Beiträge von Kjb

    Bei mir schaltet kurz drücken DTC ein (und damit DSC aus), lang drücken schaltet 'alles' aus (und damit wohl nicht ganz wie Post 45).


    Ich verstehe aber immer noch nicht ganz, wie ich den Allrad (und damit den Start des Benziners) verhindern kann.
    Hintergrund: Nur um bei der Rückkehr in die Garage (am Hang) zu fahren, schaltet er für 2m den Benziner ein, weil es jetzt mit Schnee etwas rutschig ist. Das ist doof und ich würde es gerne verhindern, weil es schon auch ohne Allrad geht.
    Mit Max eDrive mit DSC aus (und DTC aus?) habe ich noch keine Erfahrung.

    Braucht es nun für reinen Elektroantrieb auf rutschiger Strasse nur 'MAX eDrive' oder auch 'DTC aus' dazu?
    In meiner kurzen Erfahrung habe ich den Eindruck, dass er den Benziner auch im 'MAX eDrive' Modus dazu schaltet, wenn die Räder durchdrehen. DTC aus habe ich noch nicht getestet.

    ... und für die Schweizer: Die Lieferzeiten sind zwar kürzer aber die Ladezeiten länger ;) . Mit dem T12-Stecker Ladeziegel (schweizer Standard) wird bei Einstellung 'gering' und 'mittel' mit 6A geladen, bei 'maximal' mit 8A.

    Danke für den Hinweis, meine Formulierung war nicht sehr gelungen und meist wenn in einem Satz «einfach» verwendet wird ist Vorsicht angezeigt :) .


    Mode 2 und Mode 3 sind technisch nicht wirklich unterschiedlich wie Du richtig schreibst. Dennoch wird es unterschieden in den Normen und dort eigentlich nur durch die Bauform (und maximale Stromstärke). Im BMW wird ein Widerstand von 1.5 kOhm zwischen PP und PE als Mode 2 interpretiert. Das ist kein Standard sondern einfach bei BMW so. D.h. unabhängig von PWM-Signal an CP wird ein Kabel mit 1.5kOhm als Mode 2 interpretiert. Auch eine Mode 3 Wallbox mit einem Typ 2 Kabel mit 1.5 kOhm (im echten Leben wohl selten anzutreffen). Und die Unterscheidung ob Mode 2 oder Mode 3 dient eben dazu zu entscheiden, ob die Ladestromeinstellungen im Auto berücksichtigt werden sollen oder nicht.
    Bei Mode 3 geht man davon aus, dass die maximale Stromstärke einzig über das PWM-Signal (und wenn tiefer über die maximale Kabelbelbelastbarkeit, das dürfte aber nicht passieren, weil auch die Wallbox die Belastbarkeit des Kabels überprüft und per PWM-Signal nie mehr anbieten darf) gesteuert wird. Bei Mode 2 sind Anpassungen (wie im BMW über die drei Stufen) 'erlaubt' und sinnvoll, weil die Installation vor der Wallbox nicht überprüft wird sondern einfach ein Kabel in eine Steckdose eingesteckt wird, deren Hintergrund unbekannt ist. Das ist auch der einzige Grund, warum Mode 2 und Mode 3 unterschieden werden.


    Insofern sind 'fremde' Ladeziegel nicht unproblematisch, weil der unbedarfte Benutzer davon ausgehen könnte, dass die Einstellung im BMW greift. Das ist aber überhaupt nicht zwingend der Fall, weil der PP-Widerstand nicht 1500 Ohm haben muss. Insofern wäre es eigentlich schön, wenn der BMW anzeigen würde, in welchem Modus er lädt oder zumindest ob die Einstellungen zur Reduktion greifen oder nicht.


    Besser?


    LG, kjb

    Fast. Das Ladegerät im Auto erkennt einfach ob es sich um einen Mode 2 oder Mode 3 Ladevorgang handelt. Nur bei Mode 2 gilt die Einstellung im Auto, bei Mode 3 gibt es genau dafür ja die Steuerung über PWM mit dem CP Kontakt. Dieser signalisiert über das Tastverhältnis die maximal erlaubt Stromaufnahme. Die Wallbox macht entgegen den häufigen Annahmen nichts ausser mit einem Schütz (= Relais) die Leitungen durchzuschalten und natürlich die Kommunikation über CP. Die eigentliche Stromaufnahme steuert das Ladegerät im Auto.


    @qwertz225e
    Ich weiss sehr genau was meine Wallbox macht inkl. Echtzeitmessung des PWM-Signals weil ich die Integration von Wallboxen in Hausleitsysteme programmiere. Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass 16A signalisiert werden. Alles andere wäre auch extrem gefährlich, wenn die Wallbox mehr anbieten würde als ich ihr erlaube, weil dann die Installation abfackeln könnte. Eine Abweichung vom Mode 3 Standard wäre auch sehr ungewöhnlich und das wäre es, wenn das Auto neben dem PWM-Signal nochmals eine eigene Beeinflussung der Stromstärke vornehmen würde über die drei Stufen.


    @delitzscher
    Wie oben geschrieben leitet die Wallbox nur durch oder nicht. Sie kann nicht weniger oder mehr durchleiten. Sie kann nur dem Ladegerät im Auto sagen, wie viel es maximal beziehen darf. Und da ist es natürlich jedem Autohersteller freigestellt auch weniger zu beziehen. Ist ja normalerweise auch egal. Nur wenn man genau die überschüssige Energie einer PV-Anlage optimal nutzen will, spielt das wohl eine Rolle. BMW macht das folgendermassen:
    Anforderung Wallbox in A (über PWM-Signal) - Effektiver Bezug 225xe in A (Mittelwerte)
    16 - 15.5
    15 - 11.0
    14 - 10.2
    13 - 9.5
    12- 8.8
    11 - 8.1
    10 - 7.4
    09 - 6.7
    08, 07, 06 - 5.8


    Könnte ganz viele Diagramme machen, wenn es denn einen speziellen Wunsch gibt, die Messdaten liegen alle noch vor.


    LG, kjb

    An meiner 3.7kW Wallbox wird unabhängig von den drei Stufen im Auto immer mit 3.7kW geladen. Das ist auch die Aussage einer Anfrage an BMW (ich wollte wissen, ob der 225xe reduzierte Angebote der Wallbox [PV Anlage] respektiert [tut er übrigens nur begrenzt]).


    Wie bereits geschrieben macht auch alles andere keinen Sinn. Warum soll die Leistung an der Wallbox reduziert werden? Es geht ja nur um die Sicherheit der Hausinstallation bei den drei Stufen.


    LG kjb

    Bei vollgeladenem Akku Vorheizen eingestellt (dargestellt wird die Leistungsabgabe der Wallbox, grün ist keine Messung sondern die Einstellung der Wallbox wie viel Strom das Auto maximal ziehen darf):


    Vorheizen.jpg


    Daraus könnte man schliessen, dass es 3.5kW sind, also knapp 16A.

    Cool, bei mir läuft IP-Symcon, dort werde ich mich herantasten.
    Ich steure bereits jetzt das maximale Stromangebot der Wallbox abhängig von der PV-Anlage und von Hoch-/Niedertarif. Da wäre es z.B. schön zu wissen, ob eine Klimatisierung läuft, dann könnte ich automatisch 16A erlauben. Sonst ist evt. auf Niedertarifladen eingestellt und bei der Vorheizung zu Hochtarifzeit wird der Akku leergesaugt obwohl eingesteckt.


    Können wir uns ja austauschen, wird sicher eineige Stolperfallen auf dem Weg geben mit dem Login und den Tokens.