Vermutliche Erklärung:
Wenn die vor der Ladebuchse des xe vorgeschalteten Einrichtungen mehr als 16A melden, sagt die verbaute Mimik O.K.
Meldet aber der Ziegel max. 12A beginnt der innerer Mechanismus entsprechend der Einstellung zu arbeiten.
Damit soll ja manch marode Hausinstallation geschützt werden, denn ein abgebranntes Haus ist sauschlecht für's Image
LG
Wolle
Alles anzeigen
Fast. Das Ladegerät im Auto erkennt einfach ob es sich um einen Mode 2 oder Mode 3 Ladevorgang handelt. Nur bei Mode 2 gilt die Einstellung im Auto, bei Mode 3 gibt es genau dafür ja die Steuerung über PWM mit dem CP Kontakt. Dieser signalisiert über das Tastverhältnis die maximal erlaubt Stromaufnahme. Die Wallbox macht entgegen den häufigen Annahmen nichts ausser mit einem Schütz (= Relais) die Leitungen durchzuschalten und natürlich die Kommunikation über CP. Die eigentliche Stromaufnahme steuert das Ladegerät im Auto.
@qwertz225e
Ich weiss sehr genau was meine Wallbox macht inkl. Echtzeitmessung des PWM-Signals weil ich die Integration von Wallboxen in Hausleitsysteme programmiere. Daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass 16A signalisiert werden. Alles andere wäre auch extrem gefährlich, wenn die Wallbox mehr anbieten würde als ich ihr erlaube, weil dann die Installation abfackeln könnte. Eine Abweichung vom Mode 3 Standard wäre auch sehr ungewöhnlich und das wäre es, wenn das Auto neben dem PWM-Signal nochmals eine eigene Beeinflussung der Stromstärke vornehmen würde über die drei Stufen.
@delitzscher
Wie oben geschrieben leitet die Wallbox nur durch oder nicht. Sie kann nicht weniger oder mehr durchleiten. Sie kann nur dem Ladegerät im Auto sagen, wie viel es maximal beziehen darf. Und da ist es natürlich jedem Autohersteller freigestellt auch weniger zu beziehen. Ist ja normalerweise auch egal. Nur wenn man genau die überschüssige Energie einer PV-Anlage optimal nutzen will, spielt das wohl eine Rolle. BMW macht das folgendermassen:
Anforderung Wallbox in A (über PWM-Signal) - Effektiver Bezug 225xe in A (Mittelwerte)
16 - 15.5
15 - 11.0
14 - 10.2
13 - 9.5
12- 8.8
11 - 8.1
10 - 7.4
09 - 6.7
08, 07, 06 - 5.8
Könnte ganz viele Diagramme machen, wenn es denn einen speziellen Wunsch gibt, die Messdaten liegen alle noch vor.
LG, kjb