Beiträge von hpp

    22.2.2018 16:23 Uhr :D


    Dank diesem freundlichen Forum konnte ich die Einweisung umdrehen und dem Verkäufer erklären wie der XE funktioniert und das Ganze abkürzen.


    Musste dann nur noch die Winterreifen (ATS Evolution + Conti TS 850 P für ca. 1400,-€ inkl.) beim Reifenhändler bezahlen.
    Dann ging´s auf die Strecke!!!!!


    Hab die 1. 1000 km schon runter und bin nur begeistert und erstaunt was da alles automatisch abläuft und an wie vielen Rädchen man da drehen kann.
    Um Alles verstehen zu können braucht´s wahrscheinlich schon einige 10.000 km bis mann das einigermaßen an sein Fahrprofil angepasst hat.


    Ohne die vielen guten Beiträge in diesem Forum hätte ich mich bei manchem unerwartetem Verhalten des XE erschrocken und auf einen Fehler getippt.
    Aber: Ich wusste es eben schon vorher und konnte es nachvollziehen.


    Der XE macht das schon alles ganz gut und akzeptiert sowohl den ÖKO- wie Beschleunigungs-Fuzzi!


    Gruß
    HP

    Nicht schlimm, vielleicht nur leicht chaotisch und empfindlich.
    Kenn ich aber auch bei mir manchmal, wenn´s denn nicht gleich die richtige oder passende Antwort gibt.


    Es stimmt wahrscheinlich, dass du bereits alle die Angaben gemacht hast.


    Für die anderen Kollegen ist es halt sehr mühsam, aus deinen nun wirklich vielen Beiträgen das alles zusammenzuführen.


    Das Forum soll ja auch Spass machen und nicht in mühsame Arbeit ausarten.


    Hinter dem Verhalten des XE steckt mit Sicherheit viel mehr Detailabarbeitung in der Steuerelektronik als in der, eigentlich trivial gehaltenen, BA beschrieben. (sonst würde sie ja auch keiner mehr lesen)


    So, und jetzt haben wir ein Fahrzeug an dem es sehr sehr viele Einstell-Modi und -Kombinationen gibt, mit denen die Elektronik dann halt versucht richtig (im Sinne Optimum) zu entscheiden.
    (z.B. 3 Fahrmodi x 3 E-Drive = 9, + Aussentemperatur + Batt.-Ladezustand + Fahrweise + was weiß ich noch)


    Mit deiner Vermutung dass da irgendwas nicht stimmt kannst du recht haben, wenn denn wirklich ein Teil spinnt, oder aber auch nicht.


    Auch ich habe für manche Betriebszustände bzgl. Zuschaltung Verbrenner manchmal auch keine plausible Erklärung.
    Beispiel: Zuschaltung Verbrenner bereits viel bei niedrigeren Geschwindigkeiten als 80 km/h.
    Macht der das wegen :
    - Pedalbedienung
    - Aussentemperatur
    - Ladezustand Akku
    - Akku Temperatur
    - Motortemperatur
    - Glatteis
    - Bergauf/Bergab oder ebene Strecke
    - ? ? ? ?


    Du siehst, das alles ist sehr komplex.


    Bleib beim Thema, nimm nicht alles persönlich, sondern bleib bei den technischen Fakten und fass die einfach mal zusammen,
    dann gibt es hier viele Leute, die versuchen werden konstruktiv zu helfen.


    Grüße
    HP!

    Hallo Bernd!


    Dein Problem scheint nun allgemein bekannt zu sein!


    Der Rumbel hat in deinem neuen Thema
    XE im Freien, wie weit bis eDrive möglich ?
    eine tolle Liste aufgezeigt, mit der man dein Problem eigentlich ganz gut erkennen könnte, was zum Start stattgefunden hat und im Fahrverlauf statt findet.


    Damit die ehrenwerten Kollegen in diesem Forum dir vielleicht helfen können solltest
    du dir wirklich mal für mehrere Fahrten die Daten aufzeichnen und analog zur "Rumbel" Tabelle Einträge posten.


    Ich denke mit belastbaren Fakten kann man dein Problem vielleicht wirklich besser analysieren und den Fehler besser eingrenzen.


    Auch in der Werkstatt würde so eine Tabelle helfen.


    Nur so geht eine wirkliche Fehlersuche.


    Meiner Meinung nach fehlen immer wieder einige Basisangaben zum richtig beurteilen.


    Evtl. Ergänzungen wären sogar : Fahrmodi Eco/Comfort/Sport und Auto-E-Drive/Max-E-Drive/Save Batt..


    Nicht böse werden für meinen Kommentar!! :0011:


    Gruß
    HP!

    Danke!


    Das mit "Offboard Sprachverarbeitung hab ich zum testen für 1€ gebucht zum testen.


