailkenntnisse vom xe225 im Alltag , da du ja anscheinend nur 220i fährst und dieses Fahrzeug -meines Wissens- ein ganz anderes Motoren und Antriebskonzept hat.


    4. trotzdem beteiligst du dich an Diskussionen innerhalb modellspezifischen
    Themen, indem du unqualifiziert alles anzweifelst, weil dein 220i mit einem völlig anderen Motor und anderen angegebenen Leistungen und damit verbundenen anderen
    Fahrwerken und Verbräuchen, nicht die Verbrauchswerte
    die hier diskutiert werden, erreicht.


    5. du liest nicht genau und zitierst „unscharf“ konkret zum Spezial-Thema ( wo du, mangels eigenen Hybriderfahrungen m.E. überhaupt nicht rein gehörst ) falsch


    ( es geht hier nicht um 8l - philiboy...,
    Sofern sogar nur um:
    Zitat Stromer:


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, fahre ich bei langen Autobahnstrecken und vollem Accu durchweg im "Save Battery" Modus. Durch die volle Batterie entfällt das Nachladen durch den Verbrenner und ich bin mit 5-6l bei moderater Fahrweise unterwegs. wink.png


    5-6l) ohne, das die Batterie leer wird!



    Fazit:
    Allem Anschein nach verbraucht dein 220i
    (8l....)
    mehr als div. 225xe! ( 5-6) (8l)


    Und das scheint dich zu ärgern.


    Könnte am jeweiligen Fahrer und/oder Fahrweise liegen,
    Oder auch nur an deiner Auswahl der -willkürlichen-ohne Zusammenhang verglichenen Zahlen......

    Ich fahre ohne Vorklimatisaerung direkt in "Save Battery" los, da wird nix bis sehr wenig aus dem Accu entnommen. ;) Allerdings mache ich das nur, wenn es ein längerer Ausritt auf der BAB wird. :D

    Ob mit -oder ohne- vorklimatisierung
    ändert bei mir nicht viel,
    da ohne vorklimatisierung , dann eben während der Fahrt das Fahrzeug, der Akku und der Motor erwärmt werden.


    Aber ich werde das jetzt mal genauso
    ( ohne Verbraucher) wie du es beschreibst,
    testen!