Mit Vorheizung hätte ich noch 2kWh=54ct gebraucht und genau soviel Benzin.
Wäre mit Vorheizen nicht mehr E-Reichweite erreichbar gewesen und Benzin gespart worden?
Gruß
HPP
Mit Vorheizung hätte ich noch 2kWh=54ct gebraucht und genau soviel Benzin.
Wäre mit Vorheizen nicht mehr E-Reichweite erreichbar gewesen und Benzin gespart worden?
Gruß
HPP
Nochmal Hallo,
das könnte jetzt vielleicht vom eigentlichen Thema abweichen aber hier noch ein paar kleine Anmerkungen.
Heizen elektrisch = nicht so sinnvoll aber sehr angenehm
Gibt den die Klimaautomatik evtl. einen Modus her wie.
Comfort - konventionell (Verbrenner) - Eco (gibt´s ja wohl schon) ????
Wie schlau ist denn da unser geliebter XE ??
Da ich ihn noch nicht habe brauch ich eure Erfahrung!
Gruß
HPP
Danke Rumbel!
OK, dann macht ja die Empfehlung von 225xe sehr viel Sinn.
Insofern macht es Sinn bei Strecken größer als die elektrische Reichweite mit dem Verbrenner und ohne Heizung loszufahren und die Heizung dann anzustellen, wenn der Verbrenner noch läuft und warm ist.
Wäre da der Sportmodus (Hebel nach links) geeignet + zus. wenn möglich noch an der Steckdose rechtzeitig Vorheizen?
Hab mal mit den neuen Daten durchgerechnet. (siehe Anlage)
Gruß
HPP
225xe: Danke für die Rückmeldung.
Gebe dir ja in allen Punkten recht.
28 E-km im Jahresschnitt angesetzt.
7,5 kWh pro Ladung hab ich angesetzt mit Verlust Ladegerät und Leitungsverlust vom Zähler bis Steckdose (sollte man nicht vernachlässigen, vor allem bei alten Hausinstallationen und max. Ladestrom).
Kann beim Heizen im Winter nicht auch die Wärme bei laufendem Motor genutzt werden?
Geh doch mal in die Excel Datei und ändere die Werte so ab wie du das siehst.
Wirst erstaunt sein wie sich der "Benzinequivalentwert" ändert.
Mich würde es auch interessieren, wenn jemand seine Daten eingibt, ob das mit den Anzeigen am BC oder CD zusammenpasst.
Habe die Datei eingestellt, damit jeder seine Erfahrungswerte oder Abschätzung eingeben kann um dann evtl einen Vergleich zu einem nur Benziner zu bekommen.
Das wären z.B.:
- Akku leer kWh aus der Steckdose
- durchschnittlicher Benzinverbrauch bei leerem Akku
Je mehr belastbare Infos hier kommen desto genauer wird natürlich die Berechnung.
Strompreis = kWh-Preis + Anteil Grundkosten.
Wenn ich dann mal den doppelten Strombedarf durch Autoladen bekomme geht natürlich auch dieser kWh-Preis runter.
Gruß
HPP
Hallo wus,
ich denke er meint Connected Drive (CD) und das über PC aufgerufen.
Da gibt es noch detailliertere Infos zu deinem Fahrzeug.
Gruß
HPP
Hallo Rumbel!
Das mit dem 10x laden ist derzeit nur eine Annahme, dass ich das so umsetzen kann,
da ich selbständig bin und nach meinen Kurzstrecken 20....100 km immer wieder im Büro nachladen kann.
Im Schnitt sollte ich die 10x Volladungen in der Woche hinbekommen.
Wenn du dir die ZIP-Datei runterlädst und die entpackst, kannst du hier alle Varianten durchprobieren.
Der Strompreis ist inkl. Grundkosten.
Habe auch andere Tarife zum örtlichen Anbieter untersucht.
Richtig Vorteil bekommst du nur wenn du regelmäßig wechselst, dann kannst du mit Wechselnachlässen sparen.
Energie/Aufladung: da hab ich auch Leitungsverluste und Wirkungsgrad zur Nettokapazität draufgeschlagen, das ist das was ich beziehen und bezahlen muss pro Ladung.
Endrechnung: natürlich gibt es noch viele andere Einsparpotentiale wie du aufgeführt hast.
Meine Berechnung habe ich aufgestellt, damit ich den reelen Benzinverbrauch zu meinem derzeitigen Fahrzeug ermitteln kann. (Ford C-Max mit 150 PS ECOBoost, derzeit 7,9 l/100km)
Das mit dem Spass hatte ich bereits bei der Probefahrt über ein Wochenende.
Drum hab ich mir den XE auch ziemlich bald bestellt, zumal der vom Leasing nicht teuerer ist als mein noch sehr geliebter C-Max. (3 Stck. in 12 Jahren)
mfG
HPP
Hallo an Alle!
Habe euer Forum lange mitgelesen und Danke für die vielen engagierten Beiträge!
Ihr habt mir dazu verholfen, dass ich jetzt im Februar auch ein Nutzer eines 225xe werde.
Die ewigen unterschiedlichen Betrachtungen zum Benzin-/Stromverbrauch verzerren meiner Meinung nach nur eine reelle Bewertung.
Drum hab ich mir die Arbeit gemacht, in Excel eine Berechnung aufzubauen mit der mit den Angaben:
- Jahreslaufleistung
- wöchentliche Aufladungen
- Reichweite E-km
- Benzinverbrauch bei Akku leer
- Benzinpreis / Strompreis
- erf. Energie pro Aufladung
die Gesamtkosten E und Benzin mit Umrechnung auf "Benzinequivalent in l/100km"
ermittelt werden.
Hier eine hoffentlich realistische 1. Berechnung.
Habe auch die Excel-Datei als gezipt angehängt.
Die Gelben Felder kann man an seine Annahmen anpassen.
Ich hoffe es hilft bei den vielen heißen Diskusionen.
Freundliche Grüße
HPP