Hallo zusammen!
Nach etwas Überlegung haben wir uns diese Woche einen 225xe AT als Neuwagen geleast. Ab nächster Woche bin ich dann somit erstmals sowohl BMW- als auch (Plug-In-)Hybrid-Fahrer.
Das Fahrzeug steht derzeit noch beim Händler. Auslieferung ist für ca. Mitte nächster Woche geplant. Bekommt noch nen Satz Winterräder drauf und das Ladekabel wird noch geordert.
Ich habe hier natürlich erstmal etwas das Forum durchstöbert, bevor wir den "Kauf" getätigt haben und bevor ich jetzt hier schreibe. Aber natürlich habe ich dennoch tausende Fragen, die irgendwie nicht weniger sondern stetig mehr werden --> HILFE ;-/!!!
Bevor ich meine Fragen stelle, vielleicht ein paar Worte vorab zum Profil:
Das Fahrzeug wird 3-4 Mal die Woche über eine Distanz von ca. 55 KM/Tag genutzt. Die restlichen Tage unterschiedlich, nach Bedarf. Vermehrt dann auch Kurzstrecke. Lademöglichkeit bislang zu Hause nicht vorhanden. Möglichkeiten in erster Linie beim Einkaufen und an öffentlichen Säulen.
Da ich hier bislang die unterschiedlichsten Meinungen und Erfahrungen gelesen habe, einmal zusammengefasst meine derzeitigen Fragen, bei dessen Beantwortung ihr mir vllt. behilflich sein könnt!?...
1. Wir bekommen zu dem üblichen "Schuko-Kabel" noch eines vom Händler dazu. Welches sollte das eurer Meinung nach am besten sein, wenn man o.g. Bedingungen zu Grunde legt? Schnellladekabel? Hierfür soll es laut Händler allerdings nur sehr wenige Ladesäulen geben!? Typ-2 Anschluss ist vermutlich klar...!?
2. Wie lange Fahren im "normalen Verbrennerbetrieb" ist in etwa erforderlich, um eine leere Batterie bis auf das so maximal mögliche (lt. Händler 75%) Nachladen der Batterie zu kommen?
3. In welchem Modus würdet ihr die Ressourcen am ehesten nutzen? Ursprünglich dachte ich bei den 3-4 Tagen/ Woche à 55 KM/ Tag an rein elektrisch Hinweg und bspw. rein Benzin Rückweg + vermutlich dann zusätzliches Nachladen!? Oder sinnvoller im Kombi-Betrieb?
4. Auch hier werde ich bislang nur wenig schlauer: Welche Ladesäulen empfiehlt ihr und was muss ggf. zgl. Bezahlung usw. beachtet werden?
Das Ganze kommt mir im Moment noch vor wie das Studium einer Wissenschaft - vllt. kapier ich dank euch ja bald mehr...
Vorab vielen Dank!
Gruß aus Ostwestfalen, XElectric!