Ich denke schon, der 225xe kann sich rechnen. Hierzu mal meine Überlegungen den Wagen anzuschaffen:
Zur Zeit fahre ich noch einen Toyota Yaris Hybrid. Dieser ist schon sehr gut für mein Fahrverhalten, da mein Arbeitsweg ca. 16km (eine Strecke) fast ausschließlich Stadtverkehr ist. Spritkosten inkl. sonstiger Fahrten, auch mal etwas Autobahn, im Schnitt 70€ monatlich. Den Ausschlag für den 225xe hat ein günstiges Leasingangebot durch die Umweltprämie gegeben. Für 50€ Mehrkosten an Raten rechne ich mit nur noch 10€ im Monat an Spritkosten und zwar durch den ELE Autostromtarif mit Innogy Ladeflatrate. Damit kann ich ein paar Hundert Meter entfernt von meiner Arbeitsstelle kostenlos laden. Die paar Euro Aufpreis im Vergleich zu meinem jetzigen Hausstromtarif fallen kaum ins Gewicht. Ob die 32km hin und zurück Arbeitsweg wirklich komplett elektrisch zurückgelegt werden können, wird sich zeigen. Im Sommer denke ich wird das dank Stadtverkehr machbar sein, im Winter vielleicht nicht komplett. Zum Vergleich: Durchschnittsverbrauch mit dem Yaris Hybrid liegt bei 4,5l/100km im Sommer und 5l/100km im Winter.
Ich plane auch noch mit meinem Arbeitgeber zu sprechen, ob ein Laden direkt an der Firma möglich ist.
Bzgl. zuhause Laden stehe ich in Kontakt mit der Wohnungsbaugesellschaft für meinen Tiefgaragenstellplatz, der direkt unter der Mietwohnung ist. Ein Kostenvoranschlag wurde bereits eingeholt und es muss nun verhandelt werden, wie es mit den Kosten aussieht. Falls die Gesellschaft sich nicht zum großen Teil beteiligt, werde ich es lassen und muss dann improvisieren, falls ich wirklich mal zuhause laden möchte. Es sollen aber auch einige neue Ladestationen im meiner Heimatstadt aufgebaut werden dieses Jahr.
Somit wäre meine Kalkulation so, dass ich in etwa die gleichen Kosten wie mit meinem Yaris habe, aber natürlich ein komplett anderes Auto mit mehr Komfort, Platz, etc.
Die Kalkulation geht natürlich nicht bei jedem auf. Hier sind die entscheidenen Faktoren die Arbeitsstrecke (fast komplett Stadtverkehr) und die Innogy Flatrate, welche sich in meiner Arbeitsstadt Dortmund auch wirklich gut nutzen lässt. Hier kommen dann noch weitere Einsparungen und Vorteile durch die zahlreichen kostenlosen E-Parkplätze und Ladeplätze der Stadt hinzu.