Beiträge von wus

    Ich möchte den Gesamtstromverbrauch erfassen, incl. evtl. Vorheizen oder -kühlen, und unabhängig von der fahrzeugeigenen Erfassung, also extern. Dazu werde ich mir einen eigenen Zähler im Sicherungskasten einbauen. Es gibt ja heute preisgünstige digitale Zähler die nicht viel kosten. Die meisten haben auch einen S0 Ausgang.


    Irgendwo habe ich auch mal was gelesen von einem einfachen Aufbau, der im Sicherungskasten eingebaut und an den S0-Ausgang des Zählers angeschlossen wird, mit dem man dann den Zählerstand vom Smartphone aus ablesen kann. Ich meine es war von einer holländischen Firma, ganz sicher bin ich mir aber nicht.


    Leider finde ich das nicht mehr, habe wohl das entscheidende Suchwort vergessen.


    Kennt das einer hier?

    Dein Grill macht nach 20 min eine Pause von paar Min u d arbeitet dann intermittierend weiter.

    Mein Elektrogrill ist ein ganz billiges primitives Gerät ohne jeglichen Schalter. Der macht keine Pause!


    Da es bei uns vom Sicherungskasten bis zur Terrassendose schon etliche Meter sind und dann nochmal etliche bis zum Grill plus Heizplatte kommen dort von den nominal 230 Volt oft nur noch um die 200 an. Da ist der Grill dann etwas lau ...


    Irgendwann fiel mir ein dass ich noch einen kräftigen Trafo im Keller rumliegen habe, den ich mal in irgend einem Surplus-Laden für sehr wenig Geld erstanden hatte. Der spannt 230 auf 40 Volt runter und schafft 12 Ampere. Den habe ich mir dann als Spar-Step-Up-Transformator in ein Gehäuse gebaut und schalte den dem E-Grill vor, wenn er mal etwas kräftiger heizen soll. Somit kriegt der dann ungünstigstenfalls wieder volle 230 Volt, wenn die Netzspannung etwas hoch ist sind's auch mal 250 ...


    Das steigert natürlich den Strom auf der Primärseite, den die Terrassendose ab können muss. Aber selbst damit - und der Heizplatte - hatte ich noch nie ein Problem damit.

    Bei uns (Android 4.4 und 5.0 auf Samsung Note 3) lief die App seit dem letzten Update überhaupt nicht mehr.


    Daher war ich sehr froh hier von der Möglichkeit zu lesen, per Browser auf das Fahrzeug zuzugreifen. Vielen Dank für den Link!


    Zumindest jetzt wo ich das zum ersten Mal ausprobiert habe funktionierte es bei mir.


    die erreichbare elektrische Reichweite bei voll geladenem Akku wird immer mit 38 - 41 km angegeben.

    Da frage ich mich echt, wie schaffst Du das? Unserer zeigt da nur um die 30 km an. Und weiter kommen wir mit einer Ladung auch nicht, schon gar nicht mit Klimaanlage.


    Was bitte ist SoC (Max) und LCI? Und von welchem Tool schreibt ihr hier?

    Ich habe die Lösung des Innenraumtransportes von radfazz gefunden. Ist preiswert, offensichtlich schnell angebracht und lässt bei zwei Personen immer noch Platz für weiteres Gepäck.
    Unter dem Link: https://www.radfazz.de/Innenra…-im-BMW-2er-Active-Tourer könnt ihr Informationen nachlesen.

    Das habe ich mir angeschaut, danke für den Link. Dann habe ich mein Radl rausgeholt, Vorderrad rausgenommen und wie empfohlen ausprobiert ob's reinpasst - tut es leider nicht. Ich komme schon gar nicht durch die Heckklappe. In der Hinsicht sind Mounties mit langer Federgabel eindeutig im Nachteil.


    Die Beeken AHK ist uns zu teuer.


    Wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als was auf die Dachreling aufzubauen - zum Glück haben wir sie in weiser Voraussicht gleich mitbestellt.


    Daher möchte ich jetzt fragen ob einer hier Alternativen zu den teuren BMW Querträgern kennt und empfehlen kann?

    Ich grab den Fred hier nochmal aus, weil wir auch demnächst wieder Fahrräder transportieren wollen.


    @bmwralli, hast Du Dein Auto inzwischen gekriegt? Und hast Du Dich für eins der hier vorgeschlagenen Fahrradträger-Systeme entschieden? Welches?

    Ich hab schon etliche Posts oben drüber gelesen, aber nicht den ganzen ellenlangen Thread.


    Jedenfalls vielen Dank für die Aufklärung, und die Erinnerung - ich hatte das Auto gleich zu Anfang angemeldet, aber nicht registriert dass man da Verbrauchswerte abrufen kann. Und diese ganzen extra zu zahlenden Services haben mich abgetörnt, daher war ich lange nicht mehr auf der Seite und hatte sie ganz vergessen.


    Nachdem ich jetzt wieder mal in CD reingeschaut habe war ich allerdings einigermaßen entsetzt über den letzten Verbrauch: 10,0 l/100km! Die Fahrt ging allerdings nur über 2 km, und der Akku war schon leer.


    Kann man auch irgendwo den Gesamt-Spritverbrauch ablesen? Habe auf die Schnelle da nichts dazu gefunden. Auch von extern eingeladene kWh würde ich gerne wissen.


    Insgesamt sind wir von 2005 bisher gefahrenen km 717 elektrisch gefahren. Ich hoffe das wird noch besser, wir rechneten eigentlich mit einem deutlich größeren E-Anteil. Leider hat meine Freundin an ihrer Hausstrecke keine Lademöglichkeit, und rein elektrisch reicht es nur im hin zu kommen.

    Dafür ist mein Yaris Hybrid wesentlich sparsamer als mein 225xe und kein Feinstaubproblem (kein Turbo). Der Yaris Hybrid ist halt ein Stadtauto. Super, um zu parken, aber nichts für längere Autobahnfahrten.


    Meines Erachtens nach sind beide nicht vergleichbar.

    Das stimmt schon alles, aber gerade für ein Stadtauto ist es schade dass es den Yaris nicht als Plugin-Hybrid gibt. Obwohl - als Zweitauto würde ich mir heute wohl eher einen reinen Stromer holen, wenn es nur oder fast nur für die Stadt sein soll.


    Der BMW taugt auch auf der Autobahn, nur schade dass über 125 km/h der Elektromotor nicht mehr antreibt. Da muss der Verbrenner die fast 2 Tonnen Gewicht des xe dann alleine beschleunigen, und dafür sind seine 100 kW nicht gerade üppig. Dazu kommt der doch recht kleine Tank mit entsprechend kurzer Reichweite, so dass man leider sagen muss: auch der xe ist nicht optimal für die Autobahn.


    Aber taugt schon, als umweltbewusster Fahrer fahre ich eh selten schneller als 130 km/h.


    Dann noch was zum Thema: heute bei 4° Außentemperatur 5,7 km rein elektrisch ohne Heizung gefahren, dabei 19% verbraucht. Rechnet man das auf 100% hoch wäre die Reichweite 30 km. Verglichen mit den bisher beobachteten (nur grob abgeschätzten) 15 km ist das schon deutlich akzeptabler. Also frisst die Heizung - die wir normalerweise natürlich schon einschalten - schon drastisch Strom.