Beiträge von HybridMe

    Ich habe ein Typ 2 Ladekabel günstig bei Amazon gekauft bei einem Anbieter aus GB. Ist qualitativ vollkommen in Ordnung. Allerdings hätte ich lieber 7,5m anstatt 5m genommen im Nachhinein, da es an Ladesäulen schon manchmal sehr knapp wird. Mit 7,5m wirst du aber keine Probleme haben.


    Hier wäre so eins:
    https://www.amazon.de/EV-Cables-Premium-Ladekabel-Meter/dp/B07H316T...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Bei 1,5km Restreichweite kannst du im Frühjahr/Sommer damit rechnen, dass du die gleiche Strecke vielleicht sogar ohne Nachladen fahren kannst. Mit dem LCI sind im Sommer auch 40km drin. Bei mir im Winter aktuell um die 30km.


    Zu bedenken ist auch, dass bei mehreren Kurzstrecken mit Pausen das Auto immer neu heizen muss, was also weniger Reichweite bedeutet als wenn man die km am Stück fährt.


    Sicher kannst du mit Erfahrung und entsprechendem Fahrstil auch noch einige km rausholen. Zudem hast du sicher mit dem Ladegerät des Autos nachgeladen. Dieses lädt maximal mit 10A, also 2,2kW. Würdest du in eine Wallbox investieren, wären es 16A/3,6kW, da bekommt man schon einiges mehr an km in 35 Minuten in den Akku. Vollladen geht dann in 2,5Std. und man kann auch ohne Akkuverlust z.b. Vorheizen (bzw. Vorkühlen im Sommer) und gewinnt so auch Reichweite.


    Sonst ist der 225xe ein tolles Auto! Wäre der Akku etwas größer, wäre er fast perfekt! Er macht aber auf jeden Fall Lust aufs elektrische Fahren!

    ich habe 34 km zur Arbeit in Summe hin und zurück. Da ich in der Arbeit kostenlos laden kann, dacht ich wunderbar, dann brauche ich zu Hause gar nicht laden.Die Realität ist leider anders:
    Diese 34 km komme ich auf meiner Stecke nur wenn es 20 Grad hat: Lüftung, Heizung, Klima alles aus sind und man wenig an den Ampeln warten muss (Ferien).


    d.h. plane ein, dass Du in der Arbeit und zu Hause laden kannst und musst! Sonst musst um immer einen Teil der Strecke mit dem Benziner fahren.

    Ist bei mir ähnlich. Zur Arbeit hin und zurück 32km, fast nur Stadtverkehr, bei der Arbeit kann ich auch kostenlos aufladen. Zur Arbeit geht es leicht bergauf, das merkt man gleich im Verbrauch. Bis in den Oktober rein waren die 32km noch kein Problem und ich hatte immer noch Reserve von ein paar km, selbst mit Klimaanlage durch Vorklimatisierung. Jetzt mit den kalten Temperaturen und der Heizung muss ich immer ein paar km noch nachladen zuhause, sonst komm ich am nächsten Morgen nicht mehr elektrisch hin. Doch selbst die 1kWh nachladen sind dann immer noch günstiger als wenn ich Benzin nutze. Mir war aber vorher schon klar, dass es im Winter nicht ganz reichen könnte. Ein 2-3kWh größerer Akku würde die Alltagstauglichkeit nochmal deutlich erhöhen. Hat man einen kürzeren Arbeitsweg ist es natürlich wieder etwas anderes.


    Trotzdem ist der 225xe ein tolles Auto und als Einstieg in die E-Mobilität super. Nach dem Ablauf des Leasings wird es in 2,5 Jahren dann auch auf jeden Fall ein richtiges E-Auto :thumbup:

    Liegt sicher auch an der berühmten Winterreichweite. Ich habe auch schon gemerkt, dass die Reichweite kleiner ist, je kälter es ist. Auch die Heizung zieht viel Strom. Damit muss man leben und auf das Frühjahr hoffen ^^

    Ja, kann ich bestätigen. Mal funktioniert es, mal nicht.


    Als Alternative kann ich euch empfehlen es im Browser zu versuchen. Dort sind die Werte komischerweise eigentlich immer aktuell. Keine Ahnung was so schwierig daran ist, dies auch in der App zu schaffen...

    Da stimme ich dir zu.
    Dein Ladeprofil passt doch dann gut zum 225xe. Im Winter werden 35km aber schon ambitioniert.
    Vorteil einer Ladung an einer Wallbox/Ladestation mit 3,7kW gegenüber dem Ladeziegel wäre z.b. die Vorklimatisierung, die ohne Verlust der Reichweite nur mit 3,7kW Ladung geht. Sonst reicht es natürlich deinen Wagen einfach abends anzustecken. Ob er dann 2,5 oder 4,5 Stunden lädt macht dann eben keinen Unterschied.


    Viel Spaß mit dem 225xe! Er macht übrigens Lust auf mehr was elektrisches Fahren angeht... mein nächstes Auto wird daher auf jeden Fall ein reines EV :)