Beiträge von wus

    Dass Zuleitungen in vielen Häusern "mehrfach verlängert" sind ist mir jetzt nicht bekannt. Aber selbst wenn es so ist, dann ändert sich nicht automatisch dadurch, dass am Ende eine CEE statt einer Schuko Dose installiert wird, etwas grundlegendes.


    Und klar, die Installationen in den meisten Häusern haben nur 1,5 mm2 - weil das für 16 A reicht. Mir ist klar dass 16 A über ein längeres Kabel mit diesem Querschnitt zu einem gewissen Spannungsabfall führt, so dass am Auto dann vielleicht nicht mehr die vollen 230V anliegen. Aber selbst wenn es deutlich weniger sein sollte macht das nicht wirklich viel aus, es wird nur zu leicht verlängerten Ladezeiten führen.


    Dass Steckdosen bei Volllast etwas warm werden ist normal. Solange sonst alles in Ordnung ist - die Kontakte nicht regelrecht beschädigt sind - macht das nichts, außer ebem dem damit verbundenen, minimalen Energieverlust.

    Hat jemand ein Ladekabel - womöglich original von BMW - mit integrierter ICCB (dem "Ziegelstein") und blauem "Campingstecker" oder rotem CEE-Stecker? Damit wären - anders als beim schwächeren Schukostecker - 16 A Ladestrom möglich.

    Nur damit diese Falschinfo hier nicht unwidersprochen stehen bleibt: SchuKo kann durchaus mit 16 A belastet werden! Das ist zwar die Grenze, aber bis zu 16A sind bei Schuko ganz offiziell zulässig.

    Danke, Namensvetter! Sehr nützlicher Link! Da werde ich mir wohl ein etwas längeres 16A Ladekabel mit Schukostecker basteln, bei dem der nötige Schaltkreis direkt im Stecker eingebaut ist. Danach kann der mit dem Auto gelieferte Lade-"Ziegel" verkauft werden. 16A brauche ich eh um das Auto vorm Haus vorheizen zu können ohne den Akku zu belasten.

    Wahnsinn was man alles wissen sollte wenn man E-Auto oder Plugin fährt. 214 Anbieter... nein danke. Gut dass wir als Hybridfahrer nicht wirklich darauf angewiesen sind.


    Naiv wie ich bin dachte ich natürlich, man kann an allen Säulen mit Kreditkarte zahlen. An welchen geht das tatsächlich?

    Also das Kabel ist es sicher nicht, weshalb die Teile so teuer sind. 5m Gummikabel 5x2,5qmm gibt's ab etwa 10 Euro, das bessere PUR-Kabel ab etwa 16. Teuer sind sicher die Stecker vom Typ 2, und nachdem ich jetzt ein wenig im Web gewühlt habe bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass die ein typischer Fall von deutschem overengineering sind, entwickelt hauptsächlich um billigere Konkurrenz aus dem außereuropäischen Bereich außen vor zu halten. Wenn ich schon lese "entwickelt von Daimler und RWE ..."

    Im vollgeladenem Zustand ist der Innenwiderstand am höchsten und damit die Verlust Erwärmung des Akkus am Höchsten.

    Sorry wenn ich den Thread nochmal aufmache ... das kann man so nicht stehen lassen, da grundverkehrt. Im vollgeladenen Zustand ist die Spannung am höchsten, nicht der Innenwiderstand. Der ist da am niedrigsten!

    Jetzt wo ich den Thread gelesen habe ist mir regelrecht schlecht... auf dem Markt herrscht anscheinend die reinste Goldgräberstimmung.


    Allein schon die Preise für die Ladekabel... 180 Euro für 2 Stecker mit ein paar Meter Kabel dazwischen? Einfach lächerlich X( ... das sollte eher 20 oder 30 Euro kosten... wenn's 50 wären würde ich sagen ist teuer, aber gut, neue Technik ist immer etwas teuerer. Aber an die 200 ??? Das geht echt gar nicht.


    Und dann die Strompreise die da tlw aufgerufen werden :thumbdown: oder hat sich da seither was getan?

    Der Umstieg auf Super Plus hat bei mir nochmal fast einen halben Liter Spritersparnis gebracht. Zusammen mit der etwas höheren Leistung und dem ruhigeren Motorlauf,rechnet sich für mich der Mehrpreis !

    Ist die Leistung tatsächlich spürbar höher? Das habe ich jetzt noch bei keinem Auto erlebt. Reduzierter Verbrauch ja (bei modernen Mororen), aber Leistung? Ist die nicht bei allen Turbomotoren hart abgeregelt?