Lieber Yerfg,
was verstehst du unter "Vollladung"? M. E. kann ein Nutzer insgesamt 75% der Nominalkapazität aufladen, also 5,7 kWh. Dabei sind die unteren 20% dem nutzer sowieso
entzogen (Schutz gegen Tiefentladung) und am "oberen" ende gibt's wohl auch noch einen Schutzbereich gegen Überladungsspitzen von ca. 5%. hinzu kämen die Verlustleistung beim
Aufladen an der Dose, setze ich Mal mit 1 - 1,3 kWh an, weiß das aber nicht genau. Ich rechne daher mit einer Vollaufladung von 7 kWh zur kostenabschätzung - bei 0,24 - 0,28 Cent
wären das also zwischen € 1,68 und € 1,96. Grundkosten rechne ich nicht, sind sowieso bezahlt.
Heute (gegen 10:30h) war wohl das perfekte Wetter für den Stromer, bin zum ersten Mal die ganzen 29 km in MAXDRIVE gefahren (Klima an 18°, außen 23,5 °), Landesstraßen mit 80 km/h - mehr ging nicht wegen Verkehr - und insgesamt etwa 5 km Schnellwege mit 110 km/h, Ortsverkehr wahrscheinlich im Durchschnitt nicht mehr als 30 km/h. Ich vermute, dass der sehr wesentliche Einflussb von Heizung und Klima ein Minimum in dieser klimatischen Ungebung erreicht hat. Nach meiner Erfahrung ist die realistische Reichweite eines voll geladenen XE
(Anzeige 100% bzw. 28 - 30 km) im Winter 22 - 24 km, im Frühjahr 25 - 26 km und bei den jetzigen sommertemperaturen 28 - 29 km. Alles ohne Verzicht auf normale Bequemlichkeit,
also mit Heizung, Klima und manchmal auch Sitzheizung, Radio an, keine Vorklimatisierung.
Hallo Stromer - kannst du am Ortsschild erkennen, welche Provilegien der Ort anbietet? muss man wohl für jeden Ort separat im Web suchen....leider.
Gruß
Ulf