Beiträge von HybridMe

    Willkommen!


    Beim 225xe ist weiterhin "nur" ein normaler Ladeziegel mit Schuko-Stecker dabei. Dieser liefert maximal 10A (entspricht 2,2kW) an einer Schuko-Steckdose. Leider bringt da ein roter CEE Stecker nichts, außer der Vorteil, dass er entsprechend abgesichert ist. Wenn dir ein zusätzlicher Ladeziegel zu teuer ist, halte ich einen einfachen Adapter für die CEE Dose auf Schuko für die günstigste Lösung. Der Wagen ist dann in 4,5 Stunden voll. Hier ist einer für knapp 16€:


    https://www.amazon.de/Showtec-Powersplit-CEE-16A-3x-schuko/dp/B0019...


    Zum mobilen Laden: normale Ladesäulen haben immer nur eine Typ2 Dose, d.h. da braucht man ein Typ2 Kabel. Gibt es ab 170€. Die Ladesäulen, die du meinst, sind dann Schnellladesäulen, an denen wir Plug-In-Fahrer auch nur wie an einer normalen Ladestation mit maximal 16A (entspricht 3,7kW) laden können. Vollladen geht dann in 2,5 Stunden. Wirklich Sinn macht es so aber nicht, wenn diese nicht kostenlos sind, wie z.b. bei Aldi, Kaufland oder Ikea. Beispiel: normale Schnelllader an Autobahnen sind am günstigsten zur Zeit mit der Karte von Maingau: 5 Cent pro Minute, entspricht 3€ pro Stunde. In der Zeit kann man ca. 3kWh laden, macht einen kWh Preis von 1€ und damit teurer als Benzin... Alles bis 30 Cent/kWh unterwegs fände ich noch ok, aber mehr nicht, wenn man zuhause 25 Cent bezahlt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich hatte bei meinem Händler direkt bei der Bestellung auch ganzjahresreifen mitbestellt. Diese sollten eigentlich nach der Auslieferung im Juni aufgezogen werden. Fahre sie jetzt aber immer noch und werde sie jetzt demnächst mal draufziehen lassen. Welche das genau sind weiß ich gar nicht, nur dass sie 490€ gekostet haben. Ich werde dann mal schreiben welche es sind und wie sie so im Vergleich mit sommerreifen sind.


    Die von dir genannten sollten auf jeden Fall gehen. Die 95V stehen meine ich auch im Türrahmen an der Fahrerseite wo die Reifendruck Vorgaben stehen.

    Mein bester Verbrauch lag heute übrigens bei 13kWh/100km auf einer 2km kurzen Strecke vom Supermarkt nach Hause. Hatte das Auto an der Kasse stehend keine 5 Minuten vorklimatisiert und anschließend die Lüftung laufen lassen. Es kommt auch noch ein paar Minuten danach übrigens kühle Luft raus, auch ohne die Klimaanlage anzumachen, so als kleiner Tipp für kurze Fahrten.

    Da frage ich mich echt, wie schaffst Du das? Unserer zeigt da nur um die 30 km an. Und weiter kommen wir mit einer Ladung auch nicht, schon gar nicht mit Klimaanlage.
    Was bitte ist SoC (Max) und LCI? Und von welchem Tool schreibt ihr hier?

    Die Reichweitenanzeige kann ich bestätigen.


    LCI steht für Life Cycle Impuls, also Facelift oder auch Modellupdate. Beim 225xe gab es vor kurzem eins, bei dem mehr SoC Max der Batterie freigeschaltet wurde, heißt mehr Kapazität. Anstatt ca. 5,7kWh wie beim älteren Modell hat das LCI nun 6,5+kWh freigeschaltet, wodurch sich die Reichweite um einige km erhöht hat.

    Also ich bin auch zufrieden mit dem Verbrauch und der Reichweite. In der Regel komme ich die 16-18km zur Arbeit und wieder zurück rein elektrisch, selbst mit Klimaanlage.


    Gestern war ich im Ruhrpark Bochum. Dort kostenlos aufgeladen, zurück nach Hause über die A40/B1 mit 90-100 km/h gefahren: 34km, rein elektrisch natürlich und mit Klimaanlage bei noch 30°C am Ende 8km Restreichweite gehabt. Macht 42km reale Reichweite, die bei entsprechender Fahrweise und EcoPro auch wirklich zu erreichen sind.


    Klar wäre die ein oder andere kWh mehr in der Batterie natürlich wünschenswert, aber die 6,56 kWh SoC max tun es bei mir schon ganz gut ;)

    Bei mir gab es beim E-Kennzeichen keinerlei Probleme (Kreis Unna). Anmeldung erfolgte durch den Händler. Vorher Bescheid gegeben, dass ich das E-Kennzeichen doch bitte gerne hätte. War kein Problem.

    Offiziell hat der LCI 41km bzw. 45km Reichweite. BMW hat ja extra mehr Kapazität freigeschaltet, damit er auch nach dem neuen Testverfahren über der 40km Grenze bleibt.
    Steuerlich wird das nichts ausmachen, aber in einigen Städten ist man nur mit einem E-Kennzeichen auf der richtigen Seite, wenn es um gratis Parken oder andere Bevorrechtigungen geht, von daher würde ich darauf nicht verzichten wollen.
    Meiner wird heute oder morgen vom Autohaus angemeldet. bmwralli hat aber z.b. bei seinem auch ein E-Kennzeichen bekommen, siehe: https://www.active-tourer-forum.de/gallery/index.php/Image/465-ein-schöner-Rücke-kann-auch-entzücken/

    Was anderes , hier in Kaiserslautern habe ich kein E Kennzeichen bekommen .. wöre nicht qualifiziert . Wie ist das bei euch !

    Ui, da hätte ich aber Einspruch eingelegt. Da hatte ein Mitarbeiter wohl keine Ahnung. Es gilt die ODER Regelung... entweder weniger als 50g CO2/100km ODER mindestens 40km elektrische Reichweite.