    Brauch jetzt keine exakten Befehle sprechen.


    Jetzt geht "Ich will nach Hause!" oder "Fahr zum Rathaus in xy"


    Das mit 2 Handys muss ich nochmal testen bin mir nicht mehr ganz sicher. Habe kein WIFI!


    Macht Spass, alles zu erkunden :D


    Gruß HP

    Hallo,


    gehöre seit Donnerstag (22.2.18) auch zu den glücklichen Fahrern eines 225xe. :0012:


    Nach vielen eigentlich unnötigen Fahrten übers Wochenende (500 km) möchte ich meine 1. Eindrücke verbreiten.


    1. Fährt sich noch angenehmer als erwartet.
    2. Habe das große Navi und kann sogar mit Sprachbefehlen arbeiten (dachte das geht nur mit Zusatzpaket erweiterte Smartphoneanbindung)
    3. Sogar "Offboard Sprachverarbeitung" geht.
    4. Display ist mit Touch nicht nur der Controller
    5. Allrad, 10% Steigung zugeschneiter und schneeverwehter Feldweg mit DSC off: null Problem, der zieht da einfach durch. (da hätte sogar mein früherer Suzuki Vitara Probleme gehabt!)
    6. Sportsitze super bequem. Seitenwangen lassen sich sogar elektrisch verstellen.
    7. Zum Sprit- und Stromverbrauch will ich noch nix dazu sagen ob der teilweise unsinnigen Fahrmodi.
    8. Laden mit Vorheizen: Volle Batt. nur wenn Abfahrtzeit 30 Minuten früher eingestellt ist.
    9. Sound HK : bei allen Pegeln sensationell
    10. 2 Smartphones können gleichzeitig angemeldet werden (Fahrer und Beifahrer)


    Mehr gibt´s, wenn ich mal alles genauer erkundet habe.


    1. kleines Problem: Wo kann ich die Warnwesten unterbringen, ohne die Basslautsprecher zu verdecken??? ?(


    Muss jetzt weiter fahren, damit ich meine 2000 km Einfahren hinter mich bringe.
    Das geht übrigens ganz gut mit zurückhaltendem Gasfuß schaltet der XE genau bei 4000 Upm.


    Gruß
    HP

    Da kann man dir ja mal Grundsätzlich gratulieren.


    Wirst wahrscheinlich einer der Ersten mit FL auf der Straße sein!


    Bzgl. FL kam nämlich vom meinem Freundlichen die Meldung die Produktionsumstellung zum FL verzögert
    die Auslieferung erheblich (mehrere Monate).


    An deiner Stelle würde ich bei nicht Einhaltung des Auslieferungstermines mind. auf einen kostenlosen Leihwagen bis zur Auslieferung bestehen.
    Oder vielleicht Preis ALT!!
    Natürlich nur wenn du das Alles auch schriftlich hast.


    Ich habs leider nur telephonisch. :0029:


    A bisserl was geht doch immer noch !!! :0008:


    Gruß HP!

    Hallo!


    Mit der Auftragsbestätigung vom 14.11.2017 wurde ein unverbindlicher Übergabetermin : Februar 2018 benannt.


    Diese Woche habe ich dann nach Rückfrage beim Händler die tel. Meldung bekommen : ...ist in Produktion... Auslieferung zum Händler in KW 7/2018 ... und auch noch das alte Modell.


    Scheint so, dass du frühestens 2 Wochen vor Auslieferung die Auslieferwoche benannt bekommst.
    Beim Händler steht der dann auch für ca. 1-2 Tage noch in der Werkstatt zur Kundenvorbereitung???


    Da wirst Du wahrscheinlich noch 1 Monat warten müssen bis es was Genaueres gibt!


    Papiere zum Anmelden kommen angeblich ca. 5 Werktage vorher.


    Bin ja mal gespannt ob ich das Auto dann noch bis Freitag bekomme.


    Gruß HP!

    @bmwralli :


    Da scheinst du irgend etwas besonderes mitbestellt zu haben, was derzeit nicht zulieferbar ist.


    Habe meinen am 10.11.2017 bestellt und gestern die Rückmeldung erhalten, ...ist in Produktion... Auslieferung zum Händler in KW 7/2018 ... und auch noch das alte Modell.


    Bestellt habe ich:
    BMW 225xe / Advantage Alpinweiß
    Stoff : Race mit Sportsitze
    Sonderausstattung:
    - Driving Assistant Plus
    - PDC
    - Reifen Rep. Set
    - Alarmanlage
    - Komfortzugang
    - Innen- / Aussenspiegelpaket
    - Lichtpaket
    - RTTI
    - Navi Plus
    - Harman/Kardon mit DAB


    Gruß HP!


    PS: Ich hoffe das bringt dich nicht um deinen Verstand?


    Wenns hilft! Ich leide mit Dir! :0011: