Beiträge von tsi

    Dito bei uns. Der Tageskilometerzähler steht beim Tanken meist auf 2000 bis 2500 km. Dazwischen wird alles elektrisch gefahren. Bei uns passt das Fahrprofil mit vielen kürzeren Strecken und genug Lademöglichkeiten perfekt.
    Bei Firmenwagen sehe ich aber in Zukunft die Arbeitgeber in der Verantwortung (also auch mich als Geschäftsführer der Familien-GmbH). Der Angestellte hat den Vorteil der geringeren Versteuerung mit 0,5%. Also kann man ihm auch in den Arbeitsvertrag schreiben, dass er das Fahrzeug wann immer möglich elektrisch zu fahren hat und das auch kontrollieren. Unsere Mitarbeiter mit Firmenwagen (derzeit noch mit Benzinern unterwegs) haben da durchaus Zustimmung signalisiert.

    Wenn Du es eilig hast: im Sport-Modus geht es am schnellsten. Über 125 km/h kann aber nur noch der Startergenerator verwendet werden. Der Ladestrom ist dann deutlich geringer.
    Bei Landstraßentempo geht‘ s am Besten.

    Bei meinem PreFacelift aus 12/17 mit Kacheln habe ich damals den ganzen Onlinekram mit bestellt. Carplay funktioniert (ohne Kabel). Ich glaube Tordi hat Recht: die Hotspot-Funktionalität muss drin sein, sonst fehlt tatsächlich die Antenne. Den Hotspot habe ich auch aktiviert. Das hält sich mit 9,95/Monat für 3GB im Rahmen und die Kids auf der Rückbank freut‘s.

    Die Reichweitenanzeige als Balken unterhalb des Drehzahlmessers hat nur der LCI. Beim vorherigen Modell gab es diese nur mittig. Ich finde es so als Vorteil, da ich dann in der mittigen Anzeige mir etwas anderes anzeigen lassen kann und habe trotzdem die el. Reichweite im Blick.

    Danke, dann brauche ich nicht länger zu suchen. Aktuell lass ich mir im Splitscreen den Boardcomputer anzeigen, da steht auch die elektrische Reichweite.

    @Kompass


    Mal ne dumme Frage: die Reichweitenanzeige als Balken über dem eDrive-Logo unter dem DZM, haben das nur die LCI oder hab ich bei den Einstellungen was übersehen?
    Meiner ist ein PreLCI aus 12/17 mit Kachel-Design.

    Ich würde eher den Lüfter vor dem Wärmetauscher vermuten. Der muss bei stehendem Fahrzeug und noch maximal hoher Innentemperatur mit der höchsten Drehzahl laufen. Das macht schon ordentlich Krach. Aber auch nicht mehr, als ein gerade vom Supermarktparkplatz losgefahrenes normales Auto. Beim XE fällt´s halt mehr auf, weil er ja noch parkt.

    Ich habe schon mehrere Kabel bei EV-Cables aus GB gekauft, zuletzt ein 22kw-10m-Kabel für unseren neuen Smart EQ. Die liefern gute Qualität und eine Tasche ist meistens dabei. Achte auf Angebotspreise. Die könnten wegen dem drohenden Brexit jetzt häufiger kommen.

    Nur wenn in den Zulassungspapieren eine elektrische Reichweite von >=40 km angeben ist. Und das ist von der Ausstattung abhängig. Wenn du die 17-Zöller Standardfelgen bei der Sportsline hast dann wird es vermutlich passen. BMW hatte ja extra die verfügbare Kapazität mit dem LCI vergrößert. Bei 18-Zöllern könnte es knapp werden.
    Du wirst hier im Forum einige User finden, die 37-39 km in den Papieren haben. Also abwarten oder falls noch möglich, die Konfiguration ändern. Da es hier doch um einiges an Netto-Kohle pro Monat geht sicher eine Option.