Beiträge von HybridMe

    Oh, macht mir keine Angst. Ich gehe momentan immer noch von der 18. KW aus... bisher auch noch nichts gegenteiliges gehört vom Händler.
    Da ich im Vergleich zu euch die doppelte Leasingrate für einen Leihwagen bezahle (Mini Cabrio, schickes Teil aber klein), würde mich ein Lieferverzug auch finanziell treffen. Keine Ahnung was ich machen würde bei einem erneuten Verzug...


    Ich habe noch eine Beschwerde bei BMW direkt laufen (wegen Lieferverzug und hohen Kosten für den Leihwagen), dort warte ich schon eine ganze Zeit auf Rückmeldung. Bisher kam nur eine Antwort, dass die Sache an die zuständige Abteilung weitergegeben wurde. Wenn ich bis morgen nicht höre, schreibe ich da noch einmal hin.

    So, KW 18 ist jetzt für meinen 225xe angesetzt nach Telefonat mit Händler.
    Nächste Woche bin ich nochmal bei ihm um letzte Details zu klären, vor allem den Leihwagen für die Übergangszeit. Die Vorfreude steigt :)

    Da ich meinen alten Wagen Mitte April spätestens abgeben muss, soll ich auch ein Übergangsfahrzeug von meinem Händler bekommen. Wie ist das bei dir abgelaufen? Ist es ein Fahrzeug aus dem Fuhrpark? Was für eins? Und musst du dafür nichts zahlen?


    Mein Händler hat übrigens ganz offen gesagt, dass die Verzögerung an der unterschätzten Nachfrage liegt... kein Wort von einem Brand bei einem Zulieferer. ;)

    Ich denke das "Klimatisieren" bezieht sich nur auf die Tatsache, dass der XE nicht nur über eine Standheizung verfügt, sondern eben im Sommer auch die Klimaanlage einsetzt, um das Auto auf eine gewünschte Temperatur herunterzukühlen.

    Der Umweltbonus besteht aus 1.500 Euro vom Hersteller plus 1.500 Euro vom Staat. Ohne den Herstellerbonus gibt es den staatlichen so oder so nicht.
    Wenn man denn dann schon den gesetzlichen Regelungen nicht glauben möchte, ist mein Beispiel - glaube ich - Beweis genug dafür, dass der LCI den staatlichen Bonus nicht mehr erhält und BMW -zumindest für Kunden mit bestehenden Kaufverträgen - diesen Betrag übernimmt.
    Mein neuer Kaufvertrag listet die neuen Preise auf und ist unter dem Strich beim tatsächlich zu zahlenden Preis um die 1.500 Euro niedriger, als der alte Vertrag. Andere Vergünstigungen wurden nicht gestrichen. Im Gegenteil sind alle Ausstattungsvarianten mit den aktuellen neuen Preisen enthalten und um denselben Prozentsatz gekürzt, den ich auch auf das "alte" Modell erhalten habe. Obendrein wurde mir auf den Differenzbetrag alt zu neu noch ein zusätzlicher Rabatt von rund 52% eingeräumt.

    Kann ich bestätigen. Im Falle von Leasing wurde die Anzahlung bei mir um 1500€ verringert. Zusätzlich hat der Händler 350€ der 500€ Aufpreis für das Facelift übernommen. Den Zuwendungsbescheid von der BAFA hatte ich vorher schon erhalten, als es noch ums alte Modell ging. Der Händler meinte, ich könnte es ja trotzdem versuchen ;) aber werde wohl eher die BAFA informieren, dass ich die Förderung jetzt nicht mehr in Anspruch nehme(n kann).

    @cvonbargen


    Also, ich habe eben mit meinem Händler telefoniert. Kurze Zusammenfassung: am 07.12.17 bestellt, unverbindlicher Liefertermin März.


    Nun wird es wie erwartet das Facelift, wie bei den meisten hier auch. Dadurch Verzögerung natürlich. Genauen Termin gibt es natürlich noch nicht. Er sprach von Ende April/Anfang Mai... wahrscheinlich wird es dann wie bei cvonbargen Ende Mai... :/


    Das positive eben: 1500€ Förderung übernimmt BMW und 350€ der 500€ des höheren Listenpreises der Händler und bekomme eben das Facelift. Besonders die höhere Reichweite könnte bei meinen 32km Arbeitsweg den Ausschlag geben...


    Freitag gehe ich hin für den neuen Vertrag und dann muss ich auch klären, was mit meinem alten Wagen wird. Den muss ich bis Mitte April abgegeben haben. Er deutete schon an, dass ein Leihwagen für die gleiche Rate, wie ich jetzt für meinen Alten bezahle, möglich sei.

    Ich denke schon, der 225xe kann sich rechnen. Hierzu mal meine Überlegungen den Wagen anzuschaffen:


    Zur Zeit fahre ich noch einen Toyota Yaris Hybrid. Dieser ist schon sehr gut für mein Fahrverhalten, da mein Arbeitsweg ca. 16km (eine Strecke) fast ausschließlich Stadtverkehr ist. Spritkosten inkl. sonstiger Fahrten, auch mal etwas Autobahn, im Schnitt 70€ monatlich. Den Ausschlag für den 225xe hat ein günstiges Leasingangebot durch die Umweltprämie gegeben. Für 50€ Mehrkosten an Raten rechne ich mit nur noch 10€ im Monat an Spritkosten und zwar durch den ELE Autostromtarif mit Innogy Ladeflatrate. Damit kann ich ein paar Hundert Meter entfernt von meiner Arbeitsstelle kostenlos laden. Die paar Euro Aufpreis im Vergleich zu meinem jetzigen Hausstromtarif fallen kaum ins Gewicht. Ob die 32km hin und zurück Arbeitsweg wirklich komplett elektrisch zurückgelegt werden können, wird sich zeigen. Im Sommer denke ich wird das dank Stadtverkehr machbar sein, im Winter vielleicht nicht komplett. Zum Vergleich: Durchschnittsverbrauch mit dem Yaris Hybrid liegt bei 4,5l/100km im Sommer und 5l/100km im Winter.
    Ich plane auch noch mit meinem Arbeitgeber zu sprechen, ob ein Laden direkt an der Firma möglich ist.
    Bzgl. zuhause Laden stehe ich in Kontakt mit der Wohnungsbaugesellschaft für meinen Tiefgaragenstellplatz, der direkt unter der Mietwohnung ist. Ein Kostenvoranschlag wurde bereits eingeholt und es muss nun verhandelt werden, wie es mit den Kosten aussieht. Falls die Gesellschaft sich nicht zum großen Teil beteiligt, werde ich es lassen und muss dann improvisieren, falls ich wirklich mal zuhause laden möchte. Es sollen aber auch einige neue Ladestationen im meiner Heimatstadt aufgebaut werden dieses Jahr.


    Somit wäre meine Kalkulation so, dass ich in etwa die gleichen Kosten wie mit meinem Yaris habe, aber natürlich ein komplett anderes Auto mit mehr Komfort, Platz, etc.


    Die Kalkulation geht natürlich nicht bei jedem auf. Hier sind die entscheidenen Faktoren die Arbeitsstrecke (fast komplett Stadtverkehr) und die Innogy Flatrate, welche sich in meiner Arbeitsstadt Dortmund auch wirklich gut nutzen lässt. Hier kommen dann noch weitere Einsparungen und Vorteile durch die zahlreichen kostenlosen E-Parkplätze und Ladeplätze der Stadt hinzu.

    Danke für eure Antworten.


    Ich finde es nur krass, wie unterschiedlich dies von Händler zu Händler zu sein scheint. Bei hpp 2 Wochen vorher, Rumpel hat schon 1 Monat nach der Bestellung nen Termin genannt bekommen, bmwralli's "Leidensgeschichte" ( ^^ ) mit den 6 Monaten Lieferzeit aber 1,5 Monate vorher den Liefertermin genannt bekommen... schon verrückt. Ich werde mal noch nächste Woche abwarten und sonst meinen Händler nochmal nerven. 8)