Beiträge von tsi

    Kann ich bestätigen: Silikonspray hilft. Bei eingestecktem Ladekabel und dann Eisregen hast Du allerdings die A...karte. Da hilft dann nur noch ein Fön. Ist uns sowohl beim 225xe wie auch bei unserem Golf GTE schon passiert. Da dann aber auch die Scheiben einen dicken Eispanzer haben kann man sowieso nicht losfahren. Statt dessen haben wir während dem Fönen der Ladebuchse bei gezwungenermaßen weiterhin gestecktem Ladekabel die elektrische Heizung voll aufgedreht. Nach einer guten 1/2 Stunde konnte es dann endlich los gehen. So eine wetterbedingte Horror-Nacht hatten wir zum Glück bisher nur ein Mal.

    Dito bei mir. Status + Standort sind öfters veraltet. Ging die ersten 10 Monate problemlos. Vorheizen per App funktioniert aber weiterhin zuverlässig. Habe nur das Gefühl, dass es aktuell länger dauert, bis der BMW die Heizung startet.

    Es wird immer undurchsichtiger. Meine Konfiguration:
    Sport Line mit 17“ Winterreifen, nämlich ebenfalls die bewussten 195er Pirelli, da Abholung am 01.12.17 in München. Die Felgen sind anders als die Serie der Sport Line. Falls es jemand interessiert dann kann ich Nummer nachschauen.
    Bei mir steht 41 km in den Papieren.
    Die würfeln das anscheinend

    Ich bin mit unserem xe 100% zufrieden. Ohne E-Kennzeichen würde ich ihn aber nicht nochmal kaufen, obwohl mein Fahrprofil mit 80-90% elektrisch perfekt passt (außer natürlich Urlaubsfahren).
    Erstens geht es mir um ein Statement nach außen und zweitens haben wir hier in Offenach durchaus Vorteile wie kostenloses Parken.
    Die in Norddeutschland sind da schon viel weiter. In HH ist z. B. Parken auch kostenlos. Mit der App der Stadtwerke HH ist das Laden nicht teurer als zuhause. Da kann man auch mal einen Plugin aufladen, zumal die Parkplätze an den Ladesäulen fast immer frei sind. Wir sind dadurch bei unserer 4-Tage-Städtetour 100% elektrisch durch die Stadt gefahren und haben 6 x geladen.

    Ich lese hier und in anderen Foren ständig von exorbitanten Wartezeiten bei der Zulassungsstelle. Ist das denn in jeder Großstadt so schlimm?
    Bei uns hier im Landkreis Offenbach hab ich noch nie einen Termin gebraucht. Einfach hinfahren, im ungünstigen Fall mal 1-2 Stunden warten und fertig. War auch schon öfter nach 1/2 Stunde durch inkl. Schilder machen lassen.

    Ich kann hier berichten, wie es bei unserem Golf GTE funktioniert, den wir ebenfalls im Fuhrpark haben. Hier habe ich nämlich umfangreiche technische Unterlagen zur Funktionsweise. Ich gehe davon aus, dass es beim BMW genau so oder zumindest sehr ähnlich gelöst ist.
    Die Heizung beginnt immer elektrisch. Merkt man auch daran, dass bereits nach unter einer Minute warme Luft kommt. Mit zunehmender Motorerwärmung wird auf die Motorabwärme umgeschaltet. Beim GTE erfolgt dies dynamisch, d.h. es wird nicht schlagartig umgeschaltet. Ich vermute, auch der BMW macht das so.
    Wenn Du also mit ausgeschalteter Heizung mit erzwungenem Verbrenner-Modus losfährst dann sollte tatsächlich kein Strom für die Heizung verbraucht werden. Ob das während der 3-5 Minuten gut geht ist sicher vom Wetter abhängig. Bei nasskalter Witterung wirst Du daran sicher keine Freude haben. Außerdem ist doch gerade die schnell ansprechende elektrische Heizung ein ganz großer Vorteil des 225xe. Ich heize unseren an der Wallbox immer vor. Dann kann ich warm losfahren und hab die volle Reichweite. Es macht ja auch einen Unterschied, ob das Heizelement bereits vorgewärmt ist oder eiskalt. Die Stromaufnahme liegt dann ja schon deutlich niedriger.

    Wenn man nur in der Stadt fährt und sanft mit dem Gaspedal umgeht geht es aber trotz verweigertem MaxEDrive rein elektrisch. Bei mir heute auf dem Rückweg von der Arbeit bei -5 Grad und 8 km Strecke. Hatte das Auto außerdem vorgeheizt ohne Kabel an der Steckdose. Heute morgen bei -9 ging aber nix mehr. Benziner direkt bei Zündung ein angesprungen, erst nach 6 km war elektrisch fahren angesagt. Da merkt man mal wieder, wie unkomfortabel doch das Verbrenner fahren in der Stadt trotz sehr guter Automatik ist.
    Unser Golf GTE schafft´s übrigens noch mit ein paar Grad niedriger rein elektrisch, aber auch da ist irgendwann Schluss. Hab kein Problem damit, das kommt bei uns nur an wenigen Tagen im Jahr vor.

    Bei mir heisst das " freies Rollen " ;)


    Und das macht meiner im EcoPro Modus nur, wenn ich vom GasPedal gehe bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h.
    Gehe ich vom Gas bei weniger, z.b. in der Stadt bei 30 oder 40 km/h, dann ist da nix mit SEGELN, sondern Laden der Batterie.

    So war das bisher auch bei mir. Bei der Fahrt gestern segelte das Fahrzeug aber absolut unabhängig vom Tempo, also auch beim Rollen vor einer Ampel mit z.B. 20 km/h. Der Zeiger stand in der Mitte bei Null und nicht wie sonst 1 Segment bei Repuperation. Man merkt ja auch, wenn die leichte Bremswirkung fehlt.
    Als mögliche Erklärung in GoingElectric wurde noch eine zu volle Batterie genannt, die keine Rekuperationsenergie mehr aufnehmen kann. Die Batterie war beim Einfahren in die Stadt aber nur bei ca. 60%.
    Ich werde das mal weiter beobachten.