Bei der ganzen Diskussion wird häufig vergessen, das Dieselfahrzeuge in der Regel einen geringeren Verbrauch haben und deshalb auch einen geringeren CO2 Ausstoß haben. Ich will jetzt nicht die Problematik von NOX klein reden, aber das wird häufig vergessen. Und wenn u. a. Deutschland seine Klimaziele erreichen will, dann macht es wenig Sinn, wenn jetzt Jedermann Benziner kauft und damit das CO2 Problem verschärft. Natürlich müssen die Diesel sauberer werden, aber ich sehe den Diesel als Brückentechnologie zur Elektromobilität, ob nun mit Akku oder mit Brennstoffzelle und Wasserstoff.
Um es auf den Punkt zu bringen, der Explosionsmotor ist ein Relikt aus vergangenen Tagen und sollte über kurz oder lang abgelöst werden, allerdings muss dafür auch die nötige Infrastruktur geschaffen werden, die beileibe noch lange nicht vorhanden ist.
Auch was die Preis anbelangt, sind diese ja jenseits von gut und böse, zum einen, weil die Akkus extrem teuer sind und auch weil Lithium endlich ist, was mittelfristig auch ein Problem darstellt. Darum wäre meine erste Wahl nicht der Elektroantrieb via Akku, sondern via Brennstoffstelle mit H2, denn Wasserstoff in unendlich vorhanden, wenn man es mit Photovoltaik gewinnt und speichert. Und die Infrastruktur ist auch einfach an den heutigen Tankstellen zu schaffen. Und bei der Umwandlung von Wasserstoff in Strom entsteht bei der Brennstoffzelle, wie wir alles wissen, nur Wasser