Beiträge von HybridMe

    Wie lange vorher bekommt man denn in der Regel einen festen Liefertermin ? Ich habe meinem Verkäufer letzte Woche geschrieben, aber er hatte noch keinen Termin für meinen 225xe, der am 07.12.17 bestellt wurde mit unverbindlichem Liefertermin März. Ich finde so langsam sollte doch mal was feststehen, auch weil hier ja die Rede von dem Brand beim Zulieferer ist und so. Auch ob ich das Facelift bekomme, weiß ich bis heute nicht (habe ihn auch danach gefragt, er meinte Liefertermin abwarten). ?(

    Also ich habe nochmal auf die Seite der Bafa geschaut und dort steht:



    Zitat

    Förderfähig ist der Erwerb (Kauf oder Leasing) eines neuen, erstmals zugelassenen, elektrisch betriebenen Fahrzeuges gemäß § 2 des Elektromobilitätsgesetzes, im Einzelnen ein

    • reines Batterieelektrofahrzeug,
    • von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug (Plug-In Hybrid) oder
    • Brennstoffzellenfahrzeug

    der Klassen M1 und N1 beziehungsweise N2 soweit diese mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B im Inland geführt werden dürfen. Ebenso förderfähig sind Fahrzeuge, gleich welchen Antriebs, die keine oder weniger als 50 g CO2-Emissionen pro km vorweisen.
    Das Fahrzeugmodell muss sich auf der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge befinden, welche unter Publikationen verfügbar ist.

    Dort wird zum einen auf das EmoG verwiesen, sprich: die ODER Regelung, also mind. 40km ODER unter 50g CO2. Zum anderen sagt das "Ebenso" doch eindeutig, dass eben AUCH alle anderen Fahrzeuge, die unter 50g ausstoßen und auf der Liste stehen, die Förderung erhalten. Daher sehe ich nicht, wieso eine CO2 Grenze von 50g generell gelten sollte.

    @cvonbargen: Das ist ja lustig. Wir haben den Leasingvertrag genau am gleich Tag unterschreiben und auch März als Termin bekommen.


    Unser Verkäufer hat sich aber noch nicht gemeldet. Ferner müssen wir den Umweltbonus selber beantragen bei der BAFA (noch keinen Zuwendungsbescheid bekommen).


    Die höhere elektrische Reichweite wäre zwar schön, aber die 50g CO2 Grenze dann natürlich nicht wegen der Förderung. Auch auf das E-Kennzeichen möchte ich nicht verzichten.


    In Dortmund darf man damit übrigens 2 Busspuren nutzen und auf allen gekennzeichneten E-Auto Parkplätzen kostenlos parken.


    Mal schauen, was jetzt kommt. Ist natürlich genau an der Grenze. Vielleicht wird der Wagen ja im Februar noch ohne Facelift produziert... Ich melde mich dann hier wieder.


    EDIT: Heute war der Zulassungsbescheid im Briefkasten. ;